- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06396455
Ultraschallgeführte suprascapuläre Nervenblockade versus ISB-Blockade in der arthroskopischen Schulterchirurgie
Ein Vergleich zwischen ultraschallgesteuerter suprascapularer Nervenblockade und ultraschallgesteuerter interskalenärer Plexusblockade auf die Atemmechanik bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwere intraoperative und postoperative Schmerzen im Zusammenhang mit arthroskopischen Schulteroperationen treten häufig auf und erreichen bis zu 45 %; es ist oft so schwerwiegend, dass es die anfängliche Genesung und Rehabilitation beeinträchtigt.
Die Schulterarthroskopie wird immer häufiger durchgeführt und stellt nach der Kniearthroskopie den zweithäufigsten orthopädischen Eingriff dar. Die interskalenäre Plexus brachialis-Blockade (ISB) ist die Goldstandard-Analgetikatechnik für Schulteroperationen mit Erfolgsraten von 87 % bis 100 %, blockiert aber auch den Nervus phrenicus (C3-C5).
Die suprascapuläre Nervenblockade über den anterioren Zugang (SSB-A) wird distal auf der Rumpf-/Teilungsebene des Plexus brachialis durchgeführt, wodurch möglicherweise der Nervus phrenicus geschont und viele nachteilige Auswirkungen der ISB minimiert werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banha, Ägypten, 13511
- Benha University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (18-65 Jahre)
- Körperlicher Status I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- für eine elektive arthroskopische Schulteroperation geplant
Ausschlusskriterien:
- bereits bestehende Atemwege,
- Herz-, Nieren-, neurologische oder Lebererkrankung, Neuropathie, die den Plexus brachialis betrifft
- Kontraindikation für eine periphere Nervenblockade (z. B. Koagulopathie),
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: interskalenäre Blockgruppe
Die Patienten erhielten einen ultraschallgesteuerten interskalenären Zugang zur Blockade des Plexus brachialis
|
Das Scannen der ISB-Gruppe erfolgte mit einer linearen Ultraschallsonde knapp unterhalb der Höhe des Ringknorpels medial des M. sternocleidomastoideus; Die Haut wurde desinfiziert und der Schallkopf in der Querebene positioniert, um die Halsschlagader zu identifizieren.
Sobald die Arterie identifiziert war, wurde der Schallkopf leicht seitlich über den Hals bewegt, um die Skalenusmuskeln und den Plexus brachialis zu identifizieren, der zwischen den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln vorhanden ist.
3 ml Lidocain 1 % wurden an der Einstichstelle injiziert. Die Nadel wurde dann in einer Ebene von lateral nach medial in Richtung des Plexus brachialis eingeführt.
Nach sorgfältigem Absaugen wurden 20 ml Bupivacain 0,25 % injiziert.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Blockadegruppe des N. suprascapularis
Die Patienten erhielten eine ultraschallgeführte suprascapuläre Nervenblockade.
|
Nach der Reinigung der Haut mit einer antiseptischen Lösung wurde eine Ultraschallsonde in sagittaler Ausrichtung am oberen medialen Rand des Schulterblatts angebracht, um die Pleura zu identifizieren, und dann seitlich bewegt; Als er parallel zur Wirbelsäule des Schulterblatts war, wurde der Schallkopf nach Kopf bewegt und die Fossa suprascapularis identifiziert. Anschließend wurde der Schallkopf seitlich bewegt, um die Kerbe suprascapularis zu lokalisieren.
Der Nervus suprascapularis war eine runde echoreiche Struktur unterhalb des transversalen Schulterblattbandes in der Schulterblattkerbe.
3 ml Lidocain 1 % wurden an der Einstichstelle injiziert, dann wurde die Nadel entlang der Längsachse des Ultraschallstrahls eingeführt und 10 ml Bupivacain 0,25 % injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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visuelle analoge Partitur
Zeitfenster: Postoperative Schmerzen wurden mittels VAS auf der postoperativen Pflegestation 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Blockverabreichung postoperativ beurteilt
|
Der visuelle Analogscore (VAS) wurde in Ruhe und bei Beugung zur Beurteilung der Schmerzintensität bei der Ankunft auf der Intensivstation verwendet (0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet schlimmste unerträgliche Schmerzen).
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Postoperative Schmerzen wurden mittels VAS auf der postoperativen Pflegestation 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Blockverabreichung postoperativ beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Patientenzufriedenheit wurde anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = äußerst unzufrieden; 5 = äußerst zufrieden).
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramy Saleh, MD, Anesthesia and surgical ICU department, Faculty of Medicine, Benha University, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 16-1-2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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