- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06404827
Die Wirkung des Hippotherapie-Simulators bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
Untersuchung der Wirkung des Hippotherapie-Simulators auf die selektive motorische Kontrolle, das Gleichgewicht und die Rumpfkontrolle der unteren Extremitäten bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
Der Reitsimulator (HRS) ist ein dynamisches Robotergerät, das die Bewegung eines Pferdes für Hippotherapiezwecke nachahmt. HRS zielt darauf ab, das Gleichgewicht und die Anpassung des Patienten zu verbessern und eine Haltungsanpassung zu ermöglichen, indem es die rhythmischen Bewegungen des Pferdes nachahmt.
Ziel dieser Studie ist es, die potenziellen Vorteile des Reitsimulators für die selektive motorische Kontrolle, das Gleichgewicht und die Rumpfkontrolle der unteren Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwischen den Studiendaten werden Kinder mit Zerebralparese (CP), die die Einschlusskriterien erfüllen, per Randomisierungsmethode in zwei Gruppen (Interventionsgruppe, Kontrollgruppe) eingeteilt.
Interventionsgruppe: Der Reitsimulator (HRS) wird zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie und Rehabilitation eingesetzt. Diese Gruppe erhält 8 Wochen lang zusätzlich zu 2 Sitzungen pro Woche 20 Minuten routinemäßiges Physiotherapietraining und 20 Minuten HRS-Anwendung.
Kontrollgruppe: Routinemäßiges Physiotherapietraining wird 8 Wochen lang im Rahmen eines spezifischen Programms für 40 Minuten in 2 Sitzungen pro Woche durchgeführt.
Alle Beurteilungen werden vor und nach dem Training in den 8-wöchigen Gruppen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gaziantep, Truthahn, 27100
- Gaziantep
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer spastischen Zerebralparese
- Freiwillige Teilnahme
- Alter zwischen 5-17 Jahren,
- GMFCS Level I-II-III
- MACS Level I-II-III
- Modifizierte Asworth-Skala (MAS), Stufe 1-2-3
- Die Fähigkeit haben, mit Unterstützung zu sitzen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Seh- und Hörprobleme haben
- Schwere Ablenkbarkeitsprobleme und Unfähigkeit, Aufgabenanweisungen zu befolgen,
- Keine freiwillige Teilnahme an der Forschung,
- Personen mit CP, die sich in den letzten 6 Monaten einer Hüft- oder Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
- Personen mit CP, die sich in den letzten 6 Monaten einer Botox-Behandlung unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe (Reitsimulator + Routine-Physiotherapie)
Der Reitsimulator (HRS) wird zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie und Rehabilitation eingesetzt.
Diese Gruppe erhält 8 Wochen lang zusätzlich zu 2 Sitzungen pro Woche 20 Minuten routinemäßiges Physiotherapietraining und 20 Minuten HRS-Anwendung.
|
Der Reitsimulator (HRS) wird zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie und Rehabilitation eingesetzt.
Routinemäßige Physiotherapie und Rehabilitation im Rahmen eines spezifischen Programms
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Routine-Physiotherapie)
Das routinemäßige Physiotherapietraining wird im Rahmen eines spezifischen Programms für 40 Minuten in 2 Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt.
|
Routinemäßige Physiotherapie und Rehabilitation im Rahmen eines spezifischen Programms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klassifizierungssystem für die grobmotorische Funktion (GMFCS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Beurteilung des Funktionsniveaus und der grobmotorischen Funktion von Kindern mit CP.
Level I bezieht sich auf das selbständige Gehen eines Kindes, während Level V sich auf die Mobilität mit einem Rollstuhl bezieht.
|
An der Grundlinie
|
|
Änderung gegenüber der selektiven Kontrollbewertung der unteren Extremität zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Bewertet die selektive motorische Kontrolle der unteren Extremitäten bei Personen mit CP.
Die Skala bewertet fünf Gelenke einzeln und beidseitig: Hüfte, Knie, Knöchel, Subtalargelenk und Zehe.
Der Grad der selektiven motorischen Kontrolle wird für jedes Gelenk als „normal“ (2 Punkte), „beeinträchtigt“ (1 Punkt) oder „nicht leistungsfähig“ (0 Punkte) bestimmt, abhängig von der Fähigkeit des Patienten, die Bewegungen auszuführen.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Punktzahlen der Gelenkstufen für jedes Glied, wobei die maximale Punktzahl 10 Punkte beträgt.
Niedrige Werte weisen auf eine schlechte selektive motorische Kontrolle hin.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
|
Änderung gegenüber der pädiatrischen Ausgangsbilanzskala nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Beurteilt das Gleichgewicht von Kindern mit CP.
Diese Skala besteht aus 14 Items, die jeweils mit 0 bis 4 Punkten bewertet werden. Ein Wert von 0 bedeutet, dass er/sie die Anweisung nicht ausführen kann, und ein Wert von 4 bedeutet, dass er/sie sie ohne Schwierigkeiten ausführen kann.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-56.
Eine niedrige Gesamtpunktzahl weist auf eine Verschlechterung der Gleichgewichtsfunktion hin.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
|
Änderung der Basis-Messskala für die Rumpfkontrolle nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Diese Skala besteht aus zwei Hauptteilen, der dynamischen und der statischen Sitzbalance, und dient der Beurteilung.
Die Skala besteht aus 15 Items.
Die Punkte werden mit 0, 1, 2 oder 3 bewertet.
Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 58.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Rumpfkontrolle hin.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
|
Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem (MACS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Klassifizieren Sie, wie Kinder mit CP ihre Hände verwenden, wenn sie bei alltäglichen Aktivitäten mit Gegenständen umgehen.
Es handelt sich um eine 5-stufige Klassifizierungsskala.
Je höher die Stufe, desto schlechter sind die manuellen Fähigkeiten.
Level 1 bedeutet, dass Objekte einfach und erfolgreich gehandhabt und genutzt werden können.
Stufe 5 bedeutet, dass man nicht in der Lage ist, mit Gegenständen umzugehen und sie zu benutzen, und dass die Fähigkeit, selbst einfache Tätigkeiten auszuführen, stark eingeschränkt ist.
|
An der Grundlinie
|
|
Änderung gegenüber der Baseline Modified Ashworth Scale (MAS) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Diese Skala ist die am häufigsten verwendete klinische Skala zur Beurteilung der Spastik.
Dabei handelt es sich um eine 6-Punkte-Skala, die den Muskeltonus beurteilt, indem das Gelenk passiv über den normalen Bewegungsbereich bewegt und der Widerstand gegen passive Bewegung aufgezeichnet wird.
Die Wertung reicht von 0-5.
Bei 0 gibt es keine Tonuserhöhung. 5 zeigt an, dass die betroffene Extremität starr ist.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Steigerung des Tonus.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yalçın Karabulut, Hasan Kalyoncu University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HKU-FTR-YK-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebralparese
-
houyajingAnmeldung auf EinladungSialorrhoe True Bulbar Palsy Medullary VerletzungChina
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
Klinische Studien zur Reitsimulator
-
Royal College of Surgeons, IrelandHealth Service ExecutiveUnbekanntAusbildung | Ausbildung | ComputersimulationIrland
-
University Health Network, TorontoUnbekanntAusbildung | AusbildungKanada
-
Sunnybrook Health Sciences CentreNoch keine RekrutierungElektroschock-Therapie | Virtual-Reality-Simulation | Bildung, Medizin, BachelorKanada
-
Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger...AbgeschlossenRückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityBeendetMedizinische AusbildungKorea, Republik von
-
Phoenix Integrated Surgical ResidencyUnbekannt
-
National University Hospital, SingaporeRekrutierungMedizinische Ausbildung | Virtuelle Realität | Simulationstraining | Normale vaginale EntbindungSingapur
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenAbgeschlossenFehlfunktion der Elektrode | Infektionen elektronischer implantierbarer HerzgeräteDeutschland
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendetProstataneoplasmen | Prostatakrebs | Prostataneoplasmen | Krebs der ProstataFrankreich
-
British Columbia Children's HospitalUniversity of British ColumbiaAbgeschlossenVirtuelle Realität | Radiologie | PädiatrieKanada