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Phase-1b/2-Studie zu Decitabin und Venetoclax in Kombination mit dem gezielt mutierten IDH1-Inhibitor Olutasidenib

19. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Ermittlung einer empfohlenen Kombinationsdosis von Decitabin und Venetoclax, die Teilnehmern mit AML in Kombination mit Olutasidenib verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

  • Phase 1b: Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Decitabin (entweder intravenös oder orales Decitabin/Cedazuridin (ASTX727, Inqovi)) und Venetoclax in Kombination mit Olutasidenib.
  • Phase 2: Bestimmung der zusammengesetzten Remissionsrate (CR, CRh und CRi) von Decitabin (IV oder orales Decitabin/Cedazuridin (ASTX727, Inqovi)) und Venetoclax in Kombination mit Olutasidenib bei neu diagnostizierten Patienten (Arm A) oder rezidivierten/refraktären Patienten (Arm). B) Teilnehmer mit IDH1-mutierter myeloischer Malignität.

Sekundäre Ziele

  • Zur Bestimmung der Ansprechdauer (DOR), des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS)
  • Bewertung des Auftretens eines negativen Status der minimalen Resterkrankung (MRD) durch Multiparameter-Durchflusszytometrie und molekulare Bewertung.
  • Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate (CR, CRh, CRi, MLFS und PR)
  • Zur Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Profile von Venetoclax und Olutasidenib in Plasmaproben (nur Phase 1b).

Explorationsziele

- Untersuchung globaler Genexpressionsprofile, DNA-Methylierungsprofile, BH3-Profilierung und anderer potenzieller prognostischer Marker zur Erforschung von Prädiktoren für Antitumoraktivität und/oder Behandlungsresistenz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Rekrutierung
        • The University of Kansas Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yacoub Abdulraheem, MD
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Courtney DiNardo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre
  2. Die Teilnehmer müssen über eine dokumentierte IDH1-Genmutation verfügen
  3. Teilnehmer mit der Diagnose rezidivierende oder refraktäre AML (einschließlich biphänotypischer oder bilinienbedingter Leukämie einschließlich einer myeloischen Komponente oder isolierter extramedullärer AML), Hochrisiko-MDS nach IPSS-R oder IPSS-M; ODER
  4. Teilnahmeberechtigt sind auch Teilnehmer mit neu diagnostizierter AML, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet oder geeignet sind. (Nur Phase-2-Teil)
  5. Um für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage zu kommen, müssen die Teilnehmer folgende Kriterien erfüllen: Alter 75 Jahre oder älter oder Alter 18 bis 74 Jahre mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten:

    1. Schwere Herzerkrankung (z. B. behandlungsbedürftige kongestive Herzinsuffizienz, Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris).
    2. Schwere Lungenerkrankung (z. B. DLCO ≤65 % oder forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde [FEV1] ≤65 %).
    3. Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min bis <45 ml/min.
    4. Mäßige Leberfunktionsstörung mit Gesamtbilirubin >1,5 bis 0,3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. ECOG-Leistungsstatus von 2 oder 3
    6. Jede andere Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass ein Patient für eine intensive Chemotherapie ungeeignet ist
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </=2 (es sei denn, das Alter zwischen 18 und 74 Jahren mit neu diagnostizierter AML ist nicht für eine intensive Chemotherapie gemäß 5e oben geeignet)
  7. Ausreichende Nierenfunktion, einschließlich Kreatinin < 1,5, es sei denn, sie steht im Zusammenhang mit der Krankheit oder im Alter von 18 bis 74 Jahren mit neu diagnostizierter AML, die nicht für eine intensive Chemotherapie gemäß 5c oben geeignet sind.
  8. Ausreichende Leberfunktion (direktes Bilirubin < 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf eine Gilbert-FS-Krankheit oder eine leukämische Beteiligung zurückzuführen, und AST und/oder ALT < 3x ULN, sofern nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen, in diesem Fall direktes Bilirubin oder AST und/oder ALT < 5x ULN gelten als förderfähig, oder es sei denn, es handelt sich um Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren mit neu diagnostizierter AML, die nicht für eine intensive Chemotherapie gemäß 5d oben in Frage kommen.
  9. Liegt keine schnell proliferierende Erkrankung vor, beträgt der Zeitraum von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns mindestens 14 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische Immuntherapeutika bzw. einen Zeitraum von 5 Halbwertszeiten der vorherigen Therapie. Oraler Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 2 g/m2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie nach Bedarf, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Studienleiter zulässig. Eine gleichzeitige intrathekale Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder die Fortsetzung der Therapie bei kontrollierter ZNS-Erkrankung ist zulässig.
  10. Männliche Teilnehmer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) sexuell aktiv sind und sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen bereit sein, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende aus dem ersten Studienmedikament zu verzichten.
  11. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit t(15;17) karyotypischer Anomalie oder akuter Promyelozytärer Leukämie (Französisch-Amerikanisch-Britische [FAB] Klasse M3-AML).
  2. Teilnehmer mit einer gleichzeitigen unkontrollierten, klinisch bedeutsamen Erkrankung, einschließlich einer lebensbedrohlichen schweren Infektion oder einer psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko einer Studienbehandlung aussetzen könnte.
  3. Teilnehmer mit aktiver, unkontrollierter Leukämiebeteiligung des ZNS
  4. Teilnehmer mit aktivem Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Status nach Stammzelltransplantation (Patienten ohne aktive GVHD unter chronisch supprimierender Immunsuppression und/oder Phototherapie bei chronischer Haut-GVHD sind nach Rücksprache mit dem PI zugelassen).
  5. Teilnehmer mit einer schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankung, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
  6. Bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion oder bekannte HIV-Infektion.
  7. Der Teilnehmer hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 x 10^9/L. (Hinweis: Hydroxyharnstoff und Cytarabin dürfen dieses Kriterium erfüllen.)
  8. Stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit positivem Urin-Schwangerschaftstest oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten.

A) Geeignete hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen orale oder injizierbare hormonelle Verhütungsmittel, Spiralen und Doppelbarrieremethoden (z. B. ein Kondom in Kombination mit einem Spermizid).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1

Für Teilnehmer, die an Teil 1 teilnehmen, hängt die Dosis von Venetoclax/Decitabin, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnehmen. Es werden bis zu 3 Dosisstufen getestet. Bis zu 6 Teilnehmer werden für jede Dosisstufe eingeschrieben.

- Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Olutasidenib-Dosis.

Gegeben von PO
Andere Namen:
  • ABT-199
  • GDC-0199
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Dacogen
Gegeben von PO
Gegeben durch po
Andere Namen:
  • INQOVI
  • ASTX727
Experimental: Teil 2

Teilnehmer, die sich für Teil 2 angemeldet haben, erhalten Venetoclax/Decitabin in der empfohlenen Dosis, die in Teil 1 angegeben wurde.

- Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Olutasidenib-Dosis.

Gegeben von PO
Andere Namen:
  • ABT-199
  • GDC-0199
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Dacogen
Gegeben von PO
Gegeben durch po
Andere Namen:
  • INQOVI
  • ASTX727

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Courtney DiNardo, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mutierter IDH1-Inhibitor Olutasidenib

Klinische Studien zur Venetoclax

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