- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06402331
FPI-2265 (225Ac-PSMA-I&T) für Patienten mit PSMA-positivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) (AlphaBreak)
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von FPI-2265 (225Ac-PSMA-I&T) bei Patienten mit PSMA-positivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die zuvor mit behandelt wurden 177Lu-PSMA-Radioligandentherapie (RLT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck des Dosisoptimierungsabschnitts (Phase 2) besteht darin, die empfohlene FPI-2265-Dosis und das empfohlene Schema zu bestimmen. Die Schlussfolgerungen aus Phase 2 basieren auf Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität.
Teilnehmer mit PSMA-positiven Scans werden randomisiert (1:1:1) einem von drei verschiedenen Dosierungsarmen zugeteilt:
Arm 1: Besteht aus neun Dosen FPI-2265, die alle vier Wochen mit 50 kBq/kg verabreicht werden.
Arm 2: Besteht aus sechs Dosen FPI-2265, die alle sechs Wochen mit 75 kBq/kg verabreicht werden.
Arm 3: Besteht aus vier Dosen FPI-2265, die alle acht Wochen mit 100 kBq/kg verabreicht werden.
Die Teilnehmer werden überwacht und hinsichtlich Wirksamkeitsreaktion, Krankheitsverlauf und unerwünschten Ereignissen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Hoag Health Center Irvine
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater Los Angeles Healthcare System
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF School of Medicine
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Biogenix Molecular, LLC
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Maryland
-
Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten, 21061
- United Theranostics
-
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Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- BAMF Health
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- SSM Health Saint Louis University Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- XCancer
-
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
- New Mexico Oncology Hematology Consultants Ltd.
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center - NYC
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- Oregon Health and Science University (OHSU, Knight Cancer Center)
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- The University of Texas Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- VA North Texas Health Care System, Nuclear Medicine Service
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T. MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, ein genehmigtes Einverständnisformular (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen und alle Protokollanforderungen einzuhalten.
- Phase 2: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata durch histopathologische Sicherung.
- Muss zuvor eine Orchiektomie und/oder eine laufende Androgendeprivationstherapie sowie einen kastrierten Testosteronspiegel im Serum/Plasma gehabt haben
- Progressiver mCRPC.
- Muss zuvor mit einer Lutetium-PSMA-Therapie (Lutetium-177-Vipivotid-Tetraxetan oder ein anderes Lutetium-177-PSMA-RLT) behandelt worden sein. Die Behandlung muss >6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen sein.
- Teilnehmer mit bekannten BRCA-Mutationen sollten nach Ermessen des Prüfarztes von der FDA zugelassene Therapien wie PARP-Inhibitoren erhalten haben.
- Positiver PSMA-PET/CT-Scan
- Ausreichende Organfunktion
- Für Teilnehmer, die Partner im gebärfähigen Alter haben: Partner und/oder Teilnehmer dürfen keine Empfängnis planen und müssen während der Studienbehandlung und für sechs Monate nach der letzten Studienmedikation eine Methode der Empfängnisverhütung mit angemessenem Barriereschutz anwenden, die vom Hauptprüfer als akzeptabel erachtet wird Verwaltung.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die zuvor mehr als zwei zytotoxische Chemotherapielinien gegen CRPC erhalten haben.
- Phase 2: Teilnehmer, die innerhalb von zwei Zyklen der vorherigen Behandlung mit 177Lu-PSMA-Therapie Fortschritte machen
- Alle vorherigen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse müssen auf Grad ≤ 1 (CTCAE v5.0) abgeklungen sein. Alopezie und stabile anhaltende periphere Neuropathie Grad 2 können nach Ermessen des Prüfarztes zulässig sein.
- Teilnehmer mit bekannter, ungelöster Harnwegsobstruktion sind ausgeschlossen.
- Verabreichung einer systemischen zytotoxischen Therapie oder einer Prüftherapie ≤ 30 Tage nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Abschluss der externen Großfeldbestrahlung ≤ vier Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Teilnehmer mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen, mit Ausnahme derjenigen, die eine Therapie erhalten haben
- Teilnehmer mit Lebermetastasen werden vom Phase-2-Abschnitt der Studie ausgeschlossen.
- Teilnehmer mit Skelettmetastasen wurden als Superscan auf einem ⁹⁹ᵐTc-Knochenscan vorgestellt.
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie vom untersuchten Krebs unterscheidet, mit Ausnahme behandelter kutaner Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome und oberflächlicher Blasentumoren. Jeder Krebs, der >2 Jahre vor der ersten Behandlungsdosis kurativ behandelt wurde, ist zulässig.
- Gleichzeitige schwerwiegende (vom Prüfarzt festgestellte) Erkrankungen
- Größere Operation ≤30 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A Arm 1
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Die Untersuchungsbehandlung FPI2265 ist ein PSMA -Ligand mit 225AC. Andere Namen: 225AC-PSMA-I & T |
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Experimental: Teil A Arm 2
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Die Untersuchungsbehandlung FPI2265 ist ein PSMA -Ligand mit 225AC. Andere Namen: 225AC-PSMA-I & T |
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Experimental: Teil A Arm 3
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Die Untersuchungsbehandlung FPI2265 ist ein PSMA -Ligand mit 225AC. Andere Namen: 225AC-PSMA-I & T |
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Experimental: Teil B Arm 4
anhand der Analyse von Teil A verwendet werden
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Die Untersuchungsbehandlung FPI2265 ist ein PSMA -Ligand mit 225AC. Andere Namen: 225AC-PSMA-I & T |
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Experimental: Teil B Arm 5
anhand der Analyse von Teil A verwendet werden
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Die Untersuchungsbehandlung FPI2265 ist ein PSMA -Ligand mit 225AC. Andere Namen: 225AC-PSMA-I & T |
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Experimental: Teil B Arm 6
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Die Untersuchungsbehandlung FPI2265 ist ein PSMA -Ligand mit 225AC. Andere Namen: 225AC-PSMA-I & T |
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Experimental: Teil B Arm 7
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Die Untersuchungsbehandlung FPI2265 ist ein PSMA -Ligand mit 225AC. Andere Namen: 225AC-PSMA-I & T |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Anteil der Teilnehmer mit PSA50-Reaktion
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 12 Wochen nach der ersten verabreichten Dosis FPI-2265.
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Die PSA50-Reaktion ist definiert als ein Abfall des PSA-Spiegels um mindestens 50 % und wird zur Bewertung der Antitumoraktivität herangezogen.
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Von der ersten Dosis bis 12 Wochen nach der ersten verabreichten Dosis FPI-2265.
|
|
Häufigkeit, Dauer und Schweregrad von behandelnden unerwünschten Ereignissen (Teees)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der langfristigen Nachuntersuchung, 5 Jahre ab dem Ende des Behandlungsbesuchs.
|
Frequenzen und Prozentsätze der Teilnehmer mit Tee werden zusammengefasst.
Die Analyse wird auch in Bezug auf die Dauer der Tee und deren Schwere abgeschlossen.
|
Von der ersten Dosis bis zum Ende der langfristigen Nachuntersuchung, 5 Jahre ab dem Ende des Behandlungsbesuchs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Charlotte Hawkins, MPH, CCRP, PMP, Fusion Pharmaceuticals Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FPI-2265-202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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