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7,0T-Magnetresonanztomographie-Studie zur Parkinson-Krankheit

7. November 2024 aktualisiert von: Xin Lou, Chinese PLA General Hospital
Diese klinische Studie wird durchgeführt, um die Bildgebungseigenschaften von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mittels 7-Tesla (7T) Magnetresonanztomographie (MRT) zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie haben wir die Bildgebungseigenschaften der Parkinson-Krankheit untersucht. Erstens erkennen wir mit dem Vorteil von 7T die geringfügigen Veränderungen der Parkinson-Krankheit mit kurzer Krankheitsgeschichte im Vergleich zu gesunden Menschen. Zweitens untersuchen wir die unterschiedlichen Bildgebungseigenschaften bei Subtypen der Parkinson-Krankheit und finden die wirksamen Neuroimaging-Biomarker zur Unterscheidung verschiedener Subtypen der Parkinson-Krankheit. Schließlich benötigen wir eine lange Nachbeobachtungszeit, um die Korrelation zwischen den Bildgebungsänderungen und der Änderung des klinischen Scores bei der Parkinson-Krankheit zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing, China
      • Beijing, Beijing, China, China, 100853
        • Rekrutierung
        • Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Parkinson-Krankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Patienten mit PD, die von dem erfahrenen Neurologen, der auf Bewegungsstörungen spezialisiert ist, diagnostiziert wurden

Ausschlusskriterien:

  • die Patienten mit Hirnerkrankungen wie zerebrovaskulären Erkrankungen, Hirntumoren, Epilepsie und anderen neurodegenerativen Erkrankungen;
  • psychiatrische Störungen mit eingeschränkter kognitiver Funktion;
  • Kontraindikationen für die MRT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der motorischen Symptome bei Parkinson-Patienten.
Zeitfenster: 5 Jahre nach Durchführung der klinischen Studie

Der klinische Zustand des Patienten wurde anhand der Movement Disorder Society-Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) und der H-Y-Skala bewertet. Der Gesamtscore der ersten Skala reicht von 0 bis 199, wobei höhere Scores auf schwerwiegendere Symptome bei den Patienten hinweisen. Die H-Y-Skala kategorisiert die Parkinson-Krankheit in fünf Stadien, wobei höhere Stadien schwerwiegendere Symptome anzeigen.

Der Vergleich erfolgt anhand von Untersuchungen für Fall-Kontroll-Studien im Vergleich zu Baseline- und 5-Jahres-Follow-up-Zeitpunkten.

5 Jahre nach Durchführung der klinischen Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der funktionellen Konnektivität zwischen Personen mit verschiedenen Parkinson-Subtypen und gesunden Probanden.
Zeitfenster: 5 Jahre nach Durchführung der klinischen Studie
Die Berechnung der funktionellen Konnektivität basiert hauptsächlich auf der BOLD-Sequenz, mit der der Grad der Konnektivität zwischen verschiedenen Gehirnregionen beschrieben wird und die funktionelle Aktivität des Gehirns widerspiegelt. Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Konnektivität und eine aktivere Funktion hin.
5 Jahre nach Durchführung der klinischen Studie
Strukturelle Konnektivitätsveränderungen zwischen Personen mit verschiedenen Parkinson-Subtypen und gesunden Probanden.
Zeitfenster: 5 Jahre nach Durchführung der klinischen Studie
Die Berechnung der Strukturmetriken basiert hauptsächlich auf der MP2RAGE- und DTI-Sequenz, die zur Beschreibung der kortikalen Dicke, des subkortikalen Kernvolumens bzw. der Konnektivität der Konnektivität der weißen Substanz verwendet wird. Ein höherer Wert weist auf eine größere Dicke (Volumen) oder eine stärkere Konnektivität hin.
5 Jahre nach Durchführung der klinischen Studie
Merkmale des Spektrums klinischer Variablen, die mit den motorischen Symptomen und Merkmalen des Bildgebungsspektrums verknüpft sind.
Zeitfenster: 5 Jahre nach Durchführung der klinischen Studie
Medizinische Aufzeichnungen und Testdaten von Patienten, einschließlich demografischer Merkmale, motorischer Scores, nichtmotorischer Scores, häufiger Komorbidität, hämatologischer Analyse, Gerinnungsfunktion, Lipidprofil und Blutbiochemie, wurden verwendet, um Spektrumsmerkmale klinischer Variablen zu erstellen. Die Verteilungsmerkmale der motorischen Symptome und Merkmale des Bildspektrums wurden mit der mehrdimensionalen Matrix verglichen. Zur Bewertung der Bildgebungsänderungen wurde auch eine Gen-Bildgebungs-Assoziationsanalyse eingesetzt.
5 Jahre nach Durchführung der klinischen Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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