Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewegungstherapie zur mitochondrialen Funktion von Lymphozyten bei der Hämodialyse

1. April 2025 aktualisiert von: Jong-Shyan Wang, Chang Gung Memorial Hospital

Überwachte Bewegungstherapie zur mitochondrialen Funktion von Blutplättchen und Lymphozyten bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter Hämodialyse

Um die aerobe Kapazität, die Muskelfunktion und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) zu verbessern, wird regelmäßige Bewegung empfohlen. Beaufsichtigtes intradialytisches Training mit mäßiger Intensität ist ein verfügbarer Ansatz, um die Sicherheit und Compliance der Patienten zu gewährleisten und physiologische Anpassungen wirksam zu verbessern. Die Auswirkungen des Trainingstrainings auf die mitochondrialen Funktionen von Lymphozyten bei ESRD-Patienten, wie Atemkapazität, bioenergetischer Status und Thrombose/immunologische Regulation, blieben unklar.

Methode: ESRD-Patienten (voraussichtlich n = 180) führten 6 Monate lang an 3 Tagen in der Woche im Krankenhaus und 3 Monate lang eine überwachte Bewegungstrainingstherapie durch. Vor und nach dem Eingriff würde eine kardiopulmonale Bewegungstherapie durchgeführt. Ein hochauflösendes Respirometer und ein Durchflusszytometer werden verwendet, um die Sauerstoffverbrauchsrate/Mitochondrienatmung in Mitochondrien bzw. Lymphozyten-Subtypen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Nierenfunktionsstörung resultiert aus kardiovaskulären Komorbiditäten oder Stoffwechselstörungen, die zu einer übermäßigen Anhäufung von Entzündungsprodukten führen oder die Gesundheit der mitochondrialen Bioenergetik in Blutplättchen und Lymphozyten schädigen und schließlich zu einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) führen. Die terminale Niereninsuffizienz (ESRD) ist die höchste Stufe der chronischen Nierenerkrankung. Patienten im ESRD-Stadium leiden an schwerer Urämie und Nierenversagen und bereiten sich auf eine Nierenersatztherapie vor: Dialyse.

Hämodialyse (HD) ist die häufigste Behandlung für ESRD-Patienten, insbesondere in Taiwan, wo aufgrund der damit verbundenen chronischen Krankheiten und des umfassenden staatlichen Krankenversicherungsprogramms weltweit die höchste Prävalenz der Huntington-Krankheit gemeldet wird. Die (langfristige) Erhaltung der Huntington-Krankheit führt zu körperlicher Inaktivität und geringer Lebensqualität; Daher wird körperliches Training empfohlen, um die physiologischen Anpassungen und die Funktionsfähigkeit von Huntington-Patienten zu verbessern. Bei überwachtem Zustand und einem sichereren Verlauf sorgen intradialytische Übungen im klinischen Umfeld für eine niedrige Abbrecherquote und eine bessere Compliance.

Mitochondriale Dysfunktion ist eines der besorgniserregenden Probleme bei terminaler Niereninsuffizienz. Beeinträchtigte Mitochondrien beeinträchtigen auch die Regulierung zirkulierender Lymphozyten, was zu einer immunologischen Seneszenz führt.

Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Messungen der mitochondrialen Funktionen von Blutplättchen und Lymphozyten bei Huntington-Patienten zu ermitteln und die kardiovaskuläre und muskuläre Fitness sowie die Auswirkungen intradialytischer Übungen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten erhalten seit mindestens 6 Wochen Hämodialyse und Medikamente, der Kt/V-Score muss über 1,2 liegen, um zu zeigen, dass sie stabil sind.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 20 Jahren treten innerhalb von 3 Monaten Hyperkaliämie, orthopädische oder muskuläre Erkrankungen, andere medizinische, psychologische oder physiologische Erkrankungen sowie Kontraindikationen für Schwangerschaftstraining auf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betreutes Übungstraining
Kontinuierliches Fahrradtraining mittlerer Intensität.
Die Teilnehmer führen 6 Monate (24 Wochen) und 3 Monate (12 Wochen) zu Hause ein intradialytisches Radsporttraining im Krankenhaus durch. Übungsempfehlung: 50–60 % der maximalen Arbeitsbelastung für 20–30 Minuten, einschließlich Aufwärmen und Abkühlen mit geringer Intensität (30 % der maximalen Arbeitsbelastung).
Experimental: Kontrollgruppe
Erhalten Sie keine Intervention, sondern behalten Sie lediglich den täglichen Lebensstil bei.
Behalten Sie Ihren täglichen Lebensstil bis zum Ende der Studie bei. Erhalten Sie keine Interventionen/Ergänzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitochondriale Funktion von Lymphozyten
Zeitfenster: 9 Monate

Bewerten Sie die Sauerstoffverbrauchsrate (oxidative Phosphorylierung/Elektronentransportkette) und den bioenergetischen Gesundheitsindex (BHI) in Lymphozyten mithilfe eines hochauflösenden Respirometers.

Bewerten Sie die Mitochondrienfunktion und die Subtypen von Lymphozyten mithilfe eines Aflow-Zytometers.

9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 9 Monate
ESRD-Patienten führten einen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) durch, um ihre aerobe Kapazität zu beurteilen. CPET besteht aus einer kontinuierlichen Steigerung der Arbeitsbelastung von 10 W/min bis zur Erschöpfung (normalerweise innerhalb von 8–12 Minuten). Sauerstoffverbrauch, Kohlendioxidproduktion, Belüftung, Atemfrequenz würden aufgezeichnet.
9 Monate
Lebensqualität bei ESRD-Patienten
Zeitfenster: 9 Monate
Wir würden einen Fragebogen namens ESRDkidney Disease Quality of Life-36 (KDQOL-36) verwenden, um die Lebensqualität von ESRD-Patienten zu erfassen und zu skalieren. Zu den Inhalten gehören Arbeitsstatus, kognitive Funktion, soziale Unterstützung, körperliche Funktionsfähigkeit usw.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jong-Shyan Wang, PhD, Chang Gung Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202002321A3C501

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betreutes Übungstraining

Abonnieren