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Vergleichende Wirkungen von propiozeptiver neuromaskulärer Erleichterung und neuronaler Zahnseide bei diabetischer Neuropathie

29. April 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von propiozeptiver neuromaskulärer Erleichterung und neuronaler Zahnseide auf Gleichgewicht und Gang bei diabetischer peripherer Neuropathie

Vergleich der Auswirkungen der propiozeptiven neuromuskulären Erleichterung und der Verwendung von Nervenseide auf Gleichgewicht und Gang bei diabetischer peripherer Neuropathie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2023 führte ich eine systematische Überprüfung durch, um die Auswirkungen von Tai Chi auf die Haltungskontrolle bei Menschen mit PN zu bewerten. Die Metaanalyse ergab, dass die Tai-Chi-Therapie bei Menschen mit PN zu einem kleineren Schwankungsbereich im Doppelbeinstand mit geschlossenen Augen als in der Kontrollgruppe und zu einer größeren zurückgelegten Distanz im Sechs-Minuten-Gehtest führte schnellere Leistung im zeitgesteuerten Up-and-Go-Test als im Basistest. Tai Chi verbesserte effektiv die dynamische Haltungskontrolle bei Menschen mit PN. Allerdings wurden in dieser Studie keine besseren Auswirkungen auf die Haltungskontrolle durch Tai Chi als durch andere Rehabilitationsansätze beobachtet.

Vergleichen Sie im Jahr 2023 die Auswirkungen von funktionellem Krafttraining mit neurodynamischen Übungen auf Gleichgewicht und Gang von Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie. Es wurde festgestellt, dass sowohl funktionelle Krafttrainingsübungen als auch neurodynamische Übungen das Gleichgewicht und den Gang bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie verbessern. Das funktionelle Krafttraining zeigte jedoch eine deutlichere Verbesserung des Gleichgewichts und des Gangs, was zu einer Verringerung des Sturzrisikos und des Verletzungsrisikos führte.

Nach Erkenntnissen der Forscher gibt es keine umfassende Studie, die die Auswirkungen von propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) und Neural Flossing auf Gleichgewicht und Gang bei Personen mit diabetischer Neuropathie vergleicht. Obwohl beide Methoden unabhängig voneinander untersucht wurden, ist ein direkter direkter Vergleich erforderlich. Das Verständnis der Vorteile und Grenzen jedes Ansatzes im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie könnte Klinikern und Forschern wertvolle Erkenntnisse liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Burewala, Punjab, Pakistan, 61010
        • Rekrutierung
        • Dhillon Surgical Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sana Akram, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostiziert mit Diabetes Typ I und II
  • Patienten im Alter von 45 bis 65 Jahren
  • Die Teilnehmer, die gemäß dem Michigan Neuropathie Screening Instrument (MNSI) einen Wert von <3 erreichten, wurden in die Studie einbezogen.
  • Kann ohne Hilfe stehen und gehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten haben andere neurologische oder orthopädische Beeinträchtigungen (wie Schlaganfall, Zerebralparese, Poliomyelitis, rheumatoide Arthritis, Prothese oder mittelschwere oder schwere Arthrose).
  • Schwere Gefäßkomplikationen (venöse oder arterielle Geschwüre).
  • Schwere Retinopathie
  • Schwere Nephropathie, die Ödeme verursacht oder eine Hämodialyse erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Propiozeptive neuromaskuläre Erleichterung zusammen mit der Routinetherapie
Propiozeptive neuromaskuläre Erleichterungstechniken werden 5 Tage/Woche, 10 Wiederholungen, 30 Minuten/Tag für 8 Wochen angewendet
Aktiver Komparator: Neuralseide
Neuralseide als Ergänzung zur Routinetherapie
An 5 Tagen in der Woche werden 8 Wochen lang Neuralflossing-Übungen durchgeführt, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen in 2 Minuten für 30 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage
Zeitfenster: 8. Woche
Der BBS wurde entwickelt, um das Gleichgewicht älterer Menschen mit eingeschränkter Gleichgewichtsfunktion zu beurteilen, indem die Leistung funktioneller Aufgaben gemessen wird. Es handelt sich um eine 14-Punkte-Skala, die das Gleichgewicht älterer Erwachsener in einem klinischen Umfeld messen soll. Der maximale Wert der Skala beträgt 56. Der Wert zwischen 41 und 56 liegt unter dem Risiko eines Sturzes, während 21– 40 und 0-20 gelten als Sturz mit mittlerem Risiko bzw. als Sturz mit hohem Risiko.
8. Woche
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 8. Woche
DGI beurteilt die Fähigkeit einer Person, das Gleichgewicht beim Gehen unter äußeren Anforderungen zu verändern. DGI wird mit einer markierten Distanz von 20 Fuß entweder mit oder ohne Hilfsmittel durchgeführt. Die Bewertung erfolgt auf einer 4-Punkte-Skala, die höchstmögliche Punktzahl beträgt 24 Punkte. Ein DGI-Wert zwischen 21 und 24 bedeutet sicheres Gehen, während ein Wert von <21 Stürze vorhersagt.
8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sana Akram, DPT, Riphah International University (Lahore)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische periphere Neuropathie

Klinische Studien zur Propiozeptive neuromaskuläre Erleichterung

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