- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06534853
Vergleich der Post-Facilitation-Dehnung mit der reziproken Hemmung beim Quadratus-Lumborum-Syndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Unterschied zwischen Postfazilitation, Dehnung und reziproker Hemmung bei Schmerzen, Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule, scheinbarer Beinlängendifferenz und Lendenlordosewinkel beim Quadratus-Lumborum-Syndrom zu bestimmen.
Die Person im Alter von 18 bis 35 Jahren beiderlei Geschlechts, die seit mindestens 3 Monaten Schmerzen von 3 ≤ bei NPRS verspürt und deren Schmerzen beim Liegen auf dem Rücken nachlassen; Zusammen mit zwei der folgenden Befunde, die bei der körperlichen Untersuchung positiv auf den Quadratus lumborum hinweisen, d. h. straffe Bänder, lokale Empfindlichkeit, Schmerzerkennung des Patienten, Schmerzübertragung auf den Trochanter major, lokale Zuckungsreaktion und Sprungzeichen, werden Patienten mit Quadratus lumborum in die Studie aufgenommen Syndrom.
Das Schmerzniveau wird anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) beurteilt. Neigungsmesser werden zur Messung von Schnittholzbereichen verwendet. Zur Beurteilung der scheinbaren Beinlängendifferenz wird ein Maßband verwendet. Der Lordosenwinkel der Lendenwirbelsäule wird mit einem flexiblen 60-cm-Lineal gemessen. Interessierte Teilnehmer würden angesprochen und über die Forschung informiert. Eine informierte schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Es handelt sich um eine nicht verblindete Studie und die Randomisierung erfolgt durch einen versiegelten Umschlag. Beide Gruppen erhalten eine konventionelle Intervention. Zusätzlich erhält Gruppe A nach der Erleichterung Dehnübungen des Quadratus lumborum, während Gruppe B eine reziproke Hemmung erhält. Für beide Gruppen würden die Baseline- und Postinterventionswerte aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aqsa Ayaz, MS-MSKPT*
- Telefonnummer: 03365765782
- E-Mail: aqsaayaz77@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Foundation University College of Physical Therapy
-
Kontakt:
- Qurat ul Ain Saeed, MS-OMPT,PHD*
- Telefonnummer: 03315562889
- E-Mail: quratulain.saeed@fui.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-35 Jahre
- Beide Geschlechter
- Schmerzen von ≤ 8 bei NPRS seit mindestens 3 Monaten
- Beim Liegen auf dem Rücken lassen die Schmerzen nach
Zwei beliebige der folgenden positiven Befunde eines einseitigen Quadratus lumborum bei der körperlichen Untersuchung:
- Straffe Bänder
- Lokale Zärtlichkeit
- Schmerzerkennung des Patienten
- Schmerzübertragung auf den Trochanter major
- Lokale Zuckungsreaktion
Ausschlusskriterien:
- Schmerzhafte isometrische Muskeltests der Hüftbeuger, -abduktoren, -adduktoren und -strecker
- Vorherige Operation an der unteren Extremität
- Zentralisierung/Peripherie
- Trauma im unteren Rückenbereich
- Positive Spiegelreflexkamera
- Radikulopathie
- Bruch/Operation im Becken- und/oder Hüftbereich
- Diagnostizierte Fibromyalgie oder andere rheumatische Erkrankungen.
- Stillende Frauen
- Intrauterinpessar
- Schwangere Frau
- Verwendung von Psychopharmaka
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PFS-Gruppe
Gruppe A bietet zusammen mit der Post-Facilitation-Dehnung des Quadratus lumborum ein umfassendes Therapieprogramm, das eine 10-minütige Sitzung mit einer Wärmepackungstherapie umfasst, die speziell auf den unteren Rückenbereich ausgerichtet ist. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine Triggerpunkt-Release-Therapie zur Linderung von Muskelverspannungen. Der Behandlungsplan umfasst auch ein maßgeschneidertes Trainingsprotokoll, das die Gesundheit und Kraft des Rückens verbessern soll. Dieses Protokoll umfasst:
|
Der Patient wird in Seitendekubituslage mit der betroffenen Seite nach oben und einer Holländerrolle oder einem Kissen unter dem Beckenkamm gelagert.
An der Tischkante positioniert, wird das untere Bein des Patienten gebeugt, wobei der Fuß an der Tischkante steht.
Der Patient greift mit der oberen Hand nach dem Kopfstück des Tisches, sodass das obere Bein von der Rückseite des Tisches abfällt. Der Therapeut steht hinter dem Patienten und unterstützt ihn, um eine Beckenrotation nach hinten zu verhindern, wobei sein Oberschenkel hinter dem Becken liegt.
Die kraniale Hand greift die Oberseite des Beckenkamms und übt eine Kraft nach kaudal aus, während die kraniale Hand das betroffene Bein sanft führt, ohne Kraft zu erzeugen. Der Patient „wandert“ die Hüfte gegen den Widerstand der kranialen Hand des Therapeuten und erzeugt so eine isometrische Kontraktion 5-10 Sekunden.
Anschließend entspannt sich der Patient, gefolgt von einer schnellen Dehnung, die 10 Sekunden lang gehalten wird, bis die nächste Barriere erreicht ist.
Dieser Vorgang wird 3-5 Mal wiederholt.
Ein umfassendes Therapieprogramm, das eine 10-minütige Sitzung mit einer Wärmepackungstherapie umfasst, die speziell auf den unteren Rückenbereich ausgerichtet ist. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine Triggerpunkt-Release-Therapie zur Linderung von Muskelverspannungen. Der Behandlungsplan umfasst auch ein maßgeschneidertes Übungsprotokoll zur Verbesserung der Rückengesundheit und -stärke. Dieses Protokoll umfasst:
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Experimental: RI-Gruppe
Gruppe B bietet zusammen mit der reziproken Hemmung des Quadratus lumborum ein umfassendes Therapieprogramm, das eine 10-minütige Sitzung mit einer Wärmepackungstherapie umfasst, die speziell auf den unteren Rückenbereich ausgerichtet ist. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine Triggerpunkt-Release-Therapie zur Linderung von Muskelverspannungen. Der Behandlungsplan umfasst auch ein maßgeschneidertes Trainingsprotokoll, das die Gesundheit und Kraft des Rückens verbessern soll. Dieses Protokoll umfasst:
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Ein umfassendes Therapieprogramm, das eine 10-minütige Sitzung mit einer Wärmepackungstherapie umfasst, die speziell auf den unteren Rückenbereich ausgerichtet ist. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine Triggerpunkt-Release-Therapie zur Linderung von Muskelverspannungen. Der Behandlungsplan umfasst auch ein maßgeschneidertes Übungsprotokoll zur Verbesserung der Rückengesundheit und -stärke. Dieses Protokoll umfasst:
Der Patient wird in Seitendekubituslage mit der betroffenen Seite nach oben und einer Holländerrolle oder einem Kissen unter dem Beckenkamm gelagert.
An der Tischkante positioniert, wird das untere Bein des Patienten gebeugt, wobei der Fuß an der Tischkante steht.
Der Patient greift mit der oberen Hand nach dem Kopfstück des Tisches, sodass das obere Bein von der Rückseite des Tisches abfällt. Der Therapeut steht hinter dem Patienten und unterstützt ihn, um eine Beckenrotation nach hinten zu verhindern, wobei sein Oberschenkel hinter dem Becken liegt.
Die kraniale Hand greift die Oberseite des Beckenkamms und übt eine Kraft nach kaudal aus, während die kraniale Hand das betroffene Bein sanft führt, ohne Kraft zu erzeugen. Der Patient „wandert“ die Hüfte gegen den Widerstand der kranialen Hand des Therapeuten und erzeugt so eine isometrische Kontraktion 5-10 Sekunden.
Anschließend entspannt sich der Patient, gefolgt von einer schnellen Dehnung, die 10 Sekunden lang gehalten wird, bis die nächste Barriere erreicht ist.
Dieser Vorgang wird 3-5 Mal wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Schmerz wird anhand einer numerischen Hauptbewertungsskala beurteilt, die die Intensität vor und nach dem Schmerz vergleicht.
Diese 11-Punkte-Zahlenskala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“ für das andere Schmerzextrem
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2 Wochen
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Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule (ROM)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es wird mit einem Neigungsmesser gemessen
|
2 Wochen
|
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Beinlängendifferenz (LLD)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Messen Sie den Abstand zwischen der Spina iliaca anterior superior (ASIS) und dem Malleolus medialis. Diese Methode, die als „direkte“ klinische Methode zur Messung der LLD bezeichnet wird, liefert die scheinbare Beinlängendifferenz.
|
2 Wochen
|
|
Lordotischer Winkel der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Es wird mit einem flexiblen Lineal gemessen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2024/22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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