- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453408
Validierung eines Placebo-Dry-Needling-Protokolls bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen
Validierung eines Placebo-Dry-Needling-Protokolls bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Diese Studie zielt darauf ab, ein Placebo-Dry-Needling-Protokoll für Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen zu validieren und zu untersuchen, ob frühere Erfahrungen mit Dry-Needling ihre Fähigkeit beeinflussen, zwischen echten und Placebo-Behandlungen zu unterscheiden, und wie sich dies auf die Ergebnisse auswirkt. Siebzig Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren werden rekrutiert und auf der Grundlage ihrer bisherigen Erfahrungen mit Trockennadeln in zwei Gruppen eingeteilt und dann randomisiert in Gruppen mit echten oder Placebo-Nadelungen eingeteilt.
Die Beurteilung erfolgt vor der Behandlung, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche später. Es werden auch die Schmerzintensität, die Schmerzschwelle gegenüber Druck, der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule, der Grad der Behinderung und das Vorhandensein einer zentralen Sensibilisierung gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Derzeit gibt es keine gültige und zuverlässige Methode zur Durchführung eines Placebo-Dry-Needling-Protokolls bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen. Der Mangel an Einheitlichkeit und Gültigkeit der Placebo-Dry-Needling-Methoden behindert die Erforschung der spezifischen Auswirkungen dieser Technik. Darüber hinaus gibt es keine stichhaltigen Belege dafür, wie sich frühere Erfahrungen der Patienten auf ihre Behandlungserwartungen auswirken. Ein wirksames Placebo-Dry-Needling-Protokoll ist für zukünftige Forschungen zur Wirksamkeit des Dry-Needlings in randomisierten, kontrollierten klinischen Studien von entscheidender Bedeutung.
Ziel: Das Hauptziel dieser Studie ist die Validierung eines Placebo-Trockennadelprotokolls. Das sekundäre Ziel besteht darin, zu untersuchen, ob die früheren Erfahrungen des Patienten mit Dry Needling seine Fähigkeit beeinflussen, zu unterscheiden, ob er ein echtes oder ein Placebo-Needling erhalten hat, und wie sich dies auf die Ergebnisse des Eingriffs auswirkt.
Material und Methode: Es werden 70 Teilnehmer im Alter von 18–65 Jahren mit unspezifischen Nackenschmerzen rekrutiert, die die Einschlusskriterien erfüllen. Sie werden einer von zwei Gruppen zugeordnet: denjenigen, die zuvor eine Trockennadelung erhalten haben, und denjenigen, bei denen dies nicht der Fall war. Danach werden die Mitglieder jeder Gruppe randomisiert und entweder der echten Trockennadel- oder der Placebogruppe zugeordnet. Die Beurteilung erfolgt vor der Behandlung, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche später. Es werden auch die Schmerzintensität, die Schmerzschwelle gegenüber Druck, der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule, der Grad der Behinderung und das Vorhandensein einer zentralen Sensibilisierung gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leire Vazquez-Casar
- Telefonnummer: +34636219095
- E-Mail: leire.vazquez@edu.uah.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unspezifische Nackenschmerzen, einseitig oder beidseitig.
- Nackenschmerzen, die ≥ 3 Monate andauern.
- Vorhandensein eines aktiven myofaszialen Triggerpunkts (MTrP) im oberen Trapezmuskel, links, rechts oder beidseitig, in Bezug auf die Nackenschmerzen des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Angst oder Phobie vor Nadeln
- Hautläsionen, Infektionen oder Entzündungen im zu stechenden Bereich
- Spezifische Veränderungen der Halswirbelsäule in der Krankengeschichte
- Gerinnungsstörungen
- Chirurgischer Eingriff im Hals- oder vorderen Schulterbereich
- Unterziehen Sie sich in der Woche vor der Studie einer pharmakologischen Behandlung mit Analgetika, entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Antikoagulanzien.
- 6 Monate vor dem Eingriff eine physiotherapeutische Behandlung im Nackenbereich erhalten haben.
- Infiltration von Kortikosteroiden oder Lokalanästhetika bis zu einem Jahr vor der Studie.
- Kognitive Defizite in der Krankengeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Placebo, keine Erfahrung
Eine Gruppe von Patienten ohne vorherige Erfahrung mit Dry Needling erhält ein Placebo-Dry Needling
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Das Placebo-Trockennadelprotokoll wird in derselben Position, mit identischen antiseptischen Maßnahmen und der gleichen Anzahl simulierter Einschnitte wie das echte Trockennadelprotokoll unter Verwendung von DONGBANG AcuPrime® 0,30 x 30 mm Placebonadeln mit stumpfer Spitze und einziehbarem Griff durchgeführt. Diese Nadeln simulieren das Gefühl eines Nadelkontakts, ohne in die Haut einzudringen. Der Therapeut hält die Nadel und das Führungsrohr, drückt das Rohr gegen die Haut und simuliert die Nadelmanipulation. Änderungen in der Druckrichtung ahmen die tatsächliche Technik nach. Das Protokoll endet mit einer Kompression mit einem Alkoholtupfer und einer Dehnung des oberen Trapezius. Teilnehmer beider Gruppen erhalten die gleichen Informationen über die Empfindungen des Dry Needling-Verfahrens. Zu Beginn werden sie darüber informiert, dass sie das Einstechen der Nadel möglicherweise spüren oder nicht. Ihnen wird auch mitgeteilt, dass der Physiotherapeut die Nadel während des Eingriffs mehrmals manuell manipulieren wird.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Placebo, mit Erfahrung
Eine Gruppe von Patienten mit Vorkenntnissen im Dry Needling erhält ein Placebo-Dry Needling
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Das Placebo-Trockennadelprotokoll wird in derselben Position, mit identischen antiseptischen Maßnahmen und der gleichen Anzahl simulierter Einschnitte wie das echte Trockennadelprotokoll unter Verwendung von DONGBANG AcuPrime® 0,30 x 30 mm Placebonadeln mit stumpfer Spitze und einziehbarem Griff durchgeführt. Diese Nadeln simulieren das Gefühl eines Nadelkontakts, ohne in die Haut einzudringen. Der Therapeut hält die Nadel und das Führungsrohr, drückt das Rohr gegen die Haut und simuliert die Nadelmanipulation. Änderungen in der Druckrichtung ahmen die tatsächliche Technik nach. Das Protokoll endet mit einer Kompression mit einem Alkoholtupfer und einer Dehnung des oberen Trapezius. Teilnehmer beider Gruppen erhalten die gleichen Informationen über die Empfindungen des Dry Needling-Verfahrens. Zu Beginn werden sie darüber informiert, dass sie das Einstechen der Nadel möglicherweise spüren oder nicht. Ihnen wird auch mitgeteilt, dass der Physiotherapeut die Nadel während des Eingriffs mehrmals manuell manipulieren wird.
Andere Namen:
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Experimental: Real, sin experiencia
Bei einer Gruppe von Patienten ohne vorherige Erfahrung mit Trockennadeln wird echtes Trockennadeln angewendet
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Um die eigentliche SP durchzuführen, werden die Patienten gebeten, sich auf den Bauch zu legen und die Arme nahe am Körper zu halten.
Die Trockenvernadelung erfolgt mit einer 0,30 × 30 mm DN Nadel (APS Regular Agupunt) mit Führungsrohr.
Der Therapeut reinigt den Bereich zunächst mit Alkohol.
Anschließend wird der Musculus trapezius mit einer Klemme zwischen Daumen und Zeigefinger fest umschlossen, so dass die Nadel tief in den Zeigefinger eingeführt wird, bis ein Annähern der Nadelspitze zu spüren ist (33).
Bei diesem Verfahren wird die Nadel ungefähr bis zu einer Tiefe von 30 mm eingeführt und gewährleistet die für das Dry Needling erforderliche intramuskuläre Penetration.
Die Punktion des PGM erfolgt mit der Hong-Technik (34), wobei bis zu 12 Ein- und Auslässe bei einer Frequenz von 1 Hz durchgeführt werden.
Beim Herausziehen der Nadel wird der Bereich 60 Sekunden lang mit Watte fest zusammengedrückt.
Abschließend wird der obere Trapezmuskel gedehnt, wobei der ursprünglich von Simons (35) beschriebenen Technik gefolgt wird.
Andere Namen:
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Experimental: Echt, mit Erfahrung
Bei einer Gruppe von Patienten mit Vorkenntnissen im Trockennadeln wird echtes Trockennadeln angewendet.
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Um die eigentliche SP durchzuführen, werden die Patienten gebeten, sich auf den Bauch zu legen und die Arme nahe am Körper zu halten.
Die Trockenvernadelung erfolgt mit einer 0,30 × 30 mm DN Nadel (APS Regular Agupunt) mit Führungsrohr.
Der Therapeut reinigt den Bereich zunächst mit Alkohol.
Anschließend wird der Musculus trapezius mit einer Klemme zwischen Daumen und Zeigefinger fest umschlossen, so dass die Nadel tief in den Zeigefinger eingeführt wird, bis ein Annähern der Nadelspitze zu spüren ist (33).
Bei diesem Verfahren wird die Nadel ungefähr bis zu einer Tiefe von 30 mm eingeführt und gewährleistet die für das Dry Needling erforderliche intramuskuläre Penetration.
Die Punktion des PGM erfolgt mit der Hong-Technik (34), wobei bis zu 12 Ein- und Auslässe bei einer Frequenz von 1 Hz durchgeführt werden.
Beim Herausziehen der Nadel wird der Bereich 60 Sekunden lang mit Watte fest zusammengedrückt.
Abschließend wird der obere Trapezmuskel gedehnt, wobei der ursprünglich von Simons (35) beschriebenen Technik gefolgt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgreiche Identifikationsrate der Gruppenzuordnung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention und eine Woche später, um zu sehen, ob Teilnehmer ihre Reaktion ändern.
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Es wird ein eigener Fragebogen verwendet, der die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der wahrgenommenen Intervention erfassen soll. Die Teilnehmer werden gebeten, auszuwählen, zu welcher Gruppe sie ihrer Meinung nach gehören, indem sie eine von fünf möglichen Antworten auswählen:
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Unmittelbar nach der Intervention und eine Woche später, um zu sehen, ob Teilnehmer ihre Reaktion ändern.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche später erfolgt eine erneute Begutachtung.
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Visuelle Analogskala
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Vor und unmittelbar nach dem Eingriff, eine Woche später erfolgt eine erneute Begutachtung.
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Nackenbehinderung
Zeitfenster: Vor und eine Woche nach dem Eingriff.
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Nackenbehinderungsindex
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Vor und eine Woche nach dem Eingriff.
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Zervikaler Bewegungsumfang
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und nach einer Woche.
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Noten
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und nach einer Woche.
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zentrale Sensibilisierung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und eine Woche danach
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Das Zentrale Sensibilisierungsinventar (CSI)
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Vor dem Eingriff und eine Woche danach
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Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche danach
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kg/Sek
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und eine Woche danach
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leire Vazquez-Casar, University of Alcalá
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boonstra AM, Schiphorst Preuper HR, Reneman MF, Posthumus JB, Stewart RE. Reliability and validity of the visual analogue scale for disability in patients with chronic musculoskeletal pain. Int J Rehabil Res. 2008 Jun;31(2):165-9. doi: 10.1097/MRR.0b013e3282fc0f93.
- Bang H, Ni L, Davis CE. Assessment of blinding in clinical trials. Control Clin Trials. 2004 Apr;25(2):143-56. doi: 10.1016/j.cct.2003.10.016.
- Cuesta-Vargas AI, Roldan-Jimenez C, Neblett R, Gatchel RJ. Cross-cultural adaptation and validity of the Spanish central sensitization inventory. Springerplus. 2016 Oct 21;5(1):1837. doi: 10.1186/s40064-016-3515-4. eCollection 2016.
- Baldry P. Superficial versus deep dry needling. Acupunct Med. 2002 Aug;20(2-3):78-81. doi: 10.1136/aim.20.2-3.78.
- Birch S. A review and analysis of placebo treatments, placebo effects, and placebo controls in trials of medical procedures when sham is not inert. J Altern Complement Med. 2006 Apr;12(3):303-10. doi: 10.1089/acm.2006.12.303.
- Rodriguez-Huguet M, Vinolo-Gil MJ, Gongora-Rodriguez J. Dry Needling in Physical Therapy Treatment of Chronic Neck Pain: Systematic Review. J Clin Med. 2022 Apr 23;11(9):2370. doi: 10.3390/jcm11092370.
- Bier JD, Scholten-Peeters WGM, Staal JB, Pool J, van Tulder MW, Beekman E, Knoop J, Meerhoff G, Verhagen AP. Clinical Practice Guideline for Physical Therapy Assessment and Treatment in Patients With Nonspecific Neck Pain. Phys Ther. 2018 Mar 1;98(3):162-171. doi: 10.1093/ptj/pzx118.
- Pariente J, White P, Frackowiak RS, Lewith G. Expectancy and belief modulate the neuronal substrates of pain treated by acupuncture. Neuroimage. 2005 May 1;25(4):1161-7. doi: 10.1016/j.neuroimage.2005.01.016.
- Andrade Ortega JA, Delgado Martinez AD, Almecija Ruiz R. [Validation of a Spanish version of the Neck Disability Index]. Med Clin (Barc). 2008 Feb 2;130(3):85-9. doi: 10.1157/13115352. Spanish.
- Hafliethadottir SH, Juhl CB, Nielsen SM, Henriksen M, Harris IA, Bliddal H, Christensen R. Placebo response and effect in randomized clinical trials: meta-research with focus on contextual effects. Trials. 2021 Jul 26;22(1):493. doi: 10.1186/s13063-021-05454-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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