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Transversus Abdominis Plane Block versus externer schräger Intercostal Plane Block zur postoperativen Analgesie in der Pädiatrie, die sich einer offenen Nephrektomie unterzieht

23. November 2025 aktualisiert von: Mohammed Said ElSharkawy, Tanta University

Ultraschallgesteuerter Transversus-Abdominis-Plane-Block im Vergleich zu externem schrägem Interkostal-Plane-Block für postoperative Analgesie in der Pädiatrie, die sich einer offenen Nephrektomie unterzieht

Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich des ultraschallgesteuerten TAP-Blocks und des EOIP-Blocks für die postoperative Analgesie in der Pädiatrie, die sich einer offenen Nephrektomie unterzieht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Nephrektomie bei Kindern kann auch bei bösartigen Erkrankungen der Niere und der Nebennieren erfolgen. Die wichtigsten Indikationen für eine Nephrektomie variieren in verschiedenen Teilen der Welt und je nach Altersgruppe und Geschlecht, wobei einige eher gutartige Erkrankungen und andere eher bösartige Erkrankungen aufweisen. Der ultraschallgesteuerte Transversus-abdominis-plane-Block (TAP) ist eine relativ neue Technik zur Infiltration von Regionalanästhesie Dabei werden örtliche Routineanästhetika zwischen den inneren schrägen und queren Bauchmuskeln injiziert. Der Zweck besteht darin, eine Analgesie des parietalen Peritoneums sowie der Haut und Muskeln der vorderen Bauchdecke zu erreichen.

Elsharkawy et al. berichteten über einen externen schrägen Interkostalebenenblock (EOIPB). im Jahr 2021 als bedeutende Modifikation der Faszienblockaden eingeführt, da sie die oberen seitlichen Bauchwände konsistent in Anspruch nehmen kann. Im Vergleich zum Quadratus-lumborum-Block (QLB) und dem Erector-Spinae-Plane-Block (ESPB) besteht der Vorteil der EOIPB darin, dass sie in Rückenlage des Patienten durchgeführt werden kann. Darüber hinaus erzeugt es im Vergleich zum Serratus Intercostal Plane Block (SIPB) eine stärkere analgetische Wirkung in der gesamten Mittellinie des Abdomens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El-Gharbia
      • Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
        • Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≤ 18 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiology (ASA).
  • Geplant für eine offene Nephrektomie.

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale Blutgerinnung.
  • Narbe, Infektion und Tumor an der Einstichstelle.
  • Hohes bösartiges Fieber in der Anamnese oder Familienanamnese.
  • Schwere Herz-Kreislauf-Probleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transversus Abdominis Plane Block
Die Patienten erhalten einen ultraschallgesteuerten Transversus-abdominis-Plane-Block.
Die Patienten erhalten einen ultraschallgesteuerten Transversus-abdominis-Plane-Block.
Experimental: Äußerer schräger Interkostalebenenblock
Die Patienten erhalten einen externen schrägen Interkostalebenenblock.
Die Patienten erhalten einen externen schrägen Interkostalebenenblock.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die 1. Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ

In der postoperativen Phase wird ein standardisiertes Analgetikum verordnet. Alle Patienten erhalten Paracetamol 15 mg/kg/8 Stunden als routinemäßige Analgesie. Die Notfallanalgesie von Morphin wird mit 0,05 mg/kg verabreicht, wenn die Gesichts-, Bein-, Aktivitäts- und Schreikomfortskala (FLACC) ≥ 4 ist und die maximal zulässige Dosis 0,1 mg/kg alle 4 Stunden beträgt. FLACC wird 0, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ beurteilt.

Es wird vom Ende der Operation bis zur ersten verabreichten Morphiumdosis gemessen.

24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperativer Fentanylkonsum
Zeitfenster: Intraoperativ
Zusätzliche Fentanyl-Bolusdosen von 1 µg/kg i.v. werden verabreicht, wenn die Herzfrequenz oder der mittlere arterielle Blutdruck um mehr als 20 % des Ausgangswerts ansteigen (nach Ausschluss anderer Ursachen als Schmerzen).
Intraoperativ
Gesamtmorphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die Notfallanalgesie von Morphin wird mit 0,05 mg/kg verabreicht, wenn die Gesichts-, Bein-, Aktivitäts- und Schreikomfortskala (FLACC) ≥ 4 ist und die maximal zulässige Dosis 0,1 mg/kg alle 4 Stunden beträgt.
24 Stunden postoperativ
Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ

Der Schmerz wird anhand der FLACC-Skala (Face, Legs, Activity, and Cry Consolability Scale) beurteilt. Der Antwortgrad für jede Beobachtung wird mit einem numerischen Wert von „0“ bis „2“ bewertet, wobei „0“ für den angenehmsten Zustand ohne Schmerzen und „2“ für den schmerzhaftesten Wert steht. Daraus ergibt sich eine Gesamtpunktzahl zwischen „ 0“ und „10“.

Es wird 0, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ beurteilt.

24 Stunden postoperativ
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
Der mittlere arterielle Druck wird präoperativ, vor der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
Die Herzfrequenz wird präoperativ, vor der Durchführung der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 36264PR641/4/24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums für ein Jahr

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Äußerer schräger Interkostalebenenblock

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