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Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eptinezumab (TACHIS)

7. Mai 2024 aktualisiert von: Luigi Francesco Iannone, University of Florence

Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eptinezumab: eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie

Der Zweck dieser prospektiven und multizentrischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eptinezumab als vorbeugende Migränebehandlung in einer Kohorte episodischer oder chronischer Migränepatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eptinezumab gehört zu den monoklonalen Antikörpern, die gegen das Calcitoning-Gen-verwandte Peptid – CGRP (mAbs) gerichtet sind. Es ist tatsächlich der einzige mAb, der intravenös verabreicht wird und derzeit in einer Dosis von 100 oder 300 mg mit einer vierteljährlichen intravenösen Infusion erhältlich ist.

Es hat eine Indikation zur Migräneprävention bei episodischer und chronischer Migräne. Frühere randomisierte, placebokontrollierte klinische Studien haben seine Wirksamkeit im präventiven Umfeld bei Patienten mit episodischer und chronischer Migräne nachgewiesen.

Darüber hinaus stützte eine frühere Studie auch Hinweise auf eine schnellere Schmerzfreiheit der Kopfschmerzen und eine schnellere Auflösung der störendsten Symptome nach einer 100-mg-Infusion von Eptinezumab während eines akuten Migräneanfalls im Vergleich zu Placebo.

RCTs zeigten zudem ein gutes Verträglichkeitsprofil. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren hauptsächlich Infektionen der oberen Atemwege, Müdigkeit und Überempfindlichkeitsreaktionen.

In dieser prospektiven multizentrischen Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eptinezumab als vorbeugende Migränebehandlung in einem realen Umfeld bewerten.

Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und nehmen an der Studie teil. Beim Basisbesuch werden demografische und klinische Basisdaten erhoben. Der Beobachtungszeitraum dauert zwei Jahre, in denen den Patienten je nach Einschätzung der Ärzte 100 oder 300 mg Eptinezumab verabreicht werden, und zwar für einen Zeitraum, der den Erstattungskriterien der italienischen Arzneimittelbehörde entspricht.

Die Daten werden zu Studienbeginn und alle drei Monate bis zu zwei Jahren erhoben. Die Probanden werden gebeten, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, um die monatlichen Kopfschmerz- und Migränetage, den Schweregrad der Migräne, die damit verbundenen Symptome und den Drogenkonsum zu erfassen. Alle drei Monate werden Fragebögen gesammelt.

Die Datenerfassung konzentriert sich auf: i) demografische Daten, ii) Migräne-Vorgeschichte, iii) Schmerzintensität, iv) Vorhandensein und Entwicklung von Migräne-assoziierten Symptomen und Aura, v) Migräne-assoziierte Behinderung, vi) Verträglichkeit und eventuelle behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, vii) Behandlungspersistenz, viii) Fragebögen zu Behinderung, Allodynie, Lebensqualität, interiktaler Belastung und Wirksamkeit der laufenden akuten und präventiven Behandlungen. Zur Datenerhebung wird die Online-Datenbank REDCap genutzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Simona Guerzoni, MD

Studienorte

      • Florence, Italien, 50134
      • Modena, Italien, 41124
        • Noch keine Rekrutierung
        • AOU Policlinico di Modena
        • Kontakt:
          • Simona Guerzoni, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Multizentrische Studie an Patienten, die die Ambulanz italienischer Kopfschmerzzentren besuchen und die Kriterien für den Einsatz von Eptinezumab zur Migräne-Präventionsbehandlung erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Migräne ohne Aura, Migräne mit Aura oder chronischer Migräne gemäß der 3. Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzstörung (ICHD-III);
  • Gute Einhaltung der Studienabläufe;
  • Verfügbarkeit eines Kopfschmerztagebuchs mindestens der vorangegangenen Monate vor der Einschreibung;
  • Mindestens 8 monatliche Migränetage.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Kontraindikationen für die Anwendung von Eptinezumab;
  • Begleitdiagnose medizinischer Erkrankungen und/oder Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertung beeinträchtigen könnten;
  • medizinische Begleiterkrankungen, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Änderungen der vorbeugenden Behandlungen im Monat vor der ersten Verabreichung von Eptinezumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Episodische Migräne
Patienten, die von Migräne mit episodischem Muster (< 15 monatliche Migränetage) mit oder ohne Aura gemäß ICHD-III-Kriterien betroffen sind.
Den Patienten wurde vierteljährlich 100 oder 300 mg Eptinezumab evtl. zur Migräneprävention verabreicht
Andere Namen:
  • Eptinezumab
Chronische Migräne
Patienten mit chronischer Migräne (> 15 monatliche Kopfschmerztage mit mindestens 8 Tagen mit Migränemerkmalen) gemäß ICHD-III-Kriterien.
Den Patienten wurde vierteljährlich 100 oder 300 mg Eptinezumab evtl. zur Migräneprävention verabreicht
Andere Namen:
  • Eptinezumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Migränehäufigkeit nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) – 3 Monate Behandlung mit Eptinezumab (T3)
Veränderungen der monatlichen Migränetage nach dreimonatiger Behandlung mit Eptinezumab im Vergleich zum Ausgangswert (kontinuierliche Variable)
Ausgangswert (T0) – 3 Monate Behandlung mit Eptinezumab (T3)
Prozentsatz der 50 % Responder (nämlich Patienten, die eine Reduzierung der MMDs um >/= 50 % im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen) nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) – 3 Monate Behandlung mit Eptinezumab (T3)
Prozentsatz der 50 %-Responder (nämlich Patienten, die eine Reduzierung der MMDs um >/= 50 % im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen) nach dreimonatiger Behandlung mit Eptinezumab (kontinuierliche Variable)
Ausgangswert (T0) – 3 Monate Behandlung mit Eptinezumab (T3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Migränehäufigkeit über zwölf Monate Behandlung mit Eptinezumab
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) der Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen der monatlichen Migränetage nach sechs und zwölf Monaten Behandlung mit Eptinezumab im Vergleich zum Ausgangswert (kontinuierliche Variable)
Ausgangswert (T0) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) der Behandlung mit Eptinezumab
Prozentsatz der 50 % Responder (nämlich Patienten, die eine Reduzierung der MMDs um >/= 50 % im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen) über zwölf Monate Behandlung mit Eptinezumab
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) der Behandlung mit Eptinezumab
Prozentsatz der 50 %-Responder (nämlich Patienten, die eine Reduzierung der MMDs um >/= 50 % im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen) nach sechs und zwölf Monaten Behandlung mit Eptinezumab (kontinuierliche Variable)
Ausgangswert (T0) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) der Behandlung mit Eptinezumab
Bewertung etwaiger unerwünschter Ereignisse (qualitativ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Art etwaiger unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die Eptinezumab während des Beobachtungszeitraums erhielten (kategoriale Variable)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Bewertung etwaiger unerwünschter Ereignisse (quantitativ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Prozentsatz der gemeldeten unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die Eptinezumab erhielten, vierteljährlich während des Beobachtungszeitraums bewertet (kontinuierliche Variable)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Prozentsatz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (insbesondere solche, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordern, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führen oder ein Geburtsfehler sind) bei Patienten, die Eptinezumab während des Beobachtungszeitraums (kontinuierlich) erhielten Variable)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Bewertung unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung führen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse, die bei Patienten, die Eptinezumab während des Beobachtungszeitraums erhielten, zum Abbruch der Behandlung führten (kontinuierliche Variable)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Konsistenz des Behandlungsansprechens
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Prozentsatz der Patienten mit einem stabilen Ansprechen von 50 % über die zwölfmonatige Behandlung mit Eptinezumab (kontinuierliche Variable)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen der Migräne-Behinderung (MIDAS)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen im Fragebogen zur Beurteilung der MIgräne-Behinderung im Verlauf der Behandlung (kontinuierliche Variable, Skala 0–270, höhere Werte weisen auf eine höhere Behinderung hin: 0–5, geringe/keine Behinderung; 6–10, leichte Behinderung; 11–20, mäßige Behinderung; >20, schwere Behinderung Behinderung)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen der Migräne-Behinderung (HIT-6)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen im Headache Impact Test-6-Fragebogen im Laufe der Behandlung (kontinuierliche Variable, Skala 36–78, höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen als Reaktion auf die Behandlung akuter Migräne (m-TOQ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen im Fragebogen zur Optimierung der Migränebehandlung im Verlauf der Eptinezumab-Behandlung (kontinuierliche Variable, Skala 0–8, ein höherer Wert weist auf eine höhere Wirksamkeit der Akuttherapie hin)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen der Allodynie (ASC-12)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen im Fragebogen „Allodynie-Symptome Checkliste 12“ über die gesamte Behandlung hinweg (kontinuierliche Variable, Skala 0–24, ein höherer Wert weist auf eine schwerere Allodynie hin)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen der interiktalen Belastung während der Behandlung mit Eptinezumab (MIBS-4)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen im Fragebogen zur interiktalen Migränebelastung Skala 4 im Verlauf der Behandlung (kontinuierliche Variable, Skala 0–4, 0 bedeutet keine interiktale Belastung, 1–2 leichte interiktale Belastung, 3 mäßige interiktale Belastung, 4 schwere interiktale Belastung)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Prozentsatz der Patienten mit Kopfschmerzen bei übermäßigem Medikamentengebrauch, die während der Behandlung zurückgingen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Prozentsatz der Patienten mit einer Ausgangsdiagnose von MOH, die nach 3–6 und 12 Monaten der Behandlung mit Eptinezumab zurückging (kontinuierliche Variable)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Anzahl monatlicher Migränetage mit Aura (quantitativ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen der monatlichen Migränetage mit Aura über die zwölfmonatige Behandlung hinweg (kontinuierliche Variable)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Variation der Auradauer (qualitativ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen der Dauer der Aura während der Behandlung mit Eptinezumab (kategoriale Variable – Minuten, ermittelt anhand eines Kopfschmerztagebuchs)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Variation des Auratyps (qualitativ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen in der Art der Aura während der Behandlung mit Eptinezumab (bewertet durch Kopfschmerztagebuch und anamnestische Datenerfassung)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Reduzierung der MMDs bei Patienten, die nicht auf andere Anti-CGRP-mAbs ansprechen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderung der monatlichen Migränetage während der zwölfmonatigen Behandlung mit Eptinezumab bei Patienten, die nicht auf andere Anti-CGRP-mAbs reagierten (kontinuierliche Variable)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Prozentsatz von 50 % der Patienten, die auf andere Anti-CGRP-mAbs ansprachen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Prozentsatz der 50 % Responder während der gesamten Eptinezumab-Behandlung bei den Patienten, die nicht auf Anti-CGRP-mAbs ansprachen (kontinuierliche Variable)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen der Migränedauer im Laufe der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen der Migränedauer (kontinuierliche Variable, Stunden, bewertet anhand eines Papiertagebuchs)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen im Schweregrad der Migräne im Laufe der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen im Schweregrad der Migräne im Verlauf der Behandlung (kontinuierliche Variable, numerische Bewertungsskala von 0–10, höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen in der Dauer des/der störendsten Symptom(s)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen in der Dauer des/der störendsten Symptom(s) im Laufe der Behandlung (kontinuierliche Variable: Minuten, bewertet anhand eines Papiertagebuchs)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen im Schweregrad des/der störendsten Symptom(s)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen in Dauer und Schwere des/der störendsten Symptom(s) (kontinuierliche Variable: numerische Bewertungsskala von 0–10, höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen in der selbstberichteten Wirksamkeit der Behandlung mit Eptinezumab
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen im Fragebogen „Global Impression of Change“ (PGIC) der Patienten über die gesamte Behandlung hinweg (kontinuierliche Variable)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen in der selbstberichteten Wirksamkeit der Akutbehandlung
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen der selbstberichteten Wirksamkeit der üblichen Akutbehandlung (qualitative Variable)
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen bei perimenstruellen Anfällen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
Veränderungen in Dauer, Intensität und damit verbundenen Symptomen perimenstrueller Anfälle
3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eptinezumab 100 oder 300 mg ev

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