- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04124835
Wirksamkeit der Verwendung des Schweizer Balls bei der Geburt (BIRTHBALL)
Wirksamkeit der Verwendung des Schweizer Balls bei der Geburt im Vergleich zur gewöhnlichen Pflege auf mütterliche und neonatale Ergebnisse: Randomisierte und pragmatische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der Geburtsball ist in der Geburtshilfe zu einem weit verbreiteten Hilfsmittel in Geburtshilfezentren geworden, da er die Übernahme vertikaler Körperhaltungen und Übungen der Beckenmobilität ermöglicht. Es ist eine kostengünstige und benutzerfreundliche Funktion, die Beckenübungen erleichtern und somit zu positiven Ergebnissen bei Mutter und Neugeborenem beitragen kann.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung des Geburtsballs im Vergleich zur üblichen Pflege bei der Verkürzung der Zeit der ersten Wehenperiode.
Methoden: Dies ist eine randomisierte und pragmatische klinische Studie, die am IMIP Childbirth Center im Bundesstaat Pernambuco entwickelt wird. Schwangere mit normalem Risiko werden in die erste Wehenperiode aufgenommen, mit termingerechter Schwangerschaft des Einzel- und Kopffötus, und schwangere Frauen mit einem toten Fötus, mit einer psychiatrischen Störung, der Einnahme von Psychopharmaka und der Anwendung von Epiduralanalgesie oder Oxytocin vor der Randomisierung. Die Stichprobengröße wurde bei 200 Gebärenden berechnet, wobei 100 Schwangere der Versuchsgruppe und 100 der Kontrollgruppe nach dem Zufallsprinzip gemäß einer speziell für diesen Zweck erstellten Liste von Zufallszahlen zugeteilt wurden. Die Dauer der ersten Wehenperiode und, als sekundäre, Schmerzen, Dauer der zweiten Periode, Geburtswege, Anwendung von Analgetika und Oxytocin vor der Randomisierung, Müdigkeit, Angst, mütterliche Zufriedenheit, APGAR bei der 5. Wiederbelebung des Neugeborenen und Krankenhausaufenthalt bei einem Neugeborenen Intensivstation. Die Interventionsgruppe wird den Geburtsball verwenden, um aktive Anteversions- und Beckenretroversionsübungen, Lateralisierung und Umfang gemäß der geburtshilflichen Bewertung durchzuführen. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Routinebetreuung des Dienstes. Messungen werden während und nach der Geburt des Fötus durchgeführt. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Routinebetreuung des Dienstes. Messungen werden während und nach der Geburt des Fötus durchgeführt. Zum Vergleich der kontinuierlichen Variablen wird die mittlere Differenz mit dem 95%-Konfidenzintervall und dem Student's t-Test verwendet. Um die dichotomen Variablen zu vergleichen, wird der Chi-Quadrat-Test verwendet. Das Relative Risiko wird mit dem jeweiligen Konfidenzintervall von 95 % berechnet. Die Datenanalyse wird mit Epi Info für Windows, Version 3.5.4, durchgeführt. Die Daten werden in Tabellen dargestellt.
Ethische Aspekte: Diese Studie entspricht der Resolution 466/12 des National Health Council und wird dem IMIP Research Ethics Committee vorgelegt, beginnend erst nach dessen Genehmigung. Alle Teilnehmer werden nur dann aufgenommen, wenn sie freiwillig der Teilnahme zustimmen, indem sie die kostenlose und informierte Einwilligungserklärung unterschreiben. Das Forschungsprotokoll wird bei Clinical Trials.gov registriert.
Es bestehen keine Interessenkonflikte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50.070-550
- Instituto Materno Infantil Prof. Fernando Figueira
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere in der ersten Phase der aktiven Wehen;
- übliche Risikoschwangerschaft;
- Einlingsschwangerschaft in Schädellage.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft mit totem Fötus;
- Schwangere mit indiziertem Kaiserschnitt bei Aufnahme bzw. bis zum Antrittszeitpunkt;
- Schwangere mit eingeschränkter Mobilität;
- Schwangere mit Hüft- und Beckenfrakturen, die Schwierigkeiten beim Sitzen haben;
- Konsum von Psychopharmaka;
- Verwendung von Epiduralanalgesie oder Oxytocin vor der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
In der Interventionsgruppe wird die Verwendung des Swiss Ball durch aktive Übungen der Anteversion und Retroversion des Beckens, der Lateralisierung und Zirkumduktion gemäß der geburtshilflichen Bewertung durchgeführt.
|
Oben schmal (DeLee-Plan -5 bis -1 oder Hodge-Plan 1-3) Retroversion, Lateralisierung und Beckenumfangsübungen mit abgespreizten Hüften und Außenrotation werden empfohlen. Übungen nach fetaler Lagerung: Vierballgestützte Stützen und/oder Zweibeinerstand mit anteriorer Rumpfneigung mit asymmetrischer Öffnung der unteren Extremitäten mit Hilfe des Balls. Die Hüften befinden sich in Abduktion und Außenrotation. Lower Narrow (DeLee Plan +1 bis +5 oder Hodge Plan 3-4) Anteversions-, Neigungs- und Umfangsübungen des Beckens mit abduzierten Hüften und Innenrotation werden empfohlen. Übungen nach fetaler Lagerung: Vierballgestützte Stützen und/oder Zweibeinerstand mit anteriorer Rumpfneigung mit asymmetrischer Öffnung der unteren Extremitäten mit Hilfe des Balls. Die Hüften befinden sich in Abduktion und Innenrotation. |
|
ANDERE: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Routinebetreuung des Dienstes.
|
Gewöhnliche Pflege des Dienstes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der ersten Wehenperiode
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Dauer der ersten Wehenperiode in Minuten: Diese wird ab dem Zeitpunkt der Aufnahme mit aktiver Wehentätigkeit (mindestens 3 Wehen alle 10 Minuten verbunden mit einer zervikalen Dilatation von mindestens fünf Zentimetern) bis zur vollständigen Dilatation und dem Drang zum Pressen berücksichtigt
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der zweiten Wehenperiode
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Dauer der zweiten Periode in Minuten: Die zweite Periode wird ab Beginn der vollständigen Dilatation und des spontanen Pressens bis zur Entbindung des Babys berücksichtigt
|
5 Stunden
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|
Mütterlicher Schmerz
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Minuten
|
Die vom Patienten bei jeder Untersuchung (30, 60 und 90 Minuten Anwendung des Swiss Ball) gemeldeten Schmerzen, die von null bis zehn reichen, wobei null als völlige Schmerzfreiheit und zehn als extremste, unerträglichste Schmerzen angesehen werden, noch nie gefühlt.
während des Lebens.
Ausgewertet durch visuelle Analogskala (VAS)
|
30, 60 und 90 Minuten
|
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Schwere Dammrisse
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Geburt
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Rate schwerer perinealer Verletzungen (einschließlich Verletzungen dritten und vierten Grades)
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1 Stunde nach der Geburt
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|
Rate der Episiotomie
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Geburt
|
Episiotomie (Einschnitt im Perineum - Muskelbereich zwischen Vagina und Anus - zur Erweiterung des Geburtskanals mit dem theoretischen Ziel, unregelmäßige Verletzungen während der Geburt des Babys zu verhindern.
Es kann median oder mittellateral sein.
|
1 Stunde nach der Geburt
|
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Geburt
|
Häufigkeit der Art der Geburt, die sein kann: vaginale, instrumentelle Geburt (unterstützt mit einer Zange oder Vakuumextraktion) oder Kaiserschnitt.
|
1 Stunde nach der Geburt
|
|
Instrumentelle Geburt
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Geburt
|
Inzidenz der instrumentellen Geburt, entsprechend der Rate von Zangen oder Vakuumextraktoren für die vaginale Entbindung
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1 Stunde nach der Geburt
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Verwendung von Oxytocin
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Häufigkeit der Oxytocin-Anwendungsrate nach Randomisierung.
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10 Stunden
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Verwendung von pharmakologischer Analgesie bei der Geburt
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Häufigkeit der Verwendung pharmakologischer Analgetika bei der Geburt (einschließlich verschiedener Substanzen und Techniken wie Epidural- und Spinalblockade)
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10 Stunden
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Grad der Müttermüdigkeit
Zeitfenster: 10 Stunden
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Der Grad der mütterlichen Müdigkeit wird mithilfe eines validierten Fragebogens bewertet, der als MATERNAL PERCEPTION OF CHILDBIRTH FATIGUE QUESTIONNAIRE (MCFQ) bekannt ist. Er besteht aus 17 Items, deren Intensitäten anhand eines Fünf-Punkte-Scores (1 bis 5) mit einer Gesamtpunktzahl von 17 bis 85 Punkten überprüft werden, wobei die höchsten Werte auf eine höhere mütterliche Müdigkeit hinweisen. |
10 Stunden
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Niveau der mütterlichen Angst
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Mütterliche Angst während der Wehen wird mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI) bewertet. Es besteht aus 19 Items, deren Intensitäten anhand eines Vier-Punkte-Scores (1 bis 4) mit einer Gesamtpunktzahl von 16 bis 76 Punkten überprüft werden, wobei die höchsten Werte ein höheres Angstniveau anzeigen. |
10 Stunden
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Zufriedenheitsgrad der Mutter
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Geburt
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Die Zufriedenheit mit der Technik (Schweizer Ball), die der Teilnehmer bei jeder Bewertung angibt, kann zwischen null und zehn variieren, wobei null weniger als zufrieden und zehn sehr zufrieden mit der Verwendung des Balls bedeutet.
Ausgewertet durch visuelle Analogskala (VAS).
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1 Stunde nach der Geburt
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Apgar punktet
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der Test wird in der ersten und fünften Lebensminute des Kindes durchgeführt und basiert auf fünf Bewertungskriterien: Herzfrequenz, Atmung, Muskeltonus, Reflexbereitschaft und Hautfarbe, die einzeln von 0 bis 2 mit insgesamt 10 Punkten bewertet werden können .
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5 Minuten
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Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: 24 Stunden
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Rate der Aufnahme auf der Intensivstation für Neugeborene gemäß der Krankenakte des Neugeborenen.
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24 Stunden
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Notwendigkeit der Wiederbelebung des Neugeborenen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Häufigkeit der Wiederbelebung des Neugeborenen gemäß der Krankenakte des Neugeborenen.
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIRTHBALL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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