- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06435910
Entwickelte Impfstoffe gegen dendritische Zellen gegen Multiples Myelom
Entwickelte Impfstoffe gegen dendritische Zellen zur Remissionserhaltung bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Multiple Myelom (MM) ist eine bösartige Erkrankung von Plasmazellen, die durch eine abnormale Besetzung des Knochenmarks mit bösartigen Plasmazellen und die Zerstörung von Knochen sowie die Produktion abnormaler Immunglobuline gekennzeichnet ist. Die klinischen Symptome und Anzeichen können sich durch verschiedene Mechanismen manifestieren. Zu den therapeutischen Medikamenten für MM gehören derzeit Glukokortikoide, Zytostatika, Immunsuppressiva, Proteaseinhibitoren, monoklonale Antikörper und Zelltherapien einschließlich hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT). Unter anderem hat sich die Immuntherapie als revolutionäre Behandlung mit großem Potenzial für eine langfristige Heilung erwiesen.
In den letzten Jahrzehnten haben adoptiv übertragene T-Zellen, die mit chimären Antigenrezeptoren (CARs) modifiziert wurden, eine hohe Wirksamkeit gezeigt, und die CAR-T-Therapie hat das Behandlungsparadigma für viele hämatologische Malignome verändert. Derzeit sind mehrere antikörperbasierte Therapien und einige BCMA-basierte CAR-T-Zelltherapien für die MM-Behandlung zugelassen. Bei vielen MM-Patienten kann es jedoch nach umfangreichen Immuntherapien, einschließlich Auto- und Allo-HSCT, immer noch zu einem Rückfall der Krankheit kommen. Wir haben zuvor in einer präklinischen Studie über eine DC-basierte Immunaktivierungsstrategie gegen MM berichtet. Diese Studie schlägt vor, die auf MM-Tumorantigenen basierenden DCs der einzelnen Patienten als Impfstoffe (DCvac) zu verwenden, um die Anti-Myelom-Immunität zu stärken und so einen Krankheitsrückfall zu verhindern. Die MM-Patienten, die eine sehr gute teilweise oder vollständige Remission erreicht haben, werden mit mehreren DCvacs behandelt, um eine verlängerte Remission ohne erneutes Auftreten der Krankheit zu erreichen.
In diesem Versuchsprotokoll werden MM- oder Plasmozytom-Patienten DCvacs injiziert, die mit einer Kombination von Krebsmedikamenten, einschließlich CAR-T-Zelltherapie, behandelt wurden und eine teilweise oder vollständige Remission der Krankheit erreicht haben. Bei den DCvacs handelt es sich um patienteneigene DCs, die immunmodifiziert sind, um Zielantigene zu präsentieren und die Krebsimmunität zu aktivieren. Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der innovativen DC-Impfstoffe für MM-Patienten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lung-Ji Chang, Ph.D
- Telefonnummer: 86-0755-86725195
- E-Mail: c@szgimi.org
Studienorte
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Guangdong
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Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Shenzhen Geno-immune Medical Institute
-
Kontakt:
- Lung-Ji Chang, Ph.D
- Telefonnummer: 86-0755-86725195
- E-Mail: c@szgimi.org
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-
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Vladivostok, Russland, 690105
- Rekrutierung
- The Regional Hematology Center in Clinical Hospital No. 2 of the Ministry of Health
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Kontakt:
- Vitaly Dubov, MD
- Telefonnummer: 8(924)3321996
- E-Mail: drvdubov@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden mit multiplem Myelom oder Plasmozytom
- Sehr gute teilweise oder vollständige Remission (CR) nach vorangegangenen Kombinationstherapien.
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen
- Ausreichender venöser Zugang zur Blutentnahme oder Apherese und keine weiteren Kontraindikationen für die Blutentnahme
- Es erfolgt eine freiwillige Einverständniserklärung mit der Bereitschaft, die Nachsorge fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unkontrollierte aktive Infektion
- HIV oder aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Gleichzeitige Anwendung systemischer Steroide; Die Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DCvac-Zellen zur Behandlung von MM
|
Antigenpräsentierende und immunmodifizierende DCvacs zur Behandlung von MM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Gleichstromeinspeisung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Antitumoraktivität der DCvacs durch Untersuchung der Antikrebsimmunität durch Messung der Tumorlast
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han S, Wang B, Cotter MJ, Yang LJ, Zucali J, Moreb JS, Chang LJ. Overcoming immune tolerance against multiple myeloma with lentiviral calnexin-engineered dendritic cells. Mol Ther. 2008 Feb;16(2):269-79. doi: 10.1038/sj.mt.6300369. Epub 2007 Dec 11.
- Ayed AO, Chang LJ, Moreb JS. Immunotherapy for multiple myeloma: Current status and future directions. Crit Rev Oncol Hematol. 2015 Dec;96(3):399-412. doi: 10.1016/j.critrevonc.2015.06.006. Epub 2015 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Plasmazytom
Andere Studien-ID-Nummern
- GIMI-IRB-24002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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