- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340323
Die Wirkung von Beckenbodenmuskeltraining mit Stabilisationsübungen unterschiedlicher Intensität bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz (PELSTAB)
Eine randomisierte interventionelle Parallelstudie zur Bewertung der Wirkung von Beckenbodenmuskeltraining mit Stabilisierungsübungen hoher und niedriger Intensität bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz - die PELSTAB-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kosice, Slowakei, 04001
- Pavol Jozef Safarik University, Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Über 18 Jahre alt und erfahrene unkomplizierte SUI
- Punktzahl auf dem International Consultation on Urinary Incontinence Questionnaire von ≥ 6 Punkten
- Symptome einer Harninkontinenz für mindestens drei aufeinanderfolgende Monate
- Grad des Beckenorganprolapses, Stadium ≤ 2
- Bereitschaft, den Randomisierungsprozess zu akzeptieren und vollständig an Tests teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Anti-Inkontinenz-Operation in den letzten 12 Monaten
- Vorgeschichte einer Beckenprolaps-Reparatur oder Harnröhrenoperation in den letzten 12 Monaten
- Geschichte der PFMT in den letzten 12 Monaten
- Vorgeschichte von interstitieller Zystitis oder blasenbedingten Schmerzen
- Chronische schwere Verstopfung
- Klinisch signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Klinisch signifikante Herzinsuffizienz
- Schwanger, stillend oder aktiv versuchen, schwanger zu werden
- Positiver Harnwegsinfekt
- Einsatz von Rehahilfsmitteln (Pessare, Harnröhrenstöpsel, Vaginalkugeln etc.)
- Unzureichendes Verständnis für Beckenbodenübungen und/oder Auslassen von Übungen
- Unvollständiger Fragebogen
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe A intensive Übungsgruppe
Dosierung der intensiven Übungsgruppe - 12 Wochen, fünfmal pro Woche für 30 Minuten pro Tag; fünfmal mit Ausbildung durch einen Physiotherapeuten und anschließender Fortsetzung zu Hause. PFMT mit lumbopelviner Stabilisierung. Bewegen Sie sich bis zu fünfmal pro Woche für bis zu 30 Minuten pro Tag, nach einem anfänglichen Training mit einem Physiotherapeuten.
|
Methode der ersten Wahl in der SUI-Behandlung ist laut International Continence Society (ICS) das Training der Beckenbodenmuskulatur.
Das Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, die von der ICS als wiederholte gezielte willentliche Kontraktion und Entspannung spezifischer Beckenbodenmuskeln definiert wird.
Es ist wichtig, die Kraft und Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur zu trainieren, aber auch deren Entspannung (Abrams, 2018; Arnold, 2014; Bo, 2013).
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B – Übungsgruppe mit niedriger Intensität
Dosierung der Trainingsgruppe mit niedriger Intensität - 12 Wochen, zweimal pro Woche für 15 Minuten pro Tag; fünfmal mit Physiotherapeutenausbildung und anschließender Fortsetzung zu Hause. PFMT mit lumbopelviner Stabilisierung. Bewegen Sie sich bis zu fünfmal pro Woche für bis zu 30 Minuten pro Tag, nach einem anfänglichen Training mit einem Physiotherapeuten.
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Methode der ersten Wahl in der SUI-Behandlung ist laut International Continence Society (ICS) das Training der Beckenbodenmuskulatur.
Das Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, die von der ICS als wiederholte gezielte willentliche Kontraktion und Entspannung spezifischer Beckenbodenmuskeln definiert wird.
Es ist wichtig, die Kraft und Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur zu trainieren, aber auch deren Entspannung (Abrams, 2018; Arnold, 2014; Bo, 2013).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Häufigkeit von Inkontinenzepisoden (IEF) über eine Woche.
Zeitfenster: Änderung der Häufigkeit von Inkontinenzepisoden über 12 Behandlungswochen
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Veränderung der Anzahl der Harnverluste im Laufe des Tages, gemessen am Miktionstagebuch.
|
Änderung der Häufigkeit von Inkontinenzepisoden über 12 Behandlungswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Leistungsfähigkeit und Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung der Leistung und Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur über 12 Wochen Behandlung
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Es wird die Leistung auf einer fünfstufigen Skala von 0-5 verwendet (keine Kontraktion, schwache Kontraktion, normale Kontraktion, starke Kontraktion, sehr starke Kontraktion). Ausdauer - Der Patient wird aufgefordert, eine maximale freiwillige Kontraktion des Beckenbodens durchzuführen, und die Kontraktionsschwächungszeit wird gemessen. Die Zeit wird in Sekunden angegeben, maximal 10 Sekunden. |
Veränderung der Leistung und Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur über 12 Wochen Behandlung
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Veränderung der Hiatusfläche (HA, in cm2) während des Valsalva-Manövers, beurteilt durch 3D-Ultraschall
Zeitfenster: Veränderung der Hiatusfläche (HA, in cm2) während des Valsalva-Manövers, beurteilt durch 3D-Ultraschall über 12 Behandlungswochen
|
Die Untersuchung wird mit einer Ultraschallkonsole, einer Volumenkontrast-Bildgebungssoftware und einer 3D/4D-4-8-MHz-Sonde in der mittleren Sagittalebene durchgeführt.
Die Untersuchung erfolgt bei entleerter Blase in Steinschnittlage.
Die Sonde wird längs am Damm platziert.
Ein 3D-Bild wird in Ruhe, bei maximaler Kontraktion und beim Valsalva-Manöver aufgenommen.
Die Größe des hiatialen Raums beim Valsalva-Manöver wird in cm2 gemessen.
|
Veränderung der Hiatusfläche (HA, in cm2) während des Valsalva-Manövers, beurteilt durch 3D-Ultraschall über 12 Behandlungswochen
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Veränderung der Lebensqualität bei Inkontinenz
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität bei Inkontinenz über 12 Behandlungswochen
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Lebensqualitätsskala für Harninkontinenz (I-QoL) Die I-QoL setzt sich aus drei Subskalen (Vermeidungs- und Begrenzungsverhalten; Psychosoziale Betroffenheit; Soziale Verlegenheit) zusammen und umfasst 22 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 (schlechteste Lebensqualität) bis 100 (beste Lebensqualität). |
Veränderung der Lebensqualität bei Inkontinenz über 12 Behandlungswochen
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Änderung des Gesamteindrucks des Patienten
Zeitfenster: Veränderung des Gesamteindrucks des Patienten über 12 Behandlungswochen
|
Patient Global Impression of Improvement Scale (PGI-I) Der PGI-I bewertet den Status der Probleme beim Wasserlassen im Vergleich zum Zustand des Patienten vor der Behandlung in der Studie. Die Patienteneindrücke werden nach folgenden Punkten bewertet: 1, viel besser; 2, ziemlich besser; 3, etwas besser; 4, keine Änderung; 5, etwas schlechter; 6, viel schlimmer; 7, definitiv schlechter. |
Veränderung des Gesamteindrucks des Patienten über 12 Behandlungswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Urdzik, prof.MD,PhD, Pavol Jozef Safarik University, Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3545/2020/ODDZ-06621
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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