- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06400147
Strategietraining für Personen mit einseitiger Vernachlässigung
3. April 2026 aktualisiert von: Emily Grattan, University of Pittsburgh
Untersuchung des metakognitiven Strategietrainings für Personen mit einseitiger räumlicher Vernachlässigung
Nach einem Schlaganfall kommt es häufig zu einer kognitiven Wahrnehmungsstörung, die als einseitige räumliche Vernachlässigung (Vernachlässigung) bezeichnet wird.
Menschen mit Vernachlässigung haben Schwierigkeiten, auf eine Seite ihres Körpers oder eine Seite der Umgebung zu achten, und haben daher Schwierigkeiten, alltägliche Aktivitäten auszuführen.
Es mangelt an wirksamen Behandlungsmöglichkeiten für Vernachlässigung und es sind neue Interventionen erforderlich, um die Behinderung dieser Personen zu verringern.
Metakognitives Strategietraining (Strategietraining) ist eine Intervention, die das Potenzial hat, vernachlässigungsbedingte Behinderungen zu reduzieren und das Bewusstsein des Einzelnen für seine Vernachlässigung zu verbessern.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Strategietraining auf Selbstbewusstsein, Behinderung und Vernachlässigung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einseitige räumliche Vernachlässigung (Vernachlässigung) nach einem Schlaganfall ist durch mangelnde Aufmerksamkeit für eine Körperseite oder eine Seite der Umgebung gekennzeichnet.
Menschen mit Neglect leiden unter erheblichen Behinderungen und sind sich ihrer Neglect-Symptome oft nicht bewusst, was die Behandlung noch schwieriger machen kann.
Es mangelt an wirksamen Behandlungsmöglichkeiten für Vernachlässigung und es sind neue Interventionen erforderlich, um die Behinderung dieser Personen zu verringern.
Metakognitives Strategietraining (Strategietraining) ist eine Intervention, die das Potenzial hat, vernachlässigungsbedingte Behinderungen zu reduzieren und das Bewusstsein des Einzelnen für seine Vernachlässigung zu verbessern.
Durch Strategietraining lernen Einzelpersonen, personalisierte Ziele zu entwickeln, ihre Leistung bei täglichen Aktivitäten selbst einzuschätzen und Strategien zu entwickeln und zu bewerten, die darauf abzielen, Hindernisse zu überwinden und ihre Leistung bei täglichen Aktivitäten zu verbessern.
Während Strategietraining für Personen mit Vernachlässigung vielversprechend ist, gibt es keine Studien, die die Intervention auf diese Personengruppe zugeschnitten haben oder die Auswirkungen des Strategietrainings auf Personen mit Vernachlässigung untersucht haben.
In dieser Studie wird untersucht, ob Strategietraining die Verringerung von Behinderung und Vernachlässigung erleichtert und das Selbstbewusstsein nach einem akuten Schlaganfall verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose eines Schlaganfalls
- Aufnahme in eine stationäre Rehabilitationseinrichtung
- ≥18 Jahre alt
- Vorliegen einer Vernachlässigung, bestimmt durch einen Wert von <18 beim Virtual Reality Lateralized Attention Test (VRLAT) oder einen Wert unterhalb des festgelegten Grenzwerts für Vernachlässigung bei einem der sechs Untertests des Behavioral Inattention Test (BIT).
Ausschlusskriterien:
- Schweregradskala der Boston Diagnostic Aphasia Examination (BDAE) mit einem Wert von 0 (schwere globale Aphasie)
- In der Krankenakte ist die Diagnose einer Demenz angegeben
- Diagnose einer aktiven schweren depressiven Störung/bipolaren/psychotischen Störung, wie in der Krankenakte angegeben
- voraussichtliche Aufenthaltsdauer <10 Tage
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strategietraining
Die Strategietrainingsintervention lehrt Einzelpersonen, personalisierte Ziele zu entwickeln, ihre Leistung bei täglichen Aktivitäten selbst einzuschätzen und Strategien zu entwickeln und zu bewerten, die darauf abzielen, Hindernisse zu überwinden und ihre Leistung bei täglichen Aktivitäten zu verbessern.
Zur Unterstützung bei der Anwendung des Strategietrainings nutzen die Teilnehmer ein Arbeitsbuch.
|
Bei dieser Intervention kommt eine angepasste Form des Strategietrainings für Menschen mit Vernachlässigung zum Einsatz.
|
|
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Die Aufmerksamkeitskontrollintervention kontrolliert die unspezifischen Effekte des Strategietrainings.
Das Studienteam verwaltet das standardisierte und dosisangepasste Protokoll und verwendet vorgefertigte offene Fragen, um den Teilnehmern die Reflexion ihrer Rehabilitationsaktivitäten und -erfahrungen zu erleichtern.
Die Teilnehmer führen täglich ein Tagebuch, in dem sie lediglich ihre Rehabilitationsaktivitäten überprüfen.
|
Bei dieser Intervention wird ein reflektierendes Zuhörprotokoll verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im Online-Selbstbewusstsein
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention (bis zu 3 Wochen)
|
Veränderung der Online-Selbstwahrnehmung, gemessen mit der Catherine-Bergego-Skala.
Die Catherine-Bergego-Skala umfasst eine vom Therapeuten bewertete Beurteilung und eine vom Klienten bewertete (Selbst-)Beurteilung.
Die Gesamtpunktzahl auf der Catherine-Bergego-Skala liegt jeweils zwischen 0 und 30 (höher = stärkere Vernachlässigung).
Der Unterschied zwischen den vom Klienten bewerteten Gesamtwerten der Catherine-Bergego-Skala und den vom Gutachter bewerteten Gesamtwerten der Catherine-Bergego-Skala wird als Maß für die Online-Selbstwahrnehmung verwendet (kleinere Differenz = bessere Bekanntheit).
Das A-priori-Kriterium für die Veränderung war eine mittlere Effektgröße der Veränderung (Cohens d≥0,5).
|
Ausgangswert bis nach der Intervention (bis zu 3 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kundenzufriedenheit mit Strategietraining
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (bis zu 3 Wochen)
|
Die Kundenzufriedenheit wird mithilfe des Kundenzufriedenheitsfragebogens 8 gemessen.
Das A-priori-Kriterium für die Zufriedenheit lautete: ≥ 90 % der Teilnehmer gaben einen mittleren Zufriedenheitswert von ≥ 3 für die 8 Punkte des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit an.
Die Punktebewertungen im Fragebogen zur Kundenzufriedenheit 8 liegen zwischen 0 und 4.
Höhere Werte im Fragebogen zur Kundenzufriedenheit – 8 = höhere Zufriedenheit.
|
Nach dem Eingriff (bis zu 3 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Grattan, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Streicheln
- Wahrnehmungsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY24030047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Strategietraining
-
University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH); Kenyatta National Hospital; University...RekrutierungImplementierungswissenschaft | Adoleszente HIV-Infektion | Implementierungsstrategien | Übergang zur ErwachsenenbetreuungKenia
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityAmerican Diabetes AssociationNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Prädiabetes (Insulinresistenz, beeinträchtigte Glukosetoleranz)Vereinigte Staaten
-
Dr. Dike OjjiNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenErworbenes Immunschwächesyndrom | Hypertonie | Blutdruck | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionNigeria
-
University of California, San DiegoKenya Ministry of Health; Population Council KenyaAbgeschlossenGewalt in der Partnerschaft | Reproduktiver ZwangKenia
-
Ceric SàrlEuropean Cardiovascular Research CenterNoch keine RekrutierungKoronarbifurkationsläsion | Erkrankung der Koronararterien (nicht linker Haupt)
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden