- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06440187
Nivolumab plus Gemcitabin bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom-HN17-11 (HN17-11)
Phase-II-Studie mit Nivolumab plus Gemcitabin bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom-HN17-11
NPC ist ein hoch chemosensitiver Krebs. Die platinhaltige Doublet-Chemotherapie gilt als Standardbehandlung für Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem NPC, auch wenn sie nie direkt mit der unterstützenden Therapie verglichen wurde. Bisher gibt es keine randomisierten Studien, die die optimalen Behandlungspläne definieren. Derzeit wird Cisplatin plus kontinuierliche intravenöse Infusion von Fluorouracil häufig bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom eingesetzt, mit einer Ansprechrate von 40–65 %.
Gemcitabin einzeln ist ein aktives und verträgliches Mittel für wiederkehrende oder metastasierte NPC. Die Ansprechrate (RR) betrug 34 % und das progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 5,0 Monate. Darüber hinaus reduziert Gemcitabin die Häufigkeit von CD11b+GR1+ myeloischen Suppressorzellen. Gemcitabin-induzierte Apoptose etablierter Tumoren kann die von dendritischen Zellen abhängige Kreuzpräsentation von Tumorantigenen auf T-Zellen verstärken. Gemcitabin kann in Synergie mit der CD40-Stimulation von T-Zellen wirken. Daher kann Gemcitabin theoretisch eine synergistische Wirkung mit dem PD-1/PD-L1-Blocker haben.
Die Immuntherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren hat sich nach und nach als vielversprechende Behandlungsmethode für Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich und NPC herausgestellt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Department of Internal Medicine, Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Nasopharynxkarzinom
- Rezidiviert nach lokaler Behandlung oder metastasierender Erkrankung. Krankheit, die einer Operation, Bestrahlung oder kombinierter Modalitätstherapie mit heilender Absicht nicht zugänglich ist
- Erhielt mindestens eine palliative Chemotherapie
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Zielläsion zur weiteren Bewertung gemäß RECIST 1.1-Kriterien. Auch fortschreitende Läsionen nach einer Strahlentherapie können eine Zielläsion sein. Allerdings wurden Patienten ausgeschlossen, die auf eine anfängliche CCRT mit Platintherapie nicht ansprachen (Rezidiv innerhalb von 6 Monaten).
- 20 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1
- Angemessene Organfunktion ANC ≥ 1500/μL Blutplättchen ≥100.000/μL Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl Serumkreatinin ≤1,5 x ULN Serumbilirubin ≤1,5 x ULN AST, ALT, ≤3,0 x ULN (unabhängig von Lebermetastasen)
- Ein Patient, der bereit ist, das Studienprotokoll während des Studienzeitraums einzuhalten, und in der Lage ist, dieses einzuhalten
- Ein Patient, der die Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie unterzeichnet hat und sich darüber im Klaren ist, dass er/sie das Recht hat, jederzeit und ohne Nachteile von der Teilnahme an der Studie zurückzutreten.
Ausschlusskriterien:
- Ein Patient ohne messbare Krankheit
- Ein Patient mit vorheriger aktiver oder passiver Immuntherapie oder Immun-Checkpoint-Blockern oder Gemcitabin.
- Aktive HBV- (HBV-DNA ist positiv) oder HCV- (HCV-RNA wird nachgewiesen) oder HIV-Infektion. (inaktive HBsAg-Träger mit prophylaktischer antiviraler Behandlung können angemeldet werden)
- Eine schwangere oder stillende Patientin
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter, die zu Studienbeginn nicht auf eine Schwangerschaft getestet wurde oder positiv getestet wurde. (Eine postmenopausale Frau mit einer Amenorrhoe-Periode von mindestens 12 Monaten oder länger gilt als nicht gebärfähig)
- Ein Mann oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die/der nicht bereit ist, während der Studie eine Verhütungsmaßnahme anzuwenden
- Ein Patient mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Magenkrebs im Frühstadium und Zervixkarzinom in situ.
- Ein Patient mit unkontrollierten Anfällen, Störungen des Zentralnervensystems oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden und das Verständnis einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würden oder die als Beeinträchtigung der Compliance bei der Verabreichung der Studienmedikation angesehen werden könnten.
- Ein Patient mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen usw.) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen vom Grad ≥2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder QTc-Intervall >450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen.
- Ein Patient mit interstitieller Pneumonie oder diffuser symptomatischer Fibrose der Lunge
- Ein Patient mit Organtransplantation, der eine immunsuppressive Therapie benötigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemcitabin + Nivolumab
Nivolumab-Verabreichung an Tag 1 und Tag 15 in jedem Zyklus mit 3 mg/kg bei gleichzeitiger Anwendung von Gmecitabin an Tag 1 und Tag 15 in jedem Zyklus mit 1250 mg/m2
|
Gemcitabin + Nivolumab alle 2 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungstermin bis zum Eintreten einer Krankheitsprogression oder eines Todesfalls jeglicher Ursache
|
der Prozentsatz der Patienten, bei denen seit Beginn der Behandlung kein Fortschreiten der Krankheit oder kein Tod aus irgendeinem Grund aufgetreten ist.
|
Vom ersten Behandlungstermin bis zum Eintreten einer Krankheitsprogression oder eines Todesfalls jeglicher Ursache
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- KCSG-HN-17-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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