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Sicherheit und Wirksamkeit von KH-1 zur Stimulierung der Autophagie bei nicht-diabetischen Erwachsenen mit erhöhter Blutzuckerkonzentration

31. Mai 2024 aktualisiert von: Kalin Health, LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Testprodukts KH-1 zur Stimulierung der Autophagie bei nicht-diabetischen Erwachsenen mit erhöhter Blutzuckerkonzentration

Das Alter hat erhebliche Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes. Schätzungsweise 50 % der US-amerikanischen Erwachsenen im Alter von ≥ 65 Jahren litten im Zeitraum 2005–2008 an Prädiabetes (definiert als Nüchternglukosekonzentration von 100–125 mg/dl). Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben erklärt, dass in den Vereinigten Staaten derzeit 88 Millionen Menschen (einer von drei Amerikanern) als Prädiabetiker eingestuft sind, und unterstreichen die Bedeutung vorbeugender Maßnahmen und frühzeitiger Intervention zur Bewältigung und Reduzierung des Risikos Fortschreiten zu Diabetes. Darüber hinaus wird erwartet, dass bis 2030 weltweit schätzungsweise 430 Millionen Menschen an Prädiabetes leiden. Der Nahrungsergänzung mit Polyaminen, insbesondere Spermidin, werden positive Auswirkungen auf die Gesundheit zugeschrieben, etwa die Verlängerung der Lebenserwartung und die Linderung der Auswirkungen des Alterns. Spermidin und Spermin sind Polyamine, deren Fähigkeit, den Alterungsprozess durch die Auslösung von Autophagie zu verlangsamen, zunehmend untersucht wird. Dennoch ist die Literatur zu diesen Themen rar und die Ergebnisse der Studien waren nicht schlüssig; Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich. Das neuartige Nutrazeutikum KH-1, bestehend aus Spermidin, Spermidin-Derivaten und Probiotika, wird in dieser Studie an gesunden Freiwilligen ab 18 Jahren untersucht. Diese Studie bewertet KH-1 auf seine Sicherheit und seine Wirkung auf die Glukosehomöostase. Diese Studie misst die Auswirkungen von KH-1 auf Biomarker für Entzündungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Insulinsensitivität und solche, die für die Autophagie wichtig sind. Untersucht wird auch eine qualitative Bewertung der Wirkung von KH-1 auf das Wohlbefinden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prädiabetes ist der Zwischenzustand und Vorläufer, der schließlich zur Diagnose Diabetes führen kann. Das Vorhandensein eines erhöhten Hämoglobins A1c (HbA1c) sowie einer Insulinresistenz mit begleitender β-Zell-Dysfunktion sind ein starker Indikator für Prädiabetes. Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sind die wirksamsten Methoden zur Kontrolle und Vorbeugung von Prädiabetes, doch die Aufrechterhaltung dieser Änderungen ist oft schwierig. Pharmazeutische Optionen sind eher zur Behandlung von Diabetes als zur Vorbeugung von Prädiabetes indiziert, allerdings sind viele davon mit Nebenwirkungen verbunden. Daher ist eine sichere und wirksame Alternative zur Vorbeugung von Krankheiten bei metabolisch gestörten Personen erforderlich.

Das neuartige Nutrazeutikum KH-1 besteht aus Spermidin, Aminosäuren und einem Probiotikum. Dieses Nutrazeutikum könnte eine vielversprechende Strategie zur Behandlung von Prädiabetes darstellen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit 48 gesunden Freiwilligen, um die Wirksamkeit und Sicherheit des neuartigen Nutrazeutikums KH-1 zu testen. Insgesamt 48 Teilnehmer werden doppelblind randomisiert, mit 24 Teilnehmern in jeder Studiengruppe (KH-1 vs. Placebo). Nach dem Screening und der Randomisierung konsumieren die Teilnehmer ihr zugewiesenes Studienprodukt drei Monate lang. Danach wird allen Teilnehmern zugewiesen, das KH-1 für die verbleibenden drei Monate offen zu konsumieren. Bei der Ankunft in der Klinik zum Screening-Besuch überprüfen die Teilnehmer das Einverständnisformular (ICF). Wenn sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, unterzeichnen und datieren sie das ICF, führen ein kurzes Screening durch, geben demografische Informationen an und nehmen teil in anderen Studienaktivitäten, die während des Screening-Besuchs durchgeführt werden sollten. Teilnehmer, die den Screening-Prozess abschließen und sich für die Fortsetzung qualifizieren, werden randomisiert und erhalten in den ersten drei Monaten entweder KH-1 oder Placebo im Verhältnis 1:1 und erhalten einen eindeutigen Randomisierungscode. Nach den ersten 3 Monaten nehmen alle Teilnehmer an KH-1 teil. Die Teilnehmer werden gemäß den Anweisungen auf dem Etikett in die Verwendung des nutrazeutischen Produkts/Placebos eingewiesen. Die Teilnehmer verabreichen das Studienprodukt zu Hause selbst und die Einhaltung wird bei jedem Besuch bewertet und dokumentiert. Venöse Blutproben werden in Woche 0, Woche 12 und Woche 24 entnommen und auf Biomarker der Glukoseregulierung und des Stoffwechsels, der kardiovaskulären Gesundheit sowie auf Entzündungs- und Autophagie-Biomarker analysiert. Hämatologische und biochemische Parameter werden beim Screening in Woche 0, Woche 12 und Woche 24 gemessen. Bei drei Besuchen in der Klinik und bei körperlichen Messungen wird ein qualitativer Gesundheitsfragebogen ausgefüllt, um die Sicherheit des Nutrazeutikums zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • LifeDoc Research, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 50 Jahre alt sind.
  2. Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25,0 und 45,0 kg/m2 (einschließlich).
  3. Bei guter Allgemeingesundheit und guter Mundgesundheit (keine aktiven oder unkontrollierten Krankheiten, Infektionen oder Beschwerden).
  4. Anzeichen für eine Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels sind entweder ein Nüchternglukosespiegel von 100 bis 125 mg/dl beim Screening oder ein HbA1c-Wert zwischen 5,7 und 6,4 %.
  5. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (d. h. Teilnehmer, die nicht chirurgisch sterilisiert sind oder nicht postmenopausal sind (definiert als Amenorrhoe seit mehr als einem Jahr) oder Transgender-Männer mit verbliebenen Eierstöcken und Gebärmutter) müssen der Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode zustimmen für mindestens einen Monat vor (oder drei Monate vor der ersten Dosis des Studienprodukts und während der gesamten Studie) (oder drei Monate vor der ersten Dosis des Studienprodukts) oder während der gesamten Studiendauer auf heterosexuellen Verkehr verzichten und ein negatives Ergebnis haben Urin-Schwangerschaftsergebnis zu Studienbeginn. Für Männer mit fortpflanzungsfähigem Potenzial: Verwendung von Kondomen, Verzicht auf heterosexuellen Verkehr oder andere Methoden, um sicherzustellen, dass ihre Partner (sofern möglich) im Verlauf der Studie nicht schwanger werden.
  6. Bereit und in der Lage, den Anforderungen und Einschränkungen dieser Studie zuzustimmen, bereit zu sein, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen, in der Lage zu sein, die Fragebögen zu verstehen und zu lesen und alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat eine Krankengeschichte mit unkontrolliertem Bluthochdruck (d. h. ≥160 mmHg systolisch und/oder ≥100 mmHg diastolisch)
  2. Der Teilnehmer hat eine Krankengeschichte mit Herzerkrankungen und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen (Dialyse oder Nierenversagen), Leberfunktionsstörungen oder -erkrankungen oder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
  3. Der Teilnehmer hat eine Krankengeschichte mit einer instabilen Schilddrüsenerkrankung, einer zuvor diagnostizierten schweren affektiven Störung, einer psychiatrischen Störung, die im Jahr vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt erforderte, einer Immunstörung (z. B. HIV/AIDS) oder einer Krebsgeschichte (außer lokalisiertem Hautkrebs ohne Metastasen). oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch.
  4. Weibliche Teilnehmer, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  5. Sie haben eine bekannte Unverträglichkeit, Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber einem der Studienprodukte oder deren Inhaltsstoffe oder einem der in der Formulierung verwendeten Hilfsstoffe.
  6. Sie haben eine bekannte Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit oder Allergie gegenüber Milch.
  7. Es kann nicht mindestens eines der im Studienprotokoll aufgeführten Antibiotika verschrieben werden.
  8. Jeder Zustand oder jede Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Qualität der Studiendaten gefährden würde.
  9. Nehmen Sie derzeit andere Nahrungsergänzungsmittel als Vitamine ein (eine 14-tägige Auswaschphase vor Studienbeginn/Besuch 2 wäre zulässig).
  10. Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente zum Zeitpunkt der Randomisierung, von denen bekannt ist, dass sie den Blutzucker und/oder den Blutzuckerstoffwechsel beeinflussen, nach Ermessen des Hauptprüfers (PI).
  11. Verwendung bestimmter Medikamente in den im Studienprotokoll festgelegten Zeiträumen (Ampicillin, Gentamicin, Kanamycin, Streptomycin, Erythromycin, Clindamycin, Tetracyclin, Chloramphenicol, kaliumsparende Diuretika, Nitroglycerin und andere Nitrate, Antidiabetika/blutzuckersenkende Medikamente, alle blutverdünnenden Medikamente (d. h. , Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmer), Antidepressiva (die Verwendung ist zulässig, wenn die Dosierung während der gesamten Studie beibehalten wird), Anxiolytika, Antipsychotika, Anticholinergika/Antispasmodika, Kalziumkanalblocker (die Verwendung ist zulässig, wenn die Dosierung während der gesamten Studie beibehalten wird), Opioide.
  12. Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Nahrungsmitteln/Getränken innerhalb von 2 Wochen oder 7 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie, einschließlich Nahrungsmitteln/Getränken, die reich an Probiotika oder Präbiotika sind (z. B. Joghurt, Sauerkraut, Kombucha). ) oder Synbiotika, alle Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel mit hypoglykämischem Potenzial, alle Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die zur Gewichtsabnahme führen, alle blutzuckersenkenden Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, alle blutverdünnenden Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel
  13. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 12 Monaten vor dem Screening.
  14. Erhalt oder Verwendung eines Prüfpräparats in einer anderen Forschungsstudie innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn/Besuch 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: KH-1
Drei Kapseln mit Spermidin und Aminosäuren. Eine Stickpackung mit Probiotika.
Täglich etwa zur gleichen Zeit 3 ​​Kapseln und eine Stickpackung verzehren
Placebo-Komparator: Placebo

Drei Kapseln mit Hypromellose, Hypromelloseacetatsuccinat, gereinigtem Wasser, Pigmenten und Gelatinegummi.

Eine Stickpackung mit mikrokristalliner Cellulose.

Täglich etwa zur gleichen Zeit 3 ​​Kapseln und eine Stickpackung verzehren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenz
Zeitfenster: 3 Monate
Wechseln Sie zwischen Placebo und Testprodukt vom Ausgangswert auf 3 Monate Nüchterninsulin
3 Monate
Insulinresistenz
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt, Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate bei der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
3 Monate
Insulinresistenz
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt, Veränderung vom Ausgangswert zu 3-monatigen oralen Glukosetoleranztests (OGTT) – abgeleitete Indizes der Insulindynamik
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Wirkung auf die Insulinresistenz
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate für Nüchterninsulin
3 Monate
Langfristige Wirkung auf die Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate für Nüchterninsulin
6 Monate
Langfristige Wirkung auf die Insulinresistenz
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate für HOMA-IR
3 Monate
Langfristige Wirkung auf die Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate für HOMA-IR
6 Monate
Langfristige Wirkung auf die Insulinresistenz
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate für von OGTT abgeleitete Indizes
3 Monate
Langfristige Wirkung auf die Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate für von OGTT abgeleitete Indizes
6 Monate
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt, Änderung der Fläche unter der Glukosekonzentration (AUC) nach OGTT vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate
Innerhalb der Gruppe Änderung der Fläche unter der Glukosekonzentration (AUC) nach OGTT vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
Innerhalb der Gruppe Änderung der Fläche unter der Glukosekonzentration (AUC) nach OGTT vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt wird der Glukosewert 2 Stunden nach dem Essen vom Ausgangswert auf 3 Monate geändert
3 Monate
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate
Innerhalb der Gruppe Änderung des 2-Stunden-postprandialen Glukosespiegels vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
Innerhalb der Gruppe ändert sich der Glukosewert 2 Stunden nach dem Essen vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt, Veränderung des Nüchternglukosespiegels vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung des Nüchternglukosespiegels innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Nüchternglukose innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt ändert sich der HbA1c vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung des HbA1c innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des HbA1c innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
β-Zellfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt, Änderung des oralen Dispositionsindex (DI) vom Ausgangswert auf 3 Monate, berechnet durch das Verhältnis des insulinogenen Index zum Nüchterninsulin
3 Monate
β-Zellfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate bei oraler DI
3 Monate
β-Zellfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate bei oraler DI
6 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt, Änderung der Nüchtern-Triglyceride (TG) vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung der Nüchtern-TG vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung der Nüchtern-TG vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt ändert sich der Gesamtcholesterinwert im Nüchternzustand vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung des Gesamtcholesterins im Nüchternzustand innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Zeitraum
3 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Gesamtcholesterins im Nüchternzustand innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
6 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt, Veränderung vom Ausgangswert auf 3 Monate beim Nüchtern-Low-Density-Lipoprotein (LDL)
3 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung des Nüchtern-LDL vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung des Nüchtern-LDL vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt, Änderung des High-Density-Lipoproteins (HDL) vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung des HDL vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Kardiovaskuläre Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung des HDL vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt, Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung des hs-CRP vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung des hs-CRP vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt verändert sich der Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Veränderung von TNF-alpha vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Veränderung von TNF-alpha vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt, Veränderung von Interleukin-6 (IL-6) vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate in IL-6
3 Monate
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate in IL-6
6 Monate
Autophagie
Zeitfenster: 3 Monate
Wechsel zwischen Placebo und Testprodukt vom Ausgangswert auf 3 Monate in Beclin-1
3 Monate
Autophagie
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate in Beclin-1
3 Monate
Autophagie
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate in Beclin-1
6 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt, Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate im Cluster of Differentiation (CD) 3
3 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate in CD3
3 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate in CD3
6 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Wechsel zwischen Placebo und Testprodukt vom Ausgangswert auf 3 Monate in CD4
3 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate in CD4
3 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate in CD4
6 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Wechsel zwischen Placebo und Testprodukt vom Ausgangswert auf 3 Monate in CD8
3 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate in CD8
3 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate in CD8
6 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Wechsel zwischen Placebo und Testprodukt vom Ausgangswert auf 3 Monate in CD25
3 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate in CD25
3 Monate
Immunbiomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Gruppeninterne Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate in CD25
6 Monate
Allgemeine Patientengesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt ändern sich die Ergebnisse des Patientengesundheitsfragebogens vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Allgemeine Patientengesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
Innerhalb der Gruppe änderten sich die Ergebnisse des Patientengesundheitsfragebogens vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Allgemeine Patientengesundheit
Zeitfenster: 6 Monate
Innerhalb der Gruppe änderten sich die Ergebnisse des Patientengesundheitsfragebogens vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt ändern sich die Ergebnisse des RAND-36-Fragebogens vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der RAND-36-Fragebogenergebnisse innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der RAND-36-Fragebogenergebnisse innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Stress
Zeitfenster: 3 Monate
Zwischen Placebo und Testprodukt ändern sich die PSS-Werte (Perceived Stress Scale) vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Stress
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der PSS-Werte innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert auf 3 Monate
3 Monate
Stress
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der PSS-Werte innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des SBP (mmHg) vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des DBP (mmHg) vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Pulsschlag
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Gewicht
Zeitfenster: 6 Monate
Gewichtsveränderung (kg) vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Prozent Körperfett
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Körperfettanteils (%) vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des BMI (kg/m2) vom Ausgangswert auf 6 Monate
6 Monate
Vollblut-Hämoglobin
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Vollblut-Hämoglobins (g/dl) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Vollblut-Hämatokrit
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Vollblut-Hämatokrits gegenüber dem Ausgangswert (%)
6 Monate
Anzahl der roten Blutkörperchen im Vollblut
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Anzahl roter Blutkörperchen im Nüchtern-Vollblut gegenüber dem Ausgangswert (x10^6/µL)
6 Monate
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen im Vollblut
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen im Nüchtern-Vollblut gegenüber dem Ausgangswert (%)
6 Monate
Mittleres Korpuskularvolumen des Vollbluts
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des mittleren Korpuskularvolumens (fL) im Nüchtern-Vollblut gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin im Vollblut
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des mittleren korpuskulären Hämoglobins (pg) im Nüchtern-Vollblut gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration im Vollblut
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration im Nüchtern-Vollblut gegenüber dem Ausgangswert (g/dl)
6 Monate
Weiße Blutkörperchen im Vollblut
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der weißen Blutkörperchen im Nüchtern-Vollblut gegenüber dem Ausgangswert (x10^3/µL)
6 Monate
Vollblut-Neutrophile
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nüchtern-Vollblut-Neutrophilen (Zellen/ul)
6 Monate
Vollblut-Basophile
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Nüchtern-Vollblutbasophilen (Zellen/ul) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Vollblut-Eosinophile
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Nüchtern-Vollblut-Eosinophilen (Zellen/ul) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Vollblut-Lymphozyten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Nüchtern-Vollblut-Lymphozyten (Zellen/ul) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Vollblut-Monozyten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Nüchtern-Vollblutmonozyten (Zellen/ul) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Mittleres Blutplättchenvolumen im Vollblut
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des mittleren Nüchtern-Vollblut-Thrombozytenvolumens (fL) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Gesamtblutplättchenzahl
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Blutplättchenzahl im Nüchtern-Vollblut gegenüber dem Ausgangswert (x10^9/L)
6 Monate
Serumkreatinin
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Serumkreatinins (umol/l) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Serumblut-Harnstoff-Stickstoff
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Serumblut-Harnstoffstickstoffs (mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Serumalkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Serum-AP (U/L) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Serum-Asparatat-Transaminase (AST)
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Serum-AST (U/L) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Serum-Alanin-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Nüchtern-Serum-ALT (U/L) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Serumalbumin
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Serumalbumins (g/dl) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Serum-Gesamtprotein
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Gesamtproteins im Nüchtern-Serum gegenüber dem Ausgangswert (g/dl)
6 Monate
Serumchlorid
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Serumchlorids (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Serumnatrium
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Serumnatriums (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Serumkalium
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Serumkaliums (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Serumkalzium
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Serumkalziums (mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Serum-Harnstoff
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Serumharnstoffs (mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Velasquez, MD, LifeDoc Research, PLLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K02-21-01-T0012

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KH-1

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