- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06400615
Studie, die AD109 bei Patienten testet, die GLP-1-Medikamente einnehmen
Phase 2 Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Aroxybutynin/Atomoxetin (AD109) mit fester Dosis bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe, die Tirzepatid oder Semaglutid einnehmen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
- Pinnacle Research Group, LLC
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Clinical Neuroscience Solutions, Inc
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North Carolina
-
Monroe, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28112
- Monroe Biomedical Research
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Clinical Neuroscience Solutions, Inc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter und Geschlecht Zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung zwischen 18 und 75 Jahren.
Diabetes/Body-Mass-Index (BMI) • Vorliegen von Typ-2-Diabetes und/oder BMI zwischen 27 und 43 kg/m2 für Männer bzw. 45 kg/m2 für Frauen.
Geschichte und Maßnahmen der obstruktiven Schlafapnoe (OSA).
- Kriterien des Home Sleep Apnoe Testing (HSAT) (Mean Respiratory Event Index (REI4) (Hypopnoe definiert durch 4 % Sauerstoffentsättigung) von >5 und <45. Der REI wird als Mittelwert bestimmt, der über zwei Testnächte gesammelt wurde, die bei Besuch 2 begonnen wurden. ≤ 25 % zentrale oder gemischte Apnoen (im Verhältnis zur Gesamtzahl der Apnoen und Hypopnoen)
- Teilnehmer, die in der Vergangenheit Geräte zur OSA-Behandlung verwendet haben, einschließlich CPAP (Continuous Positive Airway Pressure), orale oder nasale Geräte oder Positionsgeräte, können sich anmelden, solange die Geräte vor dem ersten HSAT mindestens 2 Wochen lang nicht verwendet wurden werden während der Teilnahme an der Studie nicht verwendet.
Gewicht
- Für die Probanden im Inkretin-Arm müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein (Die Patienten müssen einen identifizierten verschreibenden Arzt haben und sich an die Hinweise zur Arzneimittelkennzeichnung halten; Die individuelle Dosis eines Patienten ist in den letzten 4 Wochen stabil, ohne dass die Absicht besteht, die Dosierung aufgrund von Nebenwirkungen zu erhöhen oder zu verringern Wirksamkeit; Bereitschaft, während der Studie ein Medikamenteneinnahmetagebuch zu führen.
- Die folgenden Wirkstoffe und Dosen sind akzeptabel, um die Einschlusskriterien zu erfüllen: (Tirzepatid (Mounjaro®, Zepbound®): Dosen von 2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg, 12,5 mg, 15 mg können einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht werden; Semagultid (Ozempic ®, Wegovy®): Dosen von 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg, 1,7 mg oder 2,4 mg können einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht werden)
Männliche Teilnehmer:
• Wenn der Teilnehmer männlich und sexuell aktiv mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter ist, muss er vom ersten Studientag bis eine Woche nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen, die im Protokoll festgelegte Empfängnisverhütung zu praktizieren (siehe Anhang 4: Anleitung und Sammlung von Verhütungsmitteln). Informationen zur Schwangerschaft).
Weibliche Teilnehmer:
• Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) handelt, muss die Teilnehmerin vom ersten Studientag bis 1 Woche nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen, die im Protokoll festgelegte Empfängnisverhütung zu praktizieren (siehe Anhang 4: Hinweise zur Empfängnisverhütung und Sammlung von Schwangerschaftsinformationen). . Alle WOCBP müssen ein negatives Ergebnis eines beim Screening durchgeführten Serumschwangerschaftstests aufweisen (Frauen im nicht gebärfähigen Alter umfassen Frauen nach der Menopause oder dauerhaft unfruchtbar).
Einverständniserklärung
- Der Teilnehmer erklärt sich freiwillig mit der Teilnahme an dieser Studie einverstanden und unterzeichnet eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung, bevor er eines der Screening-Besuchsverfahren durchführt.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und die Möglichkeit zu haben, alle Fragen beantworten zu lassen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
Krankheiten
- Narkolepsie, medikamentenpflichtiges Restless-Legs-Syndrom, REM-Schlafverhaltensstörung (Rapid Eye Movement).
- Aktuelle störende Symptome von Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten, den Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten, im Gegensatz zu nicht erholsamem Schlaf oder anderen Symptomen, die auf OSA zurückzuführen sind). Teilnehmer, die wegen Schlaflosigkeit behandelt werden, können nur dann aufgenommen werden, wenn der Zustand stabil und im Allgemeinen unter Kontrolle ist.
- Pierre Robin, Treacher Collins oder anderes kraniofaziales Fehlbildungssyndrom oder Tonsillenhypertrophie Grad ≥3.
- Klinisch bedeutsame oder medizinisch nicht kontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. B. ventrikuläre Arrhythmie, die eine medizinische oder apparative Therapie erfordert, instabiles Vorhofflimmern (einschließlich Kardioversion, Ablation oder Änderung des antiarrhythmischen Regimes innerhalb der letzten 3 Monate [Patienten, bei denen eine Antikoagulation angezeigt ist, müssen für die Aufnahme eine solche Behandlung erhalten ] oder Ruheherzfrequenz >100), unbehandelte oder instabile koronare Herzkrankheit (einschließlich Revaskularisation innerhalb von 3 Monaten), Herzversagen, zerebrovaskuläres Ereignis oder vorübergehender ischämischer Anfall oder Revaskularisation innerhalb von 3 Monaten.
- Neuromuskuläre Störung (z. B. Motoneuronerkrankung, Muskeldystrophie oder Myopathie, myasthenes Syndrom); Epilepsie; Parkinson, Alzheimer oder andere neurodegenerative Erkrankungen.
- Schizophrenie, schizoaffektive Störung, generalisierte Angststörung oder bipolare Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5) oder der International Classification of Disease, zehnte Ausgabe.
- Suizidversuch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder aktuelle Suizidgedanken.
- Schwere oder häufige Verstopfung, die der Patient derzeit als störend empfindet, oder symptomatische Magenmotilitätsstörung.
- Aktuelle störende Symptome einer Blasenaustrittsobstruktion, einschließlich Schwierigkeiten beim Einleiten oder Aufrechterhalten des Harnflusses, Pressen oder dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung; Teilnehmer, die wegen gutartiger Prostatahypertrophie mit dem adrenergen Alpha-1-Antagonisten behandelt werden, können nur dann aufgenommen werden, wenn der Zustand stabil und im Allgemeinen unter Kontrolle ist.
- Störung des Wirkstoffgebrauchs im Sinne von DSM-5 oder anderer Substanzgebrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes ein unzumutbares Risiko für den Teilnehmer darstellen würde oder seine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studie verfälschen würde. Ein positives Screening auf Drogen mit Missbrauchsrisiko ist ein wichtiger, aber nicht alleiniger Faktor für die Substanzgebrauchsstörung und die Eignung für eine Studie. Teilnehmer, die täglich Marihuana konsumieren, sollten ausgeschlossen werden.
- Eine schwere Krankheit oder Infektion in den letzten 30 Tagen, wie vom Prüfer festgestellt.
- Klinisch signifikante kognitive Dysfunktion, wie vom Prüfer festgestellt.
- Engwinkelglaukom.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Vorherige/begleitende Therapie
- Teilnehmer, die zuvor Unterkiefervorschubgeräte, Nasengeräte oder Schlafpositionsgeräte zur Behandlung von OSA verwendet haben, können sich anmelden, solange die Geräte während der Teilnahme an der Studie nicht verwendet werden.
- Teilnehmer mit chronischer Sauerstofftherapie in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen.
- Teilnehmer mit implantierten Geräten zur Behandlung von OSA sind ausgeschlossen (z. B. Hypoglossusnervstimulator oder Prüfgeräte).
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung
• Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung.
Diagnostische Beurteilungen
- Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) „Lebensfreude“-Frage-Antwort-Antwort auf Selbstmordgedanken oder Selbstmordplanung.
- Bei Teilnehmern, die derzeit nicht mit Antihypertensiva behandelt werden, ist ein systolischer Blutdruck bis zu 140 mm Hg oder ein diastolischer Blutdruck bis zu 90 mm Hg zulässig. Wenn der Teilnehmer von einem Gesundheitsdienstleister betreut wird, der den Blutdruck kontrolliert und eine stabile (mindestens 1 Monat) blutdrucksenkende Therapie erhält, ist bei der Einschreibung ein systolischer Blutdruck von bis zu 145/90 zulässig. Wenn der anfängliche Blutdruck (gemessen in dreifacher Ausfertigung, verwenden Sie den Durchschnitt der letzten beiden Messwerte) über diesem Registrierungsschwellenwert liegt, kann er bis zu insgesamt dreimal wiederholt werden (jeweils in dreifacher Ausfertigung), um zu bestätigen, dass der Messwert nicht auf die Messtechnik zurückzuführen ist Übergangsfaktoren, mit Auswahl des niedrigsten Wiederholungsmaßes. Die Feststellung, dass der Blutdruck die Aufnahmekriterien erfüllt, erfordert die klinische Beurteilung des Prüfarztes, der die Blutdruckwerte interpretiert.
- Eine ungeklärte oder neue Identifizierung von Lebertransaminasen (AST oder ALT) > 2X der Obergrenze des Normalwerts (ULN) ist im Allgemeinen ein Ausschlusskriterium. Eine Erhöhung zwischen 2 und 2,5 kann jedoch mit vorheriger Zustimmung des Sponsors zulässig sein, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass es sich um eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) oder eine andere Erkrankung handelt, von der nicht zu erwarten ist, dass sie sich akut verschlimmert oder die einen medizinischen Eingriff im Verlauf erfordert Studie.
- Gesamtbilirubin >1,5X ULN (sofern nicht bestätigtes Gilbert-Syndrom).
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min.
- EKG-Anomalie, die auf eine klinisch bedeutsame Herzerkrankung hinweist, die durch AD109 beeinträchtigt werden kann. Sonstige Ausschlüsse
- Nacht- oder Schichtschlafplan, der dazu führt, dass die Hauptschlafperiode am Tag liegt, auch im Wechsel.
- Häufiges Reisen oder Jetlag können den Studienablauf oder die Auswertung beeinträchtigen.
- Anstellung als gewerblicher Kraftfahrer oder anderer Fahrzeughalter (einschließlich freiberuflicher Auftragnehmer und Mitfahrdienste).
- Vorgeschichte eines schläfrigkeitsbedingten Autounfalls (MVA).
- Nicht bereit, bestimmte Verhütungsmittel anzuwenden.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein unzumutbares Risiko für den Teilnehmer darstellen würde, einschließlich Art oder Schwere der OSA-Symptome, oder der seine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen würde.
- Der Prüfer hält den Teilnehmer aus irgendeinem Grund für einen ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung von AD109 oder für unfähig oder unwahrscheinlich, dass er den Dosierungsplan oder die Studienauswertungen versteht oder einhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1
Zwanzig Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme GLP-1 einnehmen, werden mit AD109 behandelt
|
Orale Verabreichung vor dem Schlafengehen
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Zwanzig Patienten, die kein GLP-1 einnehmen, werden nur mit AD109 behandelt
|
Orale Verabreichung vor dem Schlafengehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hauptziel (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit wird zwischen den Behandlungskohorten anhand des Auftretens spontan gemeldeter unerwünschter Ereignisse (UE) nach 6 Wochen beurteilt
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- APC-APN-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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