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Die Rolle der radialen peripapillären Gefäßdichte beim Irvine-Gass-Syndrom (OCTA and PMCE)

28. Mai 2024 aktualisiert von: Gilda Cennamo, Federico II University

Radiale peripapilläre Gefäßdichte als neuer Biomarker beim Irvine-Gass-Syndrom

Das pseudophake zystoide Makulaödem (PCME), auch bekannt als Irvine-Gass-Syndrom (IGS), ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Makula, die nach einer Kataraktoperation auftritt und früh oder spät auftritt (Frist 3 Monate). Es ist die häufigste Ursache für vermindertes Sehvermögen nach ereignisloser Phakoemulsifikation, mit einer seltenen Inzidenz von 0,1–2,35 % für klinisch signifikantes PCME.

Ein Makulaödem bei IGS kann mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) diagnostiziert und klassifiziert werden, was eine morphologische Beurteilung ermöglicht. Die Fluoreszenzangiographie (FA) ist der Goldstandard für die Differentialdiagnose von Makulaödemen.

Bisher wurde die OCT-Angiographie (OCTA) zur Untersuchung verschiedener retinaler Gefäßerkrankungen vorgeschlagen. Im Gegensatz zur FA ist OCTA in der Lage, die radiale peripapilläre Gefäßdichte (RCP) darzustellen.

Ziel dieser Studie war die Untersuchung von Anomalien im Gefäßnetz des Sehnervenkopfes bei Patienten mit IGS im Vergleich zu gesunden Augen mittels OCT-A

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80121
        • University Federico II of Naples

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle an unsere Abteilung gerichteten Patienten mit der Diagnose PCME nach Phakoemulsifikation wurden in die Studie aufgenommen. Die diagnostischen Kriterien für PCME waren: 1) Sehverlust am operierten Auge innerhalb von 3 Monaten nach der Operation bei Patienten mit akutem PCME und nach 3 Monaten bei Patienten mit chronischem PCME; 2) Veränderungen im B-Scan-Struktur-OCT mit intraretinalen Zystoidenräumen und einer zentralen Makuladicke (CMT) von mindestens 300 Mikrometern; 3) Austritt und Ansammlung von Farbstoff in Makula-Zystoidenräumen und späte Hyperfluoreszenz des Sehnervenkopfes bei FA. Der klinische Verdacht auf PCME wurde mittels FA und struktureller OCT bestätigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose einer PCME-Kataraktoperation

Ausschlusskriterien:

Diabetes, Venenverschluss, Uveitis, Vaskulitis, altersbedingte Makuladegeneration, hereditäre Makuladystrophie

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
30 Patienten mit IGS sind im Durchschnitt 70 ± 6 Jahre alt
OCTA ist eine nicht-invasive Diagnosetechnik zur Visualisierung von RPC
30 gesunde Kontrollpersonen sind im Durchschnitt 70 ± 5 Jahre alt
OCTA ist eine nicht-invasive Diagnosetechnik zur Visualisierung von RPC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Rolle von OCTA bei der Diagnose von IGS
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung der Vaskolarisierung von RPC bei IGS
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05809852 Federico II

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Makulaödem

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