- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06420102
Erkennen von Veränderungen des Hautstatus an der Stelle eines Druckgeschwürs im Stadium 1 mithilfe biophysikalischer Sensoren und Biomarker
Während des Krankenhausaufenthalts eines Patienten kann die Haut den Kräften ausgesetzt sein, die durch das Sitzen oder Liegen sowie durch die Anbringung verschiedener medizinischer Geräte entstehen. Die Gesundheit der Haut wird durch regelmäßige Bewegungen aufrechterhalten, um den Druck von der Hautoberfläche zu entfernen. Wenn die Haut jedoch über einen längeren Zeitraum Belastungen ausgesetzt ist, kann sie manchmal geschädigt werden und es können rote Flecken entstehen (Dekubitus im ersten Stadium). In den meisten Fällen können diese Hautveränderungen durch regelmäßige Bewegung und Pflege wiederhergestellt werden. Allerdings kann es in wenigen Fällen zu einer weiteren Schädigung der Haut kommen, bis eine Wunde entsteht. Es ist wichtig herauszufinden, warum dies passieren kann, damit vorbeugende Strategien zum Schutz der Hautgesundheit umgesetzt werden können. Daher konzentriert sich das Projekt auf die Bewertung von Veränderungen der Hautgesundheit nach der Entwicklung eines leichten Dekubitus (Stadium eins).
Dieser Forschungsvorschlag zielt darauf ab, besser zu verstehen, wie sich die Haut an Körperstellen verändert, die durch Dekubitus im Stadium 1 beeinträchtigt sind, im Vergleich zu gesunden Stellen. Dies wird durch Messungen der Hautgesundheit erreicht, einschließlich physikalischer Sensoren und der Probenahme von Flüssigkeiten und Zellen von der Hautoberfläche. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, zu verstehen, wie und warum die Haut nach frühen Anzeichen einer Schädigung abgebaut wird. Einige der vorgeschlagenen Sensorsysteme könnten dann dazu verwendet werden, medizinische Fachkräfte dabei zu unterstützen, geeignete Präventionsstrategien anzuwenden, um Hautschäden und daraus resultierende Wunden zu vermeiden. Es wird eine Kohorte von 50 Patienten aus einem Krankenhaus rekrutiert, die sich mit einem Druckgeschwür im ersten Stadium vorstellen. Dreimal werden Hautmessungen durchgeführt, um Veränderungen während des Krankenhausaufenthalts festzustellen. Die Forscher werden feststellen, ob diese Messungen die Vorhersage unterstützen, ob das Geschwür im ersten Stadium heilt, gleich bleibt oder sich zu einer Wunde entwickelt (Geschwür im zweiten oder höheren Stadium).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine fallkontrollierte Längsschnitt-Beobachtungsstudie an Patienten mit frühen Anzeichen von Druckgeschwüren, die als Stadium 1 bezeichnet werden. In dieser Studie wird eine Reihe nicht-invasiver Messungen durchgeführt, um den Hautstatus bei Personen mit Dekubitus (PU) im Stadium 1 zu beurteilen. Es werden auch fotografische Bilder der beeinträchtigten Hautstelle der Teilnehmer gesammelt. Die Teilnehmer werden anhand eines bewährten Protokolls getestet, das darin besteht, den Patienten während seines Krankenhausaufenthalts zu drei verschiedenen Gelegenheiten zu besuchen. Die ersten beiden Besuche finden an aufeinanderfolgenden Tagen statt, während die dritte Hautuntersuchungssitzung einen Tag vor der Entlassung des Patienten durchgeführt wird. Das Prüferteam stellt sicher, dass die Sitzungen, die etwa 15 bis 20 Minuten dauern, jede Beeinträchtigung der persönlichen oder gesundheitlichen Verpflichtungen des Patienten vermeiden.
Mit Sonden zur Überwachung der Hautgesundheit werden verschiedene Messungen auf der Hautoberfläche der Teilnehmer durchgeführt (alle Sonden sind CE-gekennzeichnet und wurden bereits in klinischen Studien eingesetzt). Die Messungen umfassen:
- den pH-Wert (Säuregehalt) an der Hautoberfläche
- die Menge an Wasser, die über die Haut verloren geht
- Hautfeuchtigkeit
Darüber hinaus wurden Talg (fettige Substanz) und Zellen aus den geschädigten und gesunden Hautbereichen mit handelsüblichen Klebebändern gesammelt. Die oben genannten Hautparameter werden bei jedem Besuch mithilfe nicht-invasiver, harmloser drahtloser Sonden erfasst, die eine Minute lang sanft mit der Haut in Kontakt gebracht werden. Jede Sonde wurde zwischen den Untersuchungen gemäß den NHS-Richtlinien zur Infektionskontrolle gereinigt. Bei jeder Untersuchung wird außerdem Hauttalg aus den interessierenden Bereichen mit Hilfe von Sebutapes entnommen, die vor der Entfernung zwei Minuten lang sanft auf die Haut aufgetragen werden. Diese im Handel erhältlichen Klebebänder wurden in der dermatologischen Forschung häufig verwendet. Korneozyten (äußerste Oberflächenzellen) werden nur beim ersten Besuch sowohl an den geschädigten als auch an den gesunden Stellen der Haut entnommen. Dies wird durch eine harmlose Klebebandabziehtechnik erreicht, bei der Standardklebebänder auf die Hautoberfläche aufgetragen und vor dem Entfernen 5 Sekunden lang leicht angedrückt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hampshire
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospital Southampton (UHS) Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Personen aller Geschlechter und Ethnien
- Personen mit Dekubitus Grad 1 (unabhängig von der anatomischen Lage des Dekubitus)
- Personen, die an der UHST zugelassen sind
- Sie verfügen über die Fähigkeit und Englischkenntnisse, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Personen mit gebrochener Haut
- Patienten am Lebensende
- Patienten, die aus medizinischen Gründen nicht umgelagert werden können
- Patienten in COVID-19-Gebieten
- Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Sebutape oder Sellotape
- Aktueller aktiver Hautzustand in den Messbereichen
- Kognitive Beeinträchtigungen, die ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung einschränken
- Unfähigkeit, die englische Sprache zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Dekubitus-Kohorte Grad 1
Personen, die sich im Krankenhaus mit einem bestätigten Dekubitus 1. Grades vorstellen.
Dazu gehören unterschiedliche Geschlechter, Altersgruppen und Ethnien.
|
Die Messungen erfolgen an der Hautoberfläche und umfassen den transepidermalen Wasserverlust, die Hautfeuchtigkeit und den pH-Wert.
Darüber hinaus wird nicht-invasive Bioflüssigkeit (Talg) aus der Haut entnommen, um ein Profil lokaler Entzündungen zu erstellen.
Außerdem wurden Hautoberflächenzellen entfernt, um die Korneozyteneigenschaften über dem Dekubitus und der umgebenden gesunden Haut zu beurteilen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Räumliche und zeitliche Unterschiede in der Hautbarrierefunktion bei einem Dekubitus Grad 1
Zeitfenster: 3 Wochen.
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Fallkontrollierte Unterschiede im transepidermalen Wasserverlust zwischen der Stelle eines Dekubitus Grad 1 und der angrenzenden gesunden Haut.
Zur Beurteilung der Hautbarrierefunktion wurde ein Tewameter (CK, Deutschland) verwendet, das über einen Zeitraum von 30 Sekunden gemessen wurde.
Dies wurde an der Stelle des Druckgeschwürs Grad 1 und an einer Stelle gemessen, die 10 cm seitlich lag (gesunde Stelle).
Dieses Ergebnis wurde in g/m2/h gemessen.
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3 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Räumliche Unterschiede in der Topographie der Hautkorneozyten bei einem Dekubitus Grad 1
Zeitfenster: 3 Wochen.
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Fallkontrollierte Unterschiede in der Reife von Korneozytenzellen bei einem Dekubitus Grad 1.
Zellen wurden von einem PU-gefährdeten Standort und einem angrenzenden Kontrollgebiet gesammelt und ihre topografischen Eigenschaften analysiert.
Zur Beurteilung der Topographie wurden Rasterkraftmikroskopie-(AFM)-Bildgebungs- und Nanoindentationsexperimente durchgeführt.
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3 Wochen.
|
|
Räumliche Unterschiede in der Reife der Hautkorneozyten bei einem Dekubitus Grad 1
Zeitfenster: 3 Wochen.
|
Fallkontrollierte Unterschiede in der Reife von Korneozytenzellen bei einem Dekubitus Grad 1.
Die Zellen wurden an einer PU-gefährdeten Stelle gesammelt und in einem angrenzenden Kontrollbereich sowie die Reifungseigenschaften analysiert.
Die Reife der Corneodesmosomen wurde indirekt durch Immunfärbung von Desmoglein-1 (Dsg1) gemessen.
Zu den Messparametern gehörten die Oberflächenrauheit Sq (nm) und der Elastizitätsmodul der Zellen (MPa).
Eine qualitative Analyse der Immunfärbung von Desmoglein-1 (Dsg1) wurde ebenfalls einbezogen.
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3 Wochen.
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Räumliche und zeitliche Unterschiede bei der Hautentzündung bei einem Dekubitus Grad 1
Zeitfenster: 3 Wochen
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Fallkontrollierte Unterschiede bei Hautentzündungsbiomarkern zwischen der Stelle eines Dekubitus Grad 1 und der angrenzenden gesunden Haut.
In drei Sitzungen wurden Sebutapes gesammelt, um die zeitlichen Veränderungen der Entzündungsreaktion zu untersuchen.
Die Gruppe der untersuchten Zytokine umfasste Zytokine mit hoher Häufigkeit, nämlich IL-1α und IL-1RA, und Zytokine mit geringer Häufigkeit; IL-6, IL-8, TNF-α, INF-γ, IL-33, IL-1β und G-CSF.
Räumliche und zeitliche Unterschiede zwischen Standorten wurden bewertet und Schwellenwerte wurden verwendet, um die Empfindlichkeit und Spezifität jedes Biomarkers zu bestimmen.
Die Konzentrationen von Proteinbiomarkern im Talg werden in Pikogramm pro ml angegeben.
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3 Wochen
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Räumliche und zeitliche Unterschiede in der Hautfeuchtigkeit bei einem Dekubitus Grad 1
Zeitfenster: 3 Wochen.
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Fallkontrollierte Unterschiede in der Hautfeuchtigkeit zwischen der Stelle eines Dekubitus Grad 1 und der angrenzenden gesunden Haut.
Zur Beurteilung der Hautfeuchtigkeit wurde ein Corneometer (CK, Deutschland) verwendet, an dem an jeder Stelle fünfmal Proben entnommen wurden.
Dies wurde an der Stelle des Druckgeschwürs Grad 1 und an einer Stelle gemessen, die 10 cm seitlich lag (gesunde Stelle).
Die Hydratation des Stratum corneum wurde in willkürlichen Einheiten gemäß dem kalibrierten Corneometer gemessen.
|
3 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jayabal H, Abiakam NS, Filingeri D, Bader DL, Worsley PR. Inflammatory biomarkers in sebum for identifying skin damage in patients with a Stage I pressure ulcer in the pelvic region: A single centre observational, longitudinal cohort study with elderly patients. Int Wound J. 2023 Sep;20(7):2594-2607. doi: 10.1111/iwj.14131. Epub 2023 Mar 5.
- Abiakam NS, Jayabal H, Filingeri D, Bader DL, Worsley PR. Spatial and temporal changes in biophysical skin parameters over a category I pressure ulcer. Int Wound J. 2023 Oct;20(8):3164-3176. doi: 10.1111/iwj.14194. Epub 2023 Apr 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERGO 66933
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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