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Nachweis der lokoregionären Invasion von Gebärmutterhalskrebs mit 7-Tesla-MRT (DETECT)

2. November 2015 aktualisiert von: W.B. Veldhuis, MD PhD, UMC Utrecht

Nachweis der lokoregionären Invasion von Gebärmutterhalskrebs mit 7-Tesla-MRT (DETECT)

Hintergrund der Studie: Die genaue Einschätzung der lokalen Ausbreitung von Gebärmutterhalskrebs (d.h. Invasion) ist für Staging- und Behandlungsüberlegungen von klinischer Bedeutung. Wenn beispielsweise keine parametrische Invasion vorliegt, ist die radikale Operation die Behandlung der Wahl für Tumore mit einem Durchmesser von weniger als 4 cm. Wenn jedoch eine solche Invasion vorliegt, ist der Patient inoperabel geworden und eine (Chemo-)Strahlentherapie ist gerechtfertigt. Leider hat die regelmäßige 1,5-T-MRT als Teil der Aufarbeitung des Stagings eine begrenzte Genauigkeit zum Nachweis einer lokoregionären Tumorinvasion. Aufgrund relativ häufiger falsch-negativer Befunde besteht die Gefahr von Understaging und Undertherapie. In solchen Fällen sind adjuvante Behandlungen mit (Chemo-)Strahlentherapie nach der ersten Operation indiziert, was zu einer erhöhten Morbidität und behandlungsbedingten Risiken führt. Bei höheren Stadien mit primärer (Chemo-)Strahlentherapie könnte eine zuverlässigere MRT-basierte Abgrenzung der lokalen Tumorausbreitung individualisierte Dosis- (Volumen-) und Feldmodifikationen ermöglichen.

Hypothese/Ziel der Studie: Entwicklung und In-vivo-Optimierung von T2w-Ultrahochfeld (7T)-MRT-Sequenzen, die eine Kombination aus einer endorektalen und einer externen Spule verwenden, um den (para)zervikalen Bereich zur Beurteilung des lokoregionären Tumors abzubilden Zustand bei Gebärmutterhalskrebs.

Studiendesign: Die vorgeschlagene Studie ist eine vom Prüfer initiierte, prospektive Einzelzentrums-Pilotstudie.

Studienpopulation: 20 Patientinnen mit histologisch gesichertem Zervixkarzinom im Stadium IB1, IB2, IIA oder IIB werden eingeschlossen.

Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie: Optimierte T2w-Ultrahochfeld (7T)-MRT-Sequenzen des (para)zervikalen Bereichs, die eine qualitative Beurteilung der lokoregionären Invasion von Gebärmutterhalskrebs ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Siehe kurze Zusammenfassung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3508 GA
        • UMC Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherter primärer Malignom der Cervix uteri;
  • FIGO-Stadium IB1, IB2, IIA oder IIB;
  • ≥18 Jahre;
  • Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für MRT: Alle nicht entfernbaren elektronischen oder ferromagnetischen Objekte im Körper; Schwangerschaft; Schwere Klaustrophobie; Unfähig, mindestens 45 Minuten lang still und vollständig horizontal zu liegen;
  • Körpergewicht >150kg;
  • Jede Art von neoadjuvanter Chemo- und/oder Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs;
  • Uterusprolaps mit C ≥ -6 cm (POP-Q).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 7T MRT
Alle Themen werden in einen einzigen Arm eingegeben.
Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimierte T2w-Ultrahochfeld (7T)-MRT-Sequenz des (para)zervikalen Bereichs, die eine qualitative Beurteilung der lokoregionären Invasion von Gebärmutterhalskrebs ermöglicht.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn

Dies ist ein Machbarkeitsergebnis (Machbarkeitsstudie). Diese Pilotstudie zielt nicht darauf ab, die diagnostische Genauigkeit zu testen. Die (Machbarkeits-)Kriterien, wenn dieses 7T-MRT-Protokoll als optimiert gilt, sind:

  • Erfolgreiche Darstellung der Anatomie des inneren Beckens (auf zervikaler Ebene) in mindestens drei orthogonalen Ebenen;
  • Ausreichender T2w-Kontrast in den erstellten Datensätzen für die klinisch-diagnostische Anwendbarkeit. Dazu gehört ein ausreichender T2w-Kontrast innerhalb des Gebärmutterhalses, um seine Subanatomie (z. Schleimhaut vs. fibröses Gewebe);
  • Fehlen von bildverzerrenden Artefakten, die unabhängig von ihrer Ursache die klinisch-diagnostische Anwendbarkeit einschränken;
  • Das Gesamtprotokoll überschreitet nicht 45 Minuten Scanzeit;
  • Reproduzierbarkeit der oben genannten Kriterien.
Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jacob P Hoogendam, MD, UMC Utrecht
  • Hauptermittler: Wouter B Veldhuis, MD PhD, UMC Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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