- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06400901
Analyse der LFP- und kortikalen EEG-Signale der tiefen Hirnkerne während der Erholung von der Vollnarkose
Elektrophysiologie-basierte Gehirnnetzwerkstudie zum LFP der tiefen Hirnkerne und zum kortikalen EEG während der Erholung von der Vollnarkose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wiederherstellung des Bewusstseins während des Aufwachens aus der Vollnarkose ist ein wichtiger Teil der Vollnarkose. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Wiederherstellung des Bewusstseins kein passiver Prozess des Arzneimittelstoffwechsels ist, sondern die Aktivierung funktioneller neuronaler Netzwerke im Gehirn beinhaltet. Die zeitlich-räumliche Dynamik verschiedener Hirnregionen, einschließlich der tiefen Hirnkerne und des Kortex, während der Erholung von der Vollnarkose wurde jedoch nicht aufgeklärt.
Dank der wahrnehmbaren Funktion der neuen Generation von Geräten zur Tiefenhirnstimulation (DBS) kann derzeit das lokale Feldpotential (LFP) tiefer Hirnkerne in Echtzeit aufgezeichnet werden, während sich der Patient nach einer DBS-Operation von der Vollnarkose erholt. In dieser Studie werden gleichzeitig die elektrophysiologischen Signale der LFP- und kortikalen EEG-Signale der tiefen Hirnkerne des Patienten aufgezeichnet und die Unterschiede analysiert und Korrelationen zwischen den tiefen Hirnkernen LFP und den kortikalen EEG-Eigenschaften während der Erholung von der Vollnarkose. Dies liefert Beweise für das Verständnis, wie subkortikale tiefe Hirnkerne an der Wiederherstellung der Vollnarkose beteiligt sind, und liefert Hinweise zur Lösung des Rätsels des Bewusstseins.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xin Ma, MD
- Telefonnummer: 666325 021-64370045
- E-Mail: mx11507@rjh.com.cn
Studienorte
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 20025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Xin Ma, MD
- Telefonnummer: 666325 021-64370045
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klassifizierung I-III
- Diejenigen, die die Indikationen für eine DBS-Operation erfüllen
- Rechtshänder mit normalen Hör- und Sprechfähigkeiten
- Der Patient unterschreibt die Einverständniserklärung und arbeitet mit den Forschern zusammen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung [Montreal Cognitive Assessment (MoCA) erreicht weniger als 26 Punkte];
- Patienten mit schwerer Depression [Beck Depression Inventory (BDI-II)-Score größer oder gleich 25 Punkte];
- Patienten mit Funktionsstörungen wichtiger Organe wie Herz, Lunge, Leber und Nieren; oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen;
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie nach der Operation auf die Intensivstation kommen;
- Patienten, die alkoholabhängig, alkoholabhängig oder drogenabhängig sind;
- Patienten, die einen Monat vor der Operation eine Vollnarkose erhalten haben, Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie gegen Vollnarkose allergisch sind;
- Die DBS-Operation dauert mehr als 4 Stunden;
- Patientinnen, die schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des lokalen Feldpotentials der tiefen Hirnkerne und des Kopfhaut-Elektroenzephalogramms des frontalen Kortex.
Zeitfenster: 2 Stunden.
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des lokalen Feldpotentials aus den tiefen Hirnkernen und des Kopfhaut-Elektroenzephalogramms des frontalen Kortex während der Wiederherstellung des Bewusstseins nach der Vollnarkose.
Die Wiederherstellung des Bewusstseins wird definiert, wenn der Patient dem verbalen Befehl des Experimentators folgen kann, den Mund zu öffnen und den Endotrachealtubus zu extubieren.
|
2 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang Y, Hu K, Green AL, Ma X, Gillies MJ, Wang S, Fitzgerald JJ, Pan Y, Martin S, Huang P, Zhan S, Li D, Tan H, Aziz TZ, Sun B. Dynamic changes in rhythmic and arrhythmic neural signatures in the subthalamic nucleus induced by anaesthesia and tracheal intubation. Br J Anaesth. 2020 Jul;125(1):67-76. doi: 10.1016/j.bja.2020.03.014. Epub 2020 Apr 24.
- Huang Z, Vlisides PE, Tarnal VC, Janke EL, Keefe KM, Collins MM, McKinney AM, Picton P, Harris RE, Mashour GA, Hudetz AG. Brain imaging reveals covert consciousness during behavioral unresponsiveness induced by propofol. Sci Rep. 2018 Sep 4;8(1):13195. doi: 10.1038/s41598-018-31436-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023(426)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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