- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06402695
Beobachtungsstudie zu GEP und Pulm-NET, behandelt bei FPG (ETNA-FPG)
Beobachtungsstudie zu klinischen, labortechnischen, anatomopathologischen und molekularen Merkmalen und ihrem prognostischen und prädiktiven Wert bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren des Gastroenteropankreastrakts und der Lunge, die an der Fondazione Policlinico Agostino Gemelli (FPG)-IRCCS behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Neuroendokrine Tumoren (NETs) sind eine heterogene Gruppe seltener epithelialer Neoplasien, die aus Zellen des diffusen neuroendokrinen Systems entstehen. Ihre Inzidenz nimmt in den letzten Jahren stetig zu und bis zu 80 % der Fälle beginnen bereits im fortgeschrittenen Stadium. Der häufigste Ort der primären Lokalisation ist in 60 % der Fälle der Gastroenteropankreastrakt (GEP-NET), gefolgt von der Lunge (L-NET) in 25 %. Klinisch werden NETs aufgrund des Vorhandenseins von Symptomen, die durch die von Tumorzellen produzierte Hormonsekretion verursacht werden, in funktionsfähig (F) oder nicht funktionsfähig (NF) eingeteilt. NETs zeichnen sich durch eine große klinische und biologische, inter- und intratumorale Heterogenität aus. Die WHO-Klassifikation identifiziert vier Kategorien: gut differenzierte NETs, G1, G2 und G3, und schlecht differenzierte neuroendokrine Karzinome (NECs), die 10–20 % aller neuroendokrinen Neoplasien ausmachen. Dieser Klassifizierung kommt zusammen mit dem TNM-Stadium nach dem American Joint Committee on Cancer (AJCC 8. Auflage) eine wichtige prognostische Bedeutung zu. Diese beiden Kriterien sind jedoch nicht erschöpfend, um die Aggressivität der Pathologie oder das Ansprechen auf onkologische Therapien vorherzusagen. Es besteht daher ein klarer, bisher unbefriedigter klinischer Bedarf an neuen prognostischen und prädiktiven Biomarkern, die die Heterogenität von NETs durch Implementierung von Klassifizierung und Stadieneinteilung besser definieren, die Prognose steuern und therapeutische Entscheidungen unterstützen können.
Das Hauptmerkmal aller gut differenzierten NETs ist die Überexpression des Somatostatinrezeptors, gemessen mit PCR-basierten oder immunhistochemischen (IHC)-basierten Methoden oder durch Bildgebung. Unter diesen Rezeptoren wird der SSTR2A-Subtyp am häufigsten exprimiert. Diagnostische und therapeutische Ansätze, die auf SSTR abzielen, haben Vorteile gezeigt, es ist jedoch nicht klar, inwieweit der Grad der SSTR-Expression bei positiven Patienten das Ansprechen auf die Behandlung beeinflusst und ob es einen Zusammenhang mit dem Überleben gibt, unabhängig von den verwendeten onkologischen Behandlungen. Da die Expression dieses Rezeptors umgekehrt proportional zum Differenzierungsgrad zu sein scheint und innerhalb derselben Erkrankung zwischen Primärtumor und metastasierender Erkrankung unterschiedlich sein kann, könnte dieser Rezeptor außerdem eine weitere Rolle als Maß für die Tumorheterogenität und das Fortschreiten der Erkrankung spielen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Grazia Maratta, MD
- Telefonnummer: +39 0630156318
- E-Mail: mariagrazia.maratta@guest.policlinicogemelli.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giovanni Schinzari, MD
- Telefonnummer: +39 0630156318
- E-Mail: giovanni.schinzari@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli - IRCCS
-
Kontakt:
- Maria Grazia Maratta
- E-Mail: mariagrazia.maratta@guest.policlinicogemelli.it
-
Kontakt:
- Giovanni Schinzari
- E-Mail: giovanni.schinzari@policlinicogemelli.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologische Diagnose einer gastroenteropankreatischen oder pulmonalen NET
- Alter ≥ 18 Jahre;
- radiologischer Nachweis einer resektablen/lokal fortgeschrittenen/metastasierenden Erkrankung;
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- mindestens ein Besuch nach dem ersten onkologischen Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen klinischer Daten, die eine angemessene Definition des Überlebens ermöglichen (primärer Endpunkt der Studie);
- Fehlen einer histologischen Diagnose;
- Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
retrospektive Kohorte
GEP- und Pulm-NET-Patienten wurden an die U.O.C. überwiesen. für Medizinische Onkologie des FPG - IRCCS seit dem 01.01.2010 bis zum Datum der Genehmigung der Studie.
|
|
potenzielle Kohorte
GEP- und Pulm-NET-Patienten wurden an die U.O.C. überwiesen. of Medical Oncology des FPG - IRCCS ab dem Datum der Genehmigung der Studie für die folgenden 36 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Studienende oder Todesereignis (geschätzt: bis zu 36 Monate).
|
Die Zeitspanne vom Datum der Diagnose bis zum Tod.
|
von der Randomisierung bis zum Studienende oder Todesereignis (geschätzt: bis zu 36 Monate).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Todesereignis oder Ende der Studie (geschätzt: bis zu 36 Monate).
|
Die Zeitspanne vom Datum der Diagnose bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Todesereignis oder Ende der Studie (geschätzt: bis zu 36 Monate).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Schinzari, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5981
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Sichuan Provincial People's HospitalAbgeschlossenMetastasierender Knochentumor | Knochenmetastasen eines bösartigen Tumors
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...AbgeschlossenLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina