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Eine prospektive, beobachtende Einzelzentrumsstudie zur Bewertung der Machbarkeit der vom Acorai Intracardial Pressure Monitoring (ICPM)-System gesammelten Daten zur Vorhersage der Prognose bei Patienten, die nach der Behandlung einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz aus dem Krankenhaus entlassen wurden

4. April 2025 aktualisiert von: Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
Acorai entwickelt den Acorai-Herzmonitor, ein tragbares elektronisches Gerät zur nichtinvasiven Überwachung des Drucks im Herzen, indem das Gerät auf der Brust eines Patienten platziert wird. Derzeit werden diese intrakardialen Drücke auf invasive Weise während einer Rechtsherzkatheterisierung gemessen. Dieses Verfahren birgt Risiken für den Patienten. Es besteht ein klinischer Bedarf an einem nicht-invasiven, einfach zu verwendenden Instrument zur Überwachung von Patienten, die an Herzinsuffizienz leiden. Ziel der Studie ist es, mit dem Acorai-Gerät die intrakardialen Druckmessungen von Patienten zu erfassen, die mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden und auf ihre Entlassung nach Hause warten. Anhand der Daten werden wir die Machbarkeit der von Acorai abgeleiteten Messungen des Herzzeitvolumens bewerten und beurteilen, welche Daten das Überleben, den Tod oder schwerwiegende unerwünschte Herzereignisse (MACE) am besten vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es besteht Bedarf an der Entwicklung eines Tools, das dabei helfen kann, diejenigen HF-Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Verschlechterung besteht. Das ideale Werkzeug wäre schnell, einfach zu verwenden, nicht-invasiv, kostengünstig und kann von jedem Arzt oder Patienten selbst durchgeführt werden (d. h. Point-of-Care-Tests).

Das Acorai Heart Monitor-Gerät ist eine erweiterte Smartphone-Hülle, die mit einer Kombination aus Mikrofonsensoren, Trägheitsmesseinheiten, elektrokardiographischen Sensoren und einem Photoplethysmographiesensor ausgestattet ist, in einer Konfiguration, die darauf ausgelegt ist, niederfrequente Töne und seismische Signale im Zusammenhang mit dem intrakardialen Druck zu verstärken. Jede Sensortechnologie wurde validiert, um das Risiko für den Patienten zu minimieren. Sensordaten werden gesammelt, um Ärzten den intrakardialen Druck des Patienten zu liefern. Dazu wird das Überwachungsgerät mit einer kleinen Smartwatch fünf Minuten lang in Rückenlage auf der Brust platziert. Eine Machbarkeitsstudie zeigte, dass die Herzzeitvolumenmessungen des Acorai-Geräts stark mit der Goldstandard-Herzzeitvolumenmessung der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) korrelieren.

Die Überwachung des intrakardialen Drucks ist bei HF-Patienten wichtig. Studien zeigen auch, dass ein erhöhter Druck im rechten Vorhof und ein erhöhter Druck im Kapillargefäß der Lunge Prädiktoren für schlechtere Ergebnisse mit einem erhöhten Risiko für Tod, kardiovaskuläre Krankenhauseinweisung oder Transplantation sind. Ärzte können Messungen des intrakardialen Drucks nur durch die Durchführung eines RHC-Verfahrens unter Durchleuchtungskontrolle durchführen. Allerdings handelt es sich hierbei um einen invasiven Eingriff mit Strahlenbelastung, der Risiken wie Blutungen, Schlaganfälle, Infektionen und Pneumothorax birgt.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, beobachtende, nicht randomisierte, einarmige klinische Untersuchung an einem einzigen Standort mit nicht signifikantem Risiko, die darauf abzielt, nicht-invasive Messungen des Herzzeitvolumens mit dem Acorai-Herzmonitorgerät zu sammeln. Das Ziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit zu bewerten des Acorai ICPM-Systems zur Vorhersage des Überlebens und der Krankenhauseinweisung nach einem Jahr bei hospitalisierten Patienten mit Herzinsuffizienz, die aus medizinischer Sicht für eine Entlassung geeignet sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Owais Dar, MB ChB MD Res
  • Telefonnummer: 01895828933
  • E-Mail: o.dar@rbht.nhs.uk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Middlesex
      • Uxbridge, Middlesex, Vereinigtes Königreich, UB9 6JH
        • Rekrutierung
        • Harefield Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst alle Probanden über 18 Jahre, die mit dekompensierter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden und eine intravenöse Diuretikatherapie benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Teilnahme an der klinischen Untersuchung in Frage zu kommen

  1. Personen, die nach einer Krankenhauseinweisung mit dekompensierter Herzinsuffizienz, die eine intravenöse Diuretikatherapie erfordert, medizinisch entlassungsfähig sind
  2. Der Proband ist bereit und körperlich in der Lage, die festgelegten Bewertungen gemäß dem vom Prüfer beurteilten klinischen Prüfplan einzuhalten.
  3. Der Proband kann eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft
  2. Ermessensausschluss, wenn nach Meinung des Prüfers die Einbeziehung eines potenziellen Probanden nicht in seinem besten Interesse ist oder nicht im Interesse einer konformen Durchführung der klinischen Prüfung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe für dekompensierte Herzinsuffizienz
Der Patient wurde mit dekompensierter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert, erhielt mindestens eine Dosis eines intravenösen Diuretikums und wartet nach der Behandlung auf seine Entlassung nach Hause.
Dem Patienten wird das tragbare Acorai ICPM-System für einen Zeitraum von 5 Minuten zur Sensoraufzeichnungszeit auf die Brust gelegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Machbarkeit des Acorai ICPM-Systems zur Vorhersage des Überlebens und der Krankenhauseinweisung nach einem Jahr bei hospitalisierten Patienten mit Herzinsuffizienz, die aus medizinischer Sicht für eine Entlassung geeignet sind.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Machbarkeit des Acorai ICPM-Systems zur Vorhersage schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE) ein Jahr lang bei hospitalisierten Patienten mit Herzinsuffizienz, die aus medizinischer Sicht entlassen werden können.
Zeitfenster: 1 Jahr
MACE umfasst: akutes Koronarsyndrom (ACS), Schlaganfall, kardiovaskulär bedingter Tod, Aufnahme aufgrund von Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Herztransplantation, mechanische Kreislaufunterstützung
1 Jahr
Um zu bewerten, welche der vom Acorai ICPM-System bereitgestellten Messungen (PASP, mPAP, PADP, mPCWP, mRAP, CO, SV und PVR) die Prognose am besten vorhersagen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Acorai ICPM-System

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