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Zahngetragene versus temporäre Verankerungsgeräte (TAD)-basierte Intrusionssysteme zur Korrektur des vorderen tiefen Überbisses

24. Mai 2024 aktualisiert von: Faculty of Dental Medicine for Girls

Zahngetragene versus temporäre Verankerungsgeräte-basierte Intrusionssysteme zur Korrektur des vorderen tiefen Überbisses; Mundhygiene, Schmerzen und Behandlungseffekt

Vergleichen Sie das zahngetragene und das festsitzende kieferorthopädische Intrusivsystem (TAD) zur Korrektur des vorderen tiefen Überbisses

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ermittelte, welche Methode verträglicher, wirksamer und komfortabler war. Es wurde durchgeführt, um die Intrusion der oberen Schneidezähne mit zahngetragenen Systemen wie dem Connecticut Intrusion Arch (CIA) und temporären Verankerungsgeräten (TADs) [Minischraube] zu bewerten und die kephalometrischen Auswirkungen dieser Intrusionsmethoden auf Zähne und Skelett bei Personen mit tiefem Biss zu bewerten Supraokklusion der oberen Schneidezähne. Außerdem wurden während des Studienzeitraums die Mundhygiene und das Schmerzempfinden in den beiden Gruppen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Al-Azhar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Malokklusion der Klasse I oder II mit minimalem Engstand.
  2. 70 % bis 100 % Überbiss.
  3. Hohe Lippenlinie mit Zahnfleischdarstellung beim Lächeln und Superdurchbruch der Oberkieferschneidezähne.
  4. Alle Patienten hatten ein bleibendes Gebiss mit einem durchschnittlichen bis vertikalen Wachstumsmuster und einer Spee-Kurve von 4 mm oder weniger.

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlende Zähne im vorderen Oberkieferbereich.
  2. Jegliche Vorgeschichte von Traumata oder Wurzelkanalbehandlungen.
  3. Vorherige kieferorthopädische Behandlung.
  4. Niedrige Lippenlinie beim geselligen Lächeln.
  5. Sie haben eine hormonelle Störung oder ein hormonelles Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mninscrew
Minischrauben zur Intrusion der Schneidezähne
2 verschiedene Methoden zur Intrusion der Schneidezähne
Experimental: Aufdringlicher Bogen
Kontinuierliche Bogentechnik zur Intrusion der Schneidezähne
2 verschiedene Methoden zur Intrusion der Schneidezähne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie den Abstand zum Eindringen von Innenräumen
Zeitfenster: 2 Jahre
Messen Sie die Distanz der apikalen Bewegung in mm
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Monate
Nach Einheit auf der visuellen Analogskala
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ORTHO-109-2H

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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