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Ein Verschreibungsprogramm für umweltfreundliche Aktivitäten für hispanische/lateinamerikanische (Latinx) Personen mit Demenz (GAP)

13. Oktober 2025 aktualisiert von: Rebecca Lassell, Indiana University

Ein Verschreibungsprogramm für umweltfreundliche Aktivitäten für hispanische/lateinamerikanische (Latinx) Personen, die mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und leichter Demenz leben

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Green Activity Program zu testen, das für hispanische/lateinamerikanische Menschen mit Gedächtnisproblemen und ihre Studienpartner entwickelt wurde, um herauszufinden, ob es machbar ist und ob ihnen das Programm Spaß macht. „Grüne Aktivitäten“ sind Aktivitäten in der Natur, die der Person Spaß machen und die mit anderen Menschen oder Haustieren durchgeführt werden können. Beispielsweise sind Spaziergänge mit dem Hund, Wandern, Yoga im Freien und Gartenarbeit allesamt umweltfreundliche Aktivitäten. Der Zweck des Programms besteht darin, Menschen mit Gedächtnisproblemen dabei zu helfen, an Aktivitäten in der Natur teilzunehmen, die ihnen Spaß machen. Ziel des Programms ist es, Menschen dabei zu helfen, aktiv zu bleiben und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Vor-/Nachher-Machbarkeitsstudie mit einer Dauer von bis zu einem Jahr. Die Forscher rekrutieren in n=40 Dyaden (hispanische/lateinamerikanische Menschen mit Gedächtnisstörungen und ihre Studienpartner insgesamt n=80) und erwarten, dass n=30 (insgesamt n=60 Menschen mit Gedächtnisstörungen und Studienpartner) die 12- Woche GAP-H und bewerten Sie es auf Machbarkeit und Akzeptanz. Anonyme Programmbewertungsumfragen werden entweder in Papierform oder per RedCap-Umfrage an die Outdoor-Aktivisten durchgeführt, die an der Studie teilgenommen haben. Nach der Intervention werden kurze aufgezeichnete Telefoninterviews (5 Minuten) mit den Menschen mit Gedächtnisproblemen und ihren Studienpartnern geführt, und 15-minütige Kurzgespräche mit den Fachleuten für Outdoor-Aktivitäten werden genutzt, um Feedback zur Verfeinerung des Programms zu sammeln. Es finden informelle Gespräche mit den Ergotherapeuten statt, die die Intervention durchführen, um Bereiche für eine Verfeinerung zu identifizieren. Sie werden mit anonymen Notizen dokumentiert und es werden keine identifizierbaren Daten von ihnen gesammelt. Die nachhaltige Verhaltensänderung wird bei Menschen mit Gedächtnisproblemen 4 Wochen nach dem Eingriff gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rebecca Lassell, PhD
  • Telefonnummer: 812-855-2395
  • E-Mail: blassell@iu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Indiana
      • Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47401
        • Rekrutierung
        • Indiana University Bloomington
        • Kontakt:
          • Rebecca Lassell, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 Jahre oder älter
  • Identifizieren Sie sich als Hispanoamerikaner/Latino
  • Spricht Spanisch oder Englisch
  • T-MoCA erzielt 13-19 Punkte
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Sie haben Zugriff auf das Telefon (Mobiltelefon oder Festnetz) und können darauf reagieren.

Studienpartner

  • 18 Jahre oder älter
  • Identifizieren Sie sich als Hispanoamerikaner/Latino
  • Spricht Spanisch oder Englisch
  • Vom PLMC als eine Person identifiziert, mit der sie sich wohl fühlen und mit der sie gerne an der Studie teilnehmen würden. Die Teilnahme des Studienpartners richtet sich nach dem Grad der Unterstützung, die das PLMC benötigt.

Profis für Outdoor-Aktivitäten

  • 18 Jahre oder älter
  • Mindestens 1 Jahr Erfahrung in der Bereitstellung von Outdoor-Aktivitäten

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Gedächtnisproblemen werden ausgeschlossen, wenn sie die Einschlusskriterien nicht erfüllen oder wenn sie im Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft 2023 + (PAR-Q+) eine der folgenden Angaben machen:

    • Herzinsuffizienz oder Schwierigkeiten bei der Kontrolle einer koronaren Herzkrankheit, diagnostizierte Herzrhythmusstörungen oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    • Krebs und erhalten aktiv Therapien
    • Hatte in den letzten 12 Monaten aufgrund einer Kopfverletzung einen Ohnmachts- oder Ohnmachtsverlust oder einen Bewusstseinsverlust.
    • Nach sportlicher Betätigung und/oder täglichen Aktivitäten traten häufig Anzeichen und Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) auf.
    • >3 Krankenhausaufenthalte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelarm vor/Post -Studie

Lücke 12-wöchige Intervention für Menschen mit Gedächtnisverlust- und Studienpartnern beinhaltet eine Bewertung, Zielsetzung, Coaching und Strategie-Schulung über 4-8 virtuelle oder Telefonsitzungen für jeweils 30-90 Minuten über 12 Wochen, wobei 2 Telefon- oder virtuelle Check-Ins für 15-30 Minuten.

Gap Intervention Outdoor Activity Fachleute beinhalten eine Site-Evaluierung (Zugänglichkeit, Sturzrisiko) und Bildung zum Demenzschulungsausbildung, Smart-Ziel-Einstellung, Strategieschulung für die Anpassung von Naturaktivitäten und Verhaltensaktivierungsstrategien mit Unterstützung des OT.

Siehe Armbeschreibung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussrate der Machbarkeitsintervention
Zeitfenster: Durch Studienabschluss
Interventionsabschlussquote von 75 %
Durch Studienabschluss
Andere Machbarkeitsmaßnahmen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss
75 % Anwesenheit, 75 % Beibehaltung, Interventionstreue anhand einer Checkliste eines externen Bewerters, wobei in 25 % der zufällig ausgewählten Sitzungen mindestens 75 % der potenziellen Wirkstoffe vorhanden waren: Anpassung (Umgebung, Aktivität, personalisierte Bereitstellung), Verhaltensaktivierung und Natur (Außenumgebung oder Einbeziehung der Natur [Pflanze oder Tier]). Es werden Machbarkeitsdaten zu den Rekrutierungsraten (berechtigte Teilnehmer/Anzahl der pro Monat rekrutierten Teilnehmer) und zur Machbarkeit von Bewertungen (Zeit bis zum Abschluss, mit einer Abschlussquote von 80 %) erfasst und wir werden auch fehlende Daten nachverfolgen.
Durch Studienabschluss
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Monat nach dem 12-wöchigen Programm.
Zwei ausgewählte Fragen aus der Interventionstoleranzskala werden der Person mit Gedächtnisproblemen am Telefon gestellt: „Das Programm war einfach zu bedienen“ und „Mir hat dieses Programm gefallen.“ Bewertet von (ja/nein). Wir gehen davon aus, dass mindestens 70 % der Menschen mit Gedächtnisproblemen mit der Intervention zufrieden sein werden (Ja auf beide Fragen).
Bis zu einem Monat nach dem 12-wöchigen Programm.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skalierung der Zielerreichung
Zeitfenster: Bis zu einem Monat nach dem 12-wöchigen Programm
Hauptziel erreicht (ja/nein)
Bis zu einem Monat nach dem 12-wöchigen Programm
Schnelle Skala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Physische Aktivität
Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Woche vor dem 12-wöchigen Programm und 1 Woche nach dem Programm
ActiGraph LEAP
1 Woche vor dem 12-wöchigen Programm und 1 Woche nach dem Programm
Physische Aktivität
Zeitfenster: 1 Woche vor dem 12-wöchigen Programm und 1 Woche nach dem Programm
ActiGraph LEAP
1 Woche vor dem 12-wöchigen Programm und 1 Woche nach dem Programm
Sitzende Zeit
Zeitfenster: 1 Woche vor dem 12-wöchigen Programm und 1 Woche nach dem Programm
ActiGraph LEAP
1 Woche vor dem 12-wöchigen Programm und 1 Woche nach dem Programm
Gesundheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm

Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse: Körperliche Gesundheit. Bewertet nach der T-Score-Metrik. Hohe Werte bedeuten, dass mehr von dem Konzept gemessen wird.

Ein Wert von 40 ist eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation. Ein Wert von 60 ist eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.

Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Wohlbefinden
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm

Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse: Psychische Gesundheit. Bewertet nach der T-Score-Metrik. Hohe Werte bedeuten, dass mehr von dem Konzept gemessen wird.

Ein Wert von 40 ist eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation. Ein Wert von 60 ist eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.

Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Soziale Teilhabe
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm

Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse: Zufriedenheit mit der Teilnahme an sozialen Aktivitäten. Bewertet nach der T-Score-Metrik. Hohe Werte bedeuten, dass mehr von dem Konzept gemessen wird.

Ein Wert von 40 ist eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation. Ein Wert von 60 ist eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.

Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Depression
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Geriatrische Depressionsskala, Kurzform,
Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Schlafen
Zeitfenster: 1 Woche vor und 1 Woche nach der 12-wöchigen Intervention
ActiGraph LEAP
1 Woche vor und 1 Woche nach der 12-wöchigen Intervention
UCLA 3-Punkte-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Einsamkeit
Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Neuropsychiatrische Symptome
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Fragebogen zu neuropsychiatrischen Symptomen
Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Kurze Telefoninterviews
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach dem 12-wöchigen Programm
2 – Stellen Sie am Telefon Fragen: „Was hat Ihnen an dem Programm gefallen?“ Was würdest du ändern?"
Bis zu 1 Monat nach dem 12-wöchigen Programm
Studieren Sie Partnergesundheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm

Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse: Körperliche Gesundheit. Bewertet nach der T-Score-Metrik. Hohe Werte bedeuten, dass mehr von dem Konzept gemessen wird.

Ein Wert von 40 ist eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation. Ein Wert von 60 ist eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.

Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Wohlbefinden des Studienpartners
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm

Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse: Psychische Gesundheit. Bewertet nach der T-Score-Metrik. Hohe Werte bedeuten, dass mehr von dem Konzept gemessen wird.

Ein Wert von 40 ist eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation. Ein Wert von 60 ist eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.

Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Soziale Teilhabe des Studienpartners
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm

Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse: Zufriedenheit mit der Teilnahme an sozialen Aktivitäten. Bewertet nach der T-Score-Metrik. Hohe Werte bedeuten, dass mehr von dem Konzept gemessen wird.

Ein Wert von 40 ist eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation. Ein Wert von 60 ist eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.

Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Depression des Studienpartners
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Kurzform der geriatrischen Depressionsskala
Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Machbarkeit für Studienpartner
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach dem 12-wöchigen Programm
Durchführbarkeit einer Interventionsmaßnahme
Bis zu 1 Monat nach dem 12-wöchigen Programm
Akzeptanz als Studienpartner
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach dem Programm
Akzeptanz einer Interventionsmaßnahme
Bis zu 1 Monat nach dem Programm
Eignung für Studienpartner
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach dem 12-wöchigen Programm
Angemessenheit einer Interventionsmaßnahme
Bis zu 1 Monat nach dem 12-wöchigen Programm
Kurzes Telefoninterview
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach dem 12-wöchigen Programm
„Was hat Ihnen an dem Programm gefallen? Was würdest du ändern?"
Bis zu 1 Monat nach dem 12-wöchigen Programm
Fachwissen über Demenz im Freien
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem Demenztraining
Demenz-Wissensbewertung
Bis zu 1 Monat vor und nach dem Demenztraining
Outdoor-Profi-Strategien für maßgeschneiderte Aktivitäten
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem Strategietraining
Quiz zu Strategien für Schneideraktivitäten
Bis zu 1 Monat vor und nach dem Strategietraining
Kurzes Telefoninterview für Outdoor Professional
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach dem 12-wöchigen Programm
15-minütiger kurzer Telefoninterview-Beitrag
Bis zu 2 Wochen nach dem 12-wöchigen Programm
Nachhaltige Verhaltensänderung für Menschen mit Gedächtnisproblemen
Zeitfenster: 1 Monat nach dem 12-wöchigen Programm

3 Fragen per Telefon gestellt

  1. Machst du die Aktivitäten immer noch?
  2. (Wenn ja) Planen Sie, die Aktivitäten weiterhin durchzuführen? (Wenn nein) Warum nicht? Planen Sie, sie in Zukunft durchzuführen?
  3. Haben Sie neue Aktivitäten hinzugefügt?
1 Monat nach dem 12-wöchigen Programm
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
T-MoCa
Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Kurzform der Verhaltensaktivierungsskala
Bis zu 1 Monat vor und nach dem 12-wöchigen Programm
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach dem Basistest mit der Software ActiGraph LEAP und CenterePointe App
Holdens Simplified Systems Usability Scale (SSUS)
bis zu 2 Wochen nach dem Basistest mit der Software ActiGraph LEAP und CenterePointe App

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Lassell, PhD, Indiana Unversity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grünes Aktivitätsprogramm

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