- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06402305
Lipidprofil und Ultraschallbefunde bei Patienten mit pankreatikobiliären Erkrankungen
Gallensteine sind aufgrund ihrer physiologischen Funktion der Konzentration der Galle die häufigste Pathologie des Gallensystems und kommen bei der erwachsenen Bevölkerung in entwickelten Ländern mit einer Prävalenz von 10–15 % und einer Inzidenz von 1,4 % pro Jahr vor (Halldestam et al. . 2009). Frauen sind häufiger von Gallensteinerkrankungen betroffen als Männer (Attili et al. 1995).
Zu den mehreren Risikofaktoren, die für die Bildung von Gallensteinen verantwortlich sind, gehören veränderbare Faktoren wie Lebensstilfaktoren (reduzierte körperliche Aktivität, schneller Gewichtsverlust, Fasten und orale Kontrazeptiva (Di Ciaula et al.). 2013); Ernährungsfaktoren (hoher Fettgehalt, hoher Cholesterinspiegel, hoher Anteil an raffinierten Kohlenhydraten und geringer Ballaststoffgehalt; metabolisches Syndrom (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Dyslipidämie und Hyperinsulinämie) (Cuevas et al., 2004).
Unter allen oben genannten Risikofaktoren gelten Serumlipide als der wichtigste Risikofaktor bei der Pathogenese der Gallensteinerkrankung (Celika et al. 2015). Hyperlipidämie ist im Allgemeinen durch hohe Serumspiegel von Gesamtcholesterin, Triglyceriden, Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL-C) und niedrigen Spiegeln von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL-C) gekennzeichnet. Einige Studien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen Hyperlipidämie und Gallensteinen, insbesondere Hypertriglyceridämie und erhöhten LDL-C-Spiegeln, gezeigt (Rao et al. 2012).
Akute Pankreatitis (AP) ist eine entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die von den Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse ausgeht und Pankreasnekrose, systemisches Entzündungsreaktionssyndrom und Multiorganversagen verursacht (Crockett et al. 2013). Gemäß dem überarbeiteten Atlanta-Klassifizierungssystem aus dem Jahr 2012 wird AP auf der Grundlage von zwei von drei Kriterien diagnostiziert – typischerweise gürtelartige Bauchschmerzen, ein um das Dreifache über dem normalen Schwellenwert erhöhter Serumlipasespiegel und radiologische Bildgebungszeichen einer Pankreatitis (Parniczky et al,.2016).
Schwere Hypertriglyceridämie ist eine bekannte Ursache für AP. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass erhöhte Serumtriglycerid- und niedrige High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (HDL-C) mit anhaltendem Organversagen bei akuter Pankreatitis verbunden sind (Peng et al. 2015). Mit der Änderung der Ernährungsstruktur und des Lebensstils der Menschen nehmen die Inzidenz und Mortalität von hypertriglyceridämischem AP von Jahr zu Jahr zu und haben Alkohol als zweithäufigste Ursache für AP überholt (Carr et al. 2016).
Chronische Pankreatitis ist ein Syndrom, das durch chronisch fortschreitende Entzündung, Fibrose und Narbenbildung der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist und zur Schädigung und zum Verlust von exokrinen (azinaren), endokrinen (Inselzellen) und duktalen Zellen führt (Majumder S, 2016).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alaa M Mostafa, Resident
- Telefonnummer: 01099143258
- E-Mail: Alaa.Mohamed2015m@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Asmaa N Mohammed, Professor
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University
-
Kontakt:
- Magdy M Amin, professor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter über 18 Jahren
- Patienten mit bestätigter Diagnose von Gallensteinen, akuter kalkhaltiger Cholezystitis, kalkhaltiger obstruktiver Gelbsucht, Gallenstriktur, akuter und chronischer Pankreatitis
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenversagen, hämolytischen Erkrankungen (hereditäre Sphärozytose, Sichelzellenanämie in der Anamnese und im Blutbildfilm).
- Patienten, die antihyperlipidämische Medikamente einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe A
Fälle
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Es werden eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und ein Lipidprofil durchgeführt
Andere Namen:
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Gruppe B
Kontrollen
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Es werden eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und ein Lipidprofil durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lipidprofil und Ultraschallbefunde bei Patienten mit pankreatikobiliären Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crockett SD, Wani S, Gardner TB, Falck-Ytter Y, Barkun AN; American Gastroenterological Association Institute Clinical Guidelines Committee. American Gastroenterological Association Institute Guideline on Initial Management of Acute Pancreatitis. Gastroenterology. 2018 Mar;154(4):1096-1101. doi: 10.1053/j.gastro.2018.01.032. Epub 2018 Feb 3. No abstract available.
- Attili AF, Carulli N, Roda E, Barbara B, Capocaccia L, Menotti A, Okoliksanyi L, Ricci G, Capocaccia R, Festi D, et al. Epidemiology of gallstone disease in Italy: prevalence data of the Multicenter Italian Study on Cholelithiasis (M.I.COL.). Am J Epidemiol. 1995 Jan 15;141(2):158-65. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a117403.
- Carr RA, Rejowski BJ, Cote GA, Pitt HA, Zyromski NJ. Systematic review of hypertriglyceridemia-induced acute pancreatitis: A more virulent etiology? Pancreatology. 2016 Jul-Aug;16(4):469-76. doi: 10.1016/j.pan.2016.02.011. Epub 2016 Mar 3.
- Halldestam I, Kullman E, Borch K. Incidence of and potential risk factors for gallstone disease in a general population sample. Br J Surg. 2009 Nov;96(11):1315-22. doi: 10.1002/bjs.6687.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-24-04-015MS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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