- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06394622
Eine klinische Forschung zur Therapie fortgeschrittener bösartiger solider Tumoren mit CD70-gerichteten CAR-NKT-Zellen
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PK von CGC729 bei der Behandlung fortgeschrittener bösartiger solider Tumoren.
Zustand oder Krankheit: fortgeschrittene bösartige solide Tumoren. Intervention/Behandlung: Biologisch: CD70 CAR-NKT-Zellen. Phase I
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine Dosiserweiterungsstudie. Wir planen, 6 bis 12 Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren in die Behandlung mit CGC729 aufzunehmen. Für die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung waren 3 bis 6 Patienten pro Tumortyp vorgesehen.
Zur Zellgewinnung verwendeten wir Leukapherese. Das Lymphodepletionsverfahren wurde mit einer Kombination aus Fludarabin und Cyclophosphamid durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jian Zhang
- Telefonnummer: 18017312991
- E-Mail: syner2000@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University
-
Kontakt:
- Jian Zhang
- Telefonnummer: 18017312991
- E-Mail: syner2000@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 75 Jahre.
- ECOG 0-1 Punkte.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate.
- Patienten mit einem fortgeschrittenen fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumor, bei dem durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurde, dass er nach mindestens einer Zweitlinienbehandlung erneut auftritt oder metastasiert.
- IHC: CD70 positiv.
- Mindestens eine messbare Läsion zu Studienbeginn gemäß RECIST Version 1.1.
- Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal: Hämatopoetische Funktion:
Neutrophile 1,5×109/L, Blutplättchen 75×109/L, Hämoglobin 80g/L; Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance von ≥60 ml/min; Leber Funktion: ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN. Prothrombinzeit (PT): INR < 1,7.
- Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter müssen negativ ausfallen. Sowohl Männer als auch Frauen stimmten einer wirksamen Empfängnisverhütung zu.
- Die Probanden oder ihre Erziehungsberechtigten erklären sich mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie einverstanden und unterzeichnen die ICF. Damit geben sie an, dass sie den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung der Zelltherapie innerhalb des letzten Monats.
- Risiko schwerer Blutungen bei Speiseröhrenkrebs
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs und Brustkrebs in situ, wurden vollständig geheilt und benötigen keine Nachbehandlung.
- Patienten mit leptomeningealen Metastasen oder Metastasen des Zentralnervensystems und eindeutigen Grunderkrankungen des Zentralnervensystems mit erheblichen Symptomen in den letzten 6 Monaten.
- Immuntherapie, gezielte medikamentöse Therapie oder Chemotherapie innerhalb von 5 Medikamentenhalbwertszeiten innerhalb von 2 Wochen vor der Zellinfusion.
- Aktive Hepatitis B, HIV-positiv und HCV-positiv
- Aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion.
- Patienten mit NYHA-Herzinsuffizienz der Klasse ≥2 oder Bluthochdruck, der nicht durch eine Standardtherapie kontrolliert werden kann und eine spezielle Behandlung erfordert, mit einer Myokarditis in der Vorgeschichte oder einem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten.
- Instabile Atemwegserkrankungen, einschließlich interstitieller Pneumonie.
- Unkontrollierter Aszites und Pleuraerguss
- Es ist bekannt, dass Sie an aktiven oder unkontrollierten Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes usw. leiden.
- Personen, die zur Behandlung systemische Steroide oder Steroidinhalatoren verwenden.
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
- Andere Forscher halten eine Teilnahme an der Studie für ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cyclophosphamid + Fludarabin + Infusion von CAR-NKT-Zellen
Lymphodepleting-Schema, Cyclophosphamid 250 mg/m2 i.v. an den Tagen -5 bis -3 und Fludarabin 25 mg/m2 i.v. an den Tagen -5 bis -3. Gefolgt von der Infusion von CAR-NKT am Tag 0. Mögliche CGC729-Dosen: Dosisstufe 1: 5,0×106 CAR-NKT-Zellen/m2; Dosisstufe 2: 1,5×107 CAR-NKT-Zellen/m2; |
Biologisch: CD70 CAR-NKT-Zellen.
Medikament: Cyclophosphamid.
Medikament: Fludarabin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR der CD70-CAR-NKT-Zelldynamik
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 56
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Bewerten Sie die objektive Rücklaufquote
|
Tag 1 bis Woche 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DCR der CD70 CAR-NKT-Zelldynamik
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 56
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Krankheitskontrollrate
|
Tag 1 bis Woche 56
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DOR der CD70 CAR-NKT-Zelldynamik
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 56
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Dauer der Antwort
|
Tag 1 bis Woche 56
|
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PFS der CD70 CAR-NKT-Zelldynamik
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 56
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Fortschrittsfreies Überleben
|
Tag 1 bis Woche 56
|
|
Betriebssystem der CD70 CAR-NKT-Zelldynamik
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 56
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Gesamtüberleben
|
Tag 1 bis Woche 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jian Zhang, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CGC729-IIT-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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