- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407895
Auswirkungen des Fitnessprogramms für die unteren Extremitäten bei Kindern mit DS
Auswirkungen des Fitnessprogramms für die unteren Extremitäten bei Kindern mit Down-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe A: Experimentelle Gruppe:
Gruppe A erhält 5 Minuten lang „Range of Motion“ mit Bewegungen, die die Muskeln dehnen und stärken und die Stabilität verbessern. Propriozeptives Training für 5 Minuten, das die Balance auf einem Bein beinhaltet. Beginnen Sie mit 20–30 Sekunden pro Bein und steigern Sie sich schrittweise auf 1 Minute, 2–3 Sätze pro Bein. Belastungsübungen auf unebenem Untergrund (z. B. Bosu-Ball oder Stabilitätsscheibe) und Seilspringen 5–10 Minuten pro Sitzung. Das gesamte propriozeptive Training wird zunächst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen durchgeführt. Kniebeugen-Steh-Training, propriozeptives Training der unteren Extremität. Ziel dieses Eingriffs ist es, die Muskeln vor dem eigentlichen Eingriff fit zu machen und die propriozeptive Fähigkeit zu verbessern. Die Übungen werden 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 45 Minuten lang durchgeführt wird. Das Training aus der Hocke zum Stehen wird 30 Mal in 3 Sätzen für 20 Minuten wiederholt. 2-minütige Pause nach 1 Satz. Gleichgewichtstraining, das stehende Aktivitäten mit Unterstützung umfasst und je nach Toleranz zu 10 Minuten pro Sitzung ohne Unterstützung übergeht.
Gruppe B: Kontrollgruppe:
In der Kontrollgruppe wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche eine Routinetherapie durchgeführt, wobei die Sitzung 45 Minuten pro Sitzung durchführt und Gleichgewichtsübungen im Stehen, Sitzen vom Stuhl zum Stehen und Heilung bis zum Zehenstand umfasst.
Die Daten werden vom Gutachter zu Beginn durch einen Einbeinstandtest und am Ende der 6. Behandlungssitzung (vor und nach der Behandlung) ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 6-12 Jahre (16). Beide Geschlechter. Einbeinstandtest: Wenn der Klient 5 Sekunden oder weniger nicht stehen kann, besteht ein höheres Verletzungsrisiko durch einen Sturz.
Fähigkeit, grundlegende Anweisungen zu verstehen und zu befolgen. Defizite im Gleichgewicht
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die aufgrund von Verhaltens- oder körperlichen Einschränkungen nicht in der Lage sind, an einem strukturierten Fitnessprogramm teilzunehmen.
Kinder, die sich in den letzten sechs Monaten einer Operation an den unteren Gliedmaßen unterzogen haben oder schwere Verletzungen der unteren Gliedmaßen erlitten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fitnessprogramm für die unteren Gliedmaßen
Gruppe A erhält 5 Minuten lang „Range of Motion“ mit Bewegungen, die die Muskeln dehnen und stärken und die Stabilität verbessern.
Propriozeptives Training für 5 Minuten, das die Balance auf einem Bein beinhaltet. Beginnen Sie mit 20–30 Sekunden pro Bein und steigern Sie sich schrittweise auf 1 Minute, 2–3 Sätze pro Bein.
Belastungsübungen auf unebenem Untergrund (z. B. Bosu-Ball oder Stabilitätsscheibe) und Seilspringen 5–10 Minuten pro Sitzung.
Das gesamte propriozeptive Training wird zunächst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen durchgeführt.
Kniebeugen-Steh-Training, propriozeptives Training der unteren Extremität.
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Die Stabilität des Kernbereichs kann dazu beitragen, das dynamische Gleichgewicht zu verbessern, die oberen und unteren Rumpfmuskeln zu koordinieren und Muskelschäden und -anomalien zu reduzieren.
Physiotherapie spielte eine Rolle bei der Programmierung des Trainings für Kinder mit Down-Syndrom, zum Beispiel durch die Verwendung von Kniebeugen-Steh-Übungen, die offenbar die Muskelkraft der unteren Extremitäten verbesserten.
Das Training aus der Hocke zum Stehen stimuliert die propriozeptive Stimulation des Rumpfes und der unteren Extremität
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Aktiver Komparator: Routinetherapie
In der Kontrollgruppe wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche eine Routinetherapie durchgeführt, wobei die Sitzung 45 Minuten pro Sitzung durchführt und Gleichgewichtsübungen im Stehen, Sitzen vom Stuhl zum Stehen und Heilung bis zum Zehenstand umfasst.
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In der Kontrollgruppe wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche eine Routinetherapie durchgeführt, wobei die Sitzung 45 Minuten pro Sitzung durchführt und Gleichgewichtsübungen im Stehen, Sitzen vom Stuhl zum Stehen und Heilung bis zum Zehenstand umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit einplanen und testen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Beim TUG-Test wird die Beweglichkeit des Teilnehmers beurteilt, indem ermittelt wird, wie schnell er den Test abschließen kann, und das dynamische Gleichgewicht wird beurteilt, indem seine Fähigkeit zum Sitzen-Stehen, Stehen-Sitzen und Gehen sowie seine Fähigkeit, die Richtung zu ändern, beurteilt wird.
Der Teilnehmer stand von einem Stuhl (46 cm Sitzhöhe) ohne Armlehnen auf, ging 10 Fuß, drehte sich um, ging zurück zum Stuhl und setzte sich so schnell wie möglich wieder hin
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6 Wochen
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Pädiatrische Waage
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die pädiatrische Version der Gleichgewichtsskala wird zur Bewertung des statischen und dynamischen Gleichgewichts bei Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren mit leichter bis mittelschwerer motorischer Beeinträchtigung verwendet.
Die Skala umfasst 14 Items, darunter Sitzbalance, Standbalance, Sitzen-Stehen/Stehen-Sitzen, Transfers, Schritte, Vorwärtsstrecken mit ausgestrecktem Arm, Aufnehmen von Gegenständen vom Boden, Drehen und Aufsetzen des Fußes auf einen Hocker.
Jeder Punkt wird mit 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) bewertet, wobei die maximale Punktzahl 56 Punkte beträgt
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6 Wochen
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Modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht (CTSIB-M)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Mit diesem Test soll beurteilt werden, wie gut ein älterer Erwachsener sensorische Eingaben nutzt, wenn ein oder mehrere sensorische Systeme beeinträchtigt sind.
Im ersten Zustand stehen alle Sinnessysteme (d. h. das Seh-, das Somatosensorik- und das Vestibularsystem) zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zur Verfügung.
Im zweiten Zustand ist das Sehvermögen verloren gegangen und der ältere Erwachsene muss sich für das Gleichgewicht auf das somatosensorische und das Vestibularsystem verlassen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aqdas Javaid, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0786
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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