- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06397898
NOVAsure EXpierences (NOVEX)
Erfahrungen und Zufriedenheit von Patienten mit NOVAsure-Endometriumablation vor, peri- und postprozedural bei Frauen mit starken Menstruationsblutungen (die NOVEX-Studie): Eine Pilotstudie mit qualitativem Fragebogen
Ungefähr jede vierte Frau ist von starken Menstruationsblutungen (HMB) betroffen, die mit erheblichen sozialen, emotionalen, körperlichen und wirtschaftlichen Belastungen verbunden sind. Trotz verschiedener verfügbarer Behandlungsmöglichkeiten hat sich die Endometriumablation (Novasure) als vielversprechende Lösung mit dokumentierter Wirksamkeit und hoher Patientenzufriedenheit herausgestellt. Im Zusammenhang mit peri- und postoperativen Schmerzen haben Untersuchungen ergeben, dass Patienten während des Novasure-Endometriumablationsverfahrens im Vergleich zu zwei anderen Systemen weniger Schmerzen verspürten. Darüber hinaus waren die postoperativen Schmerzraten bei mit Novasure behandelten Patienten niedriger als bei einem anderen Endometriumablationsgerät (ThermaChoice-System).
Dennoch bleibt unklar, wie Patienten die Novasure-Behandlung im Detail erleben. Es ist nicht klar, welche Faktoren zu einer positiven oder einer negativen Erfahrung beitragen. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob sich Frauen vor dem Eingriff mehr Aufklärung wünschen, um sich gut auf den Eingriff und mögliche postoperative Symptome vorbereitet zu fühlen. Deshalb wollen wir untersuchen, wie Frauen mit starken Menstruationsblutungen die Aufklärung über die Behandlung der Endometriumablation (Novasure), den Eingriff selbst und die Kurzzeitpflege nach der Behandlung erleben.
In dieser randomisierten, kontrollierten Pilotstudie zielen wir darauf ab:
- Um festzustellen, ob Lehrvideos, die Erfahrungen von Frauen mit HMB zeigen, die mit einer Endometriumablation von Novasure behandelt wurden, die präoperative Angst beeinflussen.
- Um zu beurteilen, ob Lehrvideos einen Einfluss auf den präoperativen Informationsbedarf haben
- Untersuchung der prä-, peri- und postoperativen Patientenerfahrungen von Novasure
- Definition positiver und negativer Faktoren im Zusammenhang mit der Novasure-Endometriumablation
- Um Einblick in Faktoren zu gewinnen, die die Patientenzufriedenheit vor, während und nach der Novasure-Endometriumablation verbessern könnten, und um die Lehrvideos auszuwerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verfahren:
Die Probanden werden aus der Ambulanz des Máxima Medical Center Eindhoven und Veldhoven rekrutiert. Patienten mit starken Menstruationsblutungen, bei denen zwischen März 2022 und April 2024 eine Endometriumablation (Novasure) geplant war, wurden entweder per E-Mail, Telefonanruf oder persönlich während ihres Klinikbesuchs um eine Studienteilnahme gebeten. Wenn Patienten ihr Interesse bekunden, erhalten sie detaillierte Informationen über die Studie und werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Die Patienten wurden in abwechselnder Reihenfolge und im Verhältnis 1:1 randomisiert.
Anschließend wird ihnen nach der Randomisierung eine sichere E-Mail mit dem Link zu den Lehrvideos zugesandt. Die Patienten sehen sich die Lehrvideos 1–7 Tage vor ihrer Novasure-Behandlung an. Am Tag der Behandlung, bevor sie sich dem Novasure-Verfahren unterziehen, füllen die Patienten die visuelle Analogskala für Angstzustände (VAS-A) und die Amsterdamer präoperative Angst- und Informationsskala (APAIS) aus ).
Zwei Tage nach der Behandlung erhalten die Patienten per E-Mail einen Fragebogen über Research Manager. Dieser Fragebogen umfasst Fragen zu Demografie, Patientenmerkmalen, behandlungsbedingten positiven und negativen Faktoren, Verbesserung der Pflege und Patientenzufriedenheit.
Zwei Gruppen werden die Fragebögen ausfüllen: eine Gruppe, die sich vor der Behandlung mit Novasure ein Lehrvideo angesehen hat, und eine Kontrollgruppe, die sich das Video nicht angesehen hat. Beide Gruppen erhalten die gleiche Behandlung (Novasure), mit dem einzigen Unterschied, dass das Aufklärungsvideo als Teil der Vorbereitung auf den Eingriff hinzugefügt wird, da beide Gruppen vom Gynäkologen Informationen über den Eingriff erhalten. Darüber hinaus haben Patienten Zugang zu weiteren Informationen online oder in Broschüren. Daher wirft die Durchführung dieser Studie keine ethischen Bedenken auf.
Wir haben eine Power-Berechnung mit G*Power 3 durchgeführt, um die Stichprobengröße für die Fragebogenforschung zu bestimmen. Basierend auf dieser Berechnung und unter Berücksichtigung einer Pilotstudie und früherer Untersuchungen, die ein Minimum von 12 Patienten pro Gruppe nahelegten, wollten wir 16 Patienten pro Gruppe (insgesamt 32 Patienten) einbeziehen.
Die Daten werden durch eine Intention-to-Treat-Analyse analysiert. Es werden Häufigkeiten und Prozentsätze für allgemeine Merkmale ermittelt. Es werden der Mittelwert plus die Standardabweichung von VAS-A, APAIS-Angst und Informationsbedarf sowie anderen Skalenvariablen berechnet. Mann-Whitney-U-Tests werden verwendet, um Gruppenunterschiede für VAS-A, APAIS und Skalenvariablen zu bewerten. Ein p<0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Mithilfe deskriptiver Statistiken werden Häufigkeiten und entsprechende Prozentsätze für nominale und ordinale Variablen berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Brabant
-
Veldhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5504 BD
- Maxima Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlung starker Menstruationsblutungen mit Endometriumablation (Novasure) zwischen März 2022 und Mai 2024
- Alter 18-60 Jahre
- Kein Wunsch, in Zukunft schwanger zu werden
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung für das Interview und die Verbreitung des endgültigen Lehrvideos, das relevante Teile des Interviews enthält
- Patienten, die kein Niederländisch sprechen, lesen und/oder schreiben
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe (Video)
Gruppe, die sich vor der Novasure-Behandlung ein Lehrvideo angesehen hat
|
Sehen Sie sich vor der Novasure-Behandlung ein Lehrvideo an
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (kein Video)
Gruppe, die sich vor der Novasure-Behandlung kein Lehrvideo angesehen hat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präoperative Angst
Zeitfenster: Patienten füllen das VAS-A-Formular kurz vor dem Eingriff im Krankenhaus aus.
|
Präoperative Angst, gemessen anhand der Visual Analogue Scale for Anxiety (VAS-A), ist das primäre Ergebnis.
Das VAS ist eine 100-mm-Linie und die Patienten werden gebeten, ihr Angstniveau auf dieser Linie zu markieren.
Das linke Ende der Linie steht für „keine Angst“, das rechte Ende für „die schlimmste vorstellbare Angst“.
VAS-A wird in Millimetern angegeben.
Patienten füllen das VAS-A-Formular kurz vor dem Eingriff im Krankenhaus aus.
|
Patienten füllen das VAS-A-Formular kurz vor dem Eingriff im Krankenhaus aus.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präoperative Angst und die Notwendigkeit, Informationen über den Eingriff und die Anästhesie einzuholen.
Zeitfenster: Zusammen mit dem VAS-A wird das APAIS vom Patienten kurz vor dem Eingriff ausgefüllt.
|
Gemessen anhand der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS).
Angstscores werden durch Addition der Scores der Fragen 1, 2, 4 und 5 berechnet. Patienten mit einem Angstscore von ≥11 gelten als ängstlich.
Die Bewertung des Informationsbedarfs wird durch Addition der Bewertungen der Fragen 3 und 6 berechnet.
Ein Wert zwischen 2 und 4 steht für keinen bis geringen Informationsbedarf, ein Wert zwischen 5 und 7 für einen durchschnittlichen Informationsbedarf und ein Wert zwischen 8 und 10 für einen hohen Informationsbedarf über den Eingriff und die Anästhesie.
|
Zusammen mit dem VAS-A wird das APAIS vom Patienten kurz vor dem Eingriff ausgefüllt.
|
|
Zur Beurteilung der Patientenerfahrungen und -zufriedenheit im Zusammenhang mit der Endometriumablation.
Zeitfenster: zwei Tage nach der Nachbehandlung
|
Die Patienten füllen einen Online-Fragebogen aus, der Fragen zu Demografie, Patientenmerkmalen, behandlungsbedingten positiven und negativen Faktoren, Verbesserung der Pflege und Patientenzufriedenheit enthält.
|
zwei Tage nach der Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N21.091
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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