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Einfluss der Aufnahme von Methylxanthin und der Exposition gegenüber blauem Licht auf die adhäsive Schulterkapsulitis.

22. März 2025 aktualisiert von: RAFAEL GUZMAN GARCIA, Universidad de Granada

Eine adhäsive Schulterkapsulitis ist eine Erkrankung, die durch Steifheit oder mangelnde Beweglichkeit der Schulter gekennzeichnet ist. Dies hat negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und erhöhte Gesundheitskosten zur Folge. Entzündungen sind ein Schlüsselfaktor in der Pathogenese dieser Patienten. Darüber hinaus kann eine schlechte Schlafqualität und/oder Schlafentzug die Produktion entzündungsfördernder Zytokine erhöhen, was zur Entstehung chronischer Entzündungs- und Stoffwechselerkrankungen beiträgt.

Die wichtigste Funktion des Schlafes ist die Erholung. Guter Schlaf fördert die Heilung, hilft bei der Erholung des Immunsystems, des neurologischen Systems und des Bewegungsapparates und ist für die Besserung von Schmerzpatienten notwendig. Die Quantität und Qualität des Schlafes hat Einfluss auf die Entzündungs- und Stoffwechselmarker des Patienten.

In Bezug auf die Quantität und Qualität des Schlafes hat sich gezeigt, dass methylxanthinreiche Nahrungsmittel und/oder Getränke wie Kaffee, Tee und Schokolade diese Parameter verändern können. Dies gilt auch für die Einwirkung von blauem Licht, das von elektronischen Geräten ausgesendet wird. Die Bevölkerung ist in ihrem täglichen Leben mit tief verwurzelten Gewohnheiten konfrontiert, die nicht dazu beitragen, die Schmerzen dieser Patienten zu kontrollieren.

HYPOTHESE:

Aufgrund des oben Gesagten wird die folgende Hypothese aufgestellt:

Der Verzicht auf den Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken, die reich an Methylxanthin sind, und die Einschränkung der Nutzung mobiler Geräte zwei Stunden vor dem Schlafengehen begünstigen die Heilung einer adhäsiven Schulterkapsulitis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Córdoba, Spanien
        • Hospital Reina Sofia de Cordoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, bei denen eine adhäsive Schulterkapsulitis diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Blockierte Schulterluxationen, Schulterarthritis, Schulterfrakturen, avaskuläre Nekrose, frühere Operation im Hypochondriumbereich innerhalb des letzten Jahres, medizinische oder Hauterkrankung, die die Wahrnehmung taktiler Reize im Schulterbereich verhindert, Vorliegen einer neurologischen oder motorischen Störung, bei denen Psychopathologie, Sehbehinderung oder Personen mit anderen Krankheiten diagnostiziert wurden, die die Schlafqualität oder Entzündungsparameter beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Physiotherapeutische Behandlung
Es kommt eine konventionelle physiotherapeutische Behandlung zum Einsatz. Die Dauer beträgt zwei wöchentliche Sitzungen von etwa 50 Minuten über einen Zeitraum von 6 Wochen.
-Die physiotherapeutische Behandlung besteht aus Gelenkmobilisierung, propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung und manueller Therapie.
Experimental: Physiotherapeutische Behandlung und Veränderung des Biorhythmus
Die gleiche physiotherapeutische Behandlung wird zusammen mit der Änderung ihres Biorhythmus angewendet. Dies wird 6 Wochen lang in einem Tagebuch festgehalten, in dem der Zeitpunkt des Zubettgehens und des Aufwachens sowie die Beobachtung der Veränderung des Biorhythmus festgehalten werden. Dieser Gruppe wird außerdem ein zweites Einverständnisformular mit einem Verpflichtungsdokument zur Datenerfassung zur Verfügung gestellt. Die Dauer beträgt zwei wöchentliche Sitzungen von etwa 50 Minuten über einen Zeitraum von 6 Wochen.
  • Die physiotherapeutische Behandlung besteht aus Gelenkmobilisierung, propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung und manueller Therapie.
  • Die Veränderung des Biorhythmus besteht darin, methylxanthinreiche Lebensmittel und/oder Getränke aus der Ernährung zu streichen und zwei Stunden vor dem Zubettgehen keine elektronischen Geräte zu benutzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Schmerzen und Behinderung (SPADI)
Zeitfenster: Sie wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung gemessen, durchschnittlich 6 Monate lang.
Dabei handelt es sich um einen Fragebogen zur Lebensqualität, der entwickelt wurde, um Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit einer Schulterfunktionsstörung zu beurteilen. Der SPADI ist ein 13-Punkte-Schulterfunktionsindex für die Fähigkeit der Helfer, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Jeder Punkt wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet, die von null (kein Schmerz/keine Schwierigkeit) bis zehn (stärkster vorstellbarer Schmerz/so schwierig, dass Hilfe erforderlich war) reicht. SPADI bietet eine Schmerzskala (fünf Punkte; Skalenwertbereich von null bis 50 Punkten, ausgedrückt als Prozentsatz) und eine Behinderungsskala (acht Punkte; Skalenwertbereich von null bis 80 Punkten, ausgedrückt als Prozentsatz). Die Ergebnisse der beiden Skalen werden gemittelt, um eine spanische Gesamtversion des SPADI-Scores (null bis 100 Punkte) zu erhalten. Ein höherer Wert weist auf eine größere schmerzbedingte Behinderung hin.
Sie wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung gemessen, durchschnittlich 6 Monate lang.
Fasten -Glukose -Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Fastenglukose (Mg/DL) wurde gemessen. Die Blutprobe wurde nach den Richtlinien des National Biobank -Netzwerks erhalten.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Insulin -Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Insuline (mu/l) wurde gemessen. Die Blutprobe wurde nach den Richtlinien des National Biobank -Netzwerks erhalten.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
HOMA -Index -Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Der Homa -Index wurde gemessen. Die Blutprobe wurde nach den Richtlinien des National Biobank -Netzwerks erhalten.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Leptin -Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Leptin (ng/ml) wurde gemessen. Die Blutprobe wurde nach den Richtlinien des National Biobank -Netzwerks erhalten.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Triglycerides Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Triglyceride (mg/dl) wurden gemessen. Die Blutprobe wurde nach den Richtlinien des National Biobank -Netzwerks erhalten.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Gesamtkolesterin -Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Das Gesamtkolesterin (Mg/DL) wurde gemessen. Die Blutprobe wurde nach den Richtlinien des National Biobank -Netzwerks erhalten.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
HDL Colesterin Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Das HDL -Colesterin (Mg/DL) wurde gemessen. Die Blutprobe wurde nach den Richtlinien des National Biobank -Netzwerks erhalten.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Harnsäure -Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Harnsäure (Mg/DL) wurde gemessen. Die Blutprobe wurde nach den Richtlinien des National Biobank -Netzwerks erhalten.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Hochempfindlich C-reaktives Protein-Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
Hochempfindlich C-reaktives Protein (mg/l) wurde gemessen. Die Blutprobe wurde nach den Richtlinien des National Biobank -Netzwerks erhalten.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
IL-1 Entzündungsprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
IL-1 (pg/ml) wurde gemessen. Die Analyse dieser entzündlichen Zytokine wurde unter Verwendung von ELISA (enzymgebundener Immunosorbent-Assay) durchgeführt, wobei eine Blutprobe gemäß den Richtlinien des nationalen Biobank-Netzwerks erhalten wurde.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
IL-6 Entzündungsprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
IL-6 (pg/ml) wurde gemessen. Die Analyse dieser entzündlichen Zytokine wurde unter Verwendung von ELISA (enzymgebundener Immunosorbent-Assay) durchgeführt, wobei eine Blutprobe gemäß den Richtlinien des nationalen Biobank-Netzwerks erhalten wurde.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
IL-17 Entzündungsprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
IL-17 (pg/ml) wurde gemessen. Die Analyse dieser entzündlichen Zytokine wurde unter Verwendung von ELISA (enzymgebundener Immunosorbent-Assay) durchgeführt, wobei eine Blutprobe gemäß den Richtlinien des nationalen Biobank-Netzwerks erhalten wurde.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
IL-10 Entzündungsprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
IL-10 (pg/ml) wurde gemessen. Die Analyse dieser entzündlichen Zytokine wurde unter Verwendung von ELISA (enzymgebundener Immunosorbent-Assay) durchgeführt, wobei eine Blutprobe gemäß den Richtlinien des nationalen Biobank-Netzwerks erhalten wurde.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
IL-33 Entzündungsprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
IL-33 (pg/ml) wurde gemessen. Die Analyse dieser entzündlichen Zytokine wurde unter Verwendung von ELISA (enzymgebundener Immunosorbent-Assay) durchgeführt, wobei eine Blutprobe gemäß den Richtlinien des nationalen Biobank-Netzwerks erhalten wurde.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
HMGB1 Entzündungsprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
HMGB1 (UG/L) wurde gemessen. Die Analyse dieser entzündlichen Zytokine wurde unter Verwendung von ELISA (enzymgebundener Immunosorbent-Assay) durchgeführt, wobei eine Blutprobe gemäß den Richtlinien des nationalen Biobank-Netzwerks erhalten wurde.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
CRP -Entzündungsprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
CRP (mg/L) was measured. Die Analyse dieser entzündlichen Zytokine wurde unter Verwendung von ELISA (enzymgebundener Immunosorbent-Assay) durchgeführt, wobei eine Blutprobe gemäß den Richtlinien des nationalen Biobank-Netzwerks erhalten wurde.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
TNF -Entzündungsprofil
Zeitfenster: Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.
TNF (PG/ml) wurde gemessen. Die Analyse dieser entzündlichen Zytokine wurde unter Verwendung von ELISA (enzymgebundener Immunosorbent-Assay) durchgeführt, wobei eine Blutprobe gemäß den Richtlinien des nationalen Biobank-Netzwerks erhalten wurde.
Es wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterbeweglichkeit
Zeitfenster: Sie wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung gemessen, durchschnittlich 6 Monate lang.
Der Schulterbewegungsbereich der Teilnehmer wird mithilfe eines Neigungsmessers beurteilt. Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und Rotationen werden gemessen.
Sie wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung gemessen, durchschnittlich 6 Monate lang.
Pittsburg Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Sie wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung gemessen, durchschnittlich 6 Monate lang.
Dabei handelt es sich um einen Fragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität und Schlafstörungen. Es besteht aus 19 Fragen, die sich mit einer Vielzahl von Faktoren im Zusammenhang mit der Schlafqualität befassen, darunter Schätzungen der Schlafdauer und -latenz sowie der Häufigkeit und Schwere schlafbezogener Probleme. Die 19 Elemente sind in sieben Komponentenbewertungen gruppiert, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet sind. Die Komponentenwerte werden summiert, um einen PSQI-Gesamtwert zwischen 0 und 21 zu ergeben. Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Sie wurde vor Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung gemessen, durchschnittlich 6 Monate lang.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Physiotherapeutische Behandlung.

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