- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409845
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eptinezumab (TACHIS)
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eptinezumab: eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eptinezumab gehört zu den monoklonalen Antikörpern, die gegen das Calcitoning-Gen-verwandte Peptid – CGRP (mAbs) gerichtet sind. Es ist tatsächlich der einzige mAb, der intravenös verabreicht wird und derzeit in einer Dosis von 100 oder 300 mg mit einer vierteljährlichen intravenösen Infusion erhältlich ist.
Es hat eine Indikation zur Migräneprävention bei episodischer und chronischer Migräne. Frühere randomisierte, placebokontrollierte klinische Studien haben seine Wirksamkeit im präventiven Umfeld bei Patienten mit episodischer und chronischer Migräne nachgewiesen.
Darüber hinaus stützte eine frühere Studie auch Hinweise auf eine schnellere Schmerzfreiheit der Kopfschmerzen und eine schnellere Auflösung der störendsten Symptome nach einer 100-mg-Infusion von Eptinezumab während eines akuten Migräneanfalls im Vergleich zu Placebo.
RCTs zeigten zudem ein gutes Verträglichkeitsprofil. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren hauptsächlich Infektionen der oberen Atemwege, Müdigkeit und Überempfindlichkeitsreaktionen.
In dieser prospektiven multizentrischen Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eptinezumab als vorbeugende Migränebehandlung in einem realen Umfeld bewerten.
Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und nehmen an der Studie teil. Beim Basisbesuch werden demografische und klinische Basisdaten erhoben. Der Beobachtungszeitraum dauert zwei Jahre, in denen den Patienten je nach Einschätzung der Ärzte 100 oder 300 mg Eptinezumab verabreicht werden, und zwar für einen Zeitraum, der den Erstattungskriterien der italienischen Arzneimittelbehörde entspricht.
Die Daten werden zu Studienbeginn und alle drei Monate bis zu zwei Jahren erhoben. Die Probanden werden gebeten, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, um die monatlichen Kopfschmerz- und Migränetage, den Schweregrad der Migräne, die damit verbundenen Symptome und den Drogenkonsum zu erfassen. Alle drei Monate werden Fragebögen gesammelt.
Die Datenerfassung konzentriert sich auf: i) demografische Daten, ii) Migräne-Vorgeschichte, iii) Schmerzintensität, iv) Vorhandensein und Entwicklung von Migräne-assoziierten Symptomen und Aura, v) Migräne-assoziierte Behinderung, vi) Verträglichkeit und eventuelle behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, vii) Behandlungspersistenz, viii) Fragebögen zu Behinderung, Allodynie, Lebensqualität, interiktaler Belastung und Wirksamkeit der laufenden akuten und präventiven Behandlungen. Zur Datenerhebung wird die Online-Datenbank REDCap genutzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luigi F Iannone, mD
- Telefonnummer: +39 3896969606
- E-Mail: luigifrancesco.iannone@unifi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Simona Guerzoni, MD
Studienorte
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Florence, Italien, 50134
- Rekrutierung
- SOD Centro Cefalee e Farmacologia Clinica, AOU Careggi
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Kontakt:
- Luigi F Iannone, MD
- E-Mail: luigifrancesco.iannone@unifi.it
-
Modena, Italien, 41124
- Noch keine Rekrutierung
- AOU Policlinico di Modena
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Kontakt:
- Simona Guerzoni, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Migräne ohne Aura, Migräne mit Aura oder chronischer Migräne gemäß der 3. Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzstörung (ICHD-III);
- Gute Einhaltung der Studienabläufe;
- Verfügbarkeit eines Kopfschmerztagebuchs mindestens der vorangegangenen Monate vor der Einschreibung;
- Mindestens 8 monatliche Migränetage.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Kontraindikationen für die Anwendung von Eptinezumab;
- Begleitdiagnose medizinischer Erkrankungen und/oder Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertung beeinträchtigen könnten;
- medizinische Begleiterkrankungen, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten;
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Änderungen der vorbeugenden Behandlungen im Monat vor der ersten Verabreichung von Eptinezumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Episodische Migräne
Patienten, die von Migräne mit episodischem Muster (< 15 monatliche Migränetage) mit oder ohne Aura gemäß ICHD-III-Kriterien betroffen sind.
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Den Patienten wurde vierteljährlich 100 oder 300 mg Eptinezumab evtl. zur Migräneprävention verabreicht
Andere Namen:
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Chronische Migräne
Patienten mit chronischer Migräne (> 15 monatliche Kopfschmerztage mit mindestens 8 Tagen mit Migränemerkmalen) gemäß ICHD-III-Kriterien.
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Den Patienten wurde vierteljährlich 100 oder 300 mg Eptinezumab evtl. zur Migräneprävention verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Migränehäufigkeit nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) – 3 Monate Behandlung mit Eptinezumab (T3)
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Veränderungen der monatlichen Migränetage nach dreimonatiger Behandlung mit Eptinezumab im Vergleich zum Ausgangswert (kontinuierliche Variable)
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Ausgangswert (T0) – 3 Monate Behandlung mit Eptinezumab (T3)
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Prozentsatz der 50 % Responder (nämlich Patienten, die eine Reduzierung der MMDs um >/= 50 % im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen) nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) – 3 Monate Behandlung mit Eptinezumab (T3)
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Prozentsatz der 50 %-Responder (nämlich Patienten, die eine Reduzierung der MMDs um >/= 50 % im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen) nach dreimonatiger Behandlung mit Eptinezumab (kontinuierliche Variable)
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Ausgangswert (T0) – 3 Monate Behandlung mit Eptinezumab (T3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Migränehäufigkeit über zwölf Monate Behandlung mit Eptinezumab
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) der Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen der monatlichen Migränetage nach sechs und zwölf Monaten Behandlung mit Eptinezumab im Vergleich zum Ausgangswert (kontinuierliche Variable)
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Ausgangswert (T0) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) der Behandlung mit Eptinezumab
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Prozentsatz der 50 % Responder (nämlich Patienten, die eine Reduzierung der MMDs um >/= 50 % im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen) über zwölf Monate Behandlung mit Eptinezumab
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) der Behandlung mit Eptinezumab
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Prozentsatz der 50 %-Responder (nämlich Patienten, die eine Reduzierung der MMDs um >/= 50 % im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen) nach sechs und zwölf Monaten Behandlung mit Eptinezumab (kontinuierliche Variable)
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Ausgangswert (T0) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) der Behandlung mit Eptinezumab
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Bewertung etwaiger unerwünschter Ereignisse (qualitativ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Art etwaiger unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die Eptinezumab während des Beobachtungszeitraums erhielten (kategoriale Variable)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Bewertung etwaiger unerwünschter Ereignisse (quantitativ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Prozentsatz der gemeldeten unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die Eptinezumab erhielten, vierteljährlich während des Beobachtungszeitraums bewertet (kontinuierliche Variable)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Prozentsatz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (insbesondere solche, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordern, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führen oder ein Geburtsfehler sind) bei Patienten, die Eptinezumab während des Beobachtungszeitraums (kontinuierlich) erhielten Variable)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Bewertung unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung führen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse, die bei Patienten, die Eptinezumab während des Beobachtungszeitraums erhielten, zum Abbruch der Behandlung führten (kontinuierliche Variable)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Konsistenz des Behandlungsansprechens
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Prozentsatz der Patienten mit einem stabilen Ansprechen von 50 % über die zwölfmonatige Behandlung mit Eptinezumab (kontinuierliche Variable)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen der Migräne-Behinderung (MIDAS)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen im Fragebogen zur Beurteilung der MIgräne-Behinderung im Verlauf der Behandlung (kontinuierliche Variable, Skala 0–270, höhere Werte weisen auf eine höhere Behinderung hin: 0–5, geringe/keine Behinderung; 6–10, leichte Behinderung; 11–20, mäßige Behinderung; >20, schwere Behinderung Behinderung)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen der Migräne-Behinderung (HIT-6)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen im Headache Impact Test-6-Fragebogen im Laufe der Behandlung (kontinuierliche Variable, Skala 36–78, höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen als Reaktion auf die Behandlung akuter Migräne (m-TOQ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen im Fragebogen zur Optimierung der Migränebehandlung im Verlauf der Eptinezumab-Behandlung (kontinuierliche Variable, Skala 0–8, ein höherer Wert weist auf eine höhere Wirksamkeit der Akuttherapie hin)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen der Allodynie (ASC-12)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen im Fragebogen „Allodynie-Symptome Checkliste 12“ über die gesamte Behandlung hinweg (kontinuierliche Variable, Skala 0–24, ein höherer Wert weist auf eine schwerere Allodynie hin)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen der interiktalen Belastung während der Behandlung mit Eptinezumab (MIBS-4)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen im Fragebogen zur interiktalen Migränebelastung Skala 4 im Verlauf der Behandlung (kontinuierliche Variable, Skala 0–4, 0 bedeutet keine interiktale Belastung, 1–2 leichte interiktale Belastung, 3 mäßige interiktale Belastung, 4 schwere interiktale Belastung)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Prozentsatz der Patienten mit Kopfschmerzen bei übermäßigem Medikamentengebrauch, die während der Behandlung zurückgingen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Prozentsatz der Patienten mit einer Ausgangsdiagnose von MOH, die nach 3–6 und 12 Monaten der Behandlung mit Eptinezumab zurückging (kontinuierliche Variable)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Anzahl monatlicher Migränetage mit Aura (quantitativ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen der monatlichen Migränetage mit Aura über die zwölfmonatige Behandlung hinweg (kontinuierliche Variable)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Variation der Auradauer (qualitativ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen der Dauer der Aura während der Behandlung mit Eptinezumab (kategoriale Variable – Minuten, ermittelt anhand eines Kopfschmerztagebuchs)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Variation des Auratyps (qualitativ)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen in der Art der Aura während der Behandlung mit Eptinezumab (bewertet durch Kopfschmerztagebuch und anamnestische Datenerfassung)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Reduzierung der MMDs bei Patienten, die nicht auf andere Anti-CGRP-mAbs ansprechen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderung der monatlichen Migränetage während der zwölfmonatigen Behandlung mit Eptinezumab bei Patienten, die nicht auf andere Anti-CGRP-mAbs reagierten (kontinuierliche Variable)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Prozentsatz von 50 % der Patienten, die auf andere Anti-CGRP-mAbs ansprachen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Prozentsatz der 50 % Responder während der gesamten Eptinezumab-Behandlung bei den Patienten, die nicht auf Anti-CGRP-mAbs ansprachen (kontinuierliche Variable)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen der Migränedauer im Laufe der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen der Migränedauer (kontinuierliche Variable, Stunden, bewertet anhand eines Papiertagebuchs)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen im Schweregrad der Migräne im Laufe der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen im Schweregrad der Migräne im Verlauf der Behandlung (kontinuierliche Variable, numerische Bewertungsskala von 0–10, höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen in der Dauer des/der störendsten Symptom(s)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen in der Dauer des/der störendsten Symptom(s) im Laufe der Behandlung (kontinuierliche Variable: Minuten, bewertet anhand eines Papiertagebuchs)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen im Schweregrad des/der störendsten Symptom(s)
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen in Dauer und Schwere des/der störendsten Symptom(s) (kontinuierliche Variable: numerische Bewertungsskala von 0–10, höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen in der selbstberichteten Wirksamkeit der Behandlung mit Eptinezumab
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen im Fragebogen „Global Impression of Change“ (PGIC) der Patienten über die gesamte Behandlung hinweg (kontinuierliche Variable)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen in der selbstberichteten Wirksamkeit der Akutbehandlung
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen der selbstberichteten Wirksamkeit der üblichen Akutbehandlung (qualitative Variable)
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen bei perimenstruellen Anfällen
Zeitfenster: 3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Veränderungen in Dauer, Intensität und damit verbundenen Symptomen perimenstrueller Anfälle
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3 Monate (T3) – 6 Monate (T6) – 12 Monate (T12) Behandlung mit Eptinezumab
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ashina M, Lanteri-Minet M, Pozo-Rosich P, Ettrup A, Christoffersen CL, Josiassen MK, Phul R, Sperling B. Safety and efficacy of eptinezumab for migraine prevention in patients with two-to-four previous preventive treatment failures (DELIVER): a multi-arm, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3b trial. Lancet Neurol. 2022 Jul;21(7):597-607. doi: 10.1016/S1474-4422(22)00185-5.
- Dodick DW, Lipton RB, Silberstein S, Goadsby PJ, Biondi D, Hirman J, Cady R, Smith J. Eptinezumab for prevention of chronic migraine: A randomized phase 2b clinical trial. Cephalalgia. 2019 Aug;39(9):1075-1085. doi: 10.1177/0333102419858355. Epub 2019 Jun 24.
- Winner PK, McAllister P, Chakhava G, Ailani J, Ettrup A, Krog Josiassen M, Lindsten A, Mehta L, Cady R. Effects of Intravenous Eptinezumab vs Placebo on Headache Pain and Most Bothersome Symptom When Initiated During a Migraine Attack: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Jun 15;325(23):2348-2356. doi: 10.1001/jama.2021.7665.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RICe_5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Eptinezumab 100 oder 300 mg ev
-
University of FlorenceFondazione Policlinico Universitario Campus Bio-Medico; SISC RICe Group; Società...Rekrutierung
-
IRCCS San Raffaele RomaRekrutierungMigräneerkrankungenItalien
-
Janssen Pharmaceutical K.K.BeendetDermatitis, atopischJapan
-
MedImmune LLCAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Peru, Taiwan, Kolumbien, Brasilien, Panama, Philippinen, Argentinien, Costa Rica
-
Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co.,...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Xijing Hospital of Digestive DiseasesAbgeschlossenKolorektale AdenomeChina
-
Vigonvita Life SciencesAbgeschlossen
-
Zhejiang Hisun Pharmaceutical Co. Ltd.UnbekanntFrühe rheumatoide ArthritisChina
-
Foresee Pharmaceuticals Co., Ltd.BeendetSchweres bis kritisches COVID 19 mit assoziiertem ARDSVereinigte Staaten
-
Bacainn Therapeutics, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten