- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06416345
Cue2Walk, Kosteneffizienz der automatischen Gefriererkennung und Bereitstellung externer Hinweise im Vergleich zur üblichen Pflege bei Menschen mit Parkinson-Krankheit
17. Mai 2024 aktualisiert von: Dr. Erwin E. H. van Wegen, Amsterdam UMC, location VUmc
Bei der Mehrheit der Menschen mit Parkinson-Krankheit kommt es zum Freezing of Gang (FoG), das mit Medikamenten nicht ausreichend behandelt werden kann.
Cueing ist eine bewährte Strategie zur Überwindung von FoG.
Der Cue2Walk ist ein Gerät mit automatischer FoG-Erkennung und Bereitstellung rhythmischer Hinweise.
In dieser Studie wird die (Kosten-)Effektivität des Cue2Walk-Geräts im Vergleich zur üblichen Pflege untersucht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Einfrieren des Gangs (FoG) ist eines der häufigsten und beeinträchtigendsten motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit und geht mit einer schlechteren Lebensqualität einher.
Aktuelle pharmakologische oder sogar chirurgische Behandlungen bekämpfen FoG jedoch nicht ausreichend und es sind innovative Rehabilitationsstrategien erforderlich.
Cueing ist eine bewährte Strategie zur Überwindung von FoG-Episoden und ein wesentlicher Bestandteil bei der Behandlung von FoG.
Der Cue2Walk, ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse I, das am Bein getragen wird, bekämpft die schwächenden Auswirkungen von FoG-Episoden zu Hause mit „Smart Cueing“, indem er die automatische Erkennung einer Freeze-Episode mit manuellen oder automatischen rhythmischen Hinweisen (auditiv oder vibro-taktil) kombiniert ).
Ziel dieser Studie ist es, die (Kosten-)Effektivität des Cue2Walk-Geräts im Vergleich zur üblichen Pflege zu untersuchen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte klinische Studie mit zwei parallelen Gruppen (24-wöchige Interventionsgruppe und 24-wöchige Wartelistengruppe).
Nach 24 Wochen wird für die Interventionsgruppe eine 8-wöchige naturalistische Nachbeobachtung durchgeführt, während Teilnehmer der Wartelistengruppe ebenfalls die Intervention erhalten, jedoch für 8 Wochen.
Es werden häufig wiederholte Bewertungen der Ergebnismessungen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Erwin EH van Wegen, Dr.
- Telefonnummer: 020-4440461
- E-Mail: e.vanwegen@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081HZ
- Amsterdam UMC, location VUmc
-
Kontakt:
- Erwin EH van Wegen, Dr.
- Telefonnummer: 020-4440461
- E-Mail: e.vanwegen@amsterdamumc.nl
-
Hauptermittler:
- Erwin EH van Wegen, Dr.
-
Unterermittler:
- Matthijs van der Laan, MSc
-
Unterermittler:
- Marc B. Rietberg, Dr.
-
Unterermittler:
- Jorik H. Nonnekes, Dr.
-
Unterermittler:
- Vincent de Groot, Prof. dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der UK Brain Bank
- Tägliches Einfrieren des Ganges
- Hoehn-Yahr-Stufe 2-4
- Stabiles Medikamentenregime und/oder DBS-Einstellungen, wie vom behandelnden Neurologen festgelegt
- Fähigkeit, 5 Minuten ohne fremde Hilfe zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Verwendung eines persönlichen Cueing-Geräts zu Hause
- Vorherige Verwendung des medizinischen Geräts Cue2Walk
- Vorliegen von Komorbiditäten, die die Teilnahme behindern würden
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis der therapeutischen Anweisungen verhindert (Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Score <16)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Verwendung des Cue2Walk zu Hause
|
24 Wochen Nutzung des Cue2Walk-Geräts im eigenen Wohnumfeld + 8 Wochen naturalistische Nachbeobachtung
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Übliche Pflege (+ Warteliste)
|
24 Wochen übliche Pflege + 8 Wochen Nutzung des Cue2Walk-Geräts im eigenen Wohnumfeld
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Die selbstberichtete Lebensqualität wird anhand des Parkinson-Fragebogens (PDQ-39) ermittelt.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe der EuroQol 5 Dimensions 5 Level Survey (EQ-5D-5L) ermittelt.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Zeit beim Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: Kontinuierlich vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 32
|
Zeit bis zum Einfrieren des Ganges (d. h.
Häufigkeit und Dauer des FoG) werden vom medizinischen Gerät Cue2Walk bestimmt
|
Kontinuierlich vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 32
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Stürzen
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Der Grad der Sorge vor Stürzen bei verschiedenen Aktivitäten wird anhand der Falls Efficacy Scale International (FES-I) bestimmt.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Wöchentlich vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 32
|
Die Anzahl der Stürze und Beinahe-Stürze wird mit einem wöchentlichen Tagebuch ermittelt
|
Wöchentlich vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 32
|
Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Die Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens wird durch den Nottingham Extended Activities of Daily Living Index (NEADL) bestimmt.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Motorische Aspekte alltäglicher Erfahrungen
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Motorische Aspekte von Erfahrungen des täglichen Lebens werden durch MDS-UPDRS Teil II bestimmt
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Tägliche Mobilität
Zeitfenster: Kontinuierlich vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 32
|
Die tägliche Mobilität wird durch die Cue2Walk-Schrittzahl bestimmt
|
Kontinuierlich vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 32
|
Stimmung
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Die Stimmung wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bestimmt.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Gangspezifisches Aufmerksamkeitsprofil
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Das gangspezifische Aufmerksamkeitsprofil wird anhand des Fragebogens zum gangspezifischen Aufmerksamkeitsprofil (G-SAP) ermittelt.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Akzeptanz der Krankheit
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Die Akzeptanz einer Krankheit wird durch den Chronic Illness Acceptance Questionnaire (CIAQ) bestimmt.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Die Belastung der Pflegekraft wird durch Zarits Burden Interview Short Form (ZBI-12) bestimmt.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Patientenerfahrungen
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Wir werden „Patient Reported Experience Measures“ (PREMS) verwenden, um die Erfahrungen der Patienten hinsichtlich der Pflege, die sie während der Interventionsphase erhalten, zu quantifizieren, und wir werden Benutzererfahrungen aufzeichnen
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Einfrieren der Gangschwere
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Der Schweregrad des Freezing of Gait wird anhand des New Freezing of Gait Questionnaire (NFOG-Q) bestimmt.
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Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Einfrieren der Gangschwere
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
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Der Schweregrad des Einfrierens des Gangs wird anhand der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse zum Einfrieren des Gangs (PRO-FOG) bestimmt.
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24), Woche 32
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ressourcennutzung
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24)
|
Zur wirtschaftlichen Bewertung wird der Ressourceneinsatz anhand eines Kostenfragebogens ermittelt
|
Ausgangswert (Woche 0), Woche 8, Woche 16, Postintervention (Woche 24)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erwin EH van Wegen, Dr., Amsterdam UMC, location VUmc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL86310.018.24
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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