- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06452121
TyG-Index als Marker zur Vorhersage des Schweregrads einer koronaren Herzkrankheit
Triglycerid-Glucose-Index als Marker zur Vorhersage des Schweregrads einer koronaren Herzkrankheit
Der Triglyceridglukoseindex (TyG) ist ein neuartiger Marker, der nachweislich eine hohe Sensitivität und Spezifität bei der Identifizierung des metabolischen Syndroms aufweist. Frühere Studien haben gezeigt, dass der TyG-Index mit Karotis-Atherosklerose, Verkalkung der Koronararterien und einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.
Diese Studie zielt darauf ab, den Schweregrad der koronaren Herzkrankheit anhand des TyG-Index und seiner Korrelation mit den Befunden der Koronarangiographie vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist durch anfällige atherosklerotische Plaques gekennzeichnet, die Koronarstenose und Myokardischämie verursachen. Der durch die Ablösung der endovaskulären Platte verursachte Verschluss des Blutgefäßes führt zu einem akuten CAD-Anfall. Ohne rechtzeitiges Eingreifen kann dies für den Patienten lebensbedrohlich sein. Derzeit ist die Koronarangiographie (CAG) der Referenzstandard für die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit mit nicht schlüssigen Beweisen zur Bestätigung des Krankheitszustands. Obwohl diese Technik den Schweregrad eines Koronargefäßverschlusses beurteilt, ist sie invasiv und birgt inhärente Risiken.
Hypertriglyceridämie (HTG) ist eine häufige Dyslipidämie und der Zusammenhang von Triglycerid (TG) mit dem CVD-Risiko bleibt umstritten. Aufgrund einer glaubwürdigen Beweislage können wir jedoch den Schluss ziehen, dass HTG ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Störungen des Glukosestoffwechsels ist. Plasma-TG-Spiegel sind aufgrund der Wechselwirkungen zwischen Fett, Muskeln und der Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse stark mit erhöhten Glukosespiegeln verbunden.
Darüber hinaus kann die Ansammlung von TG in der Leber eine Fettlebererkrankung verursachen, die das Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) erhöhen kann. Prospektive Studien haben gezeigt, dass Plasma-TG ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von T2DM ist. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass eine Senkung der TG, wie sie bei Fibraten der Fall ist, den Prozess der Entwicklung einer Insulinresistenz deutlich abschwächen kann. Darüber hinaus wurde auch berichtet, dass sowohl Nüchternglukose als auch TG im hohen Normalbereich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vorhersagen können. Daher kann die Bewertung des gemeinsamen Werts von TG und Nüchternglukose bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) klinisch erforderlich sein.
Der Triglyceridglukoseindex (TyG) ist ein neuartiger Marker, der nachweislich eine hohe Sensitivität und Spezifität bei der Identifizierung des metabolischen Syndroms aufweist. Frühere Studien haben gezeigt, dass der TyG-Index mit Karotis-Atherosklerose, Verkalkung der Koronararterien und einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass der TyG-Index eine positive Relevanz bei Typ-2-Diabetes, Insulinresistenz, subklinischer Myokardschädigung und akutem Koronarsyndrom (ACS) hat. Ein höherer TyG-Index korreliert mit einer höheren Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Diabetes und ACS, was auf sein Potenzial als unabhängiger Prädiktor für die Prognose kardiovaskulärer Erkrankungen hinweist.
Eine kürzlich durchgeführte groß angelegte prospektive Studie legte nahe, dass der TyG-Index ein unabhängiger Prädiktor für das Fortschreiten der Koronararterienverkalkung ist, insbesondere bei Personen ohne starke Koronararterienverkalkung zu Studienbeginn. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass ein erhöhter TyG-Index unabhängig von Diabetes mellitus mit einem höheren Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, und einer schlechteren Prognose bei Patienten mit ACS verbunden ist.
Diese Studie zielt darauf ab, den Schweregrad der koronaren Herzkrankheit anhand des TyG-Index und seiner Korrelation mit den Befunden der Koronarangiographie vorherzusagen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fatma M Abdelaziz
- Telefonnummer: 01001881973
- E-Mail: fatmamohsen9292@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alaa Abdelmonem
- Telefonnummer: 01112732730
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre mit ACS, die sich einer Koronarangiographie unterziehen, oder Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, die sich einer elektiven Koronarangiographie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit vorangegangener intravenöser Thrombolyse,
- Langfristige Einnahme von Statinen oder anderen lipidregulierenden Medikamenten
- Myokarditis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diabetiker
Um den Schweregrad einer koronaren Herzkrankheit anhand des Triglyceridglukoseindex (TyG) bei Diabetikern im Vergleich zu Nicht-Diabetikern zu ermitteln
|
Der TyG-Index wurde mithilfe der folgenden Gleichung berechnet: Ln [TG (mg/dL)×FPG (mg/dL) / 2]. Als CAD wurde mindestens eine große Koronararterie mit einer Stenose von ≥ 50 % bezeichnet, die anhand der CAG bewertet wurde |
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Nichtdiabetische Patienten
um den Schweregrad einer koronaren Herzkrankheit anhand des Triglyceridglukoseindex (TyG) bei nichtdiabetischen Patienten zu ermitteln
|
Der TyG-Index wurde mithilfe der folgenden Gleichung berechnet: Ln [TG (mg/dL)×FPG (mg/dL) / 2]. Als CAD wurde mindestens eine große Koronararterie mit einer Stenose von ≥ 50 % bezeichnet, die anhand der CAG bewertet wurde |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sagen Sie den Schweregrad der Veränderung des Triglyceridglukoseindex (TyG) bei koronarer Herzkrankheit voraus
Zeitfenster: Fälle während eines Jahres der Studie
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Sagen Sie den Schweregrad einer koronaren Herzkrankheit anhand des Triglyceridglukoseindex (TyG) und seiner Korrelation mit den Befunden der Koronarangiographie voraus
|
Fälle während eines Jahres der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Fatma M Abdelaziz, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geng X, Zhang X, Li X, Zhong C, Hou M. Triglyceride-glucose Index as a Valuable Marker to Predict Severity of Coronary Artery Disease: A Retrospective Cohort Study. Clin Appl Thromb Hemost. 2024 Jan-Dec;30:10760296241234320. doi: 10.1177/10760296241234320.
- Jin JL, Cao YX, Wu LG, You XD, Guo YL, Wu NQ, Zhu CG, Gao Y, Dong QT, Zhang HW, Sun D, Liu G, Dong Q, Li JJ. Triglyceride glucose index for predicting cardiovascular outcomes in patients with coronary artery disease. J Thorac Dis. 2018 Nov;10(11):6137-6146. doi: 10.21037/jtd.2018.10.79.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TyG index and CAD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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