- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06406322
Funktionsstörung des Beckenbodens und Aerobic-Training bei gynäkologischem Krebs
Auswirkungen von Aerobic-Übungen zusätzlich zum Training der Beckenbodenmuskulatur bei Überlebenden von gynäkologischem Krebs mit Beckenbodenfunktionsstörung
Die Inzidenz gynäkologischer Krebserkrankungen und die damit verbundenen Sterberaten nehmen weltweit jedes Jahr zu. Leider können bestimmte Krebsbehandlungen zu Beckenbodenstörungen (PFDs) wie Beckenschmerzen, Dyspareunie, Vaginalstenose und Harninkontinenz führen.
Unser Ziel in unserer Studie ist es, die Auswirkungen von Aerobic-Übungen zusätzlich zum Training der Beckenbodenmuskulatur auf Symptome einer Funktionsstörung des Beckenbodens, Kraft und Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur, Lebensqualität, Funktionsfähigkeit und Müdigkeit bei Frauen zu untersuchen, die eine gynäkologische Krebserkrankung mit Beckenboden überlebt haben Funktionsstörung.
Patienten, bei denen gynäkologischer Krebs diagnostiziert wurde und die sich in Behandlung befinden, werden zu unserer Forschung eingeladen. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme zustimmen, werden nach der Block-Randomisierungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt: Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) und PFMT + Aerobic-Übungen.
Zur Auswertung verwenden wir das Pelvic Floor Distress Inventory (PTDE-20), die Pelvic Floor Impact Scale mit digitaler Palpation, EORTC QLQ-C30, den 6-Minuten-Gehtest und die Piper Fatigue Scale.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) wird als konservative Erstbehandlung bei Frauen mit PFD empfohlen. Der Zweck dieser Übungen besteht darin, die Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination der Beckenbodenmuskulatur zu erhalten und zu verbessern. In einer Studie, die die Auswirkungen eines häuslichen Rehabilitationsprogramms auf die Harninkontinenz bei Überlebenden von Endometriumkarzinom untersuchte, wurde eine 12-wöchige Schulung zu PFMT, Blase und Lebensveränderungen durchgeführt. Als Ergebnis der Studie wurde berichtet, dass das Heimprogramm bei der Reduzierung der UI-Symptome wirksam sein könnte.
Aerobes Training ist eine Methode, die den Verlust von Skelettmuskelmasse und -funktion lindern kann. In Studien, die den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Harninkontinenz untersuchen, gibt es Studien, die zeigen, dass Gehen einen positiven Zusammenhang mit der Verringerung von Harninkontinenzsymptomen hat. Bei der Durchsicht der Literatur wurde jedoch keine Studie gefunden, die die Wirkung von Aerobic-Übungen auf die PFD bei Personen mit gynäkologischem Krebs untersuchte.
In der Literatur gibt es Studien, die die Wirkung von PFMT auf verschiedene Arten von gynäkologischem Krebs untersuchen. Studien haben gezeigt, dass verschiedene Trainingsprogramme die Symptome von Funktionsstörungen des Beckenbodens, die nach der Behandlung bei gynäkologischen Krebspatientinnen auftreten, wirksam lindern und die Kraft der Beckenbodenmuskulatur steigern und so die Lebensqualität steigern können. Bei der Untersuchung der Studien wurde keine Studie gefunden, die die Auswirkungen von Aerobic-Übungen zusätzlich zum Training der Beckenbodenmuskulatur auf PFD-Symptome, Funktionen der Beckenbodenmuskulatur, Lebensqualität, Funktionsfähigkeit und Müdigkeit bei Frauen untersuchte, die eine gynäkologische Krebserkrankung überlebt hatten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fatma Büşra BENGÜBOZ
- Telefonnummer: +905074988395
- E-Mail: busrabenguboz@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige, die aufgrund einer gynäkologischen Krebsbehandlung mindestens ein PFD-Symptom (UI, Analinkontinenz, Beckenorganprolaps) haben,
- Seit Abschluss einer Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie sind mindestens 12 Monate vergangen.
- Über 18 Jahre alt sein,
- Karnofsky-Leistungsskala größer als 90,
- Gelesen sein.
Ausschlusskriterien:
- Vor der Krebsdiagnose Symptome einer Funktionsstörung des Beckenbodens haben,
- Bei mir wurde metastasierter Krebs diagnostiziert,
- Eine Beckenentzündung haben,
- Sie haben eine orthopädische, neurologische oder kardiopulmonale Erkrankung, die Sie daran hindern würde, Sport zu treiben,
- Krankhafte Fettleibigkeit haben,
- Diejenigen, die Kommunikations- und Kooperationsprobleme haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe für Beckenbodenmuskeltraining (PFMT).
Für die Patienten wird ein Training geplant, das Kräftigungs- und Ausdauerübungen umfasst.
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Den Patienten wird 8 Wochen lang ein Training der Beckenbodenmuskulatur mit Kräftigungs- und Ausdauerübungen angeboten.
PFMT wird in einem patientenspezifischen Verlauf für 8 Wochen angewendet. Die Übungen werden in verschiedenen Positionen (Rückenlage, Sitzen usw.) durchgeführt.
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Experimental: PFMT + Aerobic-Übungsgruppe
Beide Gruppen erhalten PFMT und die Gruppe B erhält zusätzlich zum PFMT Aerobic-Training.
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Den Patienten wird 8 Wochen lang ein Training der Beckenbodenmuskulatur mit Kräftigungs- und Ausdauerübungen angeboten.
PFMT wird in einem patientenspezifischen Verlauf für 8 Wochen angewendet. Die Übungen werden in verschiedenen Positionen (Rückenlage, Sitzen usw.) durchgeführt.
Aerobic-Übungen werden als progressives Programm in Form eines Gehprogramms an mindestens 4 Tagen in der Woche für 8 Wochen durchgeführt.
Vor und nach dem Training gibt es 5-minütige Aufwärm- und Abkühlphasen (leichtes Gehen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptome des Beckenbodens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Das Beckenboden-Belastungsinventar (PFDI-20) wird verwendet, um die Schwere der Beckenbodensymptome des Patienten zu messen. Die PFDI-20-Skala besteht aus insgesamt 20 Fragen und drei Unterskalen: Urin-Belastungsinventar (UDI-6), Beckenorgan Prolapse Distress Inventory (POPDI-6) und Colorectal-Anal Distress Inventory (CRADI-8). In den drei Abschnitten können insgesamt 0-300 Punkte erreicht werden.
Wenn sich der Wert 300 nähert, steigt der Grad der Beschwerde.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stärke der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Stärke der Beckenbodenmuskulatur wird während der digitalen Palpation mit der Modified Oxford Scale (MOS) beurteilt.
Die Kompressionsintensität wird wie folgt bewertet und notiert: 0 = Keine Kontraktion, 1 = Sehr schwach, 2 = Schwach, 3 = Mäßig, 4 = Gut und 5 = Stark.
Bei der Auswertung mittels digitaler Palpation wird auch die Kontraktionsdauer für die Muskelausdauer erfasst.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Lebensqualität durch Funktionsstörungen des Beckenbodens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die Pelvic Floor Impact Scale-7 wird verwendet, um die Lebensqualität von Patienten aufgrund von Funktionsstörungen des Beckenbodens zu bewerten.
Bei der Skala handelt es sich um ein Maß für den Funktionsstatus, das die Auswirkung der Darm-, Blasen- und/oder Beckensymptome einer Person auf verschiedene Alltagsaktivitäten, soziale Beziehungen oder Emotionen bewertet.
Für jede Subskala wird ein Skalenwert zwischen 0 und 100 ermittelt.
Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Lebensqualität hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Lebensqualität im Zusammenhang mit Krebs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der Fragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) wird zur Bewertung der krebsbedingten Lebensqualität von Patienten verwendet.
Die Skala besteht aus drei Unterüberschriften: allgemeines Wohlbefinden, Funktionsbereich und Symptomkontrolle.
Während hohe Werte für alle Abschnitte mit Ausnahme des Symptom-Scores auf eine hohe Lebensqualität hinweisen, deuten hohe Werte für den Symptom-Score auf eine niedrige Lebensqualität hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit werden die Patienten einem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) gemäß den Kriterien der American Thoracic Society unterzogen.
Einzelpersonen werden gebeten, mit maximaler Geschwindigkeit einen 30-Meter-Korridor entlang zu gehen.
Die vom Patienten bis zum Ablauf der Zeit zurückgelegte Strecke oder der Punkt, an dem er den Test beenden möchte, werden aufgezeichnet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Ermüdung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Funktionsbewertung bei der Behandlung chronischer Krankheiten – Die Müdigkeitsskala wird verwendet, um die Müdigkeit der Patienten zu bewerten. Die mit der Skala erreichbaren Werte variieren zwischen 0 und 52.
Ein hoher Gesamtwert auf der Skala zeigt an, dass der Schweregrad der Müdigkeit gering ist.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Seyda TOPRAK CELENAY, Assoc. Prof., Ankara Yildirim Beyazıt University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AU-BENGUBOZ-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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