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Ultraschallgeführte suprascapuläre Nervenblockade versus ISB-Blockade in der arthroskopischen Schulterchirurgie

1. Mai 2024 aktualisiert von: Ramy Mousa, Benha University

Ein Vergleich zwischen ultraschallgesteuerter suprascapularer Nervenblockade und ultraschallgesteuerter interskalenärer Plexusblockade auf die Atemmechanik bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine Zwerchfelldysfunktion kann als Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC) und des forcierten Exspirationsvolumens bei 1 s (FEV1) bei der Spirometrie oder als untere Zwerchfellexkursion (DE) bei der Ultraschalluntersuchung erkannt werden, wobei letzteres zum Goldstandard bei der Thoraxbeurteilung geworden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwere intraoperative und postoperative Schmerzen im Zusammenhang mit arthroskopischen Schulteroperationen treten häufig auf und erreichen bis zu 45 %; es ist oft so schwerwiegend, dass es die anfängliche Genesung und Rehabilitation beeinträchtigt.

Die Schulterarthroskopie wird immer häufiger durchgeführt und stellt nach der Kniearthroskopie den zweithäufigsten orthopädischen Eingriff dar. Die interskalenäre Plexus brachialis-Blockade (ISB) ist die Goldstandard-Analgetikatechnik für Schulteroperationen mit Erfolgsraten von 87 % bis 100 %, blockiert aber auch den Nervus phrenicus (C3-C5).

Die suprascapuläre Nervenblockade über den anterioren Zugang (SSB-A) wird distal auf der Rumpf-/Teilungsebene des Plexus brachialis durchgeführt, wodurch möglicherweise der Nervus phrenicus geschont und viele nachteilige Auswirkungen der ISB minimiert werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Banha, Ägypten, 13511
        • Benha University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter (18-65 Jahre)
  • Körperlicher Status I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • für eine elektive arthroskopische Schulteroperation geplant

Ausschlusskriterien:

  • bereits bestehende Atemwege,
  • Herz-, Nieren-, neurologische oder Lebererkrankung, Neuropathie, die den Plexus brachialis betrifft
  • Kontraindikation für eine periphere Nervenblockade (z. B. Koagulopathie),

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: interskalenäre Blockgruppe
Die Patienten erhielten einen ultraschallgesteuerten interskalenären Zugang zur Blockade des Plexus brachialis
Das Scannen der ISB-Gruppe erfolgte mit einer linearen Ultraschallsonde knapp unterhalb der Höhe des Ringknorpels medial des M. sternocleidomastoideus; Die Haut wurde desinfiziert und der Schallkopf in der Querebene positioniert, um die Halsschlagader zu identifizieren. Sobald die Arterie identifiziert war, wurde der Schallkopf leicht seitlich über den Hals bewegt, um die Skalenusmuskeln und den Plexus brachialis zu identifizieren, der zwischen den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln vorhanden ist. 3 ml Lidocain 1 % wurden an der Einstichstelle injiziert. Die Nadel wurde dann in einer Ebene von lateral nach medial in Richtung des Plexus brachialis eingeführt. Nach sorgfältigem Absaugen wurden 20 ml Bupivacain 0,25 % injiziert.
Andere Namen:
  • Gruppe ISB
Experimental: Blockadegruppe des N. suprascapularis
Die Patienten erhielten eine ultraschallgeführte suprascapuläre Nervenblockade.
Nach der Reinigung der Haut mit einer antiseptischen Lösung wurde eine Ultraschallsonde in sagittaler Ausrichtung am oberen medialen Rand des Schulterblatts angebracht, um die Pleura zu identifizieren, und dann seitlich bewegt; Als er parallel zur Wirbelsäule des Schulterblatts war, wurde der Schallkopf nach Kopf bewegt und die Fossa suprascapularis identifiziert. Anschließend wurde der Schallkopf seitlich bewegt, um die Kerbe suprascapularis zu lokalisieren. Der Nervus suprascapularis war eine runde echoreiche Struktur unterhalb des transversalen Schulterblattbandes in der Schulterblattkerbe. 3 ml Lidocain 1 % wurden an der Einstichstelle injiziert, dann wurde die Nadel entlang der Längsachse des Ultraschallstrahls eingeführt und 10 ml Bupivacain 0,25 % injiziert.
Andere Namen:
  • Gruppe SSNB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle analoge Partitur
Zeitfenster: Postoperative Schmerzen wurden mittels VAS auf der postoperativen Pflegestation 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Blockverabreichung postoperativ beurteilt
Der visuelle Analogscore (VAS) wurde in Ruhe und bei Beugung zur Beurteilung der Schmerzintensität bei der Ankunft auf der Intensivstation verwendet (0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet schlimmste unerträgliche Schmerzen).
Postoperative Schmerzen wurden mittels VAS auf der postoperativen Pflegestation 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Blockverabreichung postoperativ beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die Patientenzufriedenheit wurde anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = äußerst unzufrieden; 5 = äußerst zufrieden).
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramy Saleh, MD, Anesthesia and surgical ICU department, Faculty of Medicine, Benha University, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC 16-1-2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterchirurgie

Klinische Studien zur interskalenäre Blockgruppe

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