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Die Wirkung von Schulungsprogrammen zum Gesundheitsschutz und zur Gesundheitsförderung auf das Gesundheitsverhalten älterer Menschen

17. Mai 2024 aktualisiert von: Merve SIKLAROGLU, Akdeniz University

Vergleich der Auswirkungen von von Peer- und Pflegekräften geleiteten Schulungsprogrammen zum Gesundheitsschutz und zur Gesundheitsförderung auf der Grundlage der sozialkognitiven Theorie auf das Gesundheitsverhalten älterer Menschen

Der Schutz und die Verbesserung der Gesundheit sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Kontrolle chronischer Krankheiten und zur Verzögerung ihres Fortschreitens. Daher müssen geeignete Gesundheitsförderungsprogramme speziell für ältere Menschen entwickelt werden. Es ist bekannt, dass pädagogische Interventionen bei der Erzielung von Verhaltensänderungen wirksam sind. Diese Studie unterscheidet sich von früheren Studien darin, dass als Interventionen sowohl von Peers (Intervention-1) als auch von Pflegekräften (Intervention-2) geleitete Bildungsprogramme geplant sind. Diese Forschung wurde als Studie mit gemischten Methoden konzipiert, um die Auswirkungen von von Peer- und Pflegekräften geleiteten Schulungsprogrammen zum Gesundheitsschutz und zur Gesundheitsförderung auf der Grundlage der sozialkognitiven Theorie (SCT) auf das Gesundheitsverhalten älterer Menschen zu vergleichen. Die Forschung wird in zwei Phasen durchgeführt. Die erste Phase war als parallele zweiarmige, nicht randomisierte experimentelle Studie geplant. Diese Phase soll zwischen November 2024 und Januar 2025 in zwei separaten Seniorenheimen im Bezirk Muratpasa in der Provinz Antalya durchgeführt werden, wo ältere Menschen konzentriert sind. Die Stichprobengröße wurde mit 108 älteren Menschen berechnet (Intervention-1: 54, Intervention-2: 54). Die Intervention wird 12 Wochen lang mit dem auf SCT basierenden Trainingsprogramm zum Gesundheitsschutz und zur Gesundheitsförderung unter Peer-Führung in der Intervention-1-Gruppe durchgeführt, und die gleichen Interventionen werden in der Intervention-2-Gruppe unter der Leitung einer Krankenschwester durchgeführt. Primäre Ergebnisse der Forschung; Gesundheitsschutz- und Gesundheitsförderungsverhaltenspraxis, Gesundheitsförderungsverhaltenspraxisebene, Selbstwirksamkeitsglaube und gesundheitssuchendes Verhalten. Sekundäre Messergebnisse sind: Dabei handelt es sich um eine Beurteilung des Blutdrucks, des Blutzuckers, des Body-Mass-Index und des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Ergebnisse werden vor und 12 Wochen nach der Intervention anhand der Checkliste für Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderungsverhalten, der Skala zur Gesundheitsförderung älterer Menschen, der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala und der Skala für gesundheitssuchendes Verhalten gemessen. Im zweiten Schritt war die Durchführung zweier qualitativer phänomenologischer Designstudien geplant. In der ersten qualitativen Studie wollten die Forscher die Ansichten älterer Menschen, die Peer-Leader-Interventionen und Pflegeinterventionen erhielten, tiefgreifend verstehen. Ziel der zweiten qualitativen Studie war es, die Erfahrungen der älteren Menschen als Peer-Leader im auf SCT basierenden Trainingsprogramm zum Gesundheitsschutz und zur Gesundheitsförderung eingehend zu verstehen. In der qualitativen Phase basieren die Daten auf der Maximum-Diversity-Sampling-Methode und werden im Februar 2025 durch persönliche, eingehende Einzelinterviews in den Werkstätten beider Seniorenheime mit halbstrukturierten Interviewformularen erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Niedrig (für Frauen: 0–4 Punkte; für Männer: 0–3 Punkte) oder mäßig (für Frauen: 5–8 Punkte; für Männer: 4–6 Punkte) aus dem ersten Teil der Checkliste zum Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderungsverhalten. Personen ab 65 Jahren, die punkten,
  • Diejenigen, die mindestens einmal pro Woche ins Altenheim kommen, wo die Forschung durchgeführt wird,
  • Diejenigen mit Wohnsitz in der Provinz Antalya,
  • Wer ein Smartphone hat und nutzen kann,
  • Wer Türkisch sprechen und verstehen kann,
  • Personen, die laut Mini Mental State Assessment Test Short Form nicht an Demenz leiden (Personen, die 9 Punkte und mehr erreichen),
  • Diejenigen, die gemäß der Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ von Katz unabhängig sind (diejenigen, die 3 Punkte und mehr erreichen),
  • Diejenigen, die sich bereit erklärt haben, freiwillig an der Studie teilzunehmen,
  • In diese Studie wird eine ältere Person aus demselben Haushalt einbezogen.

Ausschlusskriterien:

• Personen, die zuvor eine Schulung zum Gesundheitsschutz erhalten haben, werden nicht in die Forschung einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-geführtes Schulungsprogramm zum Gesundheitsschutz und zur Gesundheitsförderung
Im Verlauf von 12 Wochen werden mehrere Lehrmethoden eingesetzt; interaktive Gruppenschulungen zu Fragen des Gesundheitsschutzes und der Gesundheitsförderung sowie zu gesundheitsfördernden Verhaltensmethoden, Demonstration und Demonstration mit den mobilen Anwendungen Google Fit und E-Nabiz und Herunterladen der Anwendungen auf ihre Telefone, Einrichtung von WhatsApp-Gruppen zur Interaktion mit Gleichaltrigen, Förderung körperlicher Aktivität mithilfe von Google Fit mobile Applikation. Um soziale Interaktion zu ermöglichen, Spaziergänge mit Peer-Leadern, Fragen des Gesundheitsschutzes und der Entwicklung, Entgegennahme von Fragen und Meinungen und Beratung durch individuelle Telefonanrufe zu E-Nabiz- und Google Fit-Mobilanwendungen, Abhalten von Peer-Gruppentreffen und allen Gesundheitsschutz- und Gesundheitsschutzthemen Ziele des Entwicklungsschulungsprogramms. Es besteht aus Interventionen wie der Vergabe eines Erfolgsabzeichens für das entsprechende Verhalten, wenn es jemanden erreicht. Auch individuelle Telefongespräche sind im Interventionsprogramm enthalten.
Experimental: Schulungsprogramm für Gesundheitsschutz und -förderung unter der Leitung einer Krankenschwester im öffentlichen Gesundheitswesen
Im Verlauf von 12 Wochen werden mehrere Lehrmethoden eingesetzt; interaktive Gruppenschulungen zu Fragen des Gesundheitsschutzes und der Gesundheitsförderung sowie zu gesundheitsfördernden Verhaltensmethoden, Demonstration und Demonstration mit den mobilen Anwendungen Google Fit und E-Nabiz und Herunterladen der Anwendungen auf ihre Telefone, Einrichtung von WhatsApp-Gruppen zur Interaktion mit Krankenschwestern, Förderung körperlicher Aktivität mithilfe von Google Fit mobile Applikation. Um eines der Ziele des Gesundheitsschutz- und Entwicklungstrainingsprogramms zu erreichen, gehen Sie mit der Krankenschwester spazieren, nehmen Sie individuelle Telefonanrufe zu Fragen des Gesundheitsschutzes und der Gesundheitsförderung entgegen, nutzen Sie die mobilen Anwendungen E-Nabiz und Google Fit, nehmen Sie Fragen und Meinungen entgegen und geben Sie Anleitung, halten Sie Gruppentreffen ab um soziale Interaktion und soziale Interaktion zu ermöglichen. Es besteht aus Interventionen wie der Vergabe eines Erfolgsabzeichens für das entsprechende Verhalten. Auch individuelle Telefongespräche sind im Interventionsprogramm enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste für Gesundheitsschutz und Werbeverhalten
Zeitfenster: Änderung des Gesundheitsschutz- und Werbeverhaltens sowie der Nutzung der mobilen Anwendungen E-Nabiz und Google Fit in der zwölften Woche nach Studienbeginn
Dieses Formular wurde von Forschern im Einklang mit der einschlägigen Literatur erstellt, um das Gesundheitsschutz- und Gesundheitsförderungsverhalten von Personen ab 65 Jahren sowie deren Nutzung der mobilen Anwendungen E-Nabiz und Google Fit zu bewerten. Die Checkliste zum Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderungsverhalten besteht aus drei Teilen. Die Antworten auf dieses Formular werden mit „Ja: 1 Punkt“, „Nein: 0 Punkte“ bewertet. Diese Form besteht aus niedrig (für Frauen: 0–14 Punkte; für Männer: 0–13 Punkte), mittel (für Frauen: 15–28 Punkte; für Männer: 14–26 Punkte) und hoch (für Frauen: 29–42). Punkte; Für Männer: 27-40 Punkte).
Änderung des Gesundheitsschutz- und Werbeverhaltens sowie der Nutzung der mobilen Anwendungen E-Nabiz und Google Fit in der zwölften Woche nach Studienbeginn
Skala zur Gesundheitsförderung älterer Menschen
Zeitfenster: Änderung der Bewertung des Gesundheitsförderungsverhaltens in der zwölften Woche gegenüber dem Ausgangswert
Es wurde entwickelt, um gesundheitsförderndes Verhalten bei älteren Menschen ab 65 Jahren zu bewerten und besteht aus 22 Items und 6 Subskalen. Auf einer vierstufigen Likert-Skala sind die Reaktionen älterer Menschen auf das Verhalten bei der Umsetzung von Gesundheitsförderungsverhalten: nie (1 Punkt), manchmal (2 Punkte), oft (3 Punkte), immer (4 Punkte). Auf der Skala werden Werte zwischen 22 und 88 erreicht. Die Bewertung der Skala erfolgt durch Summieren der Punkte, die sich aus den Fragen jeder Unterdimension ergeben. Ein hoher Wert wird als eine Zunahme der Häufigkeit interpretiert, mit der die Person gesundheitsfördernde Verhaltensweisen anwendet, die zur relevanten Subdimension gehören.
Änderung der Bewertung des Gesundheitsförderungsverhaltens in der zwölften Woche gegenüber dem Ausgangswert
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Veränderung des allgemeinen Selbstwirksamkeitsniveaus in der zwölften Woche gegenüber dem Ausgangswert
Es wurde als 20 Items zur Messung der allgemeinen Selbstwirksamkeit entwickelt und 1981 von denselben Forschern überarbeitet, wodurch die Anzahl der Items auf 10 reduziert wurde. Die Skala wurde als vierstufige Likert-Skala erstellt, begrenzt durch völlig falsche und völlig wahre Punkte. Alle Items der Skala werden positiv bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 40 liegt. Ein hoher Wert bedeutet, dass die allgemeine Selbstwirksamkeit hoch ist.
Veränderung des allgemeinen Selbstwirksamkeitsniveaus in der zwölften Woche gegenüber dem Ausgangswert
Skala für gesundheitssuchendes Verhalten
Zeitfenster: Änderung des Gesundheitsverhaltens in der zwölften Woche gegenüber dem Ausgangswert
Es besteht aus 12 Items und 3 Faktoren, die gesundheitsorientiertes Verhalten anzeigen. Die Health Search Behavior Scale deckt Online-Suchverhalten, professionelles Suchverhalten und traditionelle Suchverhaltensfaktoren ab. Auf einer fünfstufigen Likert-Skala; Die Optionen sind „1=ich stimme überhaupt nicht zu“, „2=ich stimme nicht zu“, „3=ich bin unentschlossen“, „4=ich stimme zu“, „5=ich stimme voll und ganz zu“. Je näher die auf der Skala ermittelten Durchschnittswerte bei 5 liegen, desto höher ist das gesundheitssuchende Verhalten, und je näher sie bei 1 liegen, desto geringer ist das gesundheitssuchende Verhalten.
Änderung des Gesundheitsverhaltens in der zwölften Woche gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Änderung der Gesundheitsbeurteilung in der zwölften Woche gegenüber dem Ausgangswert
Formular zur Gesundheitsbewertung; Es besteht aus 27 Fragen zu Blutdruck, Blutzucker, Messungen des Body-Mass-Index (BMI) und der Beurteilung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Der Grund für die Durchführung dieser Messungen und Bewertungen im Gesundheitsbewertungsformular ist die hohe Inzidenz von Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit und in der Türkei. Diese Untersuchungen werden im Leitfaden zu regelmäßigen Untersuchungen und für Personen ab 65 Jahren empfohlen In der Hausarztpraxis empfohlene Screening-Tests. und aktive Gesundheitsuntersuchungen in der Disease Management Platform, die in der primären Gesundheitsversorgung eingesetzt werden.
Änderung der Gesundheitsbeurteilung in der zwölften Woche gegenüber dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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