- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06397209
Vergleichende Wirkungen von propiozeptiver neuromaskulärer Erleichterung und neuronaler Zahnseide bei diabetischer Neuropathie
Vergleichende Auswirkungen von propiozeptiver neuromaskulärer Erleichterung und neuronaler Zahnseide auf Gleichgewicht und Gang bei diabetischer peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2023 führte ich eine systematische Überprüfung durch, um die Auswirkungen von Tai Chi auf die Haltungskontrolle bei Menschen mit PN zu bewerten. Die Metaanalyse ergab, dass die Tai-Chi-Therapie bei Menschen mit PN zu einem kleineren Schwankungsbereich im Doppelbeinstand mit geschlossenen Augen als in der Kontrollgruppe und zu einer größeren zurückgelegten Distanz im Sechs-Minuten-Gehtest führte schnellere Leistung im zeitgesteuerten Up-and-Go-Test als im Basistest. Tai Chi verbesserte effektiv die dynamische Haltungskontrolle bei Menschen mit PN. Allerdings wurden in dieser Studie keine besseren Auswirkungen auf die Haltungskontrolle durch Tai Chi als durch andere Rehabilitationsansätze beobachtet.
Vergleichen Sie im Jahr 2023 die Auswirkungen von funktionellem Krafttraining mit neurodynamischen Übungen auf Gleichgewicht und Gang von Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie. Es wurde festgestellt, dass sowohl funktionelle Krafttrainingsübungen als auch neurodynamische Übungen das Gleichgewicht und den Gang bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie verbessern. Das funktionelle Krafttraining zeigte jedoch eine deutlichere Verbesserung des Gleichgewichts und des Gangs, was zu einer Verringerung des Sturzrisikos und des Verletzungsrisikos führte.
Nach Erkenntnissen der Forscher gibt es keine umfassende Studie, die die Auswirkungen von propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) und Neural Flossing auf Gleichgewicht und Gang bei Personen mit diabetischer Neuropathie vergleicht. Obwohl beide Methoden unabhängig voneinander untersucht wurden, ist ein direkter direkter Vergleich erforderlich. Das Verständnis der Vorteile und Grenzen jedes Ansatzes im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie könnte Klinikern und Forschern wertvolle Erkenntnisse liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: wajiha shahid, PhD
- Telefonnummer: 03214885079
- E-Mail: wajishahid89@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Burewala, Punjab, Pakistan, 61010
- Rekrutierung
- Dhillon Surgical Hospital
-
Kontakt:
- wajiha shahid, PhD
- Telefonnummer: 03214885079
- E-Mail: wajishahid89@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sana Akram, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziert mit Diabetes Typ I und II
- Patienten im Alter von 45 bis 65 Jahren
- Die Teilnehmer, die gemäß dem Michigan Neuropathie Screening Instrument (MNSI) einen Wert von <3 erreichten, wurden in die Studie einbezogen.
- Kann ohne Hilfe stehen und gehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben andere neurologische oder orthopädische Beeinträchtigungen (wie Schlaganfall, Zerebralparese, Poliomyelitis, rheumatoide Arthritis, Prothese oder mittelschwere oder schwere Arthrose).
- Schwere Gefäßkomplikationen (venöse oder arterielle Geschwüre).
- Schwere Retinopathie
- Schwere Nephropathie, die Ödeme verursacht oder eine Hämodialyse erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Propiozeptive neuromaskuläre Erleichterung zusammen mit der Routinetherapie
|
Propiozeptive neuromaskuläre Erleichterungstechniken werden 5 Tage/Woche, 10 Wiederholungen, 30 Minuten/Tag für 8 Wochen angewendet
|
|
Aktiver Komparator: Neuralseide
Neuralseide als Ergänzung zur Routinetherapie
|
An 5 Tagen in der Woche werden 8 Wochen lang Neuralflossing-Übungen durchgeführt, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen in 2 Minuten für 30 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berg-Waage
Zeitfenster: 8. Woche
|
Der BBS wurde entwickelt, um das Gleichgewicht älterer Menschen mit eingeschränkter Gleichgewichtsfunktion zu beurteilen, indem die Leistung funktioneller Aufgaben gemessen wird.
Es handelt sich um eine 14-Punkte-Skala, die das Gleichgewicht älterer Erwachsener in einem klinischen Umfeld messen soll. Der maximale Wert der Skala beträgt 56. Der Wert zwischen 41 und 56 liegt unter dem Risiko eines Sturzes, während 21– 40 und 0-20 gelten als Sturz mit mittlerem Risiko bzw. als Sturz mit hohem Risiko.
|
8. Woche
|
|
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 8. Woche
|
DGI beurteilt die Fähigkeit einer Person, das Gleichgewicht beim Gehen unter äußeren Anforderungen zu verändern.
DGI wird mit einer markierten Distanz von 20 Fuß entweder mit oder ohne Hilfsmittel durchgeführt.
Die Bewertung erfolgt auf einer 4-Punkte-Skala, die höchstmögliche Punktzahl beträgt 24 Punkte.
Ein DGI-Wert zwischen 21 und 24 bedeutet sicheres Gehen, während ein Wert von <21 Stürze vorhersagt.
|
8. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sana Akram, DPT, Riphah International University (Lahore)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jonsdottir J, Cattaneo D. Reliability and validity of the dynamic gait index in persons with chronic stroke. Arch Phys Med Rehabil. 2007 Nov;88(11):1410-5. doi: 10.1016/j.apmr.2007.08.109.
- Godi M, Franchignoni F, Caligari M, Giordano A, Turcato AM, Nardone A. Comparison of reliability, validity, and responsiveness of the mini-BESTest and Berg Balance Scale in patients with balance disorders. Phys Ther. 2013 Feb;93(2):158-67. doi: 10.2522/ptj.20120171. Epub 2012 Sep 27.
- Sartor CD, Watari R, Passaro AC, Picon AP, Hasue RH, Sacco IC. Effects of a combined strengthening, stretching and functional training program versus usual-care on gait biomechanics and foot function for diabetic neuropathy: a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2012 Mar 19;13:36. doi: 10.1186/1471-2474-13-36.
- Kluding PM, Bareiss SK, Hastings M, Marcus RL, Sinacore DR, Mueller MJ. Physical Training and Activity in People With Diabetic Peripheral Neuropathy: Paradigm Shift. Phys Ther. 2017 Jan 1;97(1):31-43. doi: 10.2522/ptj.20160124.
- Khan KS, Andersen H. The Impact of Diabetic Neuropathy on Activities of Daily Living, Postural Balance and Risk of Falls - A Systematic Review. J Diabetes Sci Technol. 2022 Mar;16(2):289-294. doi: 10.1177/1932296821997921. Epub 2021 Mar 14.
- Mirek E, Filip M, Banaszkiewicz K, Rudzinska M, Szymura J, Pasiut S, Stozek J, Szczudlik A. The effects of physiotherapy with PNF concept on gait and balance of patients with Huntington's disease - pilot study. Neurol Neurochir Pol. 2015;49(6):354-7. doi: 10.1016/j.pjnns.2015.09.002. Epub 2015 Sep 15.
- Boyd BS, Nee RJ, Smoot B. Safety of lower extremity neurodynamic exercises in adults with diabetes mellitus: a feasibility study. J Man Manip Ther. 2017 Feb;25(1):30-38. doi: 10.1080/10669817.2016.1180772. Epub 2016 Jun 17.
- Metsker O, Magoev K, Yakovlev A, Yanishevskiy S, Kopanitsa G, Kovalchuk S, Krzhizhanovskaya VV. Identification of risk factors for patients with diabetes: diabetic polyneuropathy case study. BMC Med Inform Decis Mak. 2020 Aug 24;20(1):201. doi: 10.1186/s12911-020-01215-w.
- Mao W, Wang T, Sun M, Zhang F, Li L. Effects of Tai Chi on Postural Control in People with Peripheral Neuropathy: A Systematic Review with Meta-Analysis. Healthcare (Basel). 2023 May 26;11(11):1559. doi: 10.3390/healthcare11111559.
- Ernandes RC, Brech GC, Luna NMS, Bega A, GuimarAes DS, Bocalini DS, Scherrer G, Greve JMD, Leme LEG, Alonso AC. IMPACT OF DIABETIC NEUROPATHY ON QUALITY OF LIFE AND POSTURAL BALANCE IN BRAZILIAN OLDER ADULTS. Acta Ortop Bras. 2020 Nov-Dec;28(6):275-279. doi: 10.1590/1413-785220202806234529.
- Jamal A, Ahmad I, Ahamed N, Azharuddin M, Alam F, Hussain ME. Whole body vibration showed beneficial effect on pain, balance measures and quality of life in painful diabetic peripheral neuropathy: a randomized controlled trial. J Diabetes Metab Disord. 2019 Dec 21;19(1):61-69. doi: 10.1007/s40200-019-00476-1. eCollection 2020 Jun.
- Barbosa M, Saavedra A, Severo M, Maier C, Carvalho D. Validation and Reliability of the Portuguese Version of the Michigan Neuropathy Screening Instrument. Pain Pract. 2017 Apr;17(4):514-521. doi: 10.1111/papr.12479. Epub 2016 Aug 19.
- Sharma S, Kalia V. Effect of tibial nerve mobilization on balance & gait functions in subjects with subclinical diabetic neuropathy: A randomized clinical trial. J Diabetes Metab Disord. 2023 Aug 16;22(2):1283-1290. doi: 10.1007/s40200-023-01246-w. eCollection 2023 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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