- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06397833
Eine prospektive, beobachtende Einzelzentrumsstudie zur Bewertung der Machbarkeit der vom Acorai Intracardial Pressure Monitoring (ICPM)-System gesammelten Daten zur Vorhersage der Prognose bei Patienten, die nach der Behandlung einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz aus dem Krankenhaus entlassen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht Bedarf an der Entwicklung eines Tools, das dabei helfen kann, diejenigen HF-Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Verschlechterung besteht. Das ideale Werkzeug wäre schnell, einfach zu verwenden, nicht-invasiv, kostengünstig und kann von jedem Arzt oder Patienten selbst durchgeführt werden (d. h. Point-of-Care-Tests).
Das Acorai Heart Monitor-Gerät ist eine erweiterte Smartphone-Hülle, die mit einer Kombination aus Mikrofonsensoren, Trägheitsmesseinheiten, elektrokardiographischen Sensoren und einem Photoplethysmographiesensor ausgestattet ist, in einer Konfiguration, die darauf ausgelegt ist, niederfrequente Töne und seismische Signale im Zusammenhang mit dem intrakardialen Druck zu verstärken. Jede Sensortechnologie wurde validiert, um das Risiko für den Patienten zu minimieren. Sensordaten werden gesammelt, um Ärzten den intrakardialen Druck des Patienten zu liefern. Dazu wird das Überwachungsgerät mit einer kleinen Smartwatch fünf Minuten lang in Rückenlage auf der Brust platziert. Eine Machbarkeitsstudie zeigte, dass die Herzzeitvolumenmessungen des Acorai-Geräts stark mit der Goldstandard-Herzzeitvolumenmessung der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) korrelieren.
Die Überwachung des intrakardialen Drucks ist bei HF-Patienten wichtig. Studien zeigen auch, dass ein erhöhter Druck im rechten Vorhof und ein erhöhter Druck im Kapillargefäß der Lunge Prädiktoren für schlechtere Ergebnisse mit einem erhöhten Risiko für Tod, kardiovaskuläre Krankenhauseinweisung oder Transplantation sind. Ärzte können Messungen des intrakardialen Drucks nur durch die Durchführung eines RHC-Verfahrens unter Durchleuchtungskontrolle durchführen. Allerdings handelt es sich hierbei um einen invasiven Eingriff mit Strahlenbelastung, der Risiken wie Blutungen, Schlaganfälle, Infektionen und Pneumothorax birgt.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, beobachtende, nicht randomisierte, einarmige klinische Untersuchung an einem einzigen Standort mit nicht signifikantem Risiko, die darauf abzielt, nicht-invasive Messungen des Herzzeitvolumens mit dem Acorai-Herzmonitorgerät zu sammeln. Das Ziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit zu bewerten des Acorai ICPM-Systems zur Vorhersage des Überlebens und der Krankenhauseinweisung nach einem Jahr bei hospitalisierten Patienten mit Herzinsuffizienz, die aus medizinischer Sicht für eine Entlassung geeignet sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Owais Dar, MB ChB MD Res
- Telefonnummer: 01895828933
- E-Mail: o.dar@rbht.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ramey Assaf, MBBS BMedSci
- Telefonnummer: 8773 01895828933
- E-Mail: r.assaf@rbht.nhs.uk
Studienorte
-
-
Middlesex
-
Uxbridge, Middlesex, Vereinigtes Königreich, UB9 6JH
- Rekrutierung
- Harefield Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Teilnahme an der klinischen Untersuchung in Frage zu kommen
- Personen, die nach einer Krankenhauseinweisung mit dekompensierter Herzinsuffizienz, die eine intravenöse Diuretikatherapie erfordert, medizinisch entlassungsfähig sind
- Der Proband ist bereit und körperlich in der Lage, die festgelegten Bewertungen gemäß dem vom Prüfer beurteilten klinischen Prüfplan einzuhalten.
- Der Proband kann eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Ermessensausschluss, wenn nach Meinung des Prüfers die Einbeziehung eines potenziellen Probanden nicht in seinem besten Interesse ist oder nicht im Interesse einer konformen Durchführung der klinischen Prüfung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe für dekompensierte Herzinsuffizienz
Der Patient wurde mit dekompensierter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert, erhielt mindestens eine Dosis eines intravenösen Diuretikums und wartet nach der Behandlung auf seine Entlassung nach Hause.
|
Dem Patienten wird das tragbare Acorai ICPM-System für einen Zeitraum von 5 Minuten zur Sensoraufzeichnungszeit auf die Brust gelegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Machbarkeit des Acorai ICPM-Systems zur Vorhersage des Überlebens und der Krankenhauseinweisung nach einem Jahr bei hospitalisierten Patienten mit Herzinsuffizienz, die aus medizinischer Sicht für eine Entlassung geeignet sind.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Machbarkeit des Acorai ICPM-Systems zur Vorhersage schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE) ein Jahr lang bei hospitalisierten Patienten mit Herzinsuffizienz, die aus medizinischer Sicht entlassen werden können.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
MACE umfasst: akutes Koronarsyndrom (ACS), Schlaganfall, kardiovaskulär bedingter Tod, Aufnahme aufgrund von Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Herztransplantation, mechanische Kreislaufunterstützung
|
1 Jahr
|
|
Um zu bewerten, welche der vom Acorai ICPM-System bereitgestellten Messungen (PASP, mPAP, PADP, mPCWP, mRAP, CO, SV und PVR) die Prognose am besten vorhersagen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones NR, Roalfe AK, Adoki I, Hobbs FDR, Taylor CJ. Survival of patients with chronic heart failure in the community: a systematic review and meta-analysis. Eur J Heart Fail. 2019 Nov;21(11):1306-1325. doi: 10.1002/ejhf.1594. Epub 2019 Sep 16.
- Chahal RS, Chukwu CA, Kalra PR, Kalra PA. Heart failure and acute renal dysfunction in the cardiorenal syndrome. Clin Med (Lond). 2020 Mar;20(2):146-150. doi: 10.7861/clinmed.2019-0422.
- Nagai T, Sundaram V, Rothnie K, Quint JK, Shoaib A, Shiraishi Y, Kohsaka S, Piper S, McDonagh TA, Hardman SMC, Goda A, Mizuno A, Kohno T, Rigby AS, Yoshikawa T, Clark AL, Anzai T, Cleland JGF. Mortality after admission for heart failure in the UK compared with Japan. Open Heart. 2018 Sep 11;5(2):e000811. doi: 10.1136/openhrt-2018-000811. eCollection 2018.
- Mace MI. A Novel Multisensor Device for Absolute Intracardiac Pressure Measurement, Detection, and Management of Heart Failure. JACC Basic Transl Sci. 2023 Apr 24;8(4):377-379. doi: 10.1016/j.jacbts.2023.02.001. eCollection 2023 Apr. No abstract available.
- Koehler F, Koehler K, Deckwart O, Prescher S, Wegscheider K, Winkler S, Vettorazzi E, Polze A, Stangl K, Hartmann O, Marx A, Neuhaus P, Scherf M, Kirwan BA, Anker SD. Telemedical Interventional Management in Heart Failure II (TIM-HF2), a randomised, controlled trial investigating the impact of telemedicine on unplanned cardiovascular hospitalisations and mortality in heart failure patients: study design and description of the intervention. Eur J Heart Fail. 2018 Oct;20(10):1485-1493. doi: 10.1002/ejhf.1300. Epub 2018 Sep 19.
- Gardner RS, Henderson G, McDonagh TA. The prognostic use of right heart catheterization data in patients with advanced heart failure: how relevant are invasive procedures in the risk stratification of advanced heart failure in the era of neurohormones? J Heart Lung Transplant. 2005 Mar;24(3):303-9. doi: 10.1016/j.healun.2004.01.010.
- Ahlgrim C, Kocher S, Minners J, Jander N, Savarese G, Neumann FJ, Arentz T, Jadidi A, Mueller-Edenborn B. Pulmonary Capillary Wedge Pressure during Exercise Is Prognostic for Long-Term Survival in Patients with Symptomatic Heart Failure. J Clin Med. 2022 Oct 6;11(19):5901. doi: 10.3390/jcm11195901.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 334837
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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