- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06411106
Tiefenphänotypisierung des kutanen Lupus erythematodes
Eine explorative, einzentrische, zweiteilige Studie zur Charakterisierung des kutanen Lupus erythematodes und zur Untersuchung der Auswirkung einer Immunbelastung durch den Vergleich von CLE-Patienten mit gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kutaner Lupus erythematodes (CLE) ist eine seltene, aber belastende Autoimmunerkrankung, die verschiedene Subtypen umfasst, darunter akute kutane LE (ACLE), subakute kutane LE (SCLE), intermittierende kutane LE (ICLE), d. h. Lupus tumidus (LET) und chronisch kutane LE ( CCLE). Diese Subtypen unterscheiden sich in der Läsionsmorphologie und Histopathologie, die Krankheitsstratifizierung ist jedoch oft eine Herausforderung.
Das Wissen über die Mechanismen, die an der Pathogenese und Pathophysiologie von CLE beteiligt sind, wächst, es bleibt jedoch noch viel Unbekanntes. Das derzeitige Konzept bezüglich des Ausbruchs der Krankheit basiert auf einem genetischen Hintergrund, der für CLE prädisponiert, ausgelöst durch Faktoren wie UV-Licht, was zu zellulärem Stress und schließlich zur Freisetzung von DNA-Komponenten in Keratinozyten führt (Fetter et al., 2022). Die Aktivierung sowohl der Toll-like-Rezeptor (TLR)-abhängigen als auch der TLR-unabhängigen Entzündungssignalkaskaden führt zu einer erhöhten Expression mehrerer Zytokine, insbesondere Typ-I-Interferon (IFN). Typ-I-Interferon vermittelt über den JAK-STAT-Weg eine erhöhte Expression proinflammatorischer Chemokine, was zur Rekrutierung von Immunzellen, der Freisetzung von Zytokinen und einer chronischen Reaktivierung angeborener Immunwege führt.
Erkenntnisse zur Pathogenese der Krankheit haben zur Entwicklung mehrerer gezielter Therapien geführt, die derzeit in klinischen Studien untersucht werden. Angesichts der begrenzten Wirksamkeit selektiver IFN-Antikörper in klinischen Studien reicht die Blockierung eines wichtigen Signalwegs jedoch möglicherweise nicht aus, um die Krankheitsaktivität zu verringern (Kalunian et al., 2016), (Khamashta et al., 2016) (Werth et al., 2017). .
Nur wenige Biomarker für CLE wurden validiert und umfassend in die klinische Praxis integriert (Zhu et al., 2021). Typ-I-Interferon-induzierbare Proteine können möglicherweise zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung von SCLE und CDLE verwendet werden (Braunstein et al., 2013). Darüber hinaus kann ein niedriger Komplementspiegel bei CLE-Patienten mit einer schlechten Prognose und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer systemischen Erkrankung zusammenhängen (Vera et al., 2010) (Vera et al., 2010).
Daher besteht das Ziel der aktuellen Studie darin, krankheitsbedingte Merkmale bei CLE-Patienten zu bewerten und die Variabilität zwischen Patienten mithilfe eines Ansatzes zur tiefen Phänotypisierung zu bewerten sowie die Immunantwort von CLE-Patienten nach einer Ex-vivo- und In-vivo-Imiquimod-Hautbelastung zu untersuchen . Die Studie besteht aus einem beobachtenden (Teil A) und einem interventionellen (Teil B) Teil an CLE-Patienten und gesunden Freiwilligen.- Mit diesem Ansatz wollen die Forscher objektiv gemessene Krankheitsmerkmale charakterisieren und neue Biomarker für CLE(-Subtypen) entdecken.
Diese Studie ist Teil der SKINERGY-Studien des Next Generation Immuno Dermatology-Konsortiums.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: R. Rissmann, RPh, PhD
- Telefonnummer: +31715246400
- E-Mail: clintrials@chdr.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: D. T. de Bruin, MD
- Telefonnummer: +31715246400
- E-Mail: clintrials@chdr.nl
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333CL
- Rekrutierung
- Centre for Human Drug Research
-
Kontakt:
- R. Rissmann, RPh, PhD
- Telefonnummer: +31715246400
- E-Mail: clintrials@chdr.nl
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Kontakt:
- D. T. de Bruin, MD
- Telefonnummer: +31715246400
- E-Mail: clintrials@chdr.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Geeignete gesunde Freiwillige müssen beim Screening alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor jedem studienpflichtigen Verfahren.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Im Allgemeinen stabiler guter Gesundheitszustand nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf den Ergebnissen einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einem EKG und Laboruntersuchungen, die beim Screening durchgeführt wurden. Nach Ermessen des klinischen Prüfers können wiederholte Labortests durchgeführt werden.
- Body-Mass-Index (BMI) > 18,0 und < 32,0 kg/m2
- Fitzpatrick-Hauttyp I-III (Kaukasier).
- Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen während der Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Nach Einschätzung des Prüfers keine klinisch signifikante Hauterkrankung.
- Keine Vorgeschichte von hypertrophen Narben oder Keloiden.
- Der Proband ist bereit, 24 Stunden vor jedem Studienbesuchstag keine topischen Produkte (z. B. Salben, Cremes oder Waschlotionen) auf die Haut der Zielläsion(en) aufzutragen.
- Der Proband verfügt über die Fähigkeit, gut mit dem Prüfer in niederländischer Sprache zu kommunizieren und ist bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Geeignete CLE-Patienten müssen beim Screening alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor jedem studienpflichtigen Verfahren.
- Männliche oder weibliche CLE-Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Im Allgemeinen stabiler guter Gesundheitszustand nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf den Ergebnissen einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einem EKG und Laboruntersuchungen, die beim Screening durchgeführt wurden. Nach Ermessen der klinischen Prüfer können wiederholte Labortests durchgeführt werden.
- Body-Mass-Index (BMI) > 18,0 und < 35,0 kg/m2.
- Gilt nur für CDLE-Patienten, die auch an Teil B teilnehmen: Fitzpatrick-Hauttyp I-III (Kaukasier).
- Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen während der Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Der Patient verfügt über die Fähigkeit, gut mit dem Prüfer in niederländischer Sprache zu kommunizieren und ist bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Der Proband ist bereit, 24 Stunden vor jedem Studienbesuchstag keine topischen Produkte (z. B. Salben, Cremes oder Waschlotionen) auf die Zielläsion(en) aufzutragen.
Teilnehmer müssen eine SCLE-, CDLE- oder LET-Diagnose haben, die Folgendes erfüllt:
- Bestätigte CLE-Diagnose durch klinisch-pathologische Korrelation.
- Mindestens eine CLE-Hautläsion von mindestens 3 x 3 cm, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die im Rahmen der Studie durchgeführten Messungen geeignet ist.
- Ort der für die Biopsie ausgewählten Läsion(en) außerhalb des Gesichts (möglich sind z. B. Hals, Brust, Rücken, Gliedmaßen, Kopfhaut, Ohr usw.).
Sie erhalten eine der folgenden systemischen Behandlungen für CLE (mindestens 8 Wochen stabil):
- Keiner
- Hydroxychloroquin
- Ein Gesamt-CLE Disease Area and Severity Index Activity (CLASI-A)-Score von ≥3, ohne diffuse Alopezie oder orale Geschwüre
Geeignete gesunde Freiwillige dürfen beim Screening keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- (Vorgeschichte) einer immunologischen Anomalie (z. B. Immunsuppression), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen könnte.
- Sie haben eine aktuelle und/oder wiederkehrende klinisch bedeutsame Hauterkrankung, einschließlich Tätowierungen.
- Verwendung von Antibiotika, Operation oder klinisch bedeutsamer Eingriff durch den Chirurgen/Zahnarzt innerhalb eines Monats vor Tag 1.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ak) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ak) beim Screening.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder mehr als viermal im Jahr.
- Verlust oder Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von drei Monaten vor dem Screening.
- Der Proband ist bereit, innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 auf die Einnahme jeglicher Medikamente zu verzichten, wenn der Prüfer der Meinung ist, dass dies die Studienziele beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholkonsum von mehr als durchschnittlich 5 Standardgetränken pro Tag innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Positiver Urintest auf Drogen oder Missbrauch in der Vorgeschichte beim Screening. Der Urin-Drogentest kann nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt werden.
- Schwanger, ein positiver Schwangerschaftstest, die Absicht, während der Studiendurchführung schwanger zu werden, oder Stillen.
- (Eine Vorgeschichte) jeglicher klinisch bedeutsamer Erkrankungen, Faktoren oder Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen könnten.
- Vorherige Anwendung von Aldara (Imiquimod-Creme) 3 Monate vor dem Besuch am ersten Tag in Teil B.
- Jeder aktive oder chronische und/oder unkontrollierte Zustand, der nach Meinung des Prüfers die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinflussen kann
Geeignete CLE-Patienten dürfen beim Screening keines der oben genannten und folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Vorliegen einer relevanten Hautinfektion oder Erkrankung in den Zielgebieten außer der beobachteten Erkrankung (CLE), einschließlich, aber nicht beschränkt auf atopische Dermatitis, Psoriasis vulgaris und Dermatomykose.
In den folgenden Zeiträumen vor Tag 1 Behandlungen gegen CLE oder eine andere Krankheit erhalten haben:
- <2 Wochen für topische Behandlung, z. B. Kortikosteroide im Zielbereich(en)
- <6 Wochen bei systemischer Therapie mit Immunsuppressiva (außer Hydroxychloroquin, stabile Anwendung für mindestens 8 Wochen)
- <12 Wochen für Biologika
- <8 Wochen Eingriff oder Operation in oder in der Nähe der Zielgebiete
- <3 Monate für chemotherapeutische Behandlung
- Vorliegen einer schweren Lupus-assoziierten Nierenerkrankung.
- Vorliegen eines Antiphospholipid-Syndroms.
- Aktive oder instabile Lupus-assoziierte neuropsychiatrische Erkrankung.
- Schwere Organ-SLE-Manifestation(en) (z. B. aktive Myokarditis) oder instabile Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Diagnose von systemischem Lupus erythematodes (SLE) gemäß den EULAR-ACR-Kriterien (2019) oder substanzieller Hinweis auf eine systemische Beteiligung (nur Teil B).
- Niedrige Komplementspiegel (C3 und/oder C4) beim Screening (< ULN) (nur Teil B).
- Positive ANA und Anti-dsDNA und/oder Anti-SM beim Screening (nur Teil B).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm
CDLE-Patienten und gesunde Freiwillige In Teil B dieser Studie werden 5 mg Imiquimod (100 mg Aldara®) pro Hautareal (insgesamt zwei Hautareale) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen unter Okklusion aufgetragen.
|
5 mg Imiquimod (100 mg Aldara®) pro Behandlungsstelle mit einer 12-mm-Finn-Kammer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hautstanzbiopsien
Zeitfenster: Tag 15
|
Für die Histologie und RNA-Sequenzanalyse werden Hautstanzbiopsien (4 mm) aus (nicht)läsionaler und gesunder Haut entnommen.
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Tag 15
|
3D-Multispektralbildgebung
Zeitfenster: Tag 1 – 15
|
Die Rötung und oberflächliche Morphologie von (nicht)läsionalen Hautstellen und gesunder Haut wird mithilfe eines 3D-Multispektralbildgebungssystems bestimmt.
|
Tag 1 – 15
|
Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung (LSCI)
Zeitfenster: Tag 1 – 15
|
Die kutane Mikrozirkulation von (nicht)läsionalen Hautstellen und gesunder Haut wird über einen Zeitraum von 40 Sekunden mit einem Laser-Speckle-Kontrast-Imager überwacht.
|
Tag 1 – 15
|
Konfokale optische Kohärenztomographie im Linienfeld (LC-OCT)
Zeitfenster: Tag 1 – 15
|
LC-OCT ist eine nicht-invasive optische Bildgebungstechnik, die auf einer Kombination der optischen Prinzipien der optischen Kohärenztomographie und der konfokalen Reflexionsmikroskopie mit Linienfeldbeleuchtung basiert und zellaufgelöste Bilder der Haut in vivo im Vertikalschnitt erzeugen kann , horizontaler Schnitt und in drei Dimensionen.
|
Tag 1 – 15
|
Hautbarrierefunktion durch transepidermalen Wasserverlust (TEWL)
Zeitfenster: Tag 1 – 15
|
Der Barrierestatus durch transepidermalen Wasserverlust von (nicht)läsionaler Haut und gesunder Haut wird mittels TEWL bestimmt.
|
Tag 1 – 15
|
Kutanes Mikrobiom
Zeitfenster: Tag 15
|
Das kutane Mikrobiom von (nicht)läsionierter Haut und gesunder Haut wird durch Abstriche gesammelt.
|
Tag 15
|
Lipidomics des Stratum Corneum und OLINK
Zeitfenster: Tag 15
|
Das Abziehen des Klebebands wird auf (nicht) läsionierter Haut und gesunder Haut durchgeführt, um Lipide für die Analyse zu extrahieren. Die Analyse erfolgt mit OLINK.
|
Tag 15
|
Untergruppen von Blasenimmunzellen
Zeitfenster: Tag 15
|
Auf der (nicht)läsionierten Haut und der gesunden Haut werden Blasen erzeugt und die Blasenflüssigkeit abgesaugt.
Die Blasenflüssigkeit wird mittels Durchflusszytometrie auf das Vorhandensein von Immunzellen analysiert.
|
Tag 15
|
Fäkales Mikrobiom (optional für Patienten)
Zeitfenster: Tag 15
|
Die bakterielle Zusammensetzung einer Stuhlprobe wird bestimmt.
|
Tag 15
|
Zirkulierende Zytokine
Zeitfenster: Tag 15
|
Mittels Venenpunktion wird Blut entnommen und auf Zytokine analysiert.
|
Tag 15
|
Interferon (IFN)-Signatur
Zeitfenster: Tag 15
|
Mithilfe einer Venenpunktion wird Blut entnommen und auf Genexpression im Zusammenhang mit Interferon (IFN) analysiert.
|
Tag 15
|
Fragebogen zur Benutzererfahrung und zur subjektiven Belastung
Zeitfenster: Tag 15
|
Misst die Benutzererfahrung und die subjektive Belastung der verschiedenen in dieser Studie durchgeführten Bewertungen.
|
Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ex-vivo-Reaktion auf Imiquimod
Zeitfenster: Tag 15
|
Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird Blut entnommen und ex vivo mit Imiquimod zur Zytokinanalyse stimuliert.
|
Tag 15
|
In-vivo-Reaktion auf Imiquimod
Zeitfenster: Tag 1 – 4 (Teil B)
|
Nach topischer Anwendung von Imiquimod an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wird die Hautreaktion durch bildgebende Verfahren (multispektrales 3D, 2D, LSCI, LC OCT und TEWL) beurteilt und 48 Stunden nach der ersten Anwendung wird eine Hautstanzbiopsie entnommen.
Blut für die Analyse von zirkulierenden Zytokinen, Komplement und Autoantikörpern wird gesammelt und mit der Basisprobe (entnommen während Teil A) verglichen.
|
Tag 1 – 4 (Teil B)
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 1–4 (Teil B)
|
Die Patienten werden gebeten, anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) über ihren Juckreiz und ihre Schmerzen zu berichten.
|
Tag 1–4 (Teil B)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: R. Rissmann, RPh, PhD, Centre for Human Drug Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Lupus erythematodes, kutan
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Toll-like-Rezeptor-Agonisten
- Immunmodulierende Wirkstoffe
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- CHDR2307
- NL84645.056.23 (Andere Kennung: CCMO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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