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Angiographie der optischen Kohärenztomographie bei neurologischen Erkrankungen

28. Mai 2026 aktualisiert von: Noah Jouett, University of Texas Southwestern Medical Center

Angiographie der optischen Kohärenztomographie bei neurologischen Erkrankungen: Eine Pilotstudie

Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCOCA) ist ein nicht-invasives Werkzeug, das die neurovaskulären Strukturen des Auges durch Verwendung von nahezu Infrarotlicht bildet. Frühere Literatur hat das Potenzial von OCTA als Screening -Tool im Schlaganfall gezeigt, aber seine Nützlichkeit bei anderen neurologischen Erkrankungen wie intrakranielle Blutungen ist unklar. Daher wird diese Pilotstudie vorläufige Daten sammeln, um zukünftige Zuschussanwendungen zu unterstützen, um diesen Bereich besser zu untersuchen, indem Patienten mit neurologischen Erkrankungen und gesunden Kontrollen rekrutiert und deren Octa -Bildgebungsparameter verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kontrolle und Patientenpopulation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Der Patient, der in die neurowissenschaftliche Intensivstation eingeliefert wurde, mit einer Diagnose von: Subarachnoidalblutung, intrazerebraler Blutung, intrakranieller Aneurysma (gebrochen oder ungebrochen), intrakranial Traumatische Hirnverletzung und/oder neuromuskuläre Atemversagen oder Probanden aus der Gemeinde ohne schwerwiegende neurologische, kardiovaskuläre, lungen- oder metabolische Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Nicht englisch sprechen
  • GCS -Motorwert weniger als 6 (d. H. Muss in der Lage sein, Befehle zu befolgen)
  • Vorübergehende oder dauerhafte physische Einschränkung, die den Patienten nicht in die Octa -Gerät sitzen und nachsehen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Normale gesunde menschliche Probanden
Optische Kohärenztomographie-Angiographie
Patienten
Patienten mit neurologischer Erkrankung
Optische Kohärenztomographie-Angiographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäß- und Perfusionsdichte bei gesunden Kontrollen
Zeitfenster: Einmal (ca. 10 Minuten)
Quantitatives Maß für die Netzhautmikroperfusion. Es werden keine bestimmten Zeitpunkte definiert, da unterschiedliche neurologische Erkrankungen unterschiedliche Evolutionsmuster aufweisen und die Verfügbarkeit von Patienten/Anbietern sich ändern kann.
Einmal (ca. 10 Minuten)
Gefäß- und Perfusionsdichte bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums Abschluss von bis zu 28 Tagen
Quantitatives Maß für die Netzhautmikroperfusion. Es werden keine bestimmten Zeitpunkte definiert, da unterschiedliche neurologische Erkrankungen unterschiedliche Evolutionsmuster aufweisen und die Verfügbarkeit von Patienten/Anbietern sich ändern kann.
Während des gesamten Studiums Abschluss von bis zu 28 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pilotstudie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OCTA

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