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Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur nanokristallinen Chitosan-Salbentherapie Qinteng Huoxue Runji bei Psoriasis mit Blutstauungssyndrom.

29. April 2024 aktualisiert von: Liyun Sun, Beijing Hospital of Traditional Chinese Medicine

Hintergrund: Psoriasis ist einer der Hot Spots auf dem Gebiet der Prävention und Behandlung von Hautkrankheiten, und topische TCM-Präparate bieten einzigartige Vorteile bei der Behandlung von Psoriasis. Die von Professor Sun Liyun entwickelte Qinteng Huoxue-Verschreibungsreihe topischer TCM-Präparate hat sich in der klinischen Praxis bei der Behandlung von Psoriasis als wirksam erwiesen, es gibt jedoch keine multizentrische klinische Studie zum Blutstauungssyndrom. Darüber hinaus haben topische TCM-Präparate den Nachteil eines großen Partikeldurchmessers und einer ungünstigen Durchdringung der Hautbarriere.

Ziel: In dieser Studie wurde das nanokristalline Chitosan-Arzneimittelverabreichungssystem zur Herstellung der nanokristallinen Chitosan-Qinteng-Huoxue-Runji-Salbe verwendet. Die Wirksamkeit und Sicherheit der nanokristallinen Chitosan-Qinteng-Huoxue-Runji-Salbe bei der Intervention von Psoriasis mit Blutstauungssyndrom wurde durch multizentrische Untersuchungen untersucht. randomisierte, doppelblinde, selbstkontrollierte bilaterale Hautläsionen und placebokontrollierte klinische Studien.

Methoden: Insgesamt wurden 96 Patienten mit Plaque-Psoriasis und Blutstauungssyndrom in 4 Forschungszentren aufgenommen, bilaterale symmetrische Ausschläge an Gliedmaßen oder am Rumpf wurden ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Versuchsgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal täglich eine topische chitosan nanokristalline Qinteng Huoxue Runji-Salbe, und die Kontrollgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal täglich ein topisches Placebo. In der 16. und 20. Woche wurden zwei Nachuntersuchungen durchgeführt.

Ergebnisindikatoren: Die Hauptwirksamkeitsindikatoren waren der gezielte Psoriasis-Bereich und der Schweregradindex (tPASI), und die sekundären Wirksamkeitsindikatoren umfassten: Psoriasis Doctor Global Assessment (PGA), Zielläsionsbereich, numerische Bewertungsskala (NRS), TCM-Syndrom-Score, dermatologische Lebensdauer Qualitätsindex (DLQI), MOS 36 Item Short aus der Gesundheitsumfrage (SF-36)) und die Morphologie und Anzahl der Gefäßkügelchen unter Dermatoskopie. tPASI, PGA, Zielläsionsbereich und NRS wurden zu Studienbeginn, nach 2, 4, 6, 8, 10, 12 Behandlungswochen und nach 16 und 20 Wochen Nachbeobachtung beurteilt. Der TCM-Syndrom-Score, DLQI, SF-36 und Dermatoskopie wurden zu Studienbeginn sowie nach 12 und 20 Wochen beurteilt. Die Sicherheitsbewertung umfasst die Überwachung der Vitalfunktionen, Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Leber- und Nierenfunktionstests sowie unerwünschte Ereignisse und Nebenwirkungen. Für die Datenanalyse wurde SPSS 20.0 verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllt die diagnostischen Kriterien einer Plaque-Psoriasis vulgaris;
  2. Erfüllt die diagnostischen Kriterien einer Plaque-Psoriasis mit Blutstauungssyndrom;
  3. 18 ≤ Alter ≤65, Geschlecht ist nicht beschränkt;
  4. Ruhige Patienten;
  5. Schwere der Erkrankung: leichte bis mittelschwere Läsionen waren 3 ≤ PASI ≤ 10 und 3 ≤ BSA ≤ 10;
  6. Freiwillige können den Forschungsinhalt verstehen und die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnen. Der Prozess der Einwilligung nach Aufklärung entspricht den Bestimmungen der GCP.

Ausschlusskriterien:

  1. durch Arzneimittelfaktoren induzierte Psoriasis; In Kombination mit Nicht-Plaque-Psoriasis (d. h. Guttata, Gelenk-, Pustel-, Erythrodermie oder andere Arten von Psoriasis); Hautläsionen wurden nur an bestimmten Stellen des Gesichts, der Kopfhaut, der Nägel, der Falten, der Eichel, der Schleimhäute, der Handflächen und der Fußsohlen festgestellt.
  2. innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung abiotische Wirkstoffe einer systemischen Arzneimitteltherapie erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemische Glukokortikoide, Retinoide, Methotrexat und Ciclosporin;
  3. Erhaltene Biologika innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung (je nachdem, was länger ist), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interleukin-Antikörper (z. B. Usinumab, Secuchiumab usw.) und Tumornekrosefaktor-a-Antagonisten (z. B. Etanercepp, Infliximab, Adalimumab usw.);
  4. Eine lokale topische Psoriasis-Behandlung, einschließlich Retinoiden, Vitamin-D3-Derivaten, Glukokortikoiden usw., wurde innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung erhalten;
  5. Einsatz von Physiotherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, einschließlich Phototherapie (wie UVB, PUVA), Phototherapie-Kombinationstherapie, Badetherapie usw.;
  6. systemische Antiinfektionstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; Eine wiederkehrende, chronische oder aktive Infektion zu Studienbeginn, von der der Prüfer feststellte, dass sie das Risiko des Probanden erhöhen würde;
  7. mit einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf frühere oder aktuelle Autoimmunerkrankungen (wie z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankungen usw.) oder Erkrankungen des endokrinen Systems, des Blutsystems und der Harnwege , hepatobiliäres System, Atmungssystem, Nervensystem, mentales System, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-System oder Infektionskrankheiten, bösartige Tumoren; Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Alkohol-/Drogenmissbrauch;
  8. Patienten mit einem Serumkreatinin über der Obergrenze des Normalwerts, Glutamat-Brenztraubentransaminase- oder Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase-Spiegel ≥ dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts;
  9. Patienten, die an klinischen Studien teilgenommen und innerhalb eines Monats Prüfpräparate eingenommen haben;
  10. Patienten, die gegen bekannte Bestandteile der Studienintervention allergisch sind;
  11. Die Patientin (einschließlich des Partners) hat einen Schwangerschaftsplan für den Zeitraum von 2 Wochen vor der ersten Dosis bis 1 Monat nach der letzten Dosis oder ist nicht bereit, während der Schwangerschaft oder Stillzeit wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  12. Es gibt Umstände, die andere Prüfer für eine Studienteilnahme als ungeeignet erachten, wie z. B. Probanden mit anderen Hautproblemen, die die Beurteilung der Psoriasis behindern, potenzielle Compliance-Probleme, die Unfähigkeit, alle im Protokoll geforderten Untersuchungen und Bewertungen durchzuführen, und unkontrollierbare Risiken für die Studienteilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Die Versuchsgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal täglich topische chitosan nanokristalline Qinteng Huoxue Runji-Salbe

Basisbehandlung: Gemäß den Empfehlungen der Leitlinien nahmen alle Teilnehmer den Huoxue Sanyu Sud aus der traditionellen chinesischen Medizin oral ein. 2 Mal pro Tag für 12 Wochen.

Akute Verabreichung: Wenn der Teilnehmer unerträglichen Juckreiz hat, kann der Arzt einmal pro Nacht eine 10-mg-Loratadin-Tablette oral verabreichen und die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung protokollieren.

Andere Namen:
  • TCM-Abkochung Huoxue Sanyu Abkochung
  • Loratadin
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal täglich ein topisches Placebo

Basisbehandlung: Gemäß den Empfehlungen der Leitlinien nahmen alle Teilnehmer den Huoxue Sanyu Sud aus der traditionellen chinesischen Medizin oral ein. 2 Mal pro Tag für 12 Wochen.

Akute Verabreichung: Wenn der Teilnehmer unerträglichen Juckreiz hat, kann der Arzt einmal pro Nacht eine 10-mg-Loratadin-Tablette oral verabreichen und die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung protokollieren.

Andere Namen:
  • Loratadin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tPASI
Zeitfenster: Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
gezielter Psoriasis-Bereich und Schweregradindex
Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PGA
Zeitfenster: Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
Globale Beurteilung des Arztes
Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
Zielläsionsbereich
Zeitfenster: Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
Zielläsionsbereich
Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
NRS
Zeitfenster: Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
numerische Bewertungsskala
Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
TCM-Syndrom-Score
Zeitfenster: Woche0 12 20
TCM-Syndrom-Score
Woche0 12 20
DLQI
Zeitfenster: Woche0 12 20
Dermatologischer Lebensqualitätsindex
Woche0 12 20
SF-36
Zeitfenster: Woche0 12 20
MOS 36 Artikelkurztext aus der Gesundheitsumfrage
Woche0 12 20
die Morphologie und Anzahl der Gefäßkügelchen unter Dermatoskopie
Zeitfenster: Woche0 12 20
die Morphologie und Anzahl der Gefäßkügelchen unter Dermatoskopie
Woche0 12 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plaque-Psoriasis

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