- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451627
Esketamin bei postoperativen Schlafstörungen bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen
22. Januar 2025 aktualisiert von: Ruquan Han, Beijing Tiantan Hospital
Esketamin bei postoperativen Schlafstörungen bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über die Wirkung einer intraoperativen Esketamin-Infusion auf die postoperative Schlafstörung (PSD) von Patienten zu erfahren, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen. Die wichtigsten zu beantwortenden Ziele sind:
- Es sollte die Wirkung einer intraoperativen Infusion von Esketamin auf das Auftreten postoperativer Schlafstörungen und die Schlafqualität bei Patienten untersucht werden, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen.
- Untersuchung der Wirkung einer intraoperativen Infusion von Esketamin auf postoperative Schmerzen, Angstzustände und Depressionen; Bei den Teilnehmern handelt es sich um Patienten, die sich im Beijing Tiantan Hospital einer Wirbelsäulenoperation unter Vollnarkose unterziehen. Während der Operation werden 0,3 mg/kg/h Esketamin oder Kochsalzlösung infundiert. Die Inzidenz von Schlafstörungen, Schlafqualität, Schmerzwerten, Krankenhausangst- und Depressionswerten sowie perioperativen unerwünschten Ereignissen nach der Operation werden untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
156
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- Beijing Tian tan Hospital
-
Kontakt:
- Ruquan Han, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 8610-59976660
- E-Mail: ruquan.han@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt,
- Klassifizierung I bis III des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologist (ASA);
- Geplant ist eine elektive Wirbelsäulenoperation unter Vollnarkose;
- Unterzeichnete Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35 kg/m2;
- Schwere Läsionen wichtiger Organe und Systeme;
- Beibehaltene tracheale Intubation oder Einweisung auf die Intensivstation (ICU) postoperativ.
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Kontraindikationen gegenüber Ketamin und Esketamin;
- Kognitive Dysfunktion, Kommunikationsstörungen;
- Weigerte sich, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Esketamin
Esketamin (50 mg, gelöst in 50 ml normaler Kochsalzlösung) wird während der Operation mit einer Geschwindigkeit von 0,3 mg/kg/h infundiert. Eine vollständige intravenöse Anästhesie mit Propofol und Remifentanil wird zur Aufrechterhaltung der Anästhesie basierend auf dem Bispektralindex (BIS) eingesetzt und der BIS beibehalten zwischen 40-60.
|
Esketamin (50 mg, gelöst in 50 ml normaler Kochsalzlösung) wird während der Operation mit einer Geschwindigkeit von 0,3 mg/kg/h infundiert.
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Während der Operation wird Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 0,3 mg/kg/h infundiert. Eine vollständige intravenöse Anästhesie mit Propofol und Remifentanil wird zur Aufrechterhaltung der Anästhesie basierend auf dem bispektralen Index (BIS) durchgeführt und der BIS zwischen 40 und 60 gehalten.
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Während der Operation wird Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 0,3 mg/kg/h infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz postoperativer Schlafstörungen (PSD) bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen
Zeitfenster: in den ersten drei Tagen nach der Operation
|
Es wird anhand der Athens Insomnia Scale (AIS) am Morgen (8–10 Uhr) der postoperativen Tage 1–3 ausgewertet. Ein Wert von 6 oder höher wird als PSD definiert.
|
in den ersten drei Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Schlafqualität (Gesamtschlafzeit) von Patienten mit Wirbelsäulenoperationen, beurteilt durch das Schlafüberwachungsgerät.
Zeitfenster: am postoperativen Tag 1 und postoperativen Tag 3 nach der Operation
|
Es wird von einem Schlafüberwachungsgerät ausgewertet, das die Gesamtschlafzeit in Stunden aufzeichnen kann.
|
am postoperativen Tag 1 und postoperativen Tag 3 nach der Operation
|
|
Der Schmerz punktet
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen in Ruhe und Bewegung werden am Morgen (8–10 Uhr) der postoperativen Tage 1–3 anhand von NRS bewertet.0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann.
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
|
|
Dosierung von Analgetika
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
|
Der Analgetikaverbrauch (PCIA) und zusätzliche Analgetika innerhalb von 72 Stunden werden aufgezeichnet.
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperativer HADS-Score (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: am postoperativen Tag 1 und postoperativen Tag 3 nach der Operation
|
Postoperative Angst- und Depressionswerte werden am Morgen (8–10 Uhr) der postoperativen Tage (PODs) 1 und 3 anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala gemessen. Ein Wert von 8 Punkten oder höher wird als Depression oder Angst diagnostiziert.
|
am postoperativen Tag 1 und postoperativen Tag 3 nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz aller drogenbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
|
Alle arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse, einschließlich Bradykardie, Hypotonie, Tachykardie, Bluthochdruck, Arrhythmie, Nystagmus, Hypersalivation, Euphorie, Erregung beim Auftauchen, Halluzinationen, Träumereien und Albträume während der Operation oder vor der Entlassung usw. Die Patienten werden 3 Tage lang nachuntersucht (ca 8-10 Uhr).
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- esketamine-JMY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle während dieser Studie generierten oder analysierten Daten werden in den veröffentlichten Artikel aufgenommen.
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor, HW, erhältlich.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor, HW, erhältlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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