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B7-H3-spezifischer chimärer Antigenrezeptor Autologe T-Zell-Therapie für pädiatrische Patienten mit soliden Tumoren (3CAR)

7. August 2023 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

3CAR wird durchgeführt, um eine Immuntherapie für Patienten mit soliden Tumoren zu untersuchen. Es handelt sich um eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verwendung autologer T-Zellen, die gentechnisch verändert wurden, um B7-H3-CARs bei Patienten im Alter von ≤ 21 Jahren mit rezidivierenden/refraktären soliden B7-H3+-Tumoren zu exprimieren. Diese Studie wird die Sicherheit und die maximal tolerierte Dosis von B7-H3-CAR-T-Zellen bewerten. Zweck dieser Studie ist es, die maximale (höchste) Dosis von B7-H3-CAR-T-Zellen zu finden, die Patienten mit B7 sicher verabreicht werden kann -H3-positive solide Tumoren.

Primäres Ziel

Bestimmung der Sicherheit einer intravenösen Infusion autologer B7-H3-CAR-T-Zellen bei Patienten (≤ 21 Jahre) mit rezidivierenden/refraktären soliden B7-H3+-Tumoren nach lymphodepletierender Chemotherapie

Sekundäres Ziel

Bewertung der Antitumoraktivität von B7-H3-CAR-T-Zellen

Erkundungsziele

  • Bewertung der Tumorumgebung nach Behandlung mit B7-H3-CAR-T-Zellen
  • Bewertung des Immunphänotyps, der klonalen Struktur und des endogenen Repertoires von B7-H3-CAR-T-Zellen und unmodifizierten T-Zellen
  • Charakterisierung des Zytokinprofils im peripheren Blut nach Behandlung mit B7-H3-CAR-T-Zellen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung umfasst eine einzelne Infusion von B7-H3-CAR-T-Zellen nach einer lymphodepletierenden Chemotherapie, wobei die Dosierung auf der Anzahl der CAR+-T-Zellen und dem Gewicht des Patienten basiert. Die Studie wird die Sicherheit und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von B7-H3-CAR-T-Zellen unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Studiendesigns und eines 6-wöchigen Bewertungszeitraums bewerten. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 1 Jahr. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten in unser bestehendes institutionelles Langzeit-Follow-up-Protokoll aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Rekrutierung
        • St. Jude Children's Research Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chris DeRenzo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Beschaffungs- und T-Zell-Produktionsberechtigung*

*Ein zuvor gesammeltes, autologes Leukaphereseprodukt kann für die T-Zell-Produktion verwendet werden

  • Alter ≤21 Jahre alt
  • B7-H3+ solider Tumor mit messbarer Erkrankung; Die B7-H3-Expression wird durch Standard-Immunhistochemie (IHC) unter Verwendung einer zuvor erhaltenen Biopsie bewertet; ein Tumor gilt als B7-H3-positiv mit einem H-Score ≥100
  • Geschätzte Lebenserwartung von >12 Wochen
  • Karnofsky- oder Lansky-Performance-Score (altersabhängig) ≥50
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter:
  • Nicht schwanger mit negativem Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung
  • Nicht stillen mit der Absicht zu stillen
  • Erfüllt die Eignungskriterien für eine autologe Apherese oder hat sich zuvor einer autologen Apherese unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannter primärer Immundefekt
  • Bekannte HIV-Positivität
  • Schwere interkurrente bakterielle, virale oder Pilzinfektion (z. aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder Adenovirus-Infektion)
  • Anamnese von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte
  • Rasch fortschreitende Erkrankung (nach Meinung der Studien-PIs)

Einschlusskriterien

Behandlungsberechtigung

  • Alter ≤21 Jahre alt
  • B7-H3+ solider Tumor mit messbarer Erkrankung
  • Anzeichen einer rezidivierenden oder refraktären Erkrankung nach einer Standard-Erstlinientherapie
  • Geschätzte Lebenserwartung von >8 Wochen
  • Karnofsky- oder Lansky-Leistungswert (altersabhängig) ≥50
  • Echokardiogramm mit einer ventrikulären Ejektionsfraktion
  • >40 %; oder Backfettanteil ≥25%
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR 50 ml/min/1,73 m2 (GFR 40 ml/min/1,73 m2 wenn < 2 Jahre alt)
  • Angemessene Lungenfunktion, definiert als Pulsoximetrie ≥92 % bei Raumluft oder forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥50 % des vorhergesagten Werts
  • Gesamtbilirubin ≤ 3-mal die Obergrenze des Altersnormalwerts, außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5-fache der altersbedingten Obergrenze
  • Hämoglobin≥ 7 g/dL (kann transfundiert werden)
  • Thrombozytenzahl >50.000/µL (kann transfundiert werden)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/µL
  • Hat sich von allen NCI CTAE Grad III-IV, nicht-hämatologischen akuten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie erholt
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter:
  • Nicht schwanger mit negativem Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung
  • Nicht stillen mit der Absicht zu stillen
  • Wenn Sie sexuell aktiv sind, stimmen Sie der Anwendung der Empfängnisverhütung bis 3 Monate nach der T-Zell-Infusion zu. Männliche Partner sollten ein Kondom benutzen.
  • Verfügbares autologes transduziertes T-Zellprodukt, das die GMP-Freigabekriterien erfüllt hat
  • Zustimmung zur Teilnahme an einem Langzeit-Nachsorgeprotokoll für Patienten, die gentechnisch veränderte Zellprodukte erhalten haben

Ausschlusskriterien

  • Bekannter primärer Immundefekt
  • Geschichte der HIV-Infektion
  • Schwere, unkontrollierte interkurrente bakterielle, virale oder Pilzinfektion
  • Anamnese von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte
  • Erhalten einer systemischen Steroidtherapie, die das Äquivalent von 0,5 mg/kg/Tag Methylprednisolon in den 7 Tagen vor der B7-H3-CAR-T-Zell-Infusion übersteigt
  • Erhalten einer systemischen Therapie in den 14 Tagen vor der CAR-T-Zell-Infusion, die die Aktivität des B7-H3-CAR-Produkts beeinträchtigen wird (nach Meinung der Studien-PIs).
  • Rasch fortschreitende Erkrankung (nach Meinung der Studien-PIs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlungsphase
Während der Behandlungsphase erhält der Teilnehmer eine Infusion der B7-H3-CAR-T-Zellen, die in der Sammel- und Herstellungsphase hergestellt wurden. Die Chemotherapie wird mehrere Tage vor der zellulären Infusion verabreicht. Die Patienten werden dann auf mögliche Nebenwirkungen sowie Auswirkungen der Behandlung auf ihren Krebs überwacht.
Fludarabinphosphat ist ein synthetisches Purin-Nukleosid-Analogon. Es wirkt durch Hemmung der DNA-Polymerase, Ribonukleotidreduktase und DNA-Primase, indem es mit dem physiologischen Substrat Desoxyadenosintriphosphat konkurriert, was zu einer Hemmung der DNA-Synthese führt. Intravenös
Andere Namen:
  • Fludara
Cyclophosphamid ist ein Stickstoffsenfderivat. Es wirkt als Alkylierungsmittel, das durch Bindung an Nukleinsäuren und andere intrazelluläre Strukturen eine Quervernetzung von DNA-Strängen bewirkt und so die normale Funktion der DNA stört. Intravenös
Andere Namen:
  • Cytoxan
Mesna ist eine synthetische Sulfhydryl (Thiol)-Verbindung. Mesna enthält freie Sulfhydrylgruppen, die chemisch mit urotoxischen Metaboliten von Oxaza-Phosphorin-Derivaten wie Cyclophosphamid und Ifosfamid interagieren
Andere Namen:
  • Mesnex
Der Studienteilnehmer erhält B7-H3-CAR-T-Zellen per Vene, entweder über eine IV- oder eine zentrale Leitung.
Andere Namen:
  • CAR-T-Zell-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von B7-H3-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 6 Wochen nach B7-H3-CAR-T-Zell-Infusion
Ein Phase-I-Design zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von autologen B7-H3-CAR-T-Zellen. Es werden vier Dosisstufen (3 x 10^5/kg, 1 x 10^6/kg, 3 x 10^6/kg und 1 x 10^7/kg) bewertet.
6 Wochen nach B7-H3-CAR-T-Zell-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: 6 Wochen nach B7-H3-CAR-T-Zell-Infusion
Die Anzahl der Patienten mit objektivem Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)), bestimmt durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
6 Wochen nach B7-H3-CAR-T-Zell-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris DeRenzo, MD, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3CAR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fludarabin

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