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Langzeitüberlebensergebnisse der totalen Thyreoidektomie und der Therapie mit radioaktivem Jod bei einseitigem T3/T4-FTC

Langzeitüberlebensergebnisse der totalen Thyreoidektomie und der Therapie mit radioaktivem Jod bei einseitigem follikulärem T3/T4-Schilddrüsenkarzinom: Eine retrospektive, auf den Propensity Score abgestimmte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Überlebensunterschiede bei Patienten mit follikulärem Schilddrüsenkarzinom (FTC) im T3- oder T4-Stadium gemäß der Klassifizierung nach dem AJCC-Stufensystem gründlich zu untersuchen. Es vergleicht die Ergebnisse zwischen denen, die sich einer totalen Thyreoidektomie (TT) unterzogen haben, und denen, die sich keiner totalen Thyreoidektomie (TT) unterzogen haben, und bewertet den Einfluss der radioaktiven Jodtherapie (RAIT) auf das Überleben von Patienten ohne TT. Mithilfe der SEER-Datenbank identifizierte eine retrospektive Studie Patienten mit der Diagnose T3 oder T4 FTC und kategorisierte sie in zwei Kohorten: diejenigen, die mit TT behandelt wurden, und diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war (kein TT). Die No-TT-Gruppe wurde weiter analysiert, um den Einfluss von RAIT auf das Patientenüberleben zu bestimmen. Zur Anpassung an Störvariablen wurde das Propensity Score Matching (PSM) angewendet. Eine Überlebensanalyse, einschließlich Kaplan-Meier-Überlebenskurven und Landmark-Analyse, wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von chirurgischen Eingriffen und RAIT auf das Gesamtüberleben (OS) und das krebsspezifische Überleben (CSS) zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2957

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die SEER-Datenbank wurde 1973 gegründet und dient als öffentliche Datenbank und Forschungsressource, die vom National Cancer Institute (NCI) der Vereinigten Staaten entwickelt wurde. Es umfasst Daten, die etwa 30 % der US-Bevölkerung abdecken. Der Datensatz für diese retrospektive Studie wurde aus den SEER-Forschungsdaten gewonnen und umfasst Informationen aus 17 Registern mit Stand November 2022, darunter Fälle, die zwischen den Jahren 2000 und 2020 erfasst wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1. Der primäre Standortcode C73.9, der die Schilddrüse bezeichnet; 2. Die Histologietypen der Internationalen Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, Dritte Ausgabe (ICD-O-3), bestehend aus 8330 (follikuläres Adenokarzinom, NOS), 8331 ( Follikuläres Adenokarzinom gut differenziert), 8332 (Follikuläres Adenokarzinom trabekulär), 8335 (Follikuläres Schilddrüsenkarzinom, minimalinvasiv) und 8339 (Follikuläres Schilddrüsenkarzinom (FTC), eingekapselt angioinvasiv).

Ausschlusskriterien:(1). Fehlen von Informationen zum T-Stadium oder Bezeichnung als T1, T2; (2). Fehlende Operationscodes; (3). Fälle, die nicht durch histopathologische Analyse bestätigt wurden; (4). FTC ist nicht die ursprünglich bei dem Patienten diagnostizierte bösartige Erkrankung; (5). Unbekannte Überlebensdauer oder Überlebenszeit von weniger als einem Monat; (6). Vorhandensein beidseitiger Tumoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe zur totalen Thyreoidektomie (TT).
Patienten mit follikulärem Schilddrüsenkarzinom im T3- oder T4-Stadium, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterzogen haben
TT: Chirurgische Entfernung der gesamten Schilddrüse.
Gruppe ohne totale Thyreoidektomie (No-TT).
Patienten mit follikulärem Schilddrüsenkarzinom im T3- oder T4-Stadium, bei denen keine vollständige Thyreoidektomie durchgeführt wurde.
Gruppe für radioaktive Jodtherapie (RAIT).
Patienten in der No-TT-Gruppe, die eine radioaktive Jodtherapie erhielten.
RAIT: Verabreichung von radioaktivem Jod zur Beseitigung von verbleibendem Schilddrüsengewebe oder Krebszellen.
Gruppe ohne radioaktive Jodtherapie (No-RAIT).
Patienten in der No-TT-Gruppe, die keine Therapie mit radioaktivem Jod erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Diagnose
Zeit von der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 10 Jahre nach der Diagnose
Krebsspezifisches Überleben (CSS)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Diagnose
Zeit von der Diagnose bis zum Tod, insbesondere durch follikuläres Schilddrüsenkarzinom.
Bis zu 10 Jahre nach der Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tao Zhang, MD, Qilu Hospital of Shandong University Dezhou Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden auf begründete Anfrage an Forscher weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen ab 6 Monaten nach Veröffentlichung der Hauptstudienergebnisse zur Verfügung und sind für einen Zeitraum von 5 Jahren zugänglich.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die Zugang zum IPD suchen, müssen einen methodisch fundierten Antrag einreichen. Anfragen sollten an den Hauptforscher gerichtet werden und werden auf der Grundlage wissenschaftlicher Leistung und ethischer Erwägungen bewertet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Totale Thyreoidektomie (TT)

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