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Kleine Zigarren- und Zigarillo-Warnungen für Jugendliche

23. Dezember 2025 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Verstärkte Warnhinweise für kleine Zigarren und Zigarillos, um den Gebrauch durch Jugendliche zu verhindern

Diese Studie untersucht die Wirkung der Warnungen vor kleinen Zigarren und Zigarillos (LCC) auf Jugendliche, die derzeit LCCs konsumieren, jemals konsumiert haben oder dazu neigen, zu konsumieren, insbesondere auf schwarze/afroamerikanische Jugendliche. Diese Studie wird der Food and Drug Administration (FDA) Informationen zur Umsetzung von LCC-Warnungen liefern, die den LCC-Konsum reduzieren und die Unterschiede in der Tabakgesundheit bei Jugendlichen verringern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Konsum von Zigarren setzt Jugendliche während einer kritischen Entwicklungsphase der Suchtwirkung von Nikotin aus und erhöht das Risiko für mehrere Krebserkrankungen und einen vorzeitigen Tod. Jüngste Daten zeigen, dass Zigarren das am zweithäufigsten von Jugendlichen konsumierte Tabakprodukt sind und dass der Zigarrenkonsum in den letzten 30 Tagen bei 7,6 % liegt, was 1,1 Millionen Oberstufenschülern entspricht. Von den drei Haupttypen von Zigarren – große Zigarren, kleine Zigarren und Zigarillos – werden kleine Zigarren und Zigarillos (LCCs) in den USA am häufigsten verwendet, insbesondere bei jüngeren Menschen. Der LCC-Konsum trägt auch zu gesundheitlichen Ungleichheiten bei Tabak bei, da schwarze oder afroamerikanische Jugendliche häufiger Zigarren konsumieren als andere Jugendliche. Im Jahr 2016 erklärte die Food and Drug Administration (FDA), dass LCCs der FDA-Verordnung unterliegen und verlangte, dass auf der LCC-Verpackung sechs rotierende Warnhinweise nur in Textform angebracht sein müssen. Frühere Untersuchungen haben die Wirksamkeit von LCC-Warnungen bei der Verringerung der Bereitschaft junger Menschen zur Nutzung von LCCs untersucht.

Forschungsergebnisse aus Studien zu Zigarettenwarnungen legen nahe, dass wirksame LCC-Warnungen Bilder umfassen sollten, die die mit dem Konsum verbundenen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit veranschaulichen, sowie ein größeres Warnschild, das gut sichtbar auf der Packung angebracht ist. Bei Jugendlichen sind Gesundheitswarnungen auf Zigarettenpackungen, die sowohl Textaussagen als auch Bilder enthalten, effektiver und ansprechender als reine Textwarnungen. Allerdings können Belege für Zigarettenwarnschilder aus drei Gründen keine ausreichenden Informationen zur Umsetzung verbesserter LCC-Warnhinweise liefern: 1) Es gibt keine Belege für die Wirksamkeit der von der FDA vorgeschriebenen, nur in Textform verfassten LCC-Warnhinweise auf Verhaltensabsichten oder andere Ergebnisse bei Jugendlichen. 2) Gerichte haben dies getan entschieden, dass wirksame Tabakwarnungen für eine Art von Tabakerzeugnissen nicht zur Rechtfertigung von Warnungen für andere Tabakarten herangezogen werden können, und 3) LCC-Konsumenten haben andere demografische und Konsumprofile als Zigarettenkonsumenten, darunter mehr Schwarze/Afroamerikaner und konsumieren LCCs an weniger Tagen pro Jahr Monat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

928

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stimmen Sie zu, ihre ehrlichen Antworten auf den Umfragefragebogen zu geben.
  • Anfällig für die Verwendung kleiner Zigarren und Zigarillos (LCC) oder haben jemals kleine Zigarren und/oder Zigarillos verwendet oder verwenden derzeit in den letzten 30 Tagen kleine Zigarren und/oder Zigarillos.
  • Alter 15 - 20 Jahre
  • Lebt derzeit in den USA oder auf US-Territorium

Ausschlusskriterien:

  • Mithilfe des vollständig automatisierten öffentlichen Turing-Tests zur Unterscheidung von Computern und Menschen (CAPTCHA) kann nicht überprüft werden, dass es sich nicht um einen Bot handelt.
  • Kann eine einfache, zufällige Mathefrage nicht beantworten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FDA-Warnungen + Bild
Die Teilnehmer erhalten von der FDA vorgeschlagene LCC-Warnungen mit Bildern
Sechs Tage lang (Tage 2–7) werden die Teilnehmer kontaktiert und gebeten, eine tägliche Umfrage auszufüllen. Im Rahmen der Umfrage sehen sich die Teilnehmer von der FDA vorgeschlagene LCC-Warnhinweise mit Bildern in 30 % Größe auf einer Zigarilloverpackung an. Die Teilnehmer werden jeden Tag kontaktiert, um eingeladen zu werden, an der Umfrage für diesen Tag des Studienprotokolls teilzunehmen.
Experimental: FDA-Warnungen Nur-Text-Warnungen
Die Teilnehmer erhalten von der FDA vorgeschlagene LCC-Warnungen nur in Textform.
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten mit Bildern in 30 % Größe.
Aktiver Komparator: Allgemeine Textwarnungen für Chirurgen
Die Teilnehmer erhalten nur Text-LCC-Warnungen des Surgeon General.
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, einschließlich reiner Textwarnungen des Generalchirurgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitschaft zur Verwendung von kleinen Zigarren/Zigarillos (LCCs)
Zeitfenster: Tag 8
Die durchschnittliche Bereitschaft zur Nutzung wird anhand des Durchschnitts der Antworten auf die 2 Umfragefragen-Scores gemessen. Die Fragenbewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 eine geringe Bereitschaft zur Nutzung von LCCs und 5 eine hohe Bereitschaft zur Nutzung von LCCs anzeigt.
Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zigarrillos-Konsum der letzten 7 Tage
Zeitfenster: Tag 8
Die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen, an denen ein Teilnehmer angab, kleine Zigarren zu rauchen, Bereich 0-7. Gemessen durch Umfrage, 1 Item.
Tag 8
Zigarillo-Konsum in den letzten 7 Tagen
Zeitfenster: Tag 8
Die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen, an denen ein Teilnehmer die Verwendung von Cigarillos gemeldet hat, Bereich 0-7.
Gemessen durch Umfrage, 1 Item.
Tag 8
Anfälligkeit für kleine Zigarren und Zigarillos (LCCs)
Zeitfenster: Tag 8
Die durchschnittliche Anfälligkeit für die Verwendung von kleinen Zigarren und Cigarillos (LCC) gemessen durch den Durchschnitt von 3 Umfragepunkten. Die Punktevergabe erfolgt auf einer Skala von 1 bis 4, wobei 1 eine hohe Anfälligkeit und 4 eine geringe Anfälligkeit für LCCs anzeigt.
Tag 8
Kognitive Auseinandersetzung mit dem Risiko der Verwendung von Little Cigars und Cigarillos
Zeitfenster: Tag 2
Der kognitive Ausarbeitungswert wird durch eine Umfrage mit 1 Item gemessen. Die Fragenbewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 angibt, dass der Teilnehmer eine geringe kognitive Ausarbeitung bezüglich der Gesundheitsrisiken von LCCs hat, und 6 angibt, dass ein Teilnehmer eine hohe kognitive Ausarbeitung bezüglich des Rauchens von LCCs hat.
Tag 2
Warnung Negative Affekte/Besorgnis
Zeitfenster: Tag 2
Warnung negative Auswirkung/Besorgnis wird durch eine Umfrage mit 1 Frage gemessen. Die Bewertung der Frage erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 geringe Besorgnis aufgrund der Warnung und 5 hohe Besorgnis aufgrund der Warnung anzeigt.
Tag 2
Kenntnis der Schäden durch kleine Zigarren und Zigarillos (LCC)
Zeitfenster: Tag 8
Das Wissen über LCC-Schäden wird durch 12 Items der Umfrage gemessen. Die Punktzahl kann von 0 bis 12 reichen und gibt die Anzahl der Fragen von 12 über LCC-Schäden an, die die Teilnehmer korrekt beantwortet haben.
Tag 8
Überzeugungen bezüglich der Schäden durch kleine Zigarren und Cigarillos (LCC)
Zeitfenster: Tag 8
Die durchschnittliche Punktzahl der Überzeugungen bezüglich der Schäden durch LCCs, gemessen mit 10 Items durch die Umfrage, ist ein Durchschnitt der Antworten auf die 10 Fragen. Die Bewertung der Überzeugungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 eine starke Ablehnung der Aussagen über die gesundheitlichen Schäden von LCCs anzeigt und 5 eine starke Zustimmung zu den Aussagen über die gesundheitlichen Schäden von LCCs anzeigt.
Tag 8
Kognitive Ausarbeitung über das Risiko der Nutzung von Little Cigars und Cigarillos
Zeitfenster: Tag 3
Der kognitive Elaborations-Score wird durch eine Umfrage mit 1 Item gemessen. Die Bewertung der Frage erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 angibt, dass der Teilnehmer eine geringe kognitive Elaboration über die Gesundheitsrisiken von LCCs hat, und 6 angibt, dass ein Teilnehmer eine hohe kognitive Elaboration über das Rauchen von LCCs hat.
Tag 3
Kognitive Auseinandersetzung mit dem Risiko der Verwendung von Little Cigars und Cigarillos
Zeitfenster: Tag 4
Der kognitive Elaborations-Score wird durch eine Umfrage mit 1 Item gemessen. Die Fragenbewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 anzeigt, dass der Teilnehmer eine niedrige kognitive Elaboration über die Gesundheitsrisiken von LCCs aufweist, und 6 anzeigt, dass ein Teilnehmer eine hohe kognitive Elaboration über das Rauchen von LCCs hat.
Tag 4
Kognitive Auseinandersetzung mit dem Risiko der Verwendung von kleinen Zigarren und Cigarillos
Zeitfenster: Tag 5
Der kognitive Elaborationsscore wird durch eine Umfrage mit 1 Item gemessen. Die Bewertung der Frage erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 angibt, dass die Teilnehmerin/der Teilnehmer eine geringe kognitive Elaboration bezüglich der Gesundheitsrisiken von LCCs aufweist, und 6 angibt, dass eine Teilnehmerin/ein Teilnehmer eine hohe kognitive Elaboration bezüglich des Rauchens von LCCs aufweist.
Tag 5
Kognitive Auseinandersetzung mit dem Risiko des Konsums von kleinen Zigarren und Cigarillos
Zeitfenster: Tag 6
Der kognitive Elaborations-Score wird durch eine Umfrage mit 1 Item gemessen. Die Fragenbewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 anzeigt, dass der Teilnehmer eine niedrige kognitive Elaboration bezüglich der Gesundheitsrisiken von LCCs aufweist, und 6 anzeigt, dass ein Teilnehmer eine hohe kognitive Elaboration bezüglich des Rauchens von LCCs hat.
Tag 6
Kognitive Auseinandersetzung mit dem Risiko der Nutzung von Little Cigars und Cigarillos
Zeitfenster: Tag 7
Der kognitive Elaborationswert wird durch eine Umfrage mit 1 Item gemessen. Die Bewertung der Frage erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 anzeigt, dass die Teilnehmerin/der Teilnehmer eine geringe kognitive Elaboration bezüglich der Gesundheitsrisiken von LCCs aufweist, und 6 anzeigt, dass eine Teilnehmerin/ein Teilnehmer eine hohe kognitive Elaboration bezüglich des Rauchens von LCCs aufweist.
Tag 7
Kognitive Auseinandersetzung mit dem Risiko der Nutzung von Little Cigars und Cigarillos
Zeitfenster: Tag 8
Der kognitive Elaborationsscore wird durch eine Umfrage mit 1 Item gemessen.
Die Fragebewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 angibt, dass der Teilnehmer eine geringe kognitive Elaboration über die Gesundheitsrisiken von LCCs hat und 6 angibt, dass ein Teilnehmer eine hohe kognitive Elaboration über das Rauchen von LCCs hat.
Tag 8
Warnung Negative Affekte/Besorgnis
Zeitfenster: Tag 3
Warnung: Negative Auswirkungen/Besorgnis wird durch eine Umfrage mit 1 Frage gemessen. Die Bewertung der Frage erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 geringe Besorgnis aufgrund der Warnung und 5 hohe Besorgnis aufgrund der Warnung anzeigt.
Tag 3
Warnung Negative Affekte/Besorgnis
Zeitfenster: Tag 4
Warnung negative Auswirkungen/Befürchtungen werden durch eine Umfrage mit 1 Item gemessen. Die Fragenbewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 geringe Besorgnis aufgrund der Warnung und 5 hohe Besorgnis aufgrund der Warnung anzeigt.
Tag 4
Warnung vor negativen Auswirkungen/Besorgnis
Zeitfenster: Tag 5
Die negative Auswirkung/Besorgnis durch die Warnung wird mit einer Umfrage mit 1 Item gemessen. Die Bewertung der Frage erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 geringe Besorgnis aufgrund der Warnung und 5 hohe Besorgnis aufgrund der Warnung anzeigt.
Tag 5
Warnung Negative Affekte/Besorgnis
Zeitfenster: Tag 6
Warnung: Negative Auswirkungen/Besorgnis wird durch eine Umfrage mit 1 Item gemessen. Die Frage wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 geringe Besorgnis aufgrund der Warnung und 5 hohe Besorgnis aufgrund der Warnung anzeigt.
Tag 6
Warnung Negative Affekte/Sorgen
Zeitfenster: Tag 7
Warnung negative Affekte/Sorgen werden durch eine Umfrage mit 1 Item gemessen. Die Fragenbewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 geringe Sorgen aufgrund der Warnung und 5 hohe Sorgen aufgrund der Warnung anzeigt.
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leah Ranney, PhD, MA, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-2455
  • 5R01CA260822-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FDA-Warnungen + Bild

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