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Analyse der LFP- und kortikalen EEG-Signale der tiefen Hirnkerne während der Erholung von der Vollnarkose

9. Mai 2024 aktualisiert von: Xin Ma, MD, Ruijin Hospital

Elektrophysiologie-basierte Gehirnnetzwerkstudie zum LFP der tiefen Hirnkerne und zum kortikalen EEG während der Erholung von der Vollnarkose

Die Zusammenhänge zwischen dem Brennen tiefer Hirnkerne und der Aktivität der Großhirnrinde während der Erholung von der Vollnarkose sind unklar. In dieser Studie wurden das lokale Feldpotential (LFP) aus den tiefen Hirnkernen und das Kopfhaut-Elektroenzephalogramm (EEG) des frontalen Kortex von Patienten aufgezeichnet, die sich während der Erholungsphase von der Vollnarkose einer Operation mit tiefer Hirnstimulation (DBS) unterzogen, um dies zu untersuchen die Veränderungen und die Bedeutung des Feuerns tiefer Hirnkerne und der Aktivität der Hirnrinde während der Wiederherstellung des Bewusstseins nach der Vollnarkose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wiederherstellung des Bewusstseins während des Aufwachens aus der Vollnarkose ist ein wichtiger Teil der Vollnarkose. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Wiederherstellung des Bewusstseins kein passiver Prozess des Arzneimittelstoffwechsels ist, sondern die Aktivierung funktioneller neuronaler Netzwerke im Gehirn beinhaltet. Die zeitlich-räumliche Dynamik verschiedener Hirnregionen, einschließlich der tiefen Hirnkerne und des Kortex, während der Erholung von der Vollnarkose wurde jedoch nicht aufgeklärt.

Dank der wahrnehmbaren Funktion der neuen Generation von Geräten zur Tiefenhirnstimulation (DBS) kann derzeit das lokale Feldpotential (LFP) tiefer Hirnkerne in Echtzeit aufgezeichnet werden, während sich der Patient nach einer DBS-Operation von der Vollnarkose erholt. In dieser Studie werden gleichzeitig die elektrophysiologischen Signale der LFP- und kortikalen EEG-Signale der tiefen Hirnkerne des Patienten aufgezeichnet und die Unterschiede analysiert und Korrelationen zwischen den tiefen Hirnkernen LFP und den kortikalen EEG-Eigenschaften während der Erholung von der Vollnarkose. Dies liefert Beweise für das Verständnis, wie subkortikale tiefe Hirnkerne an der Wiederherstellung der Vollnarkose beteiligt sind, und liefert Hinweise zur Lösung des Rätsels des Bewusstseins.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 20025
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Xin Ma, MD
          • Telefonnummer: 666325 021-64370045

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die die chirurgischen Indikationen erfüllen und sich von April 2024 bis Oktober 2026 freiwillig einer DBS-Operation in der Abteilung für funktionelle Neurochirurgie des Ruijin-Krankenhauses der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-75 Jahre alt
  • ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klassifizierung I-III
  • Diejenigen, die die Indikationen für eine DBS-Operation erfüllen
  • Rechtshänder mit normalen Hör- und Sprechfähigkeiten
  • Der Patient unterschreibt die Einverständniserklärung und arbeitet mit den Forschern zusammen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung [Montreal Cognitive Assessment (MoCA) erreicht weniger als 26 Punkte];
  • Patienten mit schwerer Depression [Beck Depression Inventory (BDI-II)-Score größer oder gleich 25 Punkte];
  • Patienten mit Funktionsstörungen wichtiger Organe wie Herz, Lunge, Leber und Nieren; oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen;
  • Patienten, von denen erwartet wird, dass sie nach der Operation auf die Intensivstation kommen;
  • Patienten, die alkoholabhängig, alkoholabhängig oder drogenabhängig sind;
  • Patienten, die einen Monat vor der Operation eine Vollnarkose erhalten haben, Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie gegen Vollnarkose allergisch sind;
  • Die DBS-Operation dauert mehr als 4 Stunden;
  • Patientinnen, die schwanger sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des lokalen Feldpotentials der tiefen Hirnkerne und des Kopfhaut-Elektroenzephalogramms des frontalen Kortex.
Zeitfenster: 2 Stunden.
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des lokalen Feldpotentials aus den tiefen Hirnkernen und des Kopfhaut-Elektroenzephalogramms des frontalen Kortex während der Wiederherstellung des Bewusstseins nach der Vollnarkose. Die Wiederherstellung des Bewusstseins wird definiert, wenn der Patient dem verbalen Befehl des Experimentators folgen kann, den Mund zu öffnen und den Endotrachealtubus zu extubieren.
2 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollnarkose

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