- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06436859
Die Wirkung von Stressbällen auf Wehenschmerzen, Ängste und Zufriedenheit bei der Wehentätigkeit
Doktorand Msc Hebamme Öznur HAYAT ÖKTEM
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Verwendung von Stressbällen während der Wehen auf Wehenschmerz, Angst und Zufriedenheit bei Frauen zu bestimmen, die zur Entbindung in das Karabük Training and Research Hospital eingeliefert wurden.
H1 Die Verwendung des Stressballs während der Wehen reduziert Wehenschmerzen. H2 Die Verwendung des Stressballs während der Wehen verringert die Angst. H3 Die Verwendung des Stressballs während der Wehen erhöht die Arbeitszufriedenheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Geburt gilt als eines der physiologischen Verhaltensweisen, die es seit Anbeginn der Menschheit gibt und deren Entstehungszyklus sich nicht verändert hat. Die Geburt ist ein gesundheitlicher Zustand, den sich viele Frauen irgendwann in ihrem Leben wünschen. Während die Geburt ein normaler physiologischer Prozess ist und ein wichtiger Faktor für das Glück sein sollte, birgt sie auch Risiken wie Schmerzen, Leiden und Unbehagen. Aus diesem Grund sind Wehenschmerzen einer der ersten Gedanken einer schwangeren Frau an die Geburt. Geburtsschmerzen sind ein zentraler und universeller Teil des Geburtserlebnisses einer Frau. Zu den Ursachen von Wehenschmerzen gehören psychologische Faktoren wie Angst und Unruhe, frühere Erfahrungen, die Geburtsumgebung, mangelnde Information und unzureichende Unterstützung sowie körperliche Ursachen wie Uteruskontraktionen, Erweiterung und Auslöschung des Gebärmutterhalses. Angst und Anspannung, die schwangere Frauen während des Wehenprozesses verspüren, können den Fortgang der Wehen verlangsamen. Angst verringert auch das Selbstvertrauen der Frauen und schwangere Frauen nehmen sich selbst als unzulänglich und inkompetent wahr. Die während der Wehen erlebte Angst führt dazu, dass Frauen auf eigenen Wunsch einen Kaiserschnitt durchführen lassen.
Der Einsatz nicht-pharmakologischer und unterstützender Methoden zur Linderung von Wehenschmerzen ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege-/Hebammenpraxis. Die Bereitstellung von Alternativen, die es Frauen ermöglichen, aktive Entscheidungen zu treffen, um die Schmerzbehandlung und Ängste während der Wehen zu reduzieren, kann sich auf Schmerzen, Ängste und hormonelle Schwankungen auswirken. Derzeit werden alternative Strategien zur Reduzierung des Medikamenteneinsatzes während der Wehen erwogen.
Im Einklang mit den Ergebnissen dieser Studie geht man davon aus, dass der Stressball bei Wehen wirksam sein könnte, wo häufig Ängste und Schmerzen auftreten.
Nach Einholung aller behördlichen Genehmigungen ist eine persönliche Erhebung der Daten geplant. In der Datenerhebungsphase erklärt der Forscher zunächst den Zweck der Studie den Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, und informiert sie über die Studie, indem eine schriftliche Einwilligung der Frauen eingeholt wird. Wenn die Frauen der Kontroll- und Versuchsgruppe in den Kreißsaal eingeliefert werden, werden die Einführungsinformationen; werden vom Forscher im Rahmen persönlicher Interviews erhoben. Darüber hinaus;State Anxiety Scale; wird bei der ersten Aufnahme verabreicht, VAS vor der Zervixdilatation 0–3 cm, 3–8 cm und 8–10 cm und vor dem Entstehen der Plazenta und ;State Anxiety Scale; wird verabreicht, wenn die Dilatation 0–3 und 3–8 cm beträgt (zu Beginn und am Ende der aktiven Phase der Wehen).;Geburt Zufriedenheitsskala; wird in den ersten 24 Stunden nach der Entbindung verabreicht, bevor der Patient entlassen wird. Die Datenerfassung erfolgt in beiden Gruppen auf ähnliche Weise.
Gemäß der Randomisierung erhalten schwangere Frauen in der Interventionsgruppe eine Stressballtherapie; während der Wehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meltem UĞURLU, associate professor
- Telefonnummer: 05555807841
- E-Mail: meltemugurlu17@gmail.com
Studienorte
-
-
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Karabük, Truthahn, 78100
- Rekrutierung
- Karabuk Training and Research Hospital, obstetrics clinic
-
Kontakt:
- PhD student Öznur HAYAT ÖKTEM, Phd Student Msc Midwife
- Telefonnummer: +905053202563
- E-Mail: oznurhayat_78@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der 38. Schwangerschaftswoche oder länger sein,
- Einen einzelnen, gesunden Fötus in Kopfposition zu haben,
- Anwendung während der Latenzphase der Wehen (Zervixerweiterung zwischen 0-3 cm), .Zur vaginalen Geburt.
Ausschlusskriterien:
- Durch assistierte Reproduktionstechniken schwanger geworden,
- Eine Schwangerschafts- oder chronische Krankheit haben,
- Ein Hindernis für die vaginale Geburt haben,
- Verdacht auf fetale Anomalie,
- Nicht freiwillig zur Arbeit gehen,
- Frauen unter 18 Jahren,
- Frauen, die Türkisch Analphabeten sind,
- Entscheidung, während der Wehen einen Kaiserschnitt durchzuführen,
- Der Teilnehmer möchte sich von der Forschung zurückziehen,
- Entwicklung von fetalem Stress,
- Verwendung von Vakuum oder Pinzetten während der Geburt. Frauen mit Seh-, Hör- oder Geistesproblemen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Regelmäßige Pflege
|
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Experimental: Experiment
Stressball-Gruppe
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Laut Randomisierung erhalten schwangere Frauen in der Interventionsgruppe während der Wehen eine „Stressballtherapie“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wehen
Zeitfenster: Die vaginale Untersuchung beträgt 0–3 cm in der Latenzphase, 3–8 cm in der aktiven Phase, 8–10 cm in der Übergangsphase und wird am Ende der zweiten Phase und vor der Plazentalösung mit VAS gemessen.
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Die Schmerzen der schwangeren Frau werden mit VAS beurteilt.
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Die vaginale Untersuchung beträgt 0–3 cm in der Latenzphase, 3–8 cm in der aktiven Phase, 8–10 cm in der Übergangsphase und wird am Ende der zweiten Phase und vor der Plazentalösung mit VAS gemessen.
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Angst
Zeitfenster: Die Zustandsangstskala wird in der Latenzphase vor der Anwendung des Stressballs und 8 cm nach der Anwendung des Stressballs verabreicht.
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Für Angstzustände wird die Zustandsangstskala ausgefüllt.
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Die Zustandsangstskala wird in der Latenzphase vor der Anwendung des Stressballs und 8 cm nach der Anwendung des Stressballs verabreicht.
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Geburtszufriedenheitsstatus
Zeitfenster: Dieses Formular wird in den ersten 24 Stunden nach der Entbindung vor der Entlassung ausgefüllt.
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Auf der Skala können mindestens 30 und maximal 150 Punkte erreicht werden.
Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Zufriedenheit.
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Dieses Formular wird in den ersten 24 Stunden nach der Entbindung vor der Entlassung ausgefüllt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Hayatoktem03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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