- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02507388
Sicherheit und Pharmakokinetik von RTH258 bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration
Eine randomisierte, doppelt maskierte Sicherheits- und Pharmakokinetikstudie mit drei Dosen von RTH258 nach intravitrealer (IVT) Injektion bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
- Aktive choroidale Neovaskularisationsläsionen (CNV) als Folge von AMD, die das zentrale Unterfeld im Studienauge betreffen;
- Best Corrected Visual Acuity (BCVA) > 23 Buchstaben im Studienauge zu Studienbeginn;
- 50 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Screenings.
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive Augeninfektion oder -entzündung;
- Behandlung mit Aflibercept (EYLEA®), Bevacizumab (AVASTIN®), Ranibizumab (LUCENTIS®), Brolucizumab oder einem Prüfpräparat für neovaskuläre AMD vor der Aufnahme in die Studie, wie im Protokoll angegeben;
- Augenchirurgie am Studienauge, wie im Protokoll angegeben;
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge, wie im Protokoll angegeben;
- Verwendung von Steroiden im Studienauge, wie im Protokoll angegeben;
- Erkrankungen, die den Studienabschluss verhindern können;
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen;
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie verwenden Verhütungsmittel;
- Unkontrollierter Blutdruck, wie im Protokoll angegeben;
- Andere protokollspezifische Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Brolucizumab 3 mg
Brolucizumab 3 mg/50 μl verabreicht als intravitreale Injektion 3-mal in 4-wöchigen Intervallen mit Nachbeobachtung für 84 Tage ab der ersten Injektion
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Wird als intravitreale Injektion verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Brolucizumab 6 mg
Brolucizumab 6 mg/50 μl verabreicht als intravitreale Injektion 3-mal in 4-wöchigen Intervallen mit einer Nachbeobachtung von 84 Tagen ab der ersten Injektion
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Wird als intravitreale Injektion verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Serumkonzentration des Analyten [Cmax (ng/ml)]
Zeitfenster: Tag 0 (Vordosis), 6 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std., 336 Std., 504 Std., 672 Std
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Die Serumkonzentrationen zu jedem Sammelzeitpunkt wurden nach Möglichkeit mit einem validierten Immunoassay-Verfahren quantifiziert.
Diese Daten wurden unter Verwendung einer nichtkompartimentellen pharmakokinetischen (PK)-Methode analysiert.
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Tag 0 (Vordosis), 6 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std., 336 Std., 504 Std., 672 Std
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Analyt-Serumkonzentration [Tmax (h)]
Zeitfenster: Tag 0 (Vordosis), 6 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std., 336 Std., 504 Std., 672 Std
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Die Serumkonzentrationen zu jedem Sammelzeitpunkt wurden nach Möglichkeit mit einem validierten Immunoassay-Verfahren quantifiziert.
Diese Daten wurden unter Verwendung einer nichtkompartimentellen pharmakokinetischen (PK)-Methode analysiert.
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Tag 0 (Vordosis), 6 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std., 336 Std., 504 Std., 672 Std
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC0-tlast (ng*h/mL)]
Zeitfenster: Tag 0 (Vordosis), 6 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std., 336 Std., 504 Std., 672 Std
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Die Serumkonzentrationen zu jedem Sammelzeitpunkt wurden nach Möglichkeit mit einem validierten Immunoassay-Verfahren quantifiziert.
Diese Daten wurden unter Verwendung einer nichtkompartimentellen pharmakokinetischen (PK)-Methode analysiert.
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Tag 0 (Vordosis), 6 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std., 336 Std., 504 Std., 672 Std
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich [AUC0-inf (ng*h/mL)]
Zeitfenster: Tag 0 (Vordosis), 6 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std., 336 Std., 504 Std., 672 Std
|
Die Serumkonzentrationen zu jedem Sammelzeitpunkt wurden nach Möglichkeit mit einem validierten Immunoassay-Verfahren quantifiziert.
Diese Daten wurden unter Verwendung einer nichtkompartimentellen pharmakokinetischen (PK)-Methode analysiert.
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Tag 0 (Vordosis), 6 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std., 336 Std., 504 Std., 672 Std
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Eliminationshalbwertszeit im Serum [t1/2 (h)]
Zeitfenster: Tag 0 (Vordosis), 6 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std., 336 Std., 504 Std., 672 Std
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Die Serumkonzentrationen zu jedem Sammelzeitpunkt wurden nach Möglichkeit mit einem validierten Immunoassay-Verfahren quantifiziert.
Diese Daten wurden unter Verwendung einer nichtkompartimentellen pharmakokinetischen (PK)-Methode analysiert.
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Tag 0 (Vordosis), 6 Std., 24 Std., 72 Std., 168 Std., 336 Std., 504 Std., 672 Std
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Konzentration von RTH258, erhalten 24 Stunden nach der Tag-0-Injektion [C24hr (ng/ml)]
Zeitfenster: Tag 1
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Die Serumkonzentration zum festgelegten Zeitpunkt der Entnahme wurde nach Möglichkeit mit einem validierten Immunoassay-Verfahren quantifiziert.
Die Daten wurden unter Verwendung einer nichtkompartimentellen pharmakokinetischen (PK)-Methode analysiert.
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Tag 1
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Konzentration von RTH258, erhalten 24 Stunden nach der Injektion an Tag 56 [C24hr (ng/ml)]
Zeitfenster: Tag 57
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Die Serumkonzentration zum festgelegten Zeitpunkt der Entnahme wurde nach Möglichkeit mit einem validierten Immunoassay-Verfahren quantifiziert.
Die Daten wurden unter Verwendung einer nichtkompartimentellen pharmakokinetischen (PK)-Methode analysiert.
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Tag 57
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden mit positivem Anti-Drug-Antibody (ADA)-Status (Test)
Zeitfenster: Tag 0 (Vordosis), Tag 28, Tag 84
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Ein positiver ADA-Status ist definiert als induzierter ADA-Status mit negativem ADA vor der Dosierung und einem Anstieg des Titerwerts nach der Dosierung um 2 oder mehr Verdünnungen zu jedem Zeitpunkt oder als geboosterter ADA-Status mit positivem ADA vor der Dosierung und einem Anstieg des Titerwerts nach der Dosierung um mehr als das Dreifache (1 Verdünnung) zu jedem Zeitpunkt.
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Tag 0 (Vordosis), Tag 28, Tag 84
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alcon, A Novartis Division, Alcon, A Novartis Division
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTH258-E003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brolucizumab 3 mg/50 μl
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