- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06395883
Dynamik der Knochenumsatzmarker während und nach einer kurzfristigen Glukokortikoidbehandlung bei Patienten mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung (BOOGIE)
Dynamik der Knochenumsatzmarker während und nach einer kurzfristigen Glukokortikoidbehandlung bei Patienten mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung – die BOOGIE-Studie
Knochenumsatzmarker (BTMs) werden als wichtiges Instrument zur Nachsorge einer Osteoporosebehandlung empfohlen. Es besteht jedoch ein Mangel an Wissen über die Zuverlässigkeit von BTMs während und nach einer Glukokortikoidbehandlung. Glukokortikoide unterdrücken BTMs während der Behandlung um mindestens 30 % und darüber hinaus erhöhen Glukokortikoide das Risiko von Frakturen. Patienten mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung haben ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, und Krankheitsschübe werden oft mit Glukokortikoiden behandelt, was wiederum zu einem Verlust der Zuverlässigkeit der BTMs bei Patienten führen kann, die ebenfalls eine Osteoporosebehandlung erhalten.
Es besteht Bedarf an mehr Wissen über BTM-Veränderungen während und nach einer Glukokortikoidbehandlung, um die Patientenversorgung zu optimieren, das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern und die gesundheitsökonomischen Kosten zu senken.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Birgitte Nellemann Nellemann, MD PHD
- Telefonnummer: +4747957020
- E-Mail: birgittenellemann@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tove T Borgen, MD PHD
- Telefonnummer: +4795933386
- E-Mail: tove.tveitan.borgen@vestreviken.no
Studienorte
-
-
-
Drammen, Norwegen, 3024
- Rekrutierung
- Vestre Viken HF, Drammen
-
Oslo, Norwegen, 0319
- Rekrutierung
- Diakonhjemmet Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer entzündlich-rheumatischen Gelenkerkrankung
- Hinweis auf den Beginn einer krankheitsmodifizierenden Behandlung mit oder ohne Glukokortikoide ODER
- stabile DMARD-Behandlung mit parenteraler Glukokortikoid-Injektion
Ausschlusskriterien:
- bekannte Osteoporose oder Osteoporosebehandlung
- Frauen in der Übergangsphase
- Östrogenbehandlung
- jede Fraktur innerhalb des letzten Jahres
- chronische Glukokortikoidbehandlung
- Glukokortikoidbehandlung innerhalb des letzten Jahres vor der Aufnahme
- aktiver Krebs
- Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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RApre
Patienten mit einer neuen Diagnose einer rheumatoiden Arthritis und Indikation für den Beginn einer DMARD-Behandlung mit Überbrückung einer oralen Glukokortikoidbehandlung.
Frauen sollten prämenopausal und Männer jünger als 50 Jahre sein.
|
Patienten mit oder ohne Glukokortikoidbehandlung werden alle 4 Wochen bis 6 Monate nach der letzten Glukokortikoiddosis hinsichtlich der Höhe der Knochenumsatzmarker (P1NP und CTX1) beobachtet.
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RApost
Patienten mit einer neuen Diagnose einer rheumatoiden Arthritis und Indikation für den Beginn einer DMARD-Behandlung mit Überbrückung einer oralen Glukokortikoidbehandlung.
Frauen sollten postmenopausal und Männer älter als 50 Jahre sein.
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Patienten mit oder ohne Glukokortikoidbehandlung werden alle 4 Wochen bis 6 Monate nach der letzten Glukokortikoiddosis hinsichtlich der Höhe der Knochenumsatzmarker (P1NP und CTX1) beobachtet.
|
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Spa
Patienten mit einer Neudiagnose einer Spondyloarthritis und Indikation für eine DMARD-Behandlung ohne Glukokortikoidbehandlung.
Frauen sollten prämenopausal und Männer jünger als 50 Jahre sein.
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PsA
Patienten mit einer Neudiagnose einer Psoriasis-Arthritis und Indikation für eine DMARD-Behandlung ohne Glukokortikoidbehandlung.
Frauen sollten prämenopausal und Männer jünger als 50 Jahre sein.
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IA
Patienten mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung unter stabiler DMARD-Behandlung mit Indikation für eine intraartikuläre Glukokortikoid-Injektion.
Frauen sollten prämenopausal und Männer jünger als 50 Jahre sein.
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Patienten mit oder ohne Glukokortikoidbehandlung werden alle 4 Wochen bis 6 Monate nach der letzten Glukokortikoiddosis hinsichtlich der Höhe der Knochenumsatzmarker (P1NP und CTX1) beobachtet.
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ICH BIN
Patienten mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung unter stabiler DMARD-Behandlung mit Indikation für eine intramuskuläre Glukokortikoid-Injektion.
Frauen sollten prämenopausal und Männer jünger als 50 Jahre sein.
|
Patienten mit oder ohne Glukokortikoidbehandlung werden alle 4 Wochen bis 6 Monate nach der letzten Glukokortikoiddosis hinsichtlich der Höhe der Knochenumsatzmarker (P1NP und CTX1) beobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
P1NP-Spiegel 3 Monate nach Beendigung der Glukokortikoidtherapie
Zeitfenster: September 2024 bis Dezember 2025
|
P1NP in einer Blutprobe
|
September 2024 bis Dezember 2025
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
P1NP-Spiegel 6 Monate nach Beendigung der Glukokortikoidtherapie
Zeitfenster: September 2024 bis Dezember 2025
|
P1NP in einer Blutprobe
|
September 2024 bis Dezember 2025
|
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CTX1-Level 3 und 6 Monate nach Beendigung der Glukokortikoidtherapie
Zeitfenster: September 2024 bis Dezember 2025
|
CTX1 in einer Blutprobe
|
September 2024 bis Dezember 2025
|
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P1NP- und CTX1-Dynamik bis 6 Monate nach Behandlung der Entzündung ohne Glukokortikoide
Zeitfenster: September 2024 bis Dezember 2025
|
P1NP und CTX1 in einer Blutprobe
|
September 2024 bis Dezember 2025
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Stoffwechselerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Infektionen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Osteoporose
- Rheumatische Erkrankungen
- Rheumatisches Fieber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- DS-00846
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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