- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06440044
Rezidiv und Blutung bei Patienten mit Darmkrebs und krebsassoziierter venöser Thrombembolie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- The sixth affiliated hospital of Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit histologisch bestätigtem Darmkrebs und symptomatischer oder zufälliger VTE, die eine gerinnungshemmende Behandlung erhielten. Kurz gesagt, es wurden CRC-Patienten mit VTE identifiziert, die mindestens sechs Monate lang mit einem Antikoagulans (Rivaroxaban oder NMH) behandelt wurden. Bei Patienten, bei denen mittels einer radiologischen Bildgebungsmethode wie CT oder Ultraschall eine LE und/oder TVT diagnostiziert wurde, wurde davon ausgegangen, dass sie an einer VTE litten. Es wurde kein formelles vordefiniertes Protokoll oder prospektiver Screeningplan für okkulte VTE implementiert. Eingeschlossen wurden sowohl symptomatische Personen, die durch symptomgesteuerte diagnostische Bildgebung diagnostiziert wurden, als auch asymptomatische Personen, die durch bildgebende Untersuchungen identifiziert wurden, die für andere medizinische Zwecke durchgeführt wurden (z. B. Krebs-Restaging). VTE galt als krebsbedingt, wenn bei dem Patienten innerhalb von sechs Monaten vor oder nach der VTE-Diagnose eine Darmkrebsdiagnose, in den letzten sechs Monaten eine Krebsbehandlung oder unabhängig von der Behandlung ein rezidivierender/metastasierender Krebs diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
Die Teilnahme an dieser Studie erforderte eine aktive gerinnungshemmende Behandlung. Darüber hinaus gab es keine spezifischen Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit unerwünschten gerinnungshemmenden Ergebnissen
Patienten mit unerwünschten gerinnungshemmenden Ergebnissen im Studienzeitraum.
Zu den unerwünschten Wirkungen von Antikoagulanzien zählen das Wiederauftreten einer venösen Thromboembolie, schwere Blutungen und klinisch relevante, nicht schwere Blutungen.
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Zunächst wurde eine prospektiv gepflegte Datenbankabfrage aller Patienten mit CRC und VTE durchgeführt und anschließend die elektronische Akte jedes Patienten auf Einschlusskriterien überprüft.
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Patienten ohne unerwünschte gerinnungshemmende Wirkung
Patienten ohne unerwünschte gerinnungshemmende Wirkung im Studienzeitraum.
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Zunächst wurde eine prospektiv gepflegte Datenbankabfrage aller Patienten mit CRC und VTE durchgeführt und anschließend die elektronische Akte jedes Patienten auf Einschlusskriterien überprüft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
wiederkehrende VTE einschließlich tiefer Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE)
Zeitfenster: Vom Datum der Index-VTE bis zum VTE-Rezidiv, bewertet bis zu 12 Monate
|
Wiederkehrende TVT mussten durch Duplex-Sonographie, Venographie, CT oder MRT bestätigt werden.
Wiederkehrende PE wurden durch CT, MRT, konventionelle Lungenangiographie oder VQ-Bildgebung (Ventilation/Perfusion) bestätigt.
Eine tödliche LE musste auf objektiven diagnostischen Tests, einer Autopsie oder einem Tod beruhen, der nicht auf eine dokumentierte Ursache zurückgeführt werden konnte und für den eine LE/TVT nicht ausgeschlossen werden konnte (ungeklärter Tod).
Ein zufälliges VTE-Rezidiv musste mittels überwachungsbezogener Bildgebung identifiziert werden.
Um als wiederkehrendes Ereignis eingestuft zu werden, musste in der zweiten Untersuchung ein neuer Füllungsdefekt erkennbar sein, der auf den Originalbildern nicht erkennbar war, oder eine Intervalluntersuchung, die deutlich die Auflösung des Thrombus zeigte.
|
Vom Datum der Index-VTE bis zum VTE-Rezidiv, bewertet bis zu 12 Monate
|
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Starke Blutung (MB)
Zeitfenster: Vom Datum der Index-VTE bis zum Auftreten von MB, geschätzt bis zu 12 Monate
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MB wurde definiert als offensichtliche Blutung plus Hämoglobinabfall von ≥ 2 g/dl nach dem Vorfall, die Notwendigkeit einer Transfusion von ≥ 2 Einheiten gepackter Blutzellen oder intrakraniell, intraspinal, intraokular, perikardial, retroperitoneal oder intramuskulär, was ein Kompartmentsyndrom verursachte, oder tödliche Blutung.
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Vom Datum der Index-VTE bis zum Auftreten von MB, geschätzt bis zu 12 Monate
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Klinisch relevante nicht schwere Blutung (CRNMB)
Zeitfenster: Vom Datum der Index-VTE bis zum Auftreten des CRNMB, geschätzt bis zu 12 Monate
|
CRNMB wurde als offensichtliche Blutung definiert, die nicht die Kriterien für MB erfüllte, aber mit einem medizinischen Eingriff, einem außerplanmäßigen Kontakt mit einem Mitglied des Gesundheitsteams, einem vorübergehenden Abbruch der Behandlung oder einer Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden war.
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Vom Datum der Index-VTE bis zum Auftreten des CRNMB, geschätzt bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr Nachbeobachtung seit der Feststellung des Index-VTE bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
Todesfälle wurden unabhängig vom Mechanismus in das Gesamtmortalitätsergebnis einbezogen
|
Ein Jahr Nachbeobachtung seit der Feststellung des Index-VTE bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: xiaoyan li, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Blutung
- Wiederauftreten
- Thrombose
- Venöse Thrombose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024ZSLYEC-226
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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