- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06396013
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur nanokristallinen Chitosan-Salbentherapie Qinteng Huoxue Runji bei Psoriasis mit Blutstauungssyndrom.
Hintergrund: Psoriasis ist einer der Hot Spots auf dem Gebiet der Prävention und Behandlung von Hautkrankheiten, und topische TCM-Präparate bieten einzigartige Vorteile bei der Behandlung von Psoriasis. Die von Professor Sun Liyun entwickelte Qinteng Huoxue-Verschreibungsreihe topischer TCM-Präparate hat sich in der klinischen Praxis bei der Behandlung von Psoriasis als wirksam erwiesen, es gibt jedoch keine multizentrische klinische Studie zum Blutstauungssyndrom. Darüber hinaus haben topische TCM-Präparate den Nachteil eines großen Partikeldurchmessers und einer ungünstigen Durchdringung der Hautbarriere.
Ziel: In dieser Studie wurde das nanokristalline Chitosan-Arzneimittelverabreichungssystem zur Herstellung der nanokristallinen Chitosan-Qinteng-Huoxue-Runji-Salbe verwendet. Die Wirksamkeit und Sicherheit der nanokristallinen Chitosan-Qinteng-Huoxue-Runji-Salbe bei der Intervention von Psoriasis mit Blutstauungssyndrom wurde durch multizentrische Untersuchungen untersucht. randomisierte, doppelblinde, selbstkontrollierte bilaterale Hautläsionen und placebokontrollierte klinische Studien.
Methoden: Insgesamt wurden 96 Patienten mit Plaque-Psoriasis und Blutstauungssyndrom in 4 Forschungszentren aufgenommen, bilaterale symmetrische Ausschläge an Gliedmaßen oder am Rumpf wurden ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Versuchsgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal täglich eine topische chitosan nanokristalline Qinteng Huoxue Runji-Salbe, und die Kontrollgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal täglich ein topisches Placebo. In der 16. und 20. Woche wurden zwei Nachuntersuchungen durchgeführt.
Ergebnisindikatoren: Die Hauptwirksamkeitsindikatoren waren der gezielte Psoriasis-Bereich und der Schweregradindex (tPASI), und die sekundären Wirksamkeitsindikatoren umfassten: Psoriasis Doctor Global Assessment (PGA), Zielläsionsbereich, numerische Bewertungsskala (NRS), TCM-Syndrom-Score, dermatologische Lebensdauer Qualitätsindex (DLQI), MOS 36 Item Short aus der Gesundheitsumfrage (SF-36)) und die Morphologie und Anzahl der Gefäßkügelchen unter Dermatoskopie. tPASI, PGA, Zielläsionsbereich und NRS wurden zu Studienbeginn, nach 2, 4, 6, 8, 10, 12 Behandlungswochen und nach 16 und 20 Wochen Nachbeobachtung beurteilt. Der TCM-Syndrom-Score, DLQI, SF-36 und Dermatoskopie wurden zu Studienbeginn sowie nach 12 und 20 Wochen beurteilt. Die Sicherheitsbewertung umfasst die Überwachung der Vitalfunktionen, Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Leber- und Nierenfunktionstests sowie unerwünschte Ereignisse und Nebenwirkungen. Für die Datenanalyse wurde SPSS 20.0 verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liyun Sun
- Telefonnummer: +86 13521779789
- E-Mail: doctorsunny@sina.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien einer Plaque-Psoriasis vulgaris;
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien einer Plaque-Psoriasis mit Blutstauungssyndrom;
- 18 ≤ Alter ≤65, Geschlecht ist nicht beschränkt;
- Ruhige Patienten;
- Schwere der Erkrankung: leichte bis mittelschwere Läsionen waren 3 ≤ PASI ≤ 10 und 3 ≤ BSA ≤ 10;
- Freiwillige können den Forschungsinhalt verstehen und die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnen. Der Prozess der Einwilligung nach Aufklärung entspricht den Bestimmungen der GCP.
Ausschlusskriterien:
- durch Arzneimittelfaktoren induzierte Psoriasis; In Kombination mit Nicht-Plaque-Psoriasis (d. h. Guttata, Gelenk-, Pustel-, Erythrodermie oder andere Arten von Psoriasis); Hautläsionen wurden nur an bestimmten Stellen des Gesichts, der Kopfhaut, der Nägel, der Falten, der Eichel, der Schleimhäute, der Handflächen und der Fußsohlen festgestellt.
- innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung abiotische Wirkstoffe einer systemischen Arzneimitteltherapie erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemische Glukokortikoide, Retinoide, Methotrexat und Ciclosporin;
- Erhaltene Biologika innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung (je nachdem, was länger ist), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interleukin-Antikörper (z. B. Usinumab, Secuchiumab usw.) und Tumornekrosefaktor-a-Antagonisten (z. B. Etanercepp, Infliximab, Adalimumab usw.);
- Eine lokale topische Psoriasis-Behandlung, einschließlich Retinoiden, Vitamin-D3-Derivaten, Glukokortikoiden usw., wurde innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung erhalten;
- Einsatz von Physiotherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, einschließlich Phototherapie (wie UVB, PUVA), Phototherapie-Kombinationstherapie, Badetherapie usw.;
- systemische Antiinfektionstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; Eine wiederkehrende, chronische oder aktive Infektion zu Studienbeginn, von der der Prüfer feststellte, dass sie das Risiko des Probanden erhöhen würde;
- mit einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf frühere oder aktuelle Autoimmunerkrankungen (wie z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankungen usw.) oder Erkrankungen des endokrinen Systems, des Blutsystems und der Harnwege , hepatobiliäres System, Atmungssystem, Nervensystem, mentales System, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-System oder Infektionskrankheiten, bösartige Tumoren; Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Alkohol-/Drogenmissbrauch;
- Patienten mit einem Serumkreatinin über der Obergrenze des Normalwerts, Glutamat-Brenztraubentransaminase- oder Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase-Spiegel ≥ dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts;
- Patienten, die an klinischen Studien teilgenommen und innerhalb eines Monats Prüfpräparate eingenommen haben;
- Patienten, die gegen bekannte Bestandteile der Studienintervention allergisch sind;
- Die Patientin (einschließlich des Partners) hat einen Schwangerschaftsplan für den Zeitraum von 2 Wochen vor der ersten Dosis bis 1 Monat nach der letzten Dosis oder ist nicht bereit, während der Schwangerschaft oder Stillzeit wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Es gibt Umstände, die andere Prüfer für eine Studienteilnahme als ungeeignet erachten, wie z. B. Probanden mit anderen Hautproblemen, die die Beurteilung der Psoriasis behindern, potenzielle Compliance-Probleme, die Unfähigkeit, alle im Protokoll geforderten Untersuchungen und Bewertungen durchzuführen, und unkontrollierbare Risiken für die Studienteilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
Die Versuchsgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal täglich topische chitosan nanokristalline Qinteng Huoxue Runji-Salbe
|
Basisbehandlung: Gemäß den Empfehlungen der Leitlinien nahmen alle Teilnehmer den Huoxue Sanyu Sud aus der traditionellen chinesischen Medizin oral ein. 2 Mal pro Tag für 12 Wochen. Akute Verabreichung: Wenn der Teilnehmer unerträglichen Juckreiz hat, kann der Arzt einmal pro Nacht eine 10-mg-Loratadin-Tablette oral verabreichen und die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung protokollieren.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt 12 Wochen lang zweimal täglich ein topisches Placebo
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Basisbehandlung: Gemäß den Empfehlungen der Leitlinien nahmen alle Teilnehmer den Huoxue Sanyu Sud aus der traditionellen chinesischen Medizin oral ein. 2 Mal pro Tag für 12 Wochen. Akute Verabreichung: Wenn der Teilnehmer unerträglichen Juckreiz hat, kann der Arzt einmal pro Nacht eine 10-mg-Loratadin-Tablette oral verabreichen und die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung protokollieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
tPASI
Zeitfenster: Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
|
gezielter Psoriasis-Bereich und Schweregradindex
|
Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PGA
Zeitfenster: Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
|
Globale Beurteilung des Arztes
|
Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
|
|
Zielläsionsbereich
Zeitfenster: Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
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Zielläsionsbereich
|
Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
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|
NRS
Zeitfenster: Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
|
numerische Bewertungsskala
|
Woche0 2 4 6 8 10 12 16 20
|
|
TCM-Syndrom-Score
Zeitfenster: Woche0 12 20
|
TCM-Syndrom-Score
|
Woche0 12 20
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|
DLQI
Zeitfenster: Woche0 12 20
|
Dermatologischer Lebensqualitätsindex
|
Woche0 12 20
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SF-36
Zeitfenster: Woche0 12 20
|
MOS 36 Artikelkurztext aus der Gesundheitsumfrage
|
Woche0 12 20
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|
die Morphologie und Anzahl der Gefäßkügelchen unter Dermatoskopie
Zeitfenster: Woche0 12 20
|
die Morphologie und Anzahl der Gefäßkügelchen unter Dermatoskopie
|
Woche0 12 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Schuppenflechte
- Blind-Loop-Syndrom
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Dermatologische Wirkstoffe
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- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Antiallergische Mittel
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- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
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- Sequestriermittel
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Chitosan
- Loratadin
Andere Studien-ID-Nummern
- shoufa2024-2-2237
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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