- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06452225
Transversus Abdominis Plane Block versus externer schräger Intercostal Plane Block zur postoperativen Analgesie in der Pädiatrie, die sich einer offenen Nephrektomie unterzieht
Ultraschallgesteuerter Transversus-Abdominis-Plane-Block im Vergleich zu externem schrägem Interkostal-Plane-Block für postoperative Analgesie in der Pädiatrie, die sich einer offenen Nephrektomie unterzieht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Nephrektomie bei Kindern kann auch bei bösartigen Erkrankungen der Niere und der Nebennieren erfolgen. Die wichtigsten Indikationen für eine Nephrektomie variieren in verschiedenen Teilen der Welt und je nach Altersgruppe und Geschlecht, wobei einige eher gutartige Erkrankungen und andere eher bösartige Erkrankungen aufweisen. Der ultraschallgesteuerte Transversus-abdominis-plane-Block (TAP) ist eine relativ neue Technik zur Infiltration von Regionalanästhesie Dabei werden örtliche Routineanästhetika zwischen den inneren schrägen und queren Bauchmuskeln injiziert. Der Zweck besteht darin, eine Analgesie des parietalen Peritoneums sowie der Haut und Muskeln der vorderen Bauchdecke zu erreichen.
Elsharkawy et al. berichteten über einen externen schrägen Interkostalebenenblock (EOIPB). im Jahr 2021 als bedeutende Modifikation der Faszienblockaden eingeführt, da sie die oberen seitlichen Bauchwände konsistent in Anspruch nehmen kann. Im Vergleich zum Quadratus-lumborum-Block (QLB) und dem Erector-Spinae-Plane-Block (ESPB) besteht der Vorteil der EOIPB darin, dass sie in Rückenlage des Patienten durchgeführt werden kann. Darüber hinaus erzeugt es im Vergleich zum Serratus Intercostal Plane Block (SIPB) eine stärkere analgetische Wirkung in der gesamten Mittellinie des Abdomens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤ 18 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Geplant für eine offene Nephrektomie.
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Blutgerinnung.
- Narbe, Infektion und Tumor an der Einstichstelle.
- Hohes bösartiges Fieber in der Anamnese oder Familienanamnese.
- Schwere Herz-Kreislauf-Probleme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transversus Abdominis Plane Block
Die Patienten erhalten einen ultraschallgesteuerten Transversus-abdominis-Plane-Block.
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Die Patienten erhalten einen ultraschallgesteuerten Transversus-abdominis-Plane-Block.
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Experimental: Äußerer schräger Interkostalebenenblock
Die Patienten erhalten einen externen schrägen Interkostalebenenblock.
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Die Patienten erhalten einen externen schrägen Interkostalebenenblock.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die 1. Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
In der postoperativen Phase wird ein standardisiertes Analgetikum verordnet. Alle Patienten erhalten Paracetamol 15 mg/kg/8 Stunden als routinemäßige Analgesie. Die Notfallanalgesie von Morphin wird mit 0,05 mg/kg verabreicht, wenn die Gesichts-, Bein-, Aktivitäts- und Schreikomfortskala (FLACC) ≥ 4 ist und die maximal zulässige Dosis 0,1 mg/kg alle 4 Stunden beträgt. FLACC wird 0, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ beurteilt. Es wird vom Ende der Operation bis zur ersten verabreichten Morphiumdosis gemessen. |
24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperativer Fentanylkonsum
Zeitfenster: Intraoperativ
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Zusätzliche Fentanyl-Bolusdosen von 1 µg/kg i.v. werden verabreicht, wenn die Herzfrequenz oder der mittlere arterielle Blutdruck um mehr als 20 % des Ausgangswerts ansteigen (nach Ausschluss anderer Ursachen als Schmerzen).
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Intraoperativ
|
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Gesamtmorphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Notfallanalgesie von Morphin wird mit 0,05 mg/kg verabreicht, wenn die Gesichts-, Bein-, Aktivitäts- und Schreikomfortskala (FLACC) ≥ 4 ist und die maximal zulässige Dosis 0,1 mg/kg alle 4 Stunden beträgt.
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24 Stunden postoperativ
|
|
Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Der Schmerz wird anhand der FLACC-Skala (Face, Legs, Activity, and Cry Consolability Scale) beurteilt. Der Antwortgrad für jede Beobachtung wird mit einem numerischen Wert von „0“ bis „2“ bewertet, wobei „0“ für den angenehmsten Zustand ohne Schmerzen und „2“ für den schmerzhaftesten Wert steht. Daraus ergibt sich eine Gesamtpunktzahl zwischen „ 0“ und „10“. Es wird 0, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ beurteilt. |
24 Stunden postoperativ
|
|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
|
Der mittlere arterielle Druck wird präoperativ, vor der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
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Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
|
Die Herzfrequenz wird präoperativ, vor der Durchführung der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
|
Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR641/4/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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