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Die Auswirkung des Geburtsvorbereitungsprogramms zur Teilnahme des Ehepartners auf die Geburtsergebnisse

3. September 2025 aktualisiert von: Fatma Nur Duman, Lokman Hekim Üniversitesi

Die Auswirkung eines auf der Selbstwirksamkeitstheorie basierenden Geburtsvorbereitungsprogramms zur Teilnahme des Ehepartners auf die Angst vor der Geburt, die Selbstwirksamkeit, die Art der Entbindung und die Geburtsergebnisse: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Forschung ist als eine randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie vor und nach dem Test konzipiert, um die Wirkung eines Geburtsvorbereitungsprogramms mit Beteiligung des Ehepartners auf der Grundlage der Selbstwirksamkeitstheorie auf die Angst vor der Geburt, die Selbstwirksamkeit und die Art der Geburt zu untersuchen Lieferung und Ergebnisse. Die Teilnehmer werden durch Block-Randomisierung experimentellen Gruppen und Kontrollgruppen zugeordnet. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe nehmen einmal pro Woche an einem drei Sitzungen umfassenden Geburtsvorbereitungsprogramm unter Beteiligung des Ehepartners teil, das auf der Selbstwirksamkeitstheorie basiert und zusätzlich zur routinemäßigen Pflege im Krankenhaus teilnimmt. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention, sondern nur routinemäßige Pflege im Krankenhaus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nullipare schwangere Frauen und ihre Ehepartner, die sich an die Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie und die Ambulanz des Krankenhauses wenden, in dem die Forschung durchgeführt wird, werden anhand der Einschlusskriterien auf ihre Eignung geprüft und eine Einverständniserklärung eingeholt. Anschließend erhalten künftige Väter ein persönliches Informationsformular und die Skala zur Geburtsangst der Väter. Zukünftige Mütter erhalten als Vortests ein persönliches Informationsformular, den Wijma-Fragebogen zur Geburtserwartung/-erfahrung Version A, das Kurzformular zum Selbstwirksamkeitsinventar bei der Geburt und die Skala zur Wahrnehmung der Unterstützung durch den Ehegatten in der Schwangerschaft. Paare werden gemäß einer Block-Randomisierungsliste der Experimental- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Paare, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, werden in ein dreiwöchiges Programm aufgenommen und nehmen an einem auf der Selbstwirksamkeitstheorie basierenden Geburtsvorbereitungsprogramm in Gruppen von 4 bis 5 Paaren teil, das je nach Verfügbarkeit geplant wird. Am Ende der Sitzungen werden den Paaren Broschüren mit den Bildungsinhalten zum Lesen zu Hause ausgehändigt. Diese Paare erhalten im Krankenhaus auch eine routinemäßige Betreuung, zu der die standardmäßige vorgeburtliche Nachsorge und Informationen über Schwangerschaft und Geburt bei Arztbesuchen gehören. Nach Abschluss der Schulung erhalten Paare bis zu ihrem voraussichtlichen Fälligkeitstermin wöchentliche Telefonanrufe, um den Bildungsinhalt zu vertiefen. Nach Abschluss der Schulung werden die Skala „Angst der Väter vor der Geburt“, die Kurzform des Inventars zur Selbstwirksamkeit bei der Geburt und die Skala „Wahrnehmung der Ehepartnerunterstützung in der Schwangerschaft“ erneut angewendet. Nach der Geburt wird der Wijma-Fragebogen zur Geburtserwartung/-erfahrung, Version B, von den Müttern ausgefüllt und das Informationsformular zum Geburtsprozess wird vom Forscher ausgefüllt. Paare in der Kontrollgruppe werden vor und nach dem Test denselben Bewertungen unterzogen wie die Experimentalgruppe. Diesen Paaren wird jedoch keine zusätzliche Intervention angeboten und sie erhalten die gleiche routinemäßige Pflege wie die Versuchsgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Söğütözü Mahallesi
      • Ankara, Söğütözü Mahallesi, Türkei (türkiye), 06510
        • Lokman Hekim University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Beide Mitglieder des Paares sind mindestens 18 Jahre alt
  • Beide Mitglieder des Paares können Türkisch lesen und schreiben
  • Die schwangere Frau hat in der Vorgeschichte keine Entbindung
  • Die schwangere Frau befindet sich in der 30. bis 33. Schwangerschaftswoche
  • Die Schwangerschaft ist eine Einzelschwangerschaft und lebensfähig
  • Bei der schwangeren Frau sind keine Hindernisse für eine vaginale Entbindung bekannt
  • Bei der schwangeren Frau besteht keine konkrete Indikation für einen Kaiserschnitt
  • In dem Krankenhaus, in dem die Forschung durchgeführt wird, werden routinemäßige Schwangerschaftsuntersuchungen durchgeführt
  • Die schwangere Frau erfüllt keines der im „Formular zur Bewertung des Schwangerschaftsrisikos des Gesundheitsministeriums der Republik Türkei“ aufgeführten Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Freiwilliger Rücktritt vom Studium
  • Nichtteilnahme an einer Sitzung des Geburtsvorbereitungsprogramms
  • Unfähigkeit, die Kommunikation in der Zeit nach der Geburt aufrechtzuerhalten
  • Entwicklung eines Risikofaktors im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft
  • Die Lieferung erfolgt in einer anderen Gesundheitseinrichtung als der, in der die Forschung durchgeführt wird
  • Kaiserschnitt im Notfall
  • Empfängnis durch assistierte Reproduktionstechniken
  • Teilnahme an einem anderen Geburtsvorbereitungsprogramm außerhalb der Schwangerschaftsvorsorge im Krankenhaus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Paare in der Kontrollgruppe erhalten keine zusätzliche Intervention und erhalten die routinemäßige Pflege im Krankenhaus. Zu dieser routinemäßigen Betreuung gehören standardmäßige vorgeburtliche Nachsorgeuntersuchungen, bei denen schwangere Frauen und ihre Ehepartner nur im Rahmen ärztlicher Untersuchungen Informationen über Schwangerschaft und Geburt erhalten.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Gemäß der Block-Randomisierungsmethode werden die Paare, die durch die Anwendung des Vortests in die Versuchsgruppe aufgenommen wurden, in Gruppen von 3-4 Paaren in das Programm aufgenommen, indem der Tag und die Uhrzeit geplant wird, an dem sie am Programm teilnehmen können. Am Ende der Sitzungen wird den Paaren der Schulungsleitfaden mit den Schulungsinhalten ausgehändigt und sie werden gebeten, ihn zu Hause zu lesen und ihre Hausaufgaben anhand der relevanten Teile des Leitfadens zu machen. Gleichzeitig werden diese Paare ihre routinemäßigen Schwangerschaftskontrollen im Krankenhaus fortsetzen. Geplant ist, die Schulungen einmal wöchentlich, insgesamt zweimal und jeweils zwei Wochen lang zu absolvieren. Nach Abschluss der Schulungen ist geplant, bis zum errechneten Liefertermin mindestens drei Erinnerungen per SMS zu versenden. In der Erinnerung werden Broschüren und SMS-Inhalte mit Bezug zu den Schulungsinhalten verwendet.
Gemäß der Block-Randomisierungsmethode werden die Paare, die durch die Anwendung des Vortests in die Versuchsgruppe aufgenommen wurden, in Gruppen von 3-4 Paaren in das Programm aufgenommen, indem der Tag und die Uhrzeit geplant wird, an dem sie am Programm teilnehmen können. Am Ende der Sitzungen wird den Paaren der Schulungsleitfaden mit den Schulungsinhalten ausgehändigt und sie werden gebeten, ihn zu Hause zu lesen und ihre Hausaufgaben anhand der relevanten Teile des Leitfadens zu machen. Gleichzeitig werden diese Paare ihre routinemäßigen Schwangerschaftskontrollen im Krankenhaus fortsetzen. Geplant ist, die Schulungen einmal wöchentlich, insgesamt zweimal und jeweils zwei Wochen lang zu absolvieren. Nach Abschluss der Schulungen ist geplant, bis zum errechneten Liefertermin mindestens drei Erinnerungen per SMS zu versenden. In der Erinnerung werden Broschüren und SMS-Inhalte mit Bezug zu den Schulungsinhalten verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Kurzform des Selbstwirksamkeitsinventars bei der Geburt
Zeitfenster: Der Vortest wird vor der Randomisierung durchgeführt und der Nachtest wird 15 Minuten nach Abschluss der Schulung (am selben Tag) durchgeführt.
Misst den Grad der Selbstwirksamkeit werdender Mütter während der Geburt. Der niedrigste erreichbare Wert auf der Gesamtskala liegt bei 32 und der höchste Wert bei 320. Die höchste auf der Gesamtskala erzielte Punktzahl bedeutet, dass die Selbstwirksamkeit von Frauen bei der Geburt hoch ist (Ersoy & Kukulu, 2011).
Der Vortest wird vor der Randomisierung durchgeführt und der Nachtest wird 15 Minuten nach Abschluss der Schulung (am selben Tag) durchgeführt.
Informationsformular zum Geburtsprozess
Zeitfenster: Die Anwendung erfolgt zwei Stunden nach der Geburt der werdenden Mutter.
Dieses Formular fragt nach der Art der Entbindung und dem Eingriff bei der Geburt. Eines der Hauptergebnisse der Forschung ist die Art der Bereitstellung.
Die Anwendung erfolgt zwei Stunden nach der Geburt der werdenden Mutter.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Angstskala der Väter vor der Geburt
Zeitfenster: Der Vortest wird vor der Randomisierung durchgeführt und der Nachtest wird 15 Minuten nach Abschluss der Schulung (am selben Tag) durchgeführt.
Misst den Grad der Angst vor der Geburt bei werdenden Vätern. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 17 und die Höchstpunktzahl 85. Mit steigendem Wert nimmt auch die Geburtsangst der Väter zu (Calpbinici vd., 2023).
Der Vortest wird vor der Randomisierung durchgeführt und der Nachtest wird 15 Minuten nach Abschluss der Schulung (am selben Tag) durchgeführt.
Der Wijma-Fragebogen zur Liefererwartung/-erfahrung, Version A-B
Zeitfenster: Der Vortest wird vor der Randomisierung und der Nachtest 2 Stunden nach der Entbindung durchgeführt.
Misst den Grad der Angst vor der Geburt bei werdenden Müttern. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 165. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch die Angst der Frauen vor einer Geburt (Korukcu vd., 2012; Korukcu vd., 2016).
Der Vortest wird vor der Randomisierung und der Nachtest 2 Stunden nach der Entbindung durchgeführt.
Die Wahrnehmung der Ehegattenunterstützung in der Schwangerschaftsskala
Zeitfenster: Der Vortest wird vor der Randomisierung durchgeführt und der Nachtest wird 15 Minuten nach Abschluss der Schulung (am selben Tag) durchgeführt.
Misst die wahrgenommene Partnerunterstützung schwangerer Frauen. Auf der Skala können mindestens 16 und maximal 80 Punkte erreicht werden. Ein höherer Wert bedeutet eine höhere wahrgenommene Unterstützung durch den Ehegatten (Yurdakul vd., 2020).
Der Vortest wird vor der Randomisierung durchgeführt und der Nachtest wird 15 Minuten nach Abschluss der Schulung (am selben Tag) durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zehra Gölbaşı, Ph.D., Lokman Hekim Üniversitesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vor der Geburt

Klinische Studien zur Auf der Selbstwirksamkeitstheorie basierendes Geburtsvorbereitungsprogramm

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