- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06404021
Implantation elektronischer Geräte durch Fernführung
9. Mai 2024 aktualisiert von: Antonio Curcio, University of Calabria
Randomisierte offene Single-Center-Studie zur Fernunterstützung unter Einsatz zertifizierter Fachingenieure bei interventionellen kardiologischen Eingriffen
Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) und kardiale Resynchronisationstherapie-Defibrillator-Implantate (CRT-D) sind durch die Verfügbarkeit und die Kosten von Field Clinical Specialist (FCS)-Bioingenieurn begrenzt.
Diese Studie untersucht die Machbarkeit fernunterstützter Implantationen über eine internetbasierte Plattform mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern und geografische oder pandemiebedingte Hindernisse zu überwinden.
Die erste Phase der Studie umfasste Programmierung und Phantombewertungen in 20 Fällen, gefolgt von 10 ferngesteuerten CRT-D- und ICD-Implantationen bei weiteren Patienten mit Herzinsuffizienz, verglichen mit 20 Eingriffen mit FCS vor Ort.
Die Datenanalyse ergab keine signifikanten Unterschiede in den akuten Ergebnissen oder elektronischen Parametern nach einem Jahr Nachbeobachtung im Vergleich zur FCS vor Ort.
Schließlich zeigt diese Studie die Sicherheit nach Tests nach einem Jahr Nachbeobachtungszeit.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Catanzaro, Italien, 88100
- "Magna Graecia" University of Catanzaro
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten unter 85 Jahren
- Patienten, denen bereits ein Defibrillator implantiert wurde und die für andere invasive Eingriffe in die Kardiologieabteilung eingeliefert wurden
- Patienten, die sich einer Defibrillatorimplantation oder einer kardialen Resynchronisationstherapie unterziehen
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die auf einen Herzschrittmacher angewiesen sind
- Patienten, bei denen ein Generatoraustausch durchgeführt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionelle kardiologische Verfahren mit Fernunterstützung durch einen Techniker
|
Interventionelle Verfahren werden mithilfe einer Überwachungsplattform durchgeführt, die Echtzeitunterstützung ohne Techniker im Elektrophysiologielabor bietet
|
Aktiver Komparator: Interventionelle kardiologische Verfahren mit Ingenieur im Elektrophysiologie-Labor
|
Biomedizinische Ingenieure überwachen die Durchführung interventioneller kardiologischer Verfahren im Elektrophysiologielabor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit interventioneller kardiologischer Verfahren mit Fernunterstützung durch zertifizierte Fachingenieure
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
|
Die Forscher werden die Machbarkeit kardiologischer Interventionsverfahren mithilfe eines Überwachungssystems demonstrieren und sie mit Vor-Ort-Operationen vergleichen, die von einem biomedizinischen Ingenieur durchgeführt werden.
Zu diesem Zweck entwickeln Ingenieure ein System für die technische Fernunterstützung mit einem speziellen Computerraum, einem Multimedia-Informationssystem und Kameras mit mehreren Blickwinkeln, die an den Grenzen des Elektrophysiologielabors angebracht sind.
In der präklinischen Phase werden Phantome zur Annäherung an alle Arten von Materialien und Geräten verwendet, die bei interventionellen Eingriffen verwendet werden sollen.
Jeder Eingriff gilt als abgeschlossen und durchführbar, wenn die Messungen der elektronischen Parameter aller implantierten Elektroden optimal sind, insbesondere wenn die Stimulationsfunktion wirksam war (Stimulationsschwelle weniger als 1 Volt bei 0,5 Millisekunden).
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
|
Stabilität der Ergebnisse interventioneller kardiologischer Verfahren
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
|
Die Sicherheit von Interventionsverfahren zur Fernüberwachung wird durch die Stabilität der elektronischen Parameter bei der Entlassung und den Nachuntersuchungen bestimmt.
Die Stabilität der End-of-Process-Parameter (Stimulationsschwellen) wurde erreicht, wenn es während der Nachuntersuchungen zu keinen signifikanten Änderungen ihrer Messungen kam.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
|
Strahlungsbelastung
Zeitfenster: Die Zeit in Minuten vom Beginn bis zum Ende interventioneller kardiologischer Eingriffe
|
Forscher bewerten und vergleichen sowohl für Standardverfahren als auch für telemedizinisch gesteuerte Verfahren die Röntgenstrahlenbelastung, indem sie auf den offiziellen Bericht des speziellen Systems zugreifen, das das Dosimetrieunternehmen dem Labor für interventionelle Kardiologie zur Verfügung gestellt hat.
Die Eintrittsdosis auf der Patientenebene ist die kumulative Dosis der Strahlenexposition am Referenzpunkt des Patienteneintritts und wird in MilliGray ausgedrückt.
Das Ausmaß der Ionisierung ist sowohl zur Dosis als auch zur Fläche des Strahlungsstrahls proportional.
Daher wird auch die Dosisflächenproduktion ermittelt, indem das Produkt aus Strahlungsdosis und Fläche mit der Einheit MikroGray pro Quadratmeter gemessen wird.
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Die Zeit in Minuten vom Beginn bis zum Ende interventioneller kardiologischer Eingriffe
|
Belegung des Elektrophysiologie-Labors
Zeitfenster: Die Zeit in Minuten vom Beginn bis zum Ende interventioneller kardiologischer Eingriffe
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Die Forscher ermittelten die Dauer interventioneller Verfahren in Minuten und verglichen dieses Ergebnis sowohl für den Standard- als auch für den telemedizingesteuerten Ansatz.
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Die Zeit in Minuten vom Beginn bis zum Ende interventioneller kardiologischer Eingriffe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Curcio, University of Calabria
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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