- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05584306
Eine dosisabhängige, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von 610 bei Teilnehmern mit schwerem eosinophilem Asthma
17. Oktober 2022 aktualisiert von: Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co., Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ib-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der Therapie mit rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-IL-5-Antikörpern bei erwachsenen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma
In dieser Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von 610 als Zusatztherapie bei erwachsenen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma bewertet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von 610 bei Erwachsenen mit schwerem eosinophilem Asthma.
Es ist geplant, 24 Probanden zu rekrutieren und die Probanden in drei Gruppen aufzuteilen: 610 30-mg-Gruppe, 100-mg-Gruppe, 610 300-mg-Gruppe, 8 Probanden in jeder Dosisgruppe, von denen 6 das Prüfpräparat und 2 Placebo erhielten.
Die Studie ist in einen Screening-Zeitraum von 2 Wochen, einen Behandlungszeitraum von 32 Wochen und einen Nachbeobachtungszeitraum von 12 Wochen unterteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Shanghai General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit ≥ 12 Monaten Asthma diagnostiziert
- Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit mittel- bis hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden (ICS, inhaliertes Fluticason in einer Dosierung von mindestens 500 μg oder einem Äquivalent täglich) und mindestens ein weiteres zusätzliches Kontrollmedikament, wie z. B. langwirksamer β₂-Rezeptor-Agonist (LABA), Leukotrien-Rezeptor-Antagonist (LTRA), Theophyllin, langwirksame Anticholinergika (LAMA) usw. Diese Medikamente müssen ≥ 28 Tage vor dem Screening und vor Studienbeginn stabil sein und müssen während der gesamten Studie ohne Dosisänderungen weiterverwendet werden
- In den letzten 12 Monaten vor dem Screening gab es mindestens einmal eine Asthma-Exazerbation
- FEV1 vor der Bronchodilatation <80 % des vorhergesagten Werts
- Asthmabedingte Eosinophilen im Blut ≥ 150 Zellen/μl innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung
Ausschlusskriterien:
- Bei anderen klinisch bedeutsamen Lungenerkrankungen als Asthma, die die Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen und vom Prüfarzt beurteilt werden können. Dazu gehören Lungeninfektionen, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Bronchiektasen, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungenfibrose, allergische bronchopulmonale Aspergillose usw.
- Bei anderen Erkrankungen, die zu erhöhten Eosinophilenwerten führen können, wie z. B. hypereosinophilen Syndromen, eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) oder eosinophiler Ösophagitis
- In den letzten 12 Monaten vor dem Screening haben sich die Patienten einer Bronchialthermoplastik oder Strahlentherapie unterzogen oder planen, dies während der Studie durchzuführen
- mit schwerer Herzerkrankung oder unkontrollierter oder schwerer Herzrhythmusstörung
- schlecht kontrollierte systemische Erkrankung
- Aktive Infektion 7 Tage vor dem Screening
- Parasitäre Infektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Beim Screening HBsAg- oder HCV-Ab- oder HIV-Ab- oder TP-Ab-positiv; HBsAg- oder HCV-Ab-positiv müssen weiter auf HBV-DNA-Titernachweis oder HCV-RNA-Nachweis getestet werden (Werte, die über dem Normalbereich liegen, müssen ausgeschlossen werden)
- Probanden, die eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gegen IL-4R oder Anti-IL-5/5R erhalten haben
- Impfgeschichte mit Lebendimpfstoffen (einschließlich abgeschwächter Lebendimpfstoffe) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplanter Erhalt während des Versuchs
- Hat an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Intervention erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 610 30 mg Gruppe
610 30 mg alle 4 Wochen subkutan verabreicht
|
610 30 mg subkutan (SC) Q4W, 8-mal
|
|
Experimental: 610 100 mg-Gruppe
610 100 mg alle 4 Wochen subkutan verabreicht
|
610 100 mg subkutan (SC) Q4W, 8-mal
|
|
Experimental: 610 300 mg-Gruppe
610 300 mg werden alle 4 Wochen subkutan verabreicht
|
610 300 mg subkutan (SC) Q4W, 8-mal
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-30-mg-Gruppe
Placebo subkutan (SC) Q4W, 8-mal
|
Placebo subkutan (SC) Q4W, 8-mal
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-100-mg-Gruppe
Placebo subkutan (SC) Q4W, 8-mal
|
Placebo subkutan (SC) Q4W, 8-mal
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-300-mg-Gruppe
Placebo subkutan (SC) Q4W, 8-mal
|
Placebo subkutan (SC) Q4W, 8-mal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen, einschließlich SAEs, sowie klinische Symptome und etwaige Anomalien der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen#Elektrokardiogramm#Labortests usw.
|
Von Tag 0 bis Tag 308
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik-Tmax
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Zeit bis Cmax von 610
|
Von Tag 0 bis Tag 308
|
|
Pharmakokinetik-AUC0-last
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Zeitpunkt nach 610 subkutan
|
Von Tag 0 bis Tag 308
|
|
Pharmakokinetik-AUC0-inf
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich nach 610 subkutan
|
Von Tag 0 bis Tag 308
|
|
Pharmakokinetik-Cmax
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Maximal beobachtete Konzentration von 610
|
Von Tag 0 bis Tag 308
|
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Pharmakokinetik-CL/F
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Offensichtlicher Abstand von 610
|
Von Tag 0 bis Tag 308
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Pharmakokinetik-Vz/F
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase von 610
|
Von Tag 0 bis Tag 308
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Pharmakokinetik-t1/2
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit von 610
|
Von Tag 0 bis Tag 308
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Pharmakodynamik-Eosinophile
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Absolutes Eosinophilenkonto und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent
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Von Tag 0 bis Tag 308
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Anti-Arzneimittel-Antikörper
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Der Prozentsatz der Probanden mit positiven ADA-Titern im Zeitverlauf für 610
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Von Tag 0 bis Tag 308
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Anzahl der Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
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Eine Asthma-Exazerbation ist definiert als eine Verschlechterung des Asthmas, die den Einsatz systemischer Kortikosteroide erforderlich machte (≥3 Tage).
Zur Erhaltung systemischer Kortikosteroide war mindestens das Doppelte der bestehenden Erhaltungsdosis für mindestens 3 Tage und/oder ein Krankenhausaufenthalt und/oder Besuche in der Notaufnahme erforderlich.
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Von Tag 0 bis Tag 308
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|
Veränderungen des forcierten Exspirationsvolumens vor der Bronchodilatation in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
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FEV1 ist definiert als das Luftvolumen, das in einer Sekunde aus der Lunge ausgestoßen wird.
Die FEV1-Messungen vor der Bronchodilatation wurden mittels Spirometrie durchgeführt.
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Von Tag 0 bis Tag 308
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Prozentuale Änderung des forcierten Exspirationsvolumens vor der Bronchodilatation in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Der Prozentsatz von FEV1 wird mittels Spirometrie gemessen.
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Von Tag 0 bis Tag 308
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|
Zeit bis zum ersten Asthma-Exazerbationsereignis
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
|
Eine Asthma-Exazerbation ist definiert als eine Verschlechterung des Asthmas, die den Einsatz systemischer Kortikosteroide erforderlich machte (≥3 Tage).
Zur Erhaltung systemischer Kortikosteroide war mindestens das Doppelte der bestehenden Erhaltungsdosis für mindestens 3 Tage und/oder ein Krankenhausaufenthalt und/oder Besuche in der Notaufnahme erforderlich.
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Von Tag 0 bis Tag 308
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|
Anzahl der Asthma-Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt (einschließlich Intubation und Aufnahme auf die Intensivstation) oder Notaufnahmen erfordern (keine Umwandlung in einen Krankenhausaufenthalt)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
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Asthma-Exazerbationen, die mit einem Krankenhausaufenthalt oder einem Besuch in der Notaufnahme verbunden sind.
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Von Tag 0 bis Tag 308
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|
Anzahl der Asthma-Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten (einschließlich Intubation und Aufnahme auf die Intensivstation)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
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Asthma-Exazerbationen, die mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden sind.
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Von Tag 0 bis Tag 308
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Änderung des Scores im Fragebogen zur Asthmakontrolle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
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Der ACQ besteht aus 7 Fragen: Die ersten 5 Punkte bewerten die häufigsten Asthmasymptome sowie 6. die Verwendung kurzwirksamer Bronchodilatatoren und 7. FEV1 (Einsatz vor dem Bronchodilatator, % und % vorhergesagte Verwendung).
Die Patienten werden gebeten, sich an den Verlauf ihres Asthmas in der vergangenen Woche zu erinnern und die Symptomfragen auf einer 7-Punkte-Skala zu beantworten (0 = keine Beeinträchtigung, 6 = maximale Beeinträchtigung).
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Von Tag 0 bis Tag 308
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore des St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 308
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Der St. George's Respiratory Questionnaire ist ein etabliertes Instrument, das 50 Fragen umfasst und Symptome, Aktivität und Auswirkungen bewertet; um die Lebensqualität von Teilnehmern mit Erkrankungen der Atemwegsobstruktion zu messen und die Meinung des Teilnehmers über seine/ihre Gesundheit einzuholen.
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Von Tag 0 bis Tag 308
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Qinghong Zhou, MD, Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co., Ltd.
- Hauptermittler: Min Zhang, MD, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
- Hauptermittler: Xin Zhou, MD, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Asthma
- Pulmonale Eosinophilie
Andere Studien-ID-Nummern
- SSGJ-610-BA-I/II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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