- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02083848
Nachweis der lokoregionären Invasion von Gebärmutterhalskrebs mit 7-Tesla-MRT (DETECT)
Nachweis der lokoregionären Invasion von Gebärmutterhalskrebs mit 7-Tesla-MRT (DETECT)
Hintergrund der Studie: Die genaue Einschätzung der lokalen Ausbreitung von Gebärmutterhalskrebs (d.h. Invasion) ist für Staging- und Behandlungsüberlegungen von klinischer Bedeutung. Wenn beispielsweise keine parametrische Invasion vorliegt, ist die radikale Operation die Behandlung der Wahl für Tumore mit einem Durchmesser von weniger als 4 cm. Wenn jedoch eine solche Invasion vorliegt, ist der Patient inoperabel geworden und eine (Chemo-)Strahlentherapie ist gerechtfertigt. Leider hat die regelmäßige 1,5-T-MRT als Teil der Aufarbeitung des Stagings eine begrenzte Genauigkeit zum Nachweis einer lokoregionären Tumorinvasion. Aufgrund relativ häufiger falsch-negativer Befunde besteht die Gefahr von Understaging und Undertherapie. In solchen Fällen sind adjuvante Behandlungen mit (Chemo-)Strahlentherapie nach der ersten Operation indiziert, was zu einer erhöhten Morbidität und behandlungsbedingten Risiken führt. Bei höheren Stadien mit primärer (Chemo-)Strahlentherapie könnte eine zuverlässigere MRT-basierte Abgrenzung der lokalen Tumorausbreitung individualisierte Dosis- (Volumen-) und Feldmodifikationen ermöglichen.
Hypothese/Ziel der Studie: Entwicklung und In-vivo-Optimierung von T2w-Ultrahochfeld (7T)-MRT-Sequenzen, die eine Kombination aus einer endorektalen und einer externen Spule verwenden, um den (para)zervikalen Bereich zur Beurteilung des lokoregionären Tumors abzubilden Zustand bei Gebärmutterhalskrebs.
Studiendesign: Die vorgeschlagene Studie ist eine vom Prüfer initiierte, prospektive Einzelzentrums-Pilotstudie.
Studienpopulation: 20 Patientinnen mit histologisch gesichertem Zervixkarzinom im Stadium IB1, IB2, IIA oder IIB werden eingeschlossen.
Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie: Optimierte T2w-Ultrahochfeld (7T)-MRT-Sequenzen des (para)zervikalen Bereichs, die eine qualitative Beurteilung der lokoregionären Invasion von Gebärmutterhalskrebs ermöglichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- UMC Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherter primärer Malignom der Cervix uteri;
- FIGO-Stadium IB1, IB2, IIA oder IIB;
- ≥18 Jahre;
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT: Alle nicht entfernbaren elektronischen oder ferromagnetischen Objekte im Körper; Schwangerschaft; Schwere Klaustrophobie; Unfähig, mindestens 45 Minuten lang still und vollständig horizontal zu liegen;
- Körpergewicht >150kg;
- Jede Art von neoadjuvanter Chemo- und/oder Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs;
- Uterusprolaps mit C ≥ -6 cm (POP-Q).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 7T MRT
Alle Themen werden in einen einzigen Arm eingegeben.
|
Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimierte T2w-Ultrahochfeld (7T)-MRT-Sequenz des (para)zervikalen Bereichs, die eine qualitative Beurteilung der lokoregionären Invasion von Gebärmutterhalskrebs ermöglicht.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
|
Dies ist ein Machbarkeitsergebnis (Machbarkeitsstudie). Diese Pilotstudie zielt nicht darauf ab, die diagnostische Genauigkeit zu testen. Die (Machbarkeits-)Kriterien, wenn dieses 7T-MRT-Protokoll als optimiert gilt, sind:
|
Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jacob P Hoogendam, MD, UMC Utrecht
- Hauptermittler: Wouter B Veldhuis, MD PhD, UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL41056.041.13
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