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Bewertung von pädiatrischem Ivermectin bei Kindern unter 15 kg (EPIC-15) (EPIC-15)

11. Dezember 2025 aktualisiert von: University of Oxford

Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Akzeptanz und Wirksamkeit von oralem Ivermectin bei Kindern bei mit Krätze infizierten Kindern mit einem Gewicht von 5 bis weniger als 15 Kilogramm

Die EPIC-15-Studie wird die Sicherheit, Pharmakokinetik, Akzeptanz und Wirksamkeit von pädiatrischem Ivermectin (CHILD-IVITAB) bei mit Krätze infizierten Kindern mit einem Gewicht von 5 bis weniger als 15 kg bewerten. Diese Studie wird zukünftige Bemühungen unterstützen, die Indikation der Ivermectin-Behandlung auf Säuglinge mit einem Gewicht von 5 bis weniger als 15 kg auszudehnen, um zahlreiche NTDs zu behandeln und dieser jungen Altersgruppe gleichberechtigten Zugang zu den zahlreichen Vorteilen der pädiatrischen Ivermectin-Therapie zu ermöglichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manaus, Brasilien, 69065-130
        • Fundação de Dermatologia Tropical e Venereologia Alfredo da Matta (FUAM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Kind mit einem Gewicht von 5 bis <15 Kilogramm
  • ≥3 Monate alt
  • Krätzebefall
  • Verfügbar für die Teilnahme an allen Studienbesuchen
  • Eltern/Erziehungsberechtigte/Betreuer können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

Der Teilnehmer darf nicht an der Testversion teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Eine Vorgeschichte von Nieren- oder Leberfunktionsstörungen.
  • Jede andere bedeutende Krankheit oder Störung (z. B. mittelschwerer oder schwerer Unterernährung), die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
  • Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder teilgenommen haben.
  • Kinder mit Krusten-/norwegischer Krätze oder schweren sekundären bakteriellen Infektionen (z. B. Sepsis)
  • Kinder, die innerhalb des letzten Monats Ivermectin eingenommen haben
  • Kinder mit bekannten Allergien gegen Ivermectin oder Hilfsstoffe
  • Risiko einer Loa-Loa-Infektion, bewertet anhand der Reisegeschichte in Endemiegebiete
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen (insbesondere CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren) oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (außer Paracetamol in Dosen von bis zu 90 Milligramm/kg/Tag), einschließlich Vitaminen (insbesondere Vitamin C), Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder dem Fünffachen der Arzneimittelhalbwertszeit (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsverfahrens, sofern nicht in der Nach Meinung des Prüfarztes wird das Medikament den Studienablauf nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Teilnehmer gefährden; Der Prüfer wird bei Bedarf den Rat des Herstellervertreters einholen.
  • Der Prüfarzt, der Gesundheitsdienstleister oder das Studienpersonal sind der Meinung, dass der Teilnehmer aufgrund einer chronischen Krankheit, des Verdachts einer Grunderkrankung oder aufgrund von Bedenken, dass der Teilnehmer den Nachsorgeplan nicht einhalten wird, nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
  • Zuvor für diese Studie eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ivermectin (200 µg/kg)
Ivermectin (200 µg/kg) orodispersible Minitabletten
Ivermectin (400 µg/kg) orodispersible Minitabletten
Experimental: Ivermectin (400 µg/kg)
Ivermectin (200 µg/kg) orodispersible Minitabletten
Ivermectin (400 µg/kg) orodispersible Minitabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Populationspharmakokinetische Eigenschaften von Ivermectin-Konzentrationen bei steigenden Dosen bei Kindern <15 kg
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 10, 14
Tage 0, 3, 7, 10, 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit von oralem Ivermectin misst anhand der Pruritus-Ergebnisse, die anhand eines auf den Tagebuchkarten aufgezeichneten zusammengesetzten Scores bewertet werden.
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bei geplanten Besuchen an den Tagen 0, 3, 7, 10, 14 und täglich über Tagebuchkarten durchgeführt.
Die Pruritus-Ergebnisse werden durch einen zusammengesetzten Score bewertet, der auf den Verhaltensweisen der Kinder basiert, die auf den Tagebuchkarten aufgezeichnet wurden.
Die Bewertungen werden bei geplanten Besuchen an den Tagen 0, 3, 7, 10, 14 und täglich über Tagebuchkarten durchgeführt.
Die Sicherheit von oralem Ivermectin wird anhand des Prozentsatzes der Kinder mit abnormalen biochemischen Laborwerten gemessen
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bei geplanten Besuchen an den Tagen 0, 3, 7, 10 und 14 durchgeführt
Biochemischer Laborwert, einschließlich alkalischer Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), Kreatinin und Gesamtbilirubin.
Die Bewertungen werden bei geplanten Besuchen an den Tagen 0, 3, 7, 10 und 14 durchgeführt
Die Sicherheit von oralem Ivermectin wird anhand des Prozentsatzes der Kinder mit abnormalen hämatologischen Laborwerten gemessen
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bei geplanten Besuchen an den Tagen 0, 3, 7, 10 und 14 durchgeführt
Hämatologischer Laborwert, einschließlich weißer Blutkörperchen, Blutplättchen, Neutrophile, gemeldete Lymphozyten, Hämoglobin und Hämatokrit
Die Bewertungen werden bei geplanten Besuchen an den Tagen 0, 3, 7, 10 und 14 durchgeführt
Die Akzeptanz von oralem Ivermectin bei Kindern wird anhand der Bewertungstools namens ClinSearch Acceptability Score Test (CAST) bewertet.
Zeitfenster: Tage 0, 7
Der ClinSearch Acceptability Score Test (CAST) meldet einen Schwerpunkt und seine 90 %-Konfidenzellipsen auf einer 3D-Karte, um eine positive Bewertung zu ermöglichen
Tage 0, 7
Sicherheit von oralem Ivermectin gemessen durch den Prozentsatz von Kindern mit abnormalem neurologischem Testergebnis.
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bei geplanten Besuchen an den Tagen 0, 3, 7, 10, 14 durchgeführt.
Der neurologische Test bewertet die Reaktionen auf eine Batterie von Stimuli mit Reaktionen, die als normal oder abnormal aufgezeichnet wurden.
Die Bewertungen werden bei geplanten Besuchen an den Tagen 0, 3, 7, 10, 14 durchgeführt.
Wirksamkeit von pädiatrischen oralen Ivermectin zur Behandlung von Krätze bei Kindern <15 kg, gemessen an der Krätze -Läsionszahlen
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14
Tage 0, 7, 14

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakogenomik von Ivermectin
Zeitfenster: Tag 0
Es wird eine Sequenzierung des gesamten Genoms der Studienteilnehmer durchgeführt und mit den Ergebnissen in Bezug auf Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der Behandlung in Zusammenhang gebracht.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenz von Seidlein, Dr, Mahidol Oxford Tropical Medicine Research Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Studiendaten können beim MORU Data Access Committee angefordert werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KIND-IVITAB

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