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Nivolumab plus Gemcitabin bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom-HN17-11 (HN17-11)

28. Mai 2024 aktualisiert von: Bhumsuk Keam, Seoul National University Hospital

Phase-II-Studie mit Nivolumab plus Gemcitabin bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom-HN17-11

NPC ist ein hoch chemosensitiver Krebs. Die platinhaltige Doublet-Chemotherapie gilt als Standardbehandlung für Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem NPC, auch wenn sie nie direkt mit der unterstützenden Therapie verglichen wurde. Bisher gibt es keine randomisierten Studien, die die optimalen Behandlungspläne definieren. Derzeit wird Cisplatin plus kontinuierliche intravenöse Infusion von Fluorouracil häufig bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom eingesetzt, mit einer Ansprechrate von 40–65 %.

Gemcitabin einzeln ist ein aktives und verträgliches Mittel für wiederkehrende oder metastasierte NPC. Die Ansprechrate (RR) betrug 34 % und das progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 5,0 Monate. Darüber hinaus reduziert Gemcitabin die Häufigkeit von CD11b+GR1+ myeloischen Suppressorzellen. Gemcitabin-induzierte Apoptose etablierter Tumoren kann die von dendritischen Zellen abhängige Kreuzpräsentation von Tumorantigenen auf T-Zellen verstärken. Gemcitabin kann in Synergie mit der CD40-Stimulation von T-Zellen wirken. Daher kann Gemcitabin theoretisch eine synergistische Wirkung mit dem PD-1/PD-L1-Blocker haben.

Die Immuntherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren hat sich nach und nach als vielversprechende Behandlungsmethode für Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich und NPC herausgestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf diesen Erkenntnissen, die auf eine Funktion von PD-1/PD-L1 bei NPC und einen möglichen synergistischen Effekt mit Gemcitabin hinweisen, ist der Einsatz von Nivolumab bei rezidivierendem/metastasiertem NPC sinnvoll und wertvoll. Deshalb entwerfen wir diese Phase-II-Studie zu Nivolumab und Gemcitabin bei rezidivierendem/metastasierendem NPC, einem häufigen Krebs in Asien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Department of Internal Medicine, Seoul National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Nasopharynxkarzinom
  2. Rezidiviert nach lokaler Behandlung oder metastasierender Erkrankung. Krankheit, die einer Operation, Bestrahlung oder kombinierter Modalitätstherapie mit heilender Absicht nicht zugänglich ist
  3. Erhielt mindestens eine palliative Chemotherapie
  4. Vorhandensein mindestens einer messbaren Zielläsion zur weiteren Bewertung gemäß RECIST 1.1-Kriterien. Auch fortschreitende Läsionen nach einer Strahlentherapie können eine Zielläsion sein. Allerdings wurden Patienten ausgeschlossen, die auf eine anfängliche CCRT mit Platintherapie nicht ansprachen (Rezidiv innerhalb von 6 Monaten).
  5. 20 Jahre oder älter
  6. ECOG-Leistungsstatus 0, 1
  7. Angemessene Organfunktion ANC ≥ 1500/μL Blutplättchen ≥100.000/μL Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN Serumbilirubin ≤1,5 ​​x ULN AST, ALT, ≤3,0 x ULN (unabhängig von Lebermetastasen)
  8. Ein Patient, der bereit ist, das Studienprotokoll während des Studienzeitraums einzuhalten, und in der Lage ist, dieses einzuhalten
  9. Ein Patient, der die Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie unterzeichnet hat und sich darüber im Klaren ist, dass er/sie das Recht hat, jederzeit und ohne Nachteile von der Teilnahme an der Studie zurückzutreten.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein Patient ohne messbare Krankheit
  2. Ein Patient mit vorheriger aktiver oder passiver Immuntherapie oder Immun-Checkpoint-Blockern oder Gemcitabin.
  3. Aktive HBV- (HBV-DNA ist positiv) oder HCV- (HCV-RNA wird nachgewiesen) oder HIV-Infektion. (inaktive HBsAg-Träger mit prophylaktischer antiviraler Behandlung können angemeldet werden)
  4. Eine schwangere oder stillende Patientin
  5. Eine Patientin im gebärfähigen Alter, die zu Studienbeginn nicht auf eine Schwangerschaft getestet wurde oder positiv getestet wurde. (Eine postmenopausale Frau mit einer Amenorrhoe-Periode von mindestens 12 Monaten oder länger gilt als nicht gebärfähig)
  6. Ein Mann oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die/der nicht bereit ist, während der Studie eine Verhütungsmaßnahme anzuwenden
  7. Ein Patient mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Magenkrebs im Frühstadium und Zervixkarzinom in situ.
  8. Ein Patient mit unkontrollierten Anfällen, Störungen des Zentralnervensystems oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden und das Verständnis einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würden oder die als Beeinträchtigung der Compliance bei der Verabreichung der Studienmedikation angesehen werden könnten.
  9. Ein Patient mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen usw.) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
  10. Anhaltende Herzrhythmusstörungen vom Grad ≥2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder QTc-Intervall >450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen.
  11. Ein Patient mit interstitieller Pneumonie oder diffuser symptomatischer Fibrose der Lunge
  12. Ein Patient mit Organtransplantation, der eine immunsuppressive Therapie benötigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin + Nivolumab
Nivolumab-Verabreichung an Tag 1 und Tag 15 in jedem Zyklus mit 3 mg/kg bei gleichzeitiger Anwendung von Gmecitabin an Tag 1 und Tag 15 in jedem Zyklus mit 1250 mg/m2
Gemcitabin + Nivolumab alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • Experimentelle Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungstermin bis zum Eintreten einer Krankheitsprogression oder eines Todesfalls jeglicher Ursache
der Prozentsatz der Patienten, bei denen seit Beginn der Behandlung kein Fortschreiten der Krankheit oder kein Tod aus irgendeinem Grund aufgetreten ist.
Vom ersten Behandlungstermin bis zum Eintreten einer Krankheitsprogression oder eines Todesfalls jeglicher Ursache

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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